"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Sodele, das Packerl kommt...

Am Donnerstag hatte ich bestellt. Am Freitag wurde es versandt. Am Montag kam das Paket trotz Sabine in München an. Am Dienstag lag es dann bei meinem DPD-Auslieferungsdepot. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß das Ding vom Mittelmeer (Slowenien = kurz nach Triest/Italien) kommt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war eine derartige Laufzeit innerhalb Deutschlands normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile sind alle gekommen. Allerdings war das eine Schmierenkomödie, die sich DPD geleistet hat. Der Einbau wird auch etwas warten müssen. Ab morgen bin ich wieder im Krankenhaus. Vermutlich für längere Zeit. Wundheilung unter stationärer Kontrolle/Bedingungen.
 
Haben du und der Bote verstecken gespielt ?
 
Nicht ich. Aber der Bote ist gleich zum DPD-Pickup gedudelt. Ich durfte dann im Rolli (ohne Motor) bei Berg und Tal ca. 3km fahren. Hat mich locker 2h gekostet.

Da ich's eh nicht lassen kann, bin ich gerade dabei, die einzelnen Teile des Top in die richtige Orientierung zu bringen. Danach geht es auf den Fan-Halter. Hab dann zwischen Fan und Halter Pads. Zwischen Halterung und D5 ebenso ein "damping Module". Dann muß ich noch das Top für den InPort Oben umbauen.

1. Was ich mich aber Frage, ist der Punkt für was ich den HD Tube benötige. Sprich, Es ist eine Alternative. Aber für was?

2. Ebenso habe ich bei der Pumpe einen Polex, einen aRGB und einen PWM Anschluß. Sehe ich das richtig, daß die Pumpe die Stromversorgung durch Molex und die Geschwindigkeitsanforderung/Tachosignal durch PWM benötigt/bereitstellt?

Achso. Ich habe diese Pumpe gekauft: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-plexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben einmal so eine Platte am Basement der Röhre, die eine Zirkulation des Wassers verhindern soll. Reicht diese nicht, liegern die eine weitere kleine Röhre, die die Platte ersetzt. Das hat zunächst mit Hard bzw. Softtubing nichts zu tun. Es ist innerhalb des Reservoirs. Manchmal ist es doch hilfreich "RTFM" zu selbst zu beachten und nicht nur darauf zu verweisen. Das Röhrchen soll das Einsaugen von Schaum, Luft etc verhindern. Steht im Manual zur Pumpe auch drin. Ich habe das Röhrchen zunächst draußen gelassen, alles der Pumpe und Halterung soweit montiert und Bilder gemacht. Jetzt geht es zuerst an den Radiator und danach an den CPU-Kühler.

In so ein bis zwei Stunden dürfte ich wieder online sein. Ansonsten werde ich auf meine Alternativen zurück greifen. Hab ja so einige wenige.
 
Ach dann meinst du das Steigrohr bzw. das Fallrohr. Das brauchst du, wenn du dein IN Eingang oben im Deckel wählst, dann muss das Fallrohr unterhalb des Wasserspiegels liegen.

Hier mal bei mir als Beispiel:


Das Wasser kommt oben in den Ausgleichsbehälter rein und zwar durch das Rohr unterhalb des Wasserspiegels.

Das brauchst du nicht, wenn du dein IN Eingang unten am Ausgleichsbehälter wählst.
 
Die haben zwei Röhrchen beigelegt. Eines das von Dir betitelte Fallroht und eines für den OutPort. Das Fallrohr siehst Du im Bild "AGB" montiert. Nicht jedoch das keleine Röhrchen, das ich meine.

Im Folgenden drei Bilder mit dem Resultat der heutigen Session.

AGB.jpg CPU Kühler.jpg Fully.jpg

Noch gluckert es zum Teil. Insbesondere beim Start. Damit die Luft entweichen kann, habe ich die Pumpe momentan auf 100% am laufen. Bei CB20 ist die Tidle bereits 10°C geringer als mit der AIO.
 
Das mit dem Gluckern hat sich (erwartungsgemäß) ziemlich gelegt. Auch habe ich Kühlflüssigkeit nachgelegt. Ad Hoc habe ich die Lüfter auf rd. 800 UpM festgenagelt. Die Pumpe läuft mit 100% auf 4800UpM.

Das System muß sich einspielen und ich muß da noch richtige Wassersensoren verbauen. Das Anschlußkabel des norhandenen ALC-Sensors ist jedoch zu kurz. Ich komme weder vom Radiator noch vom AGB an den quadro. Da werde ich noch nacharbeiten müssen. Insbesondere da auch der Radiator momentan an einer Stelle (Top) hängt, die so nicht eingeplant war. Alles in allem bin ich mit dem Loop aber sehr zufrieden. Optisch gliedert sich das ganze hervorragend in mein Konzept ein.
 
Schön :) Entlüften dauert halt etwas. Die meiste Luft bekommt man durch Kippen des Gehäuses gelöst. Die kleinen Mikroluftblasen verschwinden mit der Zeit. Es kann auch helfen die Pumpe in der Geschwindigkeit zu variieren um "festgesetzte" Luft in den Kreislauf zu schubsen.
Ich musste bei mir auch eins der Sensorkabel verlängern. Aber bei Quadro & Mainboard und Co. sind je eh genug Foliensensoren dabei, die man als Kabelspender nutzen kann.
 
Das jetzt Verbaute ist eh nur kurzfristig. Ich baue das Ganze ja jetzt zu dem Loop, den ich will. Die Teile, die ich wieder entnehme, werden im Zweitrechner "recycled". Der AGB wird durch eine DistroPlate getauscht, die die Frontscheibe ersetzt. Der CPU Kühler wird durch einen Kombi-Kühler mit VRM/CPU getauscht. Und der Radiator (40mm Dicke) wird durch zwei 30mm Dicke ersetzt. Das ersetzte wird dann in einem BeQuiet 801 (windowed) Platz finden. Da Naboo einen 3950x bekommen soll, wird der momentane 3800 auf einem Asus C7H in Endor seine Arbeit verrichten.

Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken ob der Kabellänge. Denn es wird ja eh im Prinzip wieder alles getauscht. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Denn einer besseren Kühlung bedarf eigentlich nur der Chipsatz. Aber es ist ein guter Anfangspunkt. Anfang nächsten Monats werde ich z.B. den Radiator in Hinblick auf die Lüfter optimieren. EPDM Dichtband wird da den Druckverlust durch Spalte unmöglich machen. Gewebeband wird zudem um den Radiator hin verklebt, so daß die Abwärme nicht im Gehäuse verbleibt. Ich liebäugle auch mit einem Octo bzw. aquaero LT. Auch wenn ich die Funktionalität so garnicht benötige. Dann sollen die Fittinge in solche in Black Nickel gewechselt werden. Ein haufen Zeugs, an dem ich da herumschrauben werde.
 
Mal eine andere Frage zu den Lüftern. Auf dem Bild sehe ich 7 Lüfter die alle im Push die Luft aus dem Gehäuse rausbefördern. Die 3 unten im Boden, der Hecklüfter und die 3 an der Seite, alle blasen die die Luft raus. Wie es im Deckel oben ist, weiß ich gerade nicht, da auf dem Bild nicht zu sehen.
Was hast du da für ein Konzept verfolgt? Einfach alle Lüfter auf push? Hast Du auch Lüfter die ins Gehäuse reinblasen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: hab mal ein Bild hier im Thread gefunden. Tatsächlich alle 10 Lüfter im Push die die Luft aus dem Gehäuse blasen :fresse:
D.h. die Luft kommt nur durch die "Ritzen" (z.B. bei den PCI Blenden) rein. Dein Konzept solltest du vielleicht nochmal überdenken :sneaky:
Unten z.B. die 3 Lüfter umdrehen (und ja ich weiß, dass die dann nicht so schön aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Konzept sieht vor, daß auf dauer beie Radi-Lüfter rein und der Rest raus bläst. Auch bin ich noch mit den Lüftern am hadern. Mir gefallen (gerade an den Radi's) die ALC Sussuro's weitaus besser. Aber für die brauche ich erst einmal den aquaero verbaut. Ich könnte auch Leuchtringe auf Lüfter setzen. Phantek Halos/Silverstone,... liefern Leuchtringe an sich. Ich habe auch Antec Prizm. die haben beidseitig Leuchtringe. Ich habe mich da noch nicht wirklich festgelegt.
 
ich habe die Thermaltake Ring Trios beidseitig den Beleuchtungsring und eine Funktion bezogen auf die Wassertemp. in dem jetzigen Zustand leuchtet er blau, wie es aussieht soll er sobald es wärmer wird, die Farbe ändern. In welche kann ich nicht sagen und auch nicht ob der die überhaupt ändert. Bis jetzt bin ich noch nicht über 32°C Wassertemp. gekommen. Ich habe meine Next auf 45°C Wasser eingestellt. Sollte es mal wärmer werden oder Pumpe fällt aus, macht die mächtig Radau.
 
Mal 'ne blöde Frage. Wie viel schwerer ist es, eine WaKü mit HardTubing statt mit Softtubing auszustatten? Mir geht es um die Verarbeitung an sich.
 
Jetzt hat's mich gerissen. Ich wollte die ganze Zeit schon den Radiator zwischen Kammer eins und zwei installieren. Also Der Radiator an sich in der Glaskammer und die Lüfter dahinter im nicht einblickbaren Bereich. Genau das habe ich heute auch gemacht. Das war eine üble Bastelei. Ich packe die Kombo da nicht mehr weg. Das Verschraiben der Lüfter am Radiator durch das Gehäuse war übelst. Selten habe ich die Gegenstücke der Schrauben so gesucht.

Nun muß die Luft wieder aus dem System. Als nächstes werde ich wohl den Monoblock und den PCH Kühler verbauen. Zusätzlich vielleicht noch einen zweiten Radiator für Oben. Mit der Verschlauchung bin ich nicht so wirklich zufrieden. Zu gering ist die Einflußnahme, Wie sich der Schlauch letztlich windet. Deshalb überlege ich nach wie vor über HardTubes nach.

Kann ich eigentlich 12/16mm Fittinge auf 13/16mm Rohre setzen? Mir gefallen nach einer ersten Sicht die matten Rohre von Alphacool recht gut. Jedoch gefallen mir dazu die EKWB Fittinge. Ich sag ja. Fragen. Nichts als Fragen.
 
Grazie mille.

Och menno. Macht es mir doch nicht sooo schwer. Wie immer geht es auch bei mir wohl um die Fragen, Will Ich, kann ich und habe ich. Also:

Will ich das benötigte Geld in die Hand nehmen, will ich mir die Arbeit machen?
Kann ich das Projekt bewerkstelligen?
Habe ich die Fähigkeiten, das Projekt zu stemmen?

Vor allem das mit dem Vermögen, also den eigenen Fähigkeiten ist immer so eine Frage, die gerne falsch beantwortet wird. Man betrachtet sich selbst fähiger, als es dann die Realität zeigt.
 
Die HardTubes an sich reizen mich. Also das Bauen an sich. Das Bauen als ein Punkt der Selbstbestätigung. ;)
 
Grazie mille.

Och menno. Macht es mir doch nicht sooo schwer. Wie immer geht es auch bei mir wohl um die Fragen, Will Ich, kann ich und habe ich. Also:

Will ich das benötigte Geld in die Hand nehmen, will ich mir die Arbeit machen?
Kann ich das Projekt bewerkstelligen?
Habe ich die Fähigkeiten, das Projekt zu stemmen?

Vor allem das mit dem Vermögen, also den eigenen Fähigkeiten ist immer so eine Frage, die gerne falsch beantwortet wird. Man betrachtet sich selbst fähiger, als es dann die Realität zeigt.


Ist doch recht leicht zu beantwortet, mit etwas Handwerklichem Geschick sollte man das hin bekommen. Bei Zwei Linken Händen wird es Schwer.
Die Tubes an sich kosten den kleinsten Preis, da kann man schon mal eine Versauen. Ob man da jetzt 2-3 Versuche braucht spielt doch kaum eine Rolle.
Bissel einarbeiten muss man sich mit allem was Neu ist und Videos oder Beiträge wo sowas erklärt wird gibt es endlos viele.
Beí Wirklich schweren stellen einfach nen Winkel her nehmen und fertig.
Halbwegs brauchbares Werkzeug zum Biegen macht vieles Leichter.

Ne einfache Möglichkeit das Wasser raus und wieder rein zu bekommen würde ich auch gleich verbauen. So kann man später auch noch kleine Fehler beheben wo man nicht gleich die Perfekte Idee dazu im Kopf hat.
 
Hardtubes sind m.E. schon ne schicke Sache. Selber würde ich's mir auch zutrauen - aber ich hab nur einen "gescheiten" PC. Deshalb müssen Umbauten so sein, dass der Rechner recht fix wieder läuft. Wenn dann würde ich bei sowas aber auch an allen Stellen, die nicht einsehbar sind den ZMT-Schlauch (oä) verwenden. Ein praktischer Nachteil von Hardtubes ist auf jeden Fall das Thema Übertragung von Vibrationen. Bei Schläuchen ist die Entkopplung ja quasi eingebaut.
 
bei Hardtubes nicht? Von welchen Vibrationen sprichst Du?
 
Ich denke mal die der Pumpe.
Der deutlich kleinere Aufwand bei Hardwaretausch ist Hauptgrund warum ich nicht auf Hardtubes wechsle. Mal eben einen anderen GPU-Kühler einbauen ist bei Hardtubes nicht ganz so easy, selbst ein CPU-Wechsel kann man mit Softtubes veranstalten ohne überhaupt Wasser ablassen zu müssen.
 
1. Ich gehe mal davon aus, daß das technische Vermögen bei mir eher gegeben ist.
2. Die Problematik mit dem Hardware-Tausch sehe ich auch als Nachteil der Hardtubes. Ebenso die Erweiterung eines Loops.
3. Ich habe ja gestern den Radiator an einer anderen Position verbaut. Dazu mußte ich aber zunächst das System entleeren.

Ich habe jetzt sogar den ALC-Wassertempsensor verbaut. Leider mußte ich ihn an das Mainboard und nicht an den Quadro hängen. Resultat ist, daß ich Wassertempwerte erhalte die nach der CPU aber vor dem Radiator ermittelt werden. Ich habe da im Idle eine Differenz von 4°C zur Umgebungstemperatur. Während des CB20 Durchlaufs (MultiCore) ist diese Differenz auf 5°C gestiegen. Wie gut bzw schlecht diese Werte sind, vermag ich momentan nicht einzuschätzen.
 
Ziemlich normal, im Idel liegt ja auch strom an der als Wärme abgeführt wird. Der eine Bench heizt dann auch nicht sooo auf. Bei ner stunde Zocken wird es dann noch etwas mehr.

In so nem Loop tut sich nicht viel was die werte angeht. Wasser Heizt sich bis punkt x auf abhängig von Raumtemp usw. Ich hab zwei Sensoren verbaut, einer am Radi der andere im AGB, das sind 2° unterschied egal ob Idel oder Last. Wasser lässt sich ja nicht innerhalb von Sekunden aufwärmen daher ist es ziemlich egal wo der Sensor sitzt der Wert ist auf +-1° genau das was im ganzen Loop läuft. Führt man jetzt mit z.b 3 Mora die wärme ab sinkt einfach nur die Temp vom Wasser, das wird aber an keine Punkt viel wärmer sein.
 
Mir sagt die Differenz, daß ich einen PCH Kühler und einen Monoblock verbauen kann, ohne direkt einen weiteren Radiator verschlauchen zu müssen. Dies ist insofern wichtig, als daß ich da das gesamte Board entfernen muß, das Original entfernen und dann die Alternative verbaue. Um zu testen, ob der Monoblock einsetzbar ist, habe ich ja extra den CPU-Kühler gekauft. Ich kann auch die Entscheidung, ob Schlauch oder Hardtubes, zeitlich weiter nach hinten schieben. Denn eines ist klar. Ich muß danach mit der Entscheidung leben können.

Als nächstes werde ich, wie gesagt, wohl den CPU-Kühler gegen einen Monoblock austauschen. Zusätzlich wird da ein PCH-Kühler verbaut. Damit werde ich im Anschluß keine weitere Hand an das Board legen müssen. Ein Radiator wird wohl verbaut werden, aber aufgrund des Hecklüfters nicht angeschlossen. Danach kann ich den avisierten AGB verbauen. Im Anschluß dann das RAM und die Grafikkarte. Somit wären dann alle Hauptkomponenten verbaut. Ist dies geschehen, werde ich die Sensorik einbauen. Durchflußmesser, Temperatursensoren für Luft und Wasser, sowie ein weiteres farbwerk360. Erst dann werde ich an der Entscheidung stehen, ob es Hardtubes werden oder ob ich die ZMT verbaue.

Optisch bin ich bei Schlauch oder Tube sehr unentschieden. Mir gefällt das Mattschwarz der ZMT richtig gut. Ich finde die sichtbare Kühlflüssigkeit in den Tubes jetzt nicht so den Burner. Es passt nicht wirklich in mein Konzept. Andererseits kann ich bei HT im gegensatz zum ZMT sehr genau definieren, wo die HT's sind.
 
meine Pumpe sitzt am Mora, von daher gibt es keine Entkopplung. Ich habe derzeit Messing-Tubes da liegen die Enden im Fitting. Gelagert auf 3 Gummidichtungen und einer Dichtung die den Eingang abdichtet. Wenn die ordentlich verbaut sind, wird da nichts übertragen und sind dabei 100% dicht. Außerdem sorgen die für gewisse Stabilität des ganzen Systems. Eine feine Angelegenheit wenn man auf Wassersicht verzichten kann.
 
Ich habe einen AGB im Auge, der die Frontscheibe des Gehäuses ersetzt. Die Pumpe (D5) ist da direkt an den AGB angedockt. Ich überlege mit also schon seit geraumer Zeit, wie ich die Vibrationen der Pumpe vom Gehäuse entkoppeln kann. Das FLT360 von EKWB passt nicht. Entweder habe ich oben am Radiator oder unten am Lufteinlass nicht genügend Platz. Ich könnte das Ding nur unten am Lufteinlass Boden verbauen. Technisch möglich, aber optisch nicht mein Ding.
 
Da ich wegen des Firmwareupdates mein Quadro neu einstellen musste habe ich meinen 1h Vollasttest gemacht. Hier Vielleicht hilft dir der Screenshot um deine Werte einordnen zu können:

1h-Load-CPU+GPU_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh