Ich habe mir nun ein paar Tage gedanken gemacht, in welche Richtung ich als nächstes gehe. Sollen es zunächst die Mainboardspezifischen Kühler sein? Soll ich zuerst die Sensorik und Steuerung auf den Zielstand setzen? Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl am sinnvollsten ist, zuerst eine valide Datenbasis zu haben. Wie sind die verschiedenen Temperaturen? Wie sind die Wassertemperaturen? Nur so läßt sich die Effektivität des Kühlsystems bewerten. Zusätzlich würde ich gerne wieder die Sussuro's am Radiator einsetzen. Die Alpenföhn Wingboost sehe ich bei den Radiatoren auf verlorenem Posten.
Generell läßt sich, was die Steuerung betrifft, folgendes sagen. Ich werde vom quadro künftig auf den aquaero 6 LT umsteigen. Der quadro wird trotzdem im System verbleiben. Der aquaero wird sich um das Thema Wasserkühlung kümmern. zusätzlich werden dort zentral die Temperaturen auflaufen. So kann die Kühlung komplett arbeiten, ohne auf einen Service oder USB-Bus zurückgreifen zu müssen. Der quadro hingegen kümmert sich um das Thema Luft und steuert die Lüfter ohne Radiator.
Im Bereich Sensorik traue ich den Sensoren für die Lufttemperatur keinen Millimeter. Das werde ich ebenso wie das Thema Wassertemperatur und -durchfluß auf solide und valide Meßwerte setzen. Als unabhängige Anzeige werde ich zum Vision Glow greifen. Damit habe ich ein kleines Display, das mir wichtige Vitaldaten der Kühlung anzeigen. Im Gehäuse an sich kann ich ja mangels 5,25" Slot kein aquaero 5 Pro/XT verbauen. Und so habe ich dies über Umwege ebenso verfügbar. Um bei den ganzen Temperatursensoren einen validen Wert zu erhalten, werde ich zunächst den jeweiligen Offset ermitteln und erst danach an der jeweiligen Position verbauen.
Es werden die jeweiligen Wassertemperaturen am jeweiligen In- und Outport der Radiatoren verbaut. Damit kann ich u.a. auch die Effektivität der Radiatoren ermitteln und die Lüfter entsprechend steucern. Meine Ohren werden es mir vielleicht danken. Von den Lufttemperaturen her werde ich in der Hauptkammer einen Sensor verbauen. Dann jeweils einen vor und nach dem Radiator. Schließlich fehlt noch ein letzter Sensor im Elektronikbereich dr hinteren Kammer. Dieser Sensor liefert mit auf Dauer auch die Info, ob ich dort einen weiteren Lüfter verbauen sollte, der direkt auf Aquaero, farbwerk360e, quadro und Splitty's bläst, damit denen nicht zu warm wird.