Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Man muss allerdings wissen, das auf den 40er Karten vermutlich noch das alte CNN Modell lief.
Ich denke wenn DLSS4 mit Transformer + FG für die 40er Serie zu Verfügung steht, wird der Abstand trotz MFG zu den 50er Karten etwas geringer ausfallen.

Jetzt will Nvidia natürlich erstmal den Hype anheizen, aber nicht zu vergessen, da ist ja auch noch AMD welche jetzt mit der aktuellen Gen gegen die 4080, 4090er konkurrieren.
Und dort wird es dank DLSS4 auch einen passableben Aufwind geben, wenn das so weiter geht RIP AMD..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich beim Skalperkauf mit der Rechnung auf anderen Namen = keine Garantie? mal rein aus Intresse
Ob die Garantie auch für den Zweikäufer gilt, entscheidet der Hersteller und muss man in dessen Garantiebedingungen nachschlagen, welche...

Sind die Inno 3D gut
... bei zB Inno3D nicht auf deren Website einsehbar sind. Inno bietet gewährt die Garantie wohl dem Zweikäufer, jedoch bieten sie keine direkte Garantieabwicklung an, sondern diese läuft über den Händler. Wie motiviert dieser ist eine Garantieabwicklung für einen Zweitbesitzer zu übernehmen, hängt sicherlich vom Händler ab.

das geht doch schon in die richtige Richtung :shot:
Da kommen wir zumindes schonmal näher. Dass die 5000er relativ günstig sind wird auf jeden Fall helfen die Preise zu senken, spätestens ab Februar.

Ich bin mal gespannt wie die Situation mit denen ist, also ob auch die 5080 gescalped wird sonst müsste sie um die 1200 Straßenpreise haben.

Vor allem ist es nicht mal ein Repost lol

Bin von der Neuralen Kompression noch nicht wirklich überzeugt.
obwohl das Nvidia wohl etwas anders sieht. Das Bild sieht komplett anders aus, eventuell nicht so wie es der Artist mal angedacht hat.

😄

😄
Vorallem was die leute nicht raffen ist das es einfach mit Framgeneration gemacht wird.
Das ganze braucht auch so wie man es gesehen hatte bis zu 7ms.
Rechnet man einfach mal von 60FPS dann sind das 16ms pro FPS
haut man dann auf die 60FPS 4x Framgen drauf sind das 16,666ms+7ms was 23,66ms macht und 42FPS hat auch diese 23,66ms pro bild.
Also spielt man dann mit 300FPS und es fühlt sich an wie 42FPS :kotz:
Da zocke ich dann lieber in 60FPS

Sony hatte zum beispiel mal gesagt das PSSR 2ms benötigt wenn ich mich recht erinnere und so würde ich auch DLSS als upscaler einschätzen + dann nochmal 2-5ms für Framegen je nach einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

schon länger
zum Video: die "Tricksereien" der neuen RTX-Generation, um die FPS zu puschen sind mindestens genau so gut wie das Marketinggelabber von Jensen höchstpersönlich :xmas:

dass das ne reine werbeveranstaltung von linus ist, ist klar :d

der musste natürlich pro FG/MFG sein

FG, MFG, DLSS4, Rohleistung etc. Alles in allem gefallen mir die Inserate auf Kleinanzeigen bis jetzt noch am besten. Mehr Immersion geht nicht.

Wählt euren Favoriten:

1736276235948.png 1736276268077.png 1736276299721.png 1736276353927.png 1736276378364.png 1736276394472.jpeg

Ich warte erstmal die Reviews ab bevor ich hier so viel Geld versenke. Wirklich überzeugen tut mich das ganze noch nicht, zumal die 4090 bei mir einfach noch nicht wirklich an ihrer Grenze ist dank DLSS / FG.
Wie war das denn die letzten male, sind die Test-Embargos schon vor Bestellstart gefallen oder musste man blind bestellen?

Wenn man im LinusVideo sich mal ansieht wie schmal die 5090FE ist und dann bis zu 575W Abwärme im Hochsommer bei >30Grad Zimmertemperatur, das wird ein Fest bei der 5090FE. Bin mal auf die zulässigen Chiptemperaturen gespannt.

Meine Größte Frage ist, wie sind die Bildschimports bei der FE am PCB befestigt. Dann nur zwei Slots hmmm

Ich bereue nicht meine 4090 behalten zu haben wegen den paar Scheinen, meine TUF wird eh gut weg gehen weil die absolut zero fiepen oder rasseln hat und ich 3 Jahre Garantie bekommen habe bei Asus.

Tendiere jetzt wahrscheinlich wieder zur TUF wenn die zur UVP zu kaufen gibt.

Auch ist mein Case oben geschlossen, die FE ballert ja fast alles rein statt raus.
Echt du hast 3 Jahre Garantie bekommen? Wie krass.

Und Custom Karten ballern keine warme Luft rein, mit 3 dicken Lüftern die alle in dieselbe Richtung drücken, macht Sinn.

Hier haben wir die Taktraten: :)

DEL

Computerbase hat einen Artikel rausgebracht, wo man die neuen Karten mit den alten Karten vergleicht:

1736278566709.png
1736278696708.png
1736278844956.png
1736278952965.png

Hier ist der Originalartikel dazu:
https://www.computerbase.de/news/gr...en-daten-der-grafikkarten-im-vergleich.90924/

Wenn man nun die TFLOPS ab der RTX 5080 mit den Vorgänger vergleicht, steigt die wirkliche Leistung überschaubar. Ich schätze mal, so zwischen 10 % bis 20 % Mehrleistung wird es maximal geben, wenn man die Karten in Spielen testet, wo es keine Tricksereien gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Wakü mal ganz abgesehen, ich finde die Wärmeentwicklung gerade bei der 4090 im Sommer schon echt nervig. Wenn ich im Juli/August eh schon 25°C in der Bude habe war es mit dem 400W Ofen schon grenzwertig. Ist zwar dank MoRa alles noch Kühlbar aber das Zimmer wird dann ja noch heißer. Dass die 20-30% Mehrleistung mit mutmaßlich fast 40-50% Mehrverbrauch erkauft werden schmeckt echt gar nicht.

Von der Wakü mal ganz abgesehen, ich finde die Wärmeentwicklung gerade bei der 4090 im Sommer schon echt nervig. Wenn ich im Juli/August eh schon 25°C in der Bude habe war es mit dem 400W Ofen schon grenzwertig. Ist zwar dank MoRa alles noch Kühlbar aber das Zimmer wird dann ja noch heißer. Dass die 20-30% Mehrleistung mit mutmaßlich fast 40-50% Mehrverbrauch erkauft werden schmeckt echt gar nicht.
Deshalb hab ich mittlerweile die mo-ras im Heizungskeller 😂

Wenn ich keine Stadtwohnung hätte würde ich das definitiv auch so durchziehen :d Aber selbst wenn, finde den Verbrauch einfach viel zu hoch für das Gebotene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh