Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hat wer die "ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC" für 829€ gekauft?
IMG_5733.jpeg

Ohne OC, Danke @ralle_h :love:

Scheint aber auch nicht lagernd zu sein, aber ich kann warten :haha:
IMG_5732.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie komme ich denn nun mit den neuen Afterburner über +2000 MHz auf VRam?
im vorletzten Post bei guru3d gibt es eine Datei zum herunterladen, welche dann im Afterburner Verzeichnis ersetzt werden muss.

Asus Prime vs Zotac Solid, welche sind leiser? (5070ti/5080)
Die Zotac sehen jedenfalls eindrucksvoller aus.
So langsam werd ich ungeduldig, der 9800x3d liegt schon seit Release hier noch eingepackt.
Der neue PC sollte eigentlich komplett weiss werden, aber dies schränkt die Grakka Auswahl nochmal weiter ein
bleiben dann eigentlich nur die MSI Gaming Trio White und die Gigabyte Aorus Master Ice übrig mit deftigen
Aufschlag gegenüber der Asus Prime / Zotac Solid.

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn nun mit den neuen Afterburner über +2000 MHz auf VRam?
+2000 ist ganz einfach. Einfach den Regler ganz nach rechts schieben. Allerdings bedenke, dass nur die 5080 den besten SC32-VRAM hat. Bei mir gingen +2000, also 17000 statt 15000 problemlos, aber nur kurz in einigen Benchmarks. Keine stunden- oder tagelangen Sitzungen.

Für +3000, also dann effektiv 18000 siehe die Anleitung mit der Datei runterladen und austauschen. Das habe ich aber nicht mehr gemacht.

Pre-Order Cookie 🍪 ;)
Momentan nicht auf Lager heißt nicht Pre-Order.
Bei Alternate ist die Ware zwar oft schon durch den ersten Eingangsscan (Status: Ware neu eingetroffen, in kürze Versandfertig) aber noch nicht von der Logistik bearbeitet worden. Bei solcher Ware braucht Alternate aktuell gute 5 Werktage. Der Status im System "Momentan nicht auf Lager, hast du immer bei "Ware neu eingetroffen" + der gesamte Stock ist entweder in den Warenkörben oder bereits komplett verkauft. Der Status ändert sich erst wieder, sobald die Ware "ausgepackt" worden ist.
Leider hat der Support an der Hotline davon auch keine Ahnung und erzählt dir oft Käse. Nur noch selten gibt es Ausnahmen von Überverkauf, ihr Reservierungssystem funzt schon ziemlich gut.

Warum kauft man sich denn eine 5090 Astral wenn man die eh auf WAKÜ umbaut? Macht für mich persönlich wenig Sinn.. Da hätte es auch eine MSI Trio für 2,3 UVP getan
Also 4 Gründe:
1. Die Anschlüsse! Die Astral hat meines Wissens als einzige 2 hdmi anschlüsse. Und ich brauche 2!

2. Die überwachung der einzelnen Fasen des 12vhpwr Anschlusses... nach den ganzen negativ Schlagzeilen wegen schmelzender Kabel, ist das einfach nice to have.

3. Die Leistung: es ist einfach fakt, dass die Astral eines der "besten" customs ist. Also top Spannungsversorgung etc. Pp.
DIe Astral bringt auch nebst der "waterforce" einen der höchsten takte @stock mit.

Und mein neuer Rechner kostet mit allem drum und dran und dem custom loop sowieso ca. 8000 euro. Da will ich einfach das beste vom besten haben.
Der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle...

4. Und wahrscheinlich wichtigster Punkt:
ICh muss schlicht und einfach nehmen, was ich bekommen kann!

Ich hätte ja ganz gerne die Waterforce mit vormontiertem Wasserblock gehabt. Aber die gibts in der schweiz schlicht und ergreifend nirgendwo zu kaufen!

Die Astral "LC" hätte es definitiv nicht sein müssen! Die luftgekühlte hätte ja gereicht.
Aber ja die LC habe ich zur "uvp" bekommen. Und da hab ich die halt mal genommen...

Sollte sich hier jemand finden, der ne Waterforce WB hat, oder ne luftgekühlte Astral, helfe ich gerne tauschen xD... weil schade um die AiO ist es eigentlich schon!

Also 4 Gründe:
1. Die Anschlüsse! Die Astral hat meines Wissens als einzige 2 hdmi anschlüsse. Und ich brauche 2!
Hat die TUF auch
2. Die überwachung der einzelnen Fasen des 12vhpwr Anschlusses... nach den ganzen negativ Schlagzeilen wegen schmelzender Kabel, ist das einfach nice to have.
Ein Grund
3. Die Leistung: es ist einfach fakt, dass die Astral eines der "besten" customs ist. Also top Spannungsversorgung etc. Pp.
DIe Astral bringt auch nebst der "waterforce" einen der höchsten takte @stock mit.
Marketing Bla Bla mit dem Takt ...Spannungsversorgung identisch zur TUF
Und mein neuer Rechner kostet mit allem drum und dran und dem custom loop sowieso ca. 8000 euro. Da will ich einfach das beste vom besten haben.
Der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle...
Kann man so sehen, für meinen Loop reicht die TUF, was soll ich die Kühlung bezahlen, wenn die nachher in der Verpackung rumschimmelt weil ich nen WB draufgepackt habe
4. Und wahrscheinlich wichtigster Punkt:
ICh muss schlicht und einfach nehmen, was ich bekommen kann!
Man hat auch andere Karten bekommen
Ich hätte ja ganz gerne die Waterforce mit vormontiertem Wasserblock gehabt. Aber die gibts in der schweiz schlicht und ergreifend nirgendwo zu kaufen!
Da hast du aber dein Argumen No.1 gerade selber vom Tisch gefegt
Die Astral "LC" hätte es definitiv nicht sein müssen! Die luftgekühlte hätte ja gereicht.
Aber ja die LC habe ich zur "uvp" bekommen. Und da hab ich die halt mal genommen...
Verständlich und der zweite kleine Grund diese Karte zu nehmen

Sehe ich aus eigener Erfahrung (mit der 4090) nicht ganz so. Die Strix lieferte die höchsten Bench Werte weil sie einfach den Effective Clock am besten halten konnte. Andere Karten, inkl. der TUF takteten weiter runter, unabhängig vom OC. Zudem gab es beim Undervolten im Vergleich zu anderen karten die ich hier hatte (FE, PNY XLR8, MSI Gaming X Trio, aktuell hab ich die Aero) die höchsten GPU clock rates. Zudem konnte man das PT am weitesten steigern. Habe mich am Ende nur wegen des Spulenfiepens gegen die Strix entschieden, von der Performance her kam keine andere 4090 da ran.

Mit der Meinung wird man hier gesteinigt, klar. Aber ich bleibe vorerst dabei, dass die Strix bzw. jetzt Astral (ich denke die Suprim kann man mit in diese Riege aufnehmen, die Aorus soll auch gut gehen aber effective Clocks hat sich noch keiner angeschaut glaube ich) höhere eff. Taktraten halten können. In Spielen merkst Du das natürlich nicht immer, bei der Jagd nach Benchmarkwerten schon.

natürlich die TUF ist auch ne Gute Karte, und die wäre auch gegangen... aber da ich die Karte auf Wasser umbauen will, musste ich mich früh entscheiden. Weil ich ja nebst Karte selbst auch ein Wasserblock organisieren musste.
Ich habe am 30.01.25 also zu Release bereits ein Alphacool Wasserblock für die 5090 Astral geordert (der leider bis heute nicht gekommen ist!!)... Damit hatte ich mich eigentlich bereits festgelegt!

und:
da bin ich nicht ganz sicher... die Spannungsversorgung der Tuf 5090 kenne ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Astral die bessere Spannungsversorung hat, so wars zumindest bei der 4090 strix!...

Ich warte leider noch immer auf eine kaufbare (nicht von einem Ebay Scalper) MSI Suprim 5090 SOC zu annähernd UVP. Keine Idee warum diese GK's nicht verfügbar sind. Positiv gedacht, evtl. arbeitet MSI an einer neuen Revision. Bin von der Kühlung meiner 4080 RTX Suprim begeistert und möchte keinen "Abstieg". Sehr viel Performance Zuwachs ist super, Lautstarke etc. für mich auch.

Dachte zuerst, dass die Lüfter meiner Suprim defekt sind. "Springen" kaum an. Plan B wäre evtl. eine Vanguard. Ist auch nicht verfügbar. Bei dem geringen Preisunterschied für mich auch fraglich. Bei der Suprim weiß ich was ich kriege. Hoffentlich zahlt sich Geduld aus. Ich bIn Mitte April dienstlich in den USA. Vielleicht kann ich dort die MSI kaufen. Irgendeine 5090 aus Ungeduld kaufe ich definitiv nicht. Habe es nicht eilig. Meine Suprim ist für alle meine Spiele schnell genug. Möchte natürlich eine 5090 probieren. Eine WK gekühlte Karte tue ich mir nicht mehr an. Hatte ich schon. Sehe da auch wenig Nutzen im Vergleich zu einer super leisen LK gekühlten GK. Komischerweise ist die MSI Liquid etc. besser verfügbar (und billiger) als die Suprim SOC.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte leider noch immer auf eine kaufbare (nicht von einem Ebay Scalper) MSI Suprim 5090 SOC zu annähernd UVP. Keine Idee warum diese GK's nicht verfügbar sind. Positiv gedacht, evtl. arbeitet MSI an einer neuen Revision. Bin von der Kühlung meiner 4080 RTX Suprim begeistert und möchte keinen "Abstieg". Sehr viel Performance Zuwachs ist super, Lautstarke etc. für mich auch.

Dachte zuerst, dass die Lüfter meiner Suprim defekt sind. "Springen" kaum an. Plan B wäre evtl. eine Vanguard. Ist auch nicht verfügbar. Bei dem geringen Preisunterschied für mich auch fraglich. Bei der Suprim weiß ich was ich kriege. Hoffentlich zahlt sich Geduld aus. Ich bIn Mitte April dienstlich in den USA. Vielleicht kann ich dort die MSI kaufen. Irgendeine 5090 aus Ungeduld kaufe ich definitiv nicht. Habe es nicht eilig. Meine Suprim ist für alle meine Spiele schnell genug. Möchte natürlich eine 5090 probieren.

l. G.
Karl
Mir gehts aehnlich mit der Gigabyte Gaming OC, die droppt so gut wie nicht und ich waere auch bereit mehr als UVP zu geben, wenn die mal irgendwo droppen wuerde :fresse: Gigabyte 5090er droppen ja regelmaessig, nur genau die nicht :cry:

Geduld ist gefragt. Ist natürlich cool als einer der Ersten eine coole 5090 zu ergattern um darüber zu schreiben. War "Blauäugig" und mein erster Gedanke. Werde allerdings wie üblich "Late Follower" sein. Hat auch Vorteile solange man keinen Rückläufer erhält. Bei ~ 3k€ habe ich mich mittlerweile, und im Vergleich zu vor ein paar Jahren, besser im Griff und mache keine Kompromisse mehr und kann warten.

l. G.
Karl

Falls es irgendwen interessiert hier mein Laien-Erfahrungsbericht zu der Aorus 5090 Waterforce AiO von Gigabyte:

Spulenfiepen bei Nutzung unter Volllast vorhanden, aber leise, nur hörbar wenn man direkt am Gehäuse sitzt.

Pumpe und Lüfter sind aus ca einem halben Meter Entfernung nicht hörbar

Karte geht vom Takt hoch bis +330 mhz Core oc und +2900 mhz Memory oc bevor der Speedway Stresstest abbricht. (Standard Bios 575 Watt)

Temperatur mit Radiator vorne im Gehäuse verbaut und Standard Lüftern bei Max 60 Grad Core und 78 Grad Vram Temp nach 20 minütigem Speedway Stresstest, Im Idle bei 29 Grad Core und 40 Grad Memory Temp (bei 22 Grad Raumtemperatur)

Verarbeitungsqualität lässt jedoch stark zu wünschen übrig, eine Schraube vom Gehäuse lag lose bei, Karte ist generell zur hälfte aus Plastik und fühlt sich einfach nicht sehr wertig an, und die Backplate wellt sich an einer Ecke leicht nach oben weg.

Kannst du mal was zu den Temperaturen Spulenpiepen und Zirpen sagen. Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte noch nicht viel Zeit. Aber bei Steel Nomad und Time Spy Extreme mit 111% Powertarget, +1500 Mhz Speicher und +400 MHz Core geht die Temp nie über 60 Grad bei 100% Lüfter. Dann hört man sie natürlich deutlich, aber mich juckt das nicht, weil ich eh immer mit Kopfhörer spiele.

PS: Ich hab nix mit so hohen FPS, dass ich Spulenfiepen ernsthaft testen könnte. Bis 100 FPS höre ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nicht viel Zeit. Aber bei Steel Nomad und Time Spy Extreme mit 111% Powertarget, +1500 Mhz Speicher und +400 MHz Core geht die Temp nie über 60 Grad bei 100% Lüfter. Dann hört man sie natürlich deutlich, aber mich juckt das nicht, weil ich eh immer mit Kopfhörer spiele.

PS: Ich hab nix mit so hohen FPS, dass ich Spulenfiepen ernsthaft testen könnte. Bis 100 FPS höre ich nix.

Danke für die Rückmeldung.
Kannst du es mal mit "Alltagstauglichen" Lüfter 1500 - 1800 RPM testen, wie sind dann die Temps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh