Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich werden die ganzen Rücksender shadow banned. Mindfactory macht das ja gerne.
(y)
Und das macht MF sehr wohl genau richtig so. Schau mal in die Coil-Whine-Fäden. Da mißbrauchen sau viele Leute das Fernabsatzgesetz. 10 Karten bestellen, die beste raus suchen, und 2 Jahre später geht der Quatsch von vorne los. Das bezahlen die geistig gesunden Käufer alles mit. Vielleicht ist ein blinkender Mesh PC neben dem Kopf doch nicht die optimale Lösung.

(y)
Und das macht MF sehr wohl genau richtig so. Schau mal in die Coil-Whine-Fäden. Da mißbrauchen sau viele Leute das Fernabsatzgesetz. 10 Karten bestellen, die beste raus suchen, und 2 Jahre später geht der Quatsch von vorne los. Das bezahlen die geistig gesunden Käufer alles mit. Vielleicht ist ein blinkender Mesh PC neben dem Kopf doch nicht die optimale Lösung.
also dazu muss ich sagen, ich hab auch ordentlich coilwhine was schon bissel nervt, aber ob der pc neben mir steht oder unnten auf dem boden was quasi nicht mal 1 m unterschied macht, macht auch hörbar absolut keinen unterschied. (beides ausprobiert ^^) auch unsere ps5 hat coilwhine aber die steht wirklich so weit weg das man es nicht hört und wenn der lüfter da noch drüber liegt ^^

Aber ich bin auch kein arsch und mach solche durchtest kacke nicht ^^ hoffe nur diese generation mal mit weniger coil whine gesegnet zu werden :d

MSI AB funktioniert immernoch nicht richtig mit den 5000er Karten oder? Wenn Spannungssteuerung und Überwachung freigeschalten sind, taktet die Karte nicht ordentlich hoch u. bleibt bei ca. 1400MHz "hängen"?

Software von der MSI ist jetzt auch nicht besser, die RGB bzw. GPU Third Party Programme aller Hersteller sind leider bissl crappy…

Das stimmt, MSI Center hab ich auch schon mal wg nem MSI Mainboard gehabt, da hat die Beleuchtung ums Verrecken nicht funktioniert, MSI Support hat dann sogar jmd aus Taiwan organisiert für eine Fernwartung lol :d. Da find ich den "ThunderMaster" von Palit ganz gut, klein und macht einfach was er soll und sonst nix

1739810873071.png

Wie sollten sie nicht betroffen sein, es ist das gleiche mistige System meines Wissens und die Leistungsaufnahme liegt auf 4090er Level, die ja auch Probleme in der Vergangenheit hatte.
Es ist bei der 5080 einfach nur deutlich weniger wahrscheinlich, weil durch die geänderten Buchsen das Risiko zumindest etwas verringert wurde und keine höhere Leistungsaufnahme hinzukommt. Sobald also genug Stückzahlen in den Umlauf kommen wird man auch da Probleme sehen.
Die 5080 liegt bei 360W (NVIDIA) die 4090 liegt bei 450W (NVIDIA) deswegen bin ich davon ausgegangen.

Die 5080 liegt bei 360W (NVIDIA) die 4090 liegt bei 450W (NVIDIA) deswegen bin ich davon ausgegangen.
Ups danke für die Korrektur, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Das senkt natürlich die Wahrscheinlichkeit nochmal ganz erheblich.

Ups danke für die Korrektur, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Das senkt natürlich die Wahrscheinlichkeit nochmal ganz erheblich.
Das heißt natürlich nicht, dass die 5080 komplett verschont bleibt und da lag ich falsch, wie du schon geschrieben hattest, werden wir es sehen, sobald genug Stückzahlen in den Umlauf kommen.

Einige 5080 (Aorus Master zb) können auch bis 450W schlucken.

Ich ärgere mich immer noch schwarz wegen der Suprim SOC, da ich nur die Liquid auf dem Schirm hatte, die allerdings nicht wollte.
:o:wall:
Konnte formal eine Suprim SOC bestellen, aber scheint mir entweder eine Preorder zu sein, oder ich kriege morgen noch eine Storno. Kenne doch mein Glück.

Anhänge

• Screenshot_20250217-190941.png
    Screenshot_20250217-190941.png
    53 KB · Aufrufe: 188
Bei Kleinanzeigen ist die Palit von Mindfactory 100€ unter Verkaufspreis drin.

Profil und Bilder sehen seriös aus. Wie geht das denn? Versuchen da echt welche mit Gewerbe die MwSt zu ziehen und dann privat zu verkaufen? Das checkt das Finanzamt doch sofort oder? Diese beknackte Situation holt echt alles aus den Menschen raus...

Hört sich ja nicht so dolle an
„Am 18.02. (Morgen) ab 12:30Uhr kleine Stückzahl 5080er / 5090er verfügbar.“

Dazu sind alle Karten auch nicht mehr sichtbar auf der MSI Homepage, die werden wohl doch nicht nochmals den Preis anheben 🤔

Profil und Bilder sehen seriös aus. Wie geht das denn? Versuchen da echt welche mit Gewerbe die MwSt zu ziehen und dann privat zu verkaufen? Das checkt das Finanzamt doch sofort oder? Diese beknackte Situation holt echt alles aus den Menschen raus...
K.A. wie das ist…
Müssen die nicht nachweisen, welchen Bestand sie haben? Wenn GPU im Bestand fehlt und nicht gewerblich verkauft wurde, würde ich als „Amt“ genauer hinschauen

Wenn ein Shop zb 10 GPUs einkauft und zb nur 5 davon gewerblich verkauft und den Rest heimlich über div EKA-Accs, wäre es ja ok, wenn er den Erlös, jeder GPU meldet. Aber ich glaube nicht dran…

Zuletzt bearbeitet:
aber gut wenn es schon immer so war, dann auch ok
Ich war beim letzten Drop dort und es waren bis wenige Sekunden vor der angegeben Zeit keine Karten gelistet. Dann ab dem Moment der Angabe waren alle Karten lieferbar. Wollte eine 5080 Suprim Liquid aber genau in dem Moment ruft natürlich ein Kunde an. Also war ich zu spät. Morgen neuer Versuch, vielleicht sogar mit einer 5090 Suprim Liquid. Das wäre der Endgegner. Wobei ich mir fast sicher bin das eine 5080 locker ausreichen würde.

Ich habe in den letzten Tagen ca. 10 solcher Anzeigen gemeldet und alle wurden rausgenommen. Das ist zu 99% ein Fake mit Identitätsklau.

Sucht mal bei eBay nach Angeboten für die Karte, meist findet ihr dann schnell die Bilder…

Gruß Nils

P.S. Einfach mal die Rechnung als Bild schicken lassen wo alles außer der Vorname geschwärzt ist…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh