Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Sehe ich genauso. Egal wie was man verkauft oder ne Gutscheinkarte in der Schublade findet oder sonst was. Man bezahlt den Preis der da steht und dieser Wert fließt von dir in die Jackentasche von Jensen.
Sonst könnte man ja auch woanders investieren und hätte die Kaufkraft in der Höhe entsprechend vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel hilft viel, also kaufen kaufen kaufen. Das muss man den Leuten hier aber nicht sagen. Wenn du das Geld hast und es sowieso nur bunkern würdest, kannst du es auch ausgeben. Das Leben ist viel zu kurz um ständig zu sparen. Darüber freuen sich nur andere.

Wenn man das Ding dann hat dauert es wieder 2 jahre bis was neues kommt. Ist ja nicht so das es eine Investition für paar Wochen ist.

Nein, der mögliche Wiederverkaufswert spielt keine Rolle beim Kauf. Oder anders, wer so rechnet sollte vielleicht eher auf n anderes Hobby wechseln.

Sehe ich natürlich anders. Ist doch erstmal relativ egal wieviel die 5090 kostet. Wenn ich die in zwei Jahren (mangels Konkurrenz) wieder für 90% weiterverkaufen kann, ist das ein sehr günstiges Hobby.

Bei der 5080 gehe ich momentan auch davon aus, dass irgendwann eine Super/TI Variante mehr VRAM kommen wird, somit die 16GB als Upselling verstanden werden können.
Ja macht auch Sinn wenn eine RX6800 schon 16GB brauch, egal ob mit oder ohne FSR.
Hier zb 1080p mit FSR hab ich 14,6GB Vram auslastung, und meine Karte ist eine nonXT und untertaktet (Overlay zeigt so 130W) und reicht dennoch für über 200fps in Star Citizen (Dank Frame Gen)
Star Citizen 36GB + 15GB Vram.jpg

Also die deutlich schnellere RX6900XT hat auch nur 16GB, und die nochmals deutlich schnellere RTX 4080 hat auch nur 16GB.
Dann kommen jetzt noch diese Karten.
1736154037787.png

Alles mit 16GB. Aber die RTX 5080 ist vom Speed laut den Leaks bei nicht wenigen Spielen auf RTX 4090 Level.
RTX 4080 sind deutlich langsamer, und Radeons sind nochmals deutlich langsamer, brauchen aber auch schon 16GB.
Also es ist 100% ein Segen wenn die super schnelle RTX 5080 eines Tages mehr GB bekommt.
1736154408804.png

LoL! Die 5070 soll weiterhin mit 12GB Ram rauskommen. Warum macht man sowas??:wall:

LoL! Die 5070 soll weiterhin mit 12GB Ram rauskommen. Warum macht man sowas??:wall:
Laut Steam kommt Nvidia damit durch weil die Leute trotzdem kaufen.
Kumpel von mir hat mich auf die Ignore liste gesetzt weil ich ihm dass hier gezeigt habe.
8Gb Vram Lol.png

Er ist von 1080ti auf RTX 3070 und dann auf RTX 4060ti gegangen, hat also 3x 500€ ausgegeben und im Endeffekt keine Mehrleistung gehabt.
Dass hat ihn so getriggert dass er eine 30 Jährige Freundschaft seit dem erstmal 3 Monate auf Eis legte :fresse:
Wir zockten immer Star Citizen, er war auch getriggert dass er keine 100fps hat, und ich dagegen 400+fps mit einer günstigen 330€ Radeon von 2020 :fresse:

Anhänge

• Stalker 2 Vram lol.png
    Stalker 2 Vram lol.png
    12 KB · Aufrufe: 21
Nein, der mögliche Wiederverkaufswert spielt keine Rolle beim Kauf. Oder anders, wer so rechnet sollte vielleicht eher auf n anderes Hobby wechseln.

Sehr fragliche generalisierte Aussage.

Und nebenbei ziemlich anmaßend zu meinen, jemandem das Hobby aufgrund dessen geringerer Kaufkraft abreden zu wollen.

Warum sollte ein potenzieller Wiederverkaufswert keine Rolle spielen, wenn man damit problemlos rechnen kannst, die GPU nach Ablauf der Garantie zu mehr als 80 Prozent des Neupreises problemlos weiter zu veräußern? Erschließt sich mir nicht.

Ja, der Wiederverkaufswert mag für und all diejenigen von uns, die ihr Hobby aus der Portokasse bezahlen, keine Rolle spielen.

So what? Andere dürfen ihr Hobby so finanzieren, wie sie es möchten. Inklusive potenziellem Wiederverkaufswert.

Die Diskussion mit dem Wiederverkaufswert verstehe ich nicht. Der ist ja mal besser und mal schlechter. Aktuell sieht man an den 4090 Karten ja wie krass sich das entwickeln kann. Aber wenn ich mir eine Karte für 2500€ kaufe und diese nach 2 Jahren extremer Nutzung dann selbst für den halben Preis nur wegbekomme habe ich doch auch nicht soviel dafür bezahlt. Gebrauchte Hardware bekommt man immer gut weg, vor allem wenn man meist oben in der Leistungsklasse mitspielt.

Weil du keine Ahnung hast was der Wiederverkaufswert sein wird. Das ist reine Spekulation. Da kannst du wie gesagt auch Aktien shorten und kaufst dir von dem Erlös halt 10 5090 weil du ja schließlich ganz genau weißt was welche Aktie in 2 Jahren wert sein wird.

Die 4090 ist eine Ausnahmekarte. Wenn die 6080 oder sonstwas von AMD/Intel plötzlich schneller bzw. gleich schnell ist wie eine 5090 (oder auf 10% rankommt) und dafür aber nur 1200€ kostet dann kannst du es vergessen deine 5090 mit gerade mal 500€ Verlust zu verkaufen. Kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Die 5090 wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Wiederholung der 4090 werden.

Und? 50% bekommst du immer. Das war noch nie anders. Also hast du auch effektiv weniger dafür bezahlt. Ich habe meine alten Karten meist mit 50 bis 70% des Neupreises verkauft. Aber mir ist das sowieso egal was die bringen, weil ich das Geld nicht wirklich brauche. Aber rumliegen muss so teure Ware auch nicht.

Sowas berechnet man doch mit ein. Ich kaufe doch keine Grafikarte für 2000€ weil ich sage ich verkaufe die eh für 1500€ wieder. Erstmal sind die 2000€ weg.

@Ossi Wie wahrscheinlich ist es das in den nächsten zwei Jahren plötzlich ein Konkurrent auftaucht und eine stärkere Grafikkarte als die 5090 zu einem besseren Preis bringt? Ich meine das ist sehr unwahrscheinlich, daher wird der Wert auch sehr stabil bleiben.

Sehe ich natürlich anders. Ist doch erstmal relativ egal wieviel die 5090 kostet. Wenn ich die in zwei Jahren (mangels Konkurrenz) wieder für 90% weiterverkaufen kann, ist das ein sehr günstiges Hobby.
Würde stimmen, wenn man im Endzustand eine 50 Euro Grafikkarte im Rechner hätte. Da ich aber mal davon ausgehe, dass das nicht der Fall sein wird, hättest du das Geld auch eher in einen MSCI-World-ETF stecken können ;-) Man kann sich gern alles schön rechnen - aber das wird schwer :d (mal Leute außer Acht gelassen, die die Karte aus Arbeitszwecken für KI und Co. nutzen).

Hier wird viel über die 16 GB VRAM vieler AMD GraKas geschrieben, ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen (war wohl auf www.pcgameshardware.de) der zeigte das AMD den VRAM nicht so effektiv verwendet wie NVIDIA. Demzufolge müsste man von den 16 GB eine Zahl x abziehen und erst dann kommt man der Realität näher, d.h. kann AMD- und NVIDIA VRAM Ausstattung vergleichen.
Ich schreibe das hier weil ich diesen Bericht selbst gern nochmals lesen würde um besser im Bilde zu sein, was die wohl nur 12 GB VRAM der 5070 nun im Vergleich mit AMD bedeuten.
Nachtrag:
Hier (Link) kann man bei Zeit-Stempel 2:55 sehen bzw. hören was ich meine. Das ergibt weniger als 10 % Differenz, ist also nicht der große / relevante Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Kerkermeister @Ossi
Ist doch ganz logisch, dass ein höherer Wiederverkaufswert besser ist als eine niedriger, weil umso niedriger umso mehr muss ich wiederum investieren um aktuell zu bleiben. Kann man aber eh nicht steuern.
Man verbrennt halt Geld und wenn man das bewusst macht ist doch alles fein. Genauso wie derjenige der vielleicht gerne Geld anhäuft oder damit sicher oder risikoreich zockt um mehr draus zu machen und sich auf sein ausgeklügeltes Geld farming System einen keult, auch gut. Genauso keult sich der andere einen auf sein Highend PC.
Jeder was er halt gern macht.

Würde stimmen, wenn man im Endzustand eine 50 Euro Grafikkarte im Rechner hätte. Da ich aber mal davon ausgehe, dass das nicht der Fall sein wird, hättest du das Geld auch eher in einen MSCI-World-ETF stecken können ;-) Man kann sich gern alles schön rechnen - aber das wird schwer :d (mal Leute außer Acht gelassen, die die Karte aus Arbeitszwecken für KI und Co. nutzen).
Egal wie du es drehst, auch der damit arbeitet hat es ja investiert und könnte es anderweitig investieren. Selbst wenn man die Karte gewinnen würde oder geschenkt kriegt und gar nix ausgibt, hätte man die Karte ja verkaufen können und somit hat man auch den Wert im Rechner und nicht verfügbar für was anderen.
Die einzige Möglichkeit zu sagen, dass man sich das gespart hat ist die Karte nicht zu besitzen.

@XoXTriTri Was heißt hier schön rechnen? Für 1950€ gekauft, 25 Monate genutzt für 1755€ verkauft. Das sind in meinem Fall doch Fakten. Ich gehe davon aus das es bei Blackwell ähnlich sein wird und das hat ganz erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

@hi-tech
So ganz verstehe ich deine Antwort jetzt nicht, ich habe nie wissen wollen ob man den wert berechnen kann noch habe ich behauptet das dieser berechenbar ist oder sonstiges.

Und wie bereits gesagt, mir ist egal für wieviel meine Karte rausgehen würde. Wenn ich die verkaufe muss die Weg. Wenn ich nur die hälfte bekomme habe ich eben nur die hälfte. 50% sind besser als 0% :)

Sehr fragliche generalisierte Aussage.

Und nebenbei ziemlich anmaßend zu meinen, jemandem das Hobby aufgrund dessen geringerer Kaufkraft abreden zu wollen.

Warum sollte ein potenzieller Wiederverkaufswert keine Rolle spielen, wenn man damit problemlos rechnen kannst, die GPU nach Ablauf der Garantie zu mehr als 80 Prozent des Neupreises problemlos weiter zu veräußern? Erschließt sich mir nicht.

Ja, der Wiederverkaufswert mag für und all diejenigen von uns, die ihr Hobby aus der Portokasse bezahlen, keine Rolle spielen.

So what? Andere dürfen ihr Hobby so finanzieren, wie sie es möchten. Inklusive potenziellem Wiederverkaufswert.
Meinung. Ich hab eine andere. Und?

Zumal die Mining Zeit und die 4090 eine Ausnahme darstellen. Hardware verliert weit mehr an Wert im Durchschnitt.

@Kerkermeister
Wo sag ich dass du irgendwas wissen willst, versteh jetzt deine Antwort auch nicht. Du schreibst du verstehst die Diskussion um den Wiederverkaufswert nicht. Ich sag dir warum die Diskussion da ist. Weil je nachdem wie der Wiederverkaufswert ausfällt gibt man wiederum mehr oder weniger aus, deswegen diskutiert man darüber ob es einen Wert ist da rein zu buttern.

Hab mein Post oben nochmal bearbeitet und sag es nochmal:
Die Einzige Möglichkeit Geld zu sparen in dem Szenario ist die Karte nicht zu besitzen. Bei allen anderen investiert man in eine Karte.

Ergibt für mich garkeinen Sinn. Aber okay. Damit wäre die Sache abgehackt :d

Kannst du gern so für dich so abhacken. Es ist komplett logisch für mich und ohne Wertung. Alles andere macht für mich halt kein Sinn.
Achso und der Satz mit dem, dass man sich die Ausgaben nicht schön rechnen kann, ist nicht an dich gerichtet, sondern an die anderen die meinten, mit dem Wiederverkauf kostet die karte dann dementsprechend günstiger.

1000046835.jpg

Ist das jetzt bestätigt? Frage zwecks Urlaubsplanung :d

joa kannst den Jahrsurlaub opfern für den GPU Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Heut sind wir aber wieder gehässig unterwegs :d

Meinung. Ich hab eine andere. Und?

Zumal die Mining Zeit und die 4090 eine Ausnahme darstellen. Hardware verliert weit mehr an Wert im Durchschnitt.
Das GPU Mining war zum Release der 4090 schon praktisch tot.

@XoXTriTri Was heißt hier schön rechnen? Für 1950€ gekauft, 25 Monate genutzt für 1755€ verkauft. Das sind in meinem Fall doch Fakten. Ich gehe davon aus das es bei Blackwell ähnlich sein wird und das hat ganz erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Du implizierst damit, dass dich die Graka nur knapp 200 Euro gekostet hat. Das ist vielleicht JETZT richtig - du wirst aber so wie es sich anhört direkt wieder die nächste Karte kaufen. Das heißt du bindest langfristig dein Kapital - und es wird immer gebunden bleiben, weil du anscheinend immer wieder eine Karte kaufen wirst. Wollte nur darauf hinweisen, weil sich das so anhört, als hättest du einmal 200 Euro gezahlt und das wars. Nicht mehr, nicht weniger :-) Nicht falsch verstehen - werde mir die Karte auch sofort kaufen :d 5090 wohlgemerkt.

@XoXTriTri Ist einfach nur eine TCO-Rechnung und ganz gängig. Kaufpreis für die 5090 ist auch nicht gebunden, bei Bedarf kannst du die Karte ausbauen und am findest 100%ig am selben Tag noch einen Käufer. Auch AMD hat solche Produkte. Wenn du am Launch Day einen Ryzen 9800X3D bekommen hast, kannst du den auch 6, vielleicht sogar 12 Monate nutzen für quasi das gleiche Geld wieder verkaufen.

@Benjamin1990 1100€ für ca. 4090 Leistung + neue Features ginge doch voll klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh