Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XoXTriTri Ist einfach nur eine TCO-Rechnung und ganz gängig. Kaufpreis für die 5090 ist auch nicht gebunden, bei Bedarf kannst du die Karte ausbauen und am findest 100%ig am selben Tag noch einen Käufer. Auch AMD hat solche Produkte. Wenn du am Launch Day einen Ryzen 9800X3D bekommen hast, kannst du den auch 6, vielleicht sogar 12 Monate nutzen für quasi das gleiche Geld wieder verkaufen.

@Benjamin1990 1100€ für ca. 4090 Leistung + neue Features ginge doch voll klar.
Korrekt - das ist eine TCO-Rechnung - nicht mehr und nicht weniger :-)

Wartet doch einfach bis morgen ab, dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich würde mich fast mehr drüber freuen, wenn Nvidia heute/morgen endlich mal nen Nachfolger für die 2019er Shield TV ankündigt :bigok:

Bedeutet es eigentlich durch die ganzen Karton Leaks, dass wir vielleicht doch morgen früh schon kaufen können? :d :LOL:

Bei der 4090 von PNY gab es Preisunterschiede von 400€-500€ im Lauf der Zeit, hatte mehrere davon in den Fingern.

Kann ich bestätigen hatte meine zum Tiefpunkt von ca ~1750 Euro geschossen.. Ne Woche später kostete diesselbe Karte um die 2K

Endlich mal wieder was los hier!
1000046837.jpg

Da kommen schon wieder Nvidia-Drop-Vibes in mir hoch:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet es eigentlich durch die ganzen Karton Leaks, dass wir vielleicht doch morgen früh schon kaufen können?

Verkauf ab dem 21.01 heisst es doch, aber vielleicht kannst du ja vorab schon ein "Bild von RTX 5080" auf Ebay erwerben. o_O

Endlich mal wieder was los hier! Anhang anzeigen 1061875
Da kommen schon wieder Nvidia-Drop-Vibes in mir hoch:banana:

Damals waren bis zu ~1750 Betrachter im Thread in dem auch die Verfügbarkeit besprochen wurde, das ist nicht so einfach zu toppen.

Wer ist eigentlich heute Nacht dabei? :)

Etwa 4 Stunden nach Beginn der Präsentation werde ich (leider) eh wach... Da ist die vielleicht auch noch gar nicht so lange zu Ende, mein Schönheitsschlaf ist wichtiger! :>
Sonst siehts in meinem Gehirn bald auch so aus wie in Benj.... ach lassen wir das :d

1736168637775.png

Zuletzt bearbeitet:
Muss man gleich nachts bestellen wenn man noch ne 5090 will? :ROFLMAO:

DLSS4 wird vermutlich der neueste krasse Shit sein.

Ich vermute, dass wir etwas Ähnliches wie bei den Konsolen erleben werden, also eine Wahl zwischen Qualität und Performance.

Beispiel:
Die besten Qualitätseinstellung bis zu 240Hz bei 4K werden durch die 5090 möglich gemacht, indem sie mit- AI-Magie,
die Leistung der Hardware skaliert und mit partitiellen DLSS den Spielen bzw. deren Einstellungen das beste Ergebnis erzielt.
Die 5080 kann dann beispielsweise 240Hz bei 3K erreichen.

Wenn keine so hohe Leistung benötigt wird, erkennt die Karte bzw. der Treiber dies automatisch und undervoltet sich selbst oder schaltet sogar Teile Chips ab.
DLSS4 wird auch für ADA/Ampere zu Verfügung stehen, allerdings sind manche Features nur auf Blackwell möglich, da HW basiert.

Praktisch gesehen ist undervolting eigentlich mehr zwingend notwendig.

Aber lassen wir uns überraschen, ich könnte auch komplett falsch liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jensen wird heute Nacht sicher eine Folie haben wo die 5080 vor der 4090 liegt. Witcher 4 mit RT oder so. Das Marketing wird da schon seinen Job gemacht haben.
Jepp glaube ich auch.

Ich spekuliere 10-20 Prozent für die 5080 vor der 4090 mit DLSS4.. Und die 5090 zu der 4090, 80-100 Prozent..
Das wird uns heute Nacht wieder einmal als extrem schmackhaft verkauft werden.

Edit: 5090 mit 4090 korrigiert, meine Güte komme schon ganz durcheinander so spannend ist das wieder ^^

Weiss jemand wie es in der Schweiz aussieht mit Vorbestellungen? Soviel ich weiss kann man da nicht direkt von der Nvidia Seite bestellen.

Jepp glaube ich auch.

Ich spekuliere 10-20 Prozent für die 5080 vor der 4090 mit DLSS4.. Und die 5090 zu der 4090, 80-100 Prozent..
Das wird uns heute Nacht wieder einmal als extrem schmackhaft verkauft werden.

Edit: 5090 mit 4090 korrigiert, meine Güte komme schon ganz durcheinander so spannend ist das wieder ^^
genau so schätze ich das auch ein

80% plus alles klar, dann beschwer dich nicht, wenn es nachher nur 30% sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das echt egal wie schnell die wird aber denke das wird schon ein ordentlicher Sprung mit DLSS 4+ Framgen und so wird NV das auch anpreisen und bepreisen :fresse2:

ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen (war wohl auf www.pcgameshardware.de) der zeigte das AMD den VRAM nicht so effektiv verwendet wie NVIDIA. Demzufolge müsste man von den 16 GB eine Zahl x abziehen und erst dann kommt man der Realität näher, d.h. kann AMD- und NVIDIA VRAM Ausstattung vergleichen.
Ich schreibe das hier weil ich diesen Bericht selbst gern nochmals lesen würde um besser im Bilde zu sein, was die wohl nur 12 GB VRAM der 5070 nun im Vergleich mit AMD bedeuten.
Nachtrag:
Hier (Link) kann man bei Zeit-Stempel 2:55 sehen bzw. hören was ich meine. Das ergibt weniger als 10 % Differenz, ist also nicht der große / relevante Unterschied.
Ja weniger als 10% Differenz, also eig nicht relevant. Sind nur ein paar Hunderte MB,s.
Auch zu sehen an diesem Beispiel wo eine 12GB Radeon deutlich besser abschneidet als eine 10GB Geforce.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2095.jpeg

Ist aus dem CB Artikel, bezgl. Markteinführung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh