"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Eine kurze Rückmeldung. Ich war in der letzten Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und habe daher das Projekt etwas ruhen lassen. Vergessen habe ich es jedoch nicht.

Inzwischen ist die RGB-Beleuchtung grundsätzlich komplett und verbaut. Zunächst hatte ich mir von Antec Lüfter gekauft, da diese beidseitig beleuchtet waren. Mir gefiel jedoch die Breite der Ringe nicht. Mit ähnlichen technischen Daten versehen, habe ich daraufhin die EKL Alpenföhn Wing Boost 3 verbaut und die sehen echt super aus. Gesteuert werden diese direkt vom AquaComputer farbwerk360. Eein weiteres farbwerk360 habe ich für die LED Stripes und den Strime des Gehäuses verwendet.

Gerade bei letzterem habe ich die oberen 6 LED zweckentfremdet. Je 2 LED's sollen Temperaturen anzeigen. Die der CPU und die der Temperatursensoren am 1. und 2. Radiator. Die Funktion ist vorbereitet und konfiguriert. Allein als Datenquelle habe ich momentan für alle drei Segmente die CPU Idle Temperatur genommen.

Letztlich habe ich mir verschiedene Fittinge bestellt, um zu sehen, welche am besten in das Farbkonzept passen. Den Schlauch (EKWV ZMT) habe ich bereits hier.

In den nächsten Wochen steht mir ein neuer Krankenhausaufenthalt bevor. Man wird eine Hauttransplantation vornehmen. Die Therapie erfordert es, daß der Aufenthalt mehrere Wochen andauern wird. Danach jedoch wird es weiter gehen.

Habt ein schönes Jahr 2020 und nutzt den Tag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam die Lieferung mit den ier Fittingen. Ich hatte bei Aquatuning die folgenden Testmuster bestellt:
  • Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Chrome
  • AquaTuning 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel
  • Bykski B-FT3-TK-V2-RD 16/10mm Anschraubtülle - Red
  • Bykski B-FT3-TK-V2-GD 16/10mm Anschraubtülle - Gold
Zusätzlich hatte ich als Schlauch den EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm in mattschwarz bereits hier.

Ich wollte bei dem Ganzen testen, wie sich die Farben in meinem Gehäuse machen. Diese Frage scheint zunächst in den Hintergrund getreten zu sein. Jedoch ist entweder der Schlauch zu dick, oder die äußeren Montageringe der Fittinge zu klein. Sie passen schlicht nicht über den Schlauch und können dadurch nicht verschraubt werden. Alleinig die Fittinge von Alphacool lassen sich mit Schlauch komplett montieren.

Mich erstaunt dar Ergebnis. So sehr, daß ich wohl, wenn mir nichts einfällt, einen anderen Schlauch werde kaufen müssen.
 
Komische Sache. Ich nutze 16/10 ZMT mit den Bykski Fittings und hatte keine Probleme.
Also gefühlt war es schwieriger den Schlauch aufs Fitting zu bekommen, als die Überwurfmutter über den Schlauch. Aber beides ganz gut machbar.
Hast du mal Maße von Schlauch und Fitting genommen?
 
Noch nicht. Werde ich aber mit Sicherheit noch tun. Mir gefällt das Rot vom Bykski. wie auch das Black Nickel von Aquatuning.

Den Eiszapfen konnte ich mit der Hand und Mühen anziehen. Der Aquatuning war da schon heftiger. Da mußte ich die Überwurfmutter herunterquetschen. Beim Bykski erreicht die Überwurdmutter nicht mal das Gewinde.
 
Von Bykski gibt es ja noch die "V1" Anschlüsse - ich hatte bzw. habe beide verbaut und wenn ich mich recht erinnere,
dann haben die V1 bei den Überwurfmuttern einen etwas größeren Durchmesser ...
 
Also ich habe hier definitiv die V2. Werde mal probeweise auch die V1 bestellen. Ebenso werde ich vermutlich auch mal die Barrow und EKWB kommen lassen. Und sei es nur als Muster für das mechanische.

Ich habe ja extra Testobjekte bestellt, um alle Arten von Problemen zu identifizieren. Ihr wisst ja. Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist. ;)
 
Die von Barrow kannst du dir beim ZMT Schlauch übrigens sparen, die gehen damit teils extrem schwer zu.
Über die Formulierung „Extrem schwer“ könnte man sich streiten. Ja die gehen schwer zu, aber es geht und ist auch nicht extrem.
Ich hab auch genau die Kombination aus Barrow Fittings und ZMT Schlauch.
 
Immer noch besser als die Bykski V2. Da kommt die Überwurfmutter erst gar nicht ans Gewinde. ;)
 
Dann bin ich mal gespannt was du berichtest - ich hätte dir das auch noch gemessen wenn die Anschlüsse nicht alle verbaut wären.
Die V1 (oder auch Typ1 - wieauchimmer) sind m.E. die schickeren Anschlüsse - allerdings haben diese keine Rändelung am Anschluss und lassen sich deshalb nicht gut von Hand
festschrauben. Da sollte man einen Inbus zur Hand haben (8er glaub ich).
 
Ich habe mal zwei Zangen mit verkleideten Backen eingerechnet. Es geht da nicht um "Fester, Ab", sondern um die fingerkuppenschonenden Montage. Ebenso kann man damit auch die Kunststoffgewinde schonen. Allerdings sollte man schon ein gewisses Feingefühl in den Fingern haben. ;) Besser wäre es jedoch, wenn ich diese Tools garnicht verwenden muß.

Die V1 sind nicht so hoch aufbauend. In meinem Build habe ich von 17 Fittingen insgesamt 15 mit 45° bzw. 90° Winkel. Da passen schlanke Fittinge besser, da es dann aussieht, als ob beide Seiten halbwegs identisch sind.

PS: Wie groß darf eigentlich eine Bilddatei sein? Und wie bekomme ich zu dieser Größe? Ich hab ja das Farbmuster photographiert. Aber ich bekomme die Datei (mangels Wissen) nicht kleiner. Ich bin halt ein Sysi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens Paint, Paint3D und Fotos installiert. Jetzertle geht's mit dem Upload. Mußte das ganze zuschneiden.

Farbmuster.jpg

Von Links nach Rechts:
1. Alphacool Eiszapfen in Chrome
2. Aquatuning "Eigenmarke" in Schwarz vernickelt
3. Bykski V2 in Gold
4. Bykski V2 in Rot

Beleuchtet von vorne unten in Weiß, Seitlich strahlt gedämpftes Rot. Der schlauch, EK ZMT hat eine Dimension von 10/16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinem Bild hast du doch B-FT4-TK-V2 (https://ezmodding.com/10x16-Softtube-Anschluss-Typ-2).

Ich glaube Aquatuning und Co. nutzen einfach die falsche Produktbezeichnung oder das falsche Bild. Dort abgebildet ist nämlich B-FT4-TK-V1 (https://de.aliexpress.com/item/32849863808.html). Auch die Abmessungen passen dazu. Sie verkaufen aber scheinbar die V2, die schon deutlich anders ist (https://de.aliexpress.com/item/33038816794.html).

Die B-FT3-TK (https://ezmodding.com/10x16-Softtube-Anschluss) sehen den B-FT4-TK-V1 sehr ähnlich haben aber andere Abmessungen (niedriger und kleinerer Gesamtdurchmesser). Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es natürlich auch davon eine V2 (https://de.aliexpress.com/item/33042815578.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.69c17bedQYxBx0).
 
Ich habe jetzt bei Bykski "direkt" (www.bykski.de) bestellt. Da ist der Zoll und Märchensteuer bereits enthalten. Auch wird da zwischen V1 und V2 differenziert. AquaTuning vertreibt garantiert die V2. Das erkennt man schon an der Logo Position. Nur benennen sie es nicht als V2. Und dafür sind sie dann 0,90€ teurer als bei Bykski.de.
 
Ich bin seht gespannt. Habe auch zwei Bykski Wasserblöcke im Zulauf.
 
Nur als kleine Info. Eben kamen die drei neuen Bykski Fittinge an. V1 in Gun-Metal, Schwarz und Blau.

Technisch lassen sich die V1 zwar mit "Pfriemelei" aber trotzdem noch recht einfach auf den ZMT schieben. Auch das Verschrauben an sich ist kein Problem. Bei V1 haben "nur" die Überwurfmuttern die bestellte Farbe. Das Stück mit dem G1/4" Gewinde hingegen war ist immer in Chrom. Schraubt man die Überwurfmutter nicht komplett auf, sieht man z.T. dieses Chrom.

Das von mir bestellte Schwarz glich dem Alphacool Deep Black ziemlich exakt.
Das Gun-Metal der Bykski's gleicht in der Oberfläche dem Chrom von AlphaCool, während die Vertiefungen (Rändelung) in Gun-Metal erscheinen. Dies erzeugt einen größeren 3D Effekt. Farblich gleichen sie AlphaCools Chrom bei weitem mehr als Aqua-Tunings gleichnamiger Farbe.
Das Blau changiert ins Türkis. Es ist recht hell gehalten. Wer ein Dunkelblau will, sollte hier tunlichst die Finger weg lassen.

Ich selbst werde wohl die V1 in Rot wählen. Die Farbe ist eher Blut-Rot bis Burgund und die Fittinge passen problemlos auf den Schlauch.

Zum Testen habe ich u.a. einen Temperatursensor von Alphacool verwendet. Alle Probanten ließen sich problemlos mit diesem verschrauben. Die Gewinde sind also bei allen genau genug. Alphacool hat den Fitting als einziger Hersteller in einem Kästlein geliefert. Der Fitting war in einem Schaumstoff-Formteil eingebettet. Zusätzlich gab es verschiedenfarbiche O-Ringe. Aquatuning verpackte in einem kleinen farblosen Ziplock. Bykski hingegen lieferte in einem verschweisten Beutel, der aber durch ein ZipLock wiederverschließbar war.

Ach so. Ich habe alle Fittinge gekauft und selbst bezahlt. Ich erhalte auch keine Vergünstigungen durch Hersteller etc. Ich werde auch die verschiedenen Fittinge behalten. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die einkaufen um dann umzutauschen.
 
Schön - dann hast du ja jetzt die passenden Fittinge gefunden. Das "nur" die Überwurfmutter "gefärbt" ist, erachte ich eher als Vorteil.
Das Chrom dürfte sehr viel widerstandfähiger sein und sich in keinem Fall ablösen um dann im Loop herumzuschwimmen :)

Ergonomisch sind die Fittinge halt leider nicht so arg … da finde ich die V2 besser.
 
Ich hab jetzt zum Test mehr Fittinge gekauf, als EKWB deren Kit's beilegt. :d

Auch empfinde ich das mit den Farben als nicht tragisch. Es war mehr als neutrale Info für andere gedacht. Die Lernkurve muß ja nicht jeder aufbauen. Zudem habe ich einen Filter eingeplant, damit der eventuelle Schmodder zumindest teilweise davon abgehalten wird, alles zuzusetzen. Der soll im Kreislauf nach dem letzten Radiator und vor em AGB verbaut werden.

Die V1 lassen sich mit Montagehandschuhen (Gummierung an den Fingerkuppen) recht leicht verschrauben. Zumal sie eh nur handfest angezogen werden.

Allgemein nähere ich mich schrittchenweise an das, was ich haben will. Das ist halt das Vorgehen, das ich in meiner Ausbildung gelernt und im Job täglich durchführe. Gesamtproblem analysieren, segmentieren und die Teilprobleme/-aufgaben separat lösen.
 
Eben hat mich der Esel geritten und ich habe etwas ganz abstruses getestet. Ich nahm den Fitting der Bykski V1 und die Überwurfmutter der Bykski V2. Es klappt ohne Probleme, diese miteinander zu verschrauben. Mehr noch. Das funktioniert auch mit dem ZMT-Schlauch.

Wem also die Optik der Bykski V2 mehr zusagt, kann diese durch die Überwurfmutter der Bykski V1 haben. Er muß nur beide kaufen. Die Farben sind bei beiden identisch.
 
Ich habe hier mal ein Bild (als Schmankerl/Impression) eingefügt, um einen Eindruck zum aktuellen Stand zu geben.

Totale 1.jpg

Das Farbkonzept funktioniert soweit. Eine Rote Hintergrundbeleuchtung mit weißen Akzenten der Hauptprotagonisten. Nun wird es an die WaKü gehen. Diese besteht lt. meiner Planungstabelle aus 116 Teilen. Nicht ganz so wenige. Ich werde das Ganze also logisch strukturiert nach Shop bestellen und den Plan bei Bedarf anpassen. Da das ganze hier ja zu einem Worklog entartet (hatte ich nie geplant), werde ich hier alle auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Die 10 Lüfter sind zu 3x3x3x1 Lüfter geblockt. Gesteuert werden sie über je einen Kanal der quadro. Um diese garantiert nicht zu überfordern, habe ich für je einen 3er Block Lüfter einen Splitty9Active eingeschleift. Die LED's werden inzwischen von 2 farbwerk360 gesteuert. Ddas erste farbwerk360 ist für die Hintergrundbeleuchtung und den Front-LEDstreifen des Gehäuses zuständig. Das zweite farbwerk360 kümmert sich um Lüfter. Der Frontstreifen zeigt bereits die Core-Temp an. Geplant ist über Temperatursensoren die Temperatur der beiden Radiatoren anzuzeigen.

Generell bitte ich zu beachten, daß es sich hier um mein Erstlings-WaKü-Werk handelt. Deshalb gibt es keine Fehler. Alles ist der Beginn einer weiteren Lernkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das wird schon - mit der Lernkurve. Sieht aber gut aus - ich bin gespannt was du aus dem Custom-Loop so machst. Wobei du die Aktivsplitter jetzt nicht gebraucht hättest. Ich hab am Quadro bis zu acht 120er Lüfter an einem Kanal ohne jegliche Probleme (Aufteilung: 1 - 8x120€480; 2 - 3x120€360; 3 - 3x140@Gehäuse, 4 - Pumpe).

Irgendwo gab's auch mal einen Test bzgl. Anlaufspitzen im Bezug auf die großen 200er Noctuas - da waren im Vergleich auch "normale" Lüfter dabei.
 
Ich gehöre zu der Generation "Techniker", die immer auf sicher gehen wollen. Deshalb die Splitty's, deshalb die Testfittinge. ;) Das ist wie bei den Verhüterlis. Besser man hat sie und braucht sie nicht als man braucht sie, hat sie aber nicht. ;)

-Übrigens hat jetzt EKWB für die Aorus X570 Boards eine Kombo aus Waterblock (CPU&VRM) sovie PCH-Kühler.
 
Irgendwie ist mir der Eisbär um die Ohren geflogen. Die Verschlauchung am Schnelltrenner ist nicht mehr so, wie sie sein sollte. Es muß also Ersatz her. Ich wollte da vorab nur ein Kit nehmen und verbauen.

Ich dachte mir folgendes Vorgehen: Nachdem ich das Kit verbaut habe, werde ich mir den geplanten Loop zulegen und damit das Kit entfernen. Das Kit soll dann in Endor verbaut werden. In diesen kommt ja auch der 3800x.

Als Kit habe ich primär zwei Modelle ins Auge gefasst. Beide von EKWB. Einmal das RGB P360 aus der Classic Line und andererseits das RGB 360 aus einer anderen Linie. Nun meine Frage. Im RGB360 Kit wird nneben einer D5 auch ein anderer CPU Kühler verbaut. Lohnt sich da der Aufpreis von 100€ gegenüber der "kleineren"? Wie bereits gepostet. Auf Dauer soll ein Kit als StandAlone laufen.

EK-KIT RGB 360
EK-KIT Classic RGB P360

Als selbst zusammengestelltes Kit komme ich mit einer D5 auf den Preis des teureren Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Eigenkonfiguration habe ich mal folgendes zusammen gestellt:

AGB & Pumpe: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Plexi
Radiator: EK-CoolStream PE 360 (Triple)
CPU Kühler: EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi

Pumpen/AGB Halterung: EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
Fittinge: 6 * EK-Torque STC-10/16 - Nickel
Winkeladapter: 2 * EK-Torque Angled 90° - Nickel
Schlauch : EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL)
Kühlflüssigkeit: EK-CryoFuel Blood Red (Premix 1000mL)
ATX-Überbrückung: EK-ATX Bridging Plug (24 pin)

Neben Lüftern müsste das einen kompletten Loop geben. Oder habe ich da was vergessen?

Ich werde daas Ganze zum Wochenende hin bestellen und erwarte die komplette Auslieferung innerhalb von max. 14 Tagen nach Bestellung.
 
Ähnliche Teile könntest von mir für etwas die Hälfte von dem Kurs bekommen ! :) :fp
 
Danke für's Angebot. Diesmal war aber mein StB schneller.
 
Gestern nachmittag hat mein StB bestellt. Jetzt ist das Paket bereits unterwegs. Bin mal gespannt, wie lange das Paket unterwegs ist. Die 14 Tage waren wohl viel zu hoch geschätzt. Ich hab echt glück. Heute wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. So kann ich das Paket wenigstens in Empfang nehmen.
 
Um mal einen Überblick über das Geplante zu geben, folgen nun diese Zeilen.

Ich habe ja jetzt die Basis im Zulauf. Also CPU-Kühler, Radiator und eine Pumpen-AGB Kombi. Dazu kommen diverse benötigte Kleinteile. Momentan läuft die komplette Steuerung auf dem Quadro. Dabei habe ich alle vier Kanäle belegt. Ich werde aber einen 5. Kanal für die Pmpe benötigen. Ebenso sind mehr Sensoreingänge nötig. Aufgrund dessen werde ich im darauf folgenden Step die Elektronik komplett ausbauen. Es wird wohl ein Aquaero 6 LT einzug halten. Zusätzlich ein weiteres farbwerk360 für die neuen aRGB Komponenten. Auch die Sensorik wird dabei nicht vernachlässigt.

Danach werde ich mich um eine individuelle DistroPlate lümmern. Diese soll die Frontglasscheibe ersetzen. Hier wird auch eine D5 integriert sein. Damit habe ich die bereits gekaufte Pumpen-AGB Kombi bereits für Endor freigesetzt.

Nachdem ich die Distroplate in meinen Händen halte, kann ich sagen, wie die Verschlauchung effektiv erfolgen soll. Somit ist auch erst zu diesem Zeitpunkt klar, welche Fittinge ich benötige und bestellen muss. Zusätzlich werde ich hier den Monoblock von EKWB kaufen. Dieser integriert den CPU-Kühler mit dem VRM Kühler. Ebenso wird hier der Chipsatzkühler und der zweite Radiator auf der Liste stehen.

Nach EKWB folgt noch Alphacool. Die liefern den RAM Kühler und den Kühler für die Grafikkarte. Aber gerade bei letzterem hadere ich noch etwas. Bykski liefert ebenso einen Wasserkühler für meine Sapphire 5700XT Pulse. Für mich ist das irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Nachdem ich mir das Ganze zugelegt habe, wird die WaKü einen Preis von ca. 1.500€ gekostet haben. Weitere 450€ werden für die WaKü von Endor hingeblättert werden. Und das meiste nur, um schön zu sein. Denn sind wir ehrlich. Bei meinem Anwendungsgebiet ist weder die RAM, PCH, VRM noch GFX Kühlung sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh