Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Die gab es m.W. bisher nicht unter 1.499 Euro (Amazon). Preis ist gut. Karte weiß ich nicht. Schon jemand getestet?
War gerade bei amazon.it so günstig. 😅
1462,14€ um genau zu sein. War mal schneller als der Bot. Soll aber im May erst ankommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand sagen wie ich meine 5080 dazu bringe die vollen 450 watt zu ziehen die meine aorus können sollte? selbst in Portal Royal sehe ich nicht mehr als 374 max :( ich hatte auf god of war ragnarök gehofft, aber selbst da zieht sie bei 100% auslastung nur 320 bis 354 watt in 4k

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 50
Hast Du das Powerlimit auf 125% hochgesetzt?

Jetzt wirds langsam echt lustig. Die User WOLLEN, dass die volle Leistung aus dem Netzteil abgerufen wird.
Sie freuen sich nicht mehr darüber, wenn die Karte mal nicht 450W zieht. Dass sie 100% Auslastung auch mit weniger Leistung schafft. Dass die Lüfter mal nicht brüllen müssen.

Wenn Du volle Last sehen möchtest könntest Du ja in UHD z.b. den Hitman3-Benchmark in Dubai laufen lassen. Das hat eine 4090 schon auf 580W gehoben (ja ich weiß, im Screen nur 530, ich war nicht schnell genug mit Knöpfchen drücken, ich werde alt^^)

1741042200652.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann die Frage schon verstehen. Wenn ich Furmark am laufen habe zieht die Karte mit 125% Powerlimit 400-450 Watt konstant. Starte ich mit denselben Settings direkt danach einen Steel Nomad zieht die Karte max 380 Watt. Ich weiß, dass das an verschiedenen Dingen liegt, irritierend kann es dennoch sein.

Du bist Voltage limited …
Tatsächlich sagt es mir bei 366 watt powerlimit, wie kann das sein? Hab das silent bios aktiv und den slider im afterburner auf 125%.5080 aorus master. Stecken tut ein original seasonic kabel mit 2x8 pin zum netzteil. Wtf

Alternate
1x PNY GeForce RTX 5080 OC, Grafikkarte

€ 1.729,00

JSESSIONID:

UgEpYqcCAKuGip9H1rc8EgvIQhhcfVbk08XQb2II.19

@webmi
Lauf ich eigentlich immer noch aus, wenn ich diesen Zustand eigentlich gar nicht haben möchte? :-))))
Du hast auf jeden Fall Vertrauen in Dein Kabel.

Tatsächlich sagt es mir bei 366 watt powerlimit, wie kann das sein? Hab das silent bios aktiv und den slider im afterburner auf 125%.5080 aorus master. Stecken tut ein original seasonic kabel mit 2x8 pin zum netzteil. Wtf

GPU-Z > Advanced > BIOS siehst du was das BIOS an Power erlaubt

Im ersten GPU-Z Tab wird unten was von VREL stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi
Lauf ich eigentlich immer noch aus, wenn ich diesen Zustand eigentlich gar nicht haben möchte? :-))))
Du hast auf jeden Fall Vertrauen in Dein Kabel.

Zig Mal getestet! 5-10 Min dieser Load wenn das Kabel 10cm abseits vom Stecker nicht warm ist, passiert da auch nach Stunden dieser Last nichts! Wie im Video vom Bauer zu sehen, wenn da Last nicht gleichmäßig auf die Strippen verteilt ist, werden die in Sekunden extrem warm > sind sie kalt > Stecker richtig drin

Habe extra für die 5090 ein neues ATX3.1 Netzteil mit extra 12V2x6 Kabel besorgt und teste nach jedem GPU Tausch noch mal auf Kabel Temperatur!

GPU-Z > Advanced > BIOS siehst du was das BIOS an Power erlaubt

Im ersten GPU-Z Tab wird unten was von VREL stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zig Mal getestet! 5-10 Min dieser Load wenn das Kabel 10cm abseits vom Stecker nicht warm ist, passiert da auch nach Stunden dieser Last nichts! Wie im Video vom Bauer zu sehen, wenn da Last nicht gleichmäßig auf die Strippen verteilt ist, werden die in Sekunden extrem warm > sind sie kalt > Stecker richtig drin

Habe extra für die 5090 ein neues ATX3.1 Netzteil mit extra 12V2x6 Kabel besorgt und teste nach jedem GPU Tausch noch mal auf Kabel Temperatur!
Ja erlaubt 125% trotzdem zeigt es mir bei rund 370 watt powerlimit an… kann das am 2x8 pin kabel liegen? Bei der 4080 lief das noch ohne Probleme

Digga… die Prozent die es erlaubt jucken nicht, was da an Power in Watt steht, ist der Punkt!

In einem BIOS sind 100% 300W und im nächsten sind 100% 330W, die absoluten Werte zählen! Nicht irgendwelche Prozentwerte, das schon mal als Basis für jede weitere Diskussion hier.

Und noch mal, GPUZ erster Tab unter Last und bei Limit, da steht VREL, richtig?

Digga… die Prozent was es erlaubt jucken nicht, was da an Power in Watt steht, ist der Punkt!

In einem BIOS sind 100% 300W und im nächsten sind 100% 330W, die absoluten Werte zählen.

Und noch mal, GPUZ erster Tab unter Last und bei Limit, da steht VREL, richtig?
Da steht nix von power in watt, bei der aorus master sind aber 125% 450 watt.

Es steht aber pwr und vrel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Ok 👌

100% sind 360W
125% sind 450W

Das wollte ich vorab mal sicherstellen, es kann durchaus sein, das die Silent BIOS da andere Werte fahren als die Performance BIOS

Aber ich hab die vorhin mit meinem ersten Post schon gesagt was Phase ist

Solange da ein VREL zu sehen ist, bist du Voltage limitiert.

Ok 👌

100% sind 360W
125% sind 450W

Das wollte ich vorab mal sicherstellen, es kann durchaus sein, das die Silent BIOS da andere Werte fahren als die Performance BIOS

Aber ich hab die vorhin mit meinem ersten Post schon gesagt was Phase ist

Solange da ein VREL zu sehen ist, bist du Voltage limitiert.
Danke, es zeigt aber trotzdem immer powerlimit an, ich probiere jetzt mal ein 4x8 pin kabel und schaue ob es was ändert

Du bist nicht ratlos, sondern beratungsresistent ✌️
Gut, dann sag mir was ich tun soll.. wenn ich den voltageslider freischalte zerschiess ich mir die karte

Gesagt getan und boost im arsch, taktet nur mehr auf 2400 mhz… super

Erste grad schon gelandet…

Anhang anzeigen 1082444

Astral in einem anderen DHL Fahrzeug, die wird erst nachmittags kommen ✌️
Hau die gleich mal in unseren Thread:

Vielleicht kriegen wir irgendwann mal ne Gausche Normalverteilung (wer am meisten Kohle hat) :shot: :hust:

weil schwankende FPS = schwankende HZ und somit gummibandgameplay erzeugt und man das besonders am aim mit der maus spürt.
Da hat er aber schon Recht, aber auch nur wenn die FPS unter nen bestimmten Wert gehen.
Also würd sagen alles über 400 FPS (respektive ~300/1%) merkt man nicht mehr wirklich ob es nun 400 oder 600 sind.
Aber um die 240FPS avg und dann schwankend merkst schon.

Gut, dann sag mir was ich tun soll.. wenn ich den voltageslider freischalte zerschiess ich mir die karte

Gesagt getan und boost im arsch, taktet nur mehr auf 2400 mhz… super

Gar nichts sollst du tun, sondern die Karte einfach ganz normal nutzen!

Mit der freigegebenen Voltage unter dem der Karte möglichen Takt mit der der Karte zur Verarbeitung gestellten Rechen Last kommst du nicht weiter hoch mit der Power Auslastung, kannst dich auf den Kopf stellen! Warum sollte man das auch wollen, davon mal abgesehen!

Kurz gesagt, du kannst es nicht ändern (es sei denn du führst einen Voltage Mod durch)

Der kleine Chip kann schlichtweg nicht mehr verbrauchen unter deinen Settings (Auflösung, Takt, Shader Load, AI Core Load, Core Load etc.)

Ende! Versuch dich damit zu arrangieren…

Das hat der Rest bereits gelernt als damals, vor gefühlt 10 Jahren, das erste Ma GPU Boost kam, versteh gar nicht wie das überhaupt noch ein Thema sein kann :fresse2:

Du - kannst - es - nicht - ändern

NVIDIA hätte der Karte einfach 320W PT geben sollen/können, hättest Dich dann im PT Limit besser gefühlt? Die 5080 hat für ihren kleinen Chip ein zu hohes Power Limit. Die 450W erreichst du nur unter ganz bestimmten Bedingungen, aber das ist etwas GUTES, du hast „nie“ Sorge das dich das PT limitiert…

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts sollst du tun, sondern die Karte einfach ganz normal nutzen!

Mit der freigegebenen Voltage unter dem der Karte möglichen Takt mit der der Karte zur Verarbeitung gestellten Rechen Last kommst du nicht weiter hoch mit der Power Auslastung, kannst dich auf den Kopf stellen! Warum sollte man das auch wollen, davon mal abgesehen!

Kurz gesagt, du kannst es nicht ändern (es sei denn du führst einen Voltage Mod durch)

Der kleine Chip kann schlichtweg nicht mehr verbrauchen unter deinen Settings (Auflösung, Takt, Shader Load, AI Core Load, Core Load etc.)

Ende! Versuch dich damit zu arrangieren…

Das hat der Rest bereits gelernt als damals, vor gefühlt 10 Jahren, das erste Ma GPU Boost kam, versteh gar nicht wie das überhaupt noch ein Thema sein kann :fresse2:

Du - kannst - es - nicht - ändern

NVIDIA hätte der Karte einfach 320W PT geben sollen/können, hättest Dich dann im PT Limit besser gefühlt? Die 5080 hat für ihren kleinen Chip ein zu hohes Power Limit. Die 450W erreichst du nur unter ganz bestimmten Bedingungen, aber das ist etwas GUTES, du hast „nie“ Sorge das dich das PT limitiert…

Ruhig, Brauner! Die paar Hanseln und Enthusiasten hier, die es ab und an übertreiben, nehmen dem Rest garantiert nicht alle Karte weg. Und wenn man sich anstrengt und etwas Zeit investiert, kann man auch seine Wunschkarte bekommen. Man muss halt bereit sein, ggf. entsprechend tief ins Portemonnaie zu greifen. Oder man lässt es sein und wartet ab.

Aber für die Preise, die Nvidia und die Händler mittlerweile aufrufen, erwartet man einfach eine gut funktionierende, leise Karte. Und deshalb verstehe ich es nur zu gut, wenn man mit dem, was man bekommt, nicht zufrieden ist. Ich zahle doch nicht für einen Mercedes und bekomme stattdessen nur die Leistung und den Komfort eines Fiat!
naja die kompensieren ihr ego mit den karten sry aber musste gestern so lachen die angegeberei xD sowas hat man als kind gemacht

Wie kann ich Frame Gen in BO6 nutzen, ist ausgegraut.Im Treiber find ich das nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh