"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Ich habe weder hier noch sonstwo mit Dir diskutiert, ob ich Dich mit Erfahrung schlagen könnte, sei mal dahingestellt. Und validiere mal deine Rechtschreibung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte meinen, dass doch der Zeitpunkt egal ist, zu dem du den Artikel hinsichtlich 3600 gelesen hast, falsch bleibt es trotzdem. Nur weil, auch laut AMD, alle CPUs dieses Takt problemlos erreichen, bewegst du dich trotzdem außerhalb der zugesicherten Eigenschaften deiner CPU. Grade vor einigen Tagen gab es hier im Forum einen Thread, in dem bei einem PC-Neubau eines Users die Riegel partout nicht in Vollbestückung bei 3600 laufen wollten, sondern soweit ich mich erinnern kann nur in 3200. Wenn du also wirklich wie von dir beschrieben ein voll validiertes System fahren willst, solltest du die paar Prozent Performance vergessen und bei DDR4-3200 bleiben.

Eine Frage noch dazu: Wenn das System produktiv genutzt wird und deinen Ausführungen nach für dich sehr wichtig ist, ist eine WaKü dann nicht etwas hinderlich? Geht ein Teil kaputt, ist die Zeitaufwand im vergleich zur LuKü enorm (Wasser ablassen, Teil ausbauen, neues Teil einbauen, ggf. Kühler neu montieren, Wasser einfüllen, ...) und die damit verbundene Ausfallzeit lang. Wie handhabst du das? Es gab hier schon User, die zur Vereinfachung viele Schnelltrenn-Kupplungen zwischen den Komponenten verbaut hatten, um schneller wechseln zu können...
 
Ich habe weder hier noch sonstwo mit Dir diskutiert,
Und wer hat das behauptet? Versuche nicht, ob absichtlich oder versehentlich, mir etwas in den Mund zu legen, das dort nicht herkam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch dazu: Wenn das System produktiv genutzt wird und deinen Ausführungen nach für dich sehr wichtig ist, ist eine WaKü dann nicht etwas hinderlich? Geht ein Teil kaputt, ist die Zeitaufwand im vergleich zur LuKü enorm (Wasser ablassen, Teil ausbauen, neues Teil einbauen, ggf. Kühler neu montieren, Wasser einfüllen, ...) und die damit verbundene Ausfallzeit lang. Wie handhabst du das? Es gab hier schon User, die zur Vereinfachung viele Schnelltrenn-Kupplungen zwischen den Komponenten verbaut hatten, um schneller wechseln zu können...
Ich habe mehrere Systeme. Zudem habe ich immer ein Backupsystem. Geht Naboo (Primary) aus welchem Grund auch immer nicht mehr, schalte ich einfach Endor an. Endor ist mein letztjähriges Primärsystem. ;) Auf Naboo, dem Primärrechner, werden verschiedene Daten (Sekundärdaten) auf dem Server (Corouscant) extern gesichert. Andere (Primärdaten) werden direkt dort geladen/gespeichert. Fällt Naboo aus, kann ich direkt mit Endor beginnen und habe den ziemlich aktuellen Stand. Z.B. lade ich bei Arbeitsbeginn Outlook. Die Daten sind direkt auf dem Server. Ebenso lade ich eine Tabellendatei mit meiner Kalkulation. Auch diese wird direkt auf dem Server vorgehalten. Der Source, den ich gerade bearbeite ist dagegen lokal gehalten. Wenn ich da ein paar Zeilen verliere, macht das nicht so viel. Ich kann die Änderung jeweils leicht auf Endor nachziehen. Wobei ich auch hier mit einer serverbasierten Versionskontrolle arbeite und nach der jeweiligen Änderung einchecke. Problematischer wäre es, wenn der Server ausfiele. Aber da habe ich ebenso sichernde Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen 30 Minuten CB20 Test durchlaufen lassen. Aktiviert habe ich zusätzlich EDC=1.

Zu Beginn: Screenshot (265).jpg

Nach 25 Durchläufen Screenshot (266).jpg

Nach 30 Durchläufen Screenshot (267).jpg

Und am Ende: Screenshot (268).jpg

Als Quintessenz finde ich einerseits die Temperaturen als nicht so schlecht. Andererseits ist die Reduktion der ermittelten Punkte interessant. Von ursprünglich 5031 Pkt. ging es im Laufe der 30 Minuten auf 5014Pkt. herunter. Also eine recht stabile Angelegenheit. Ich bin mal gespannt, wie sich das am Ende des Builds verhalten wird.
 
Heute habe ich zugeschlagen. Ich habe ja kürzlich eine LED-Halterung für einen CPU-Khler bestellt. Nun habe ich die restlich ausstehenden Teile bestellt. Also einen Heatkiller IV AM4 in der cleanen HWLuxx Edition. Zusätzlich ein Conversion-Kit. Damit kann ich mit der Farbe experimentieren. Außerdem hatte ich zwei XS LED Streifen im Warenkorb und nun im Zulauf. Als wäre das an Änderungen nicht genug, habe ich vor wenigen Tagen von Anfi-Tec Kit für mein Board bestellt. Bei der nächsten Bestellrunde wird noch bei RAM und GraKa-Kühler zugeschlagen. Der GraKa-Kühler ist momentan eh nicht verfügbar. Zwischen unbekannter Lieferzeit wegen Lieferverzug durch Hersteller bis hin zu 90 Tagen ist da zu lesen.
 
Dann bin ich mal gespannt, was das alles am Ende bringt.
:)
 
Einen RAM-Kühler würde ich aber nicht nehmen für die Optik.
Dann lieber ein schönes Ram-Kit mit rgb zb corsair dominator, die kapelix LEDs machen einiges her. :)
 
Du hast auch eine Eiswand genommen.

RGB RAM? Und damit mir den Softwareschrott der Hersteller einhandeln? Wenn ich bescheuert bin, mach ich das so.
 
Bei Gskill und corsair mit icue gibt es bzgl. Der RGB Steuerung keine Probleme.

RGB RAM ist quasi Pflicht für User, die Wert auf Optik legen.
Ich würde dir daher raten deine Ansicht noch einmal zu überdenken. ;)
 
Wie soll ich es ausdrücken. Meine Oma sagte immer zu mir: "Wenn andere in den Rhein springen, mußt Du das noch lange nicht tun". Ob andere RGB Ram verwenden oder nicht, ist deren Problem. Ob die es als Quasi-Pflicht betrachten, ist ebensowenig mein Problem. Warum sollte ich iCUE oder die GSkill Software verwenden, wenn ich bereits die AquaSuite hierfür verwende? Unnötiger Müll in meiner Liste aktiver Prozesse.

Ich für meinen Teil werde den seit Wochen und Monaten geplanten Wasserkühler auf's RAM setzen. Und, oh Wunder, das Ding ist auf Wunsch sogar beleuchtet. :O
 
Bei Gskill und corsair mit icue gibt es bzgl. Der RGB Steuerung keine Probleme.

RGB RAM ist quasi Pflicht für User, die Wert auf Optik legen.
Ich würde dir daher raten deine Ansicht noch einmal zu überdenken. ;)

Das kann ja glücklicherweise jeder selbst entscheiden ;)
 
Wie soll ich es ausdrücken. Meine Oma sagte immer zu mir: "Wenn andere in den Rhein springen, mußt Du das noch lange nicht tun". Ob andere RGB Ram verwenden oder nicht, ist deren Problem. Ob die es als Quasi-Pflicht betrachten, ist ebensowenig mein Problem. Warum sollte ich iCUE oder die GSkill Software verwenden, wenn ich bereits die AquaSuite hierfür verwende? Unnötiger Müll in meiner Liste aktiver Prozesse.

Ich für meinen Teil werde den seit Wochen und Monaten geplanten Wasserkühler auf's RAM setzen. Und, oh Wunder, das Ding ist auf Wunsch sogar beleuchtet. :O

Ich hab mein RGB-LED Kram ja auch per Aquasuite verwaltet. Allerdings lässt sich entsprechender RAM von G.Skill bswp. da nicht steuern. Deshalb: Bei mir startet die G.Skill Software, lädt meine gewünschten Einstellungen und wird dann per Windowstask gekillt. Die letzte vorgenommene Beleuchtungseinstellung bleibt dann bestehen. Dann ist das Ding weg & macht auch keine Probleme mit anderer Software.
 
@Child:
Ich entnehme die RAM-Platinen dem originalen Kühler. Ich verschraube neue Kühlkörper und verblocke diesen dann mit den vier RAM-Riegeln. Da das ganze mit aRGB läuft, muß ich es nur mit einem Farbwerk360 verbinden.

Nur weil Holzi meint, man würde es so machen,... Erinnere Dich an die Frage "Bessere Kühlleistung" und MoRa3... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM-kühler hast Du Dir denn genau ausgeguckt? (Sorry, wenn Du das schon irgendwo geschrieben hattest.)
 
Nö. Hab ich noch nicht genannt. Ich nehme vermutlich den Alphacool Aurora Plexi X4 D-RAM Wasserkühler. Das ganze hängt aber noch von der Frage ab, wie ich den Heatkiller IV AM4 aufarbeiten werde. Ich habe den HK4 mit 2 LED Streifen XS und einem zweiten Conversion-Kit bestellt. Den Rahmen um den HK zum Fixieren//verdecken der LED Streifen habe ich bereits hier. Allein ich muß alles farblich passend zusammen. Und da warte ich noch auf einiges an bereits bestelltem Material und Werkzeug.

Als Alternative habe ich den EKWB Ram-Block. Der von Bykski gefällt mir weniger. Mit dem Plexi das alles verdeckt, schaut er irgendwie billig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muß auch zugeben, daß ich mich noch frage, ob das nicht zu viel RGB auf einem Fleck wird. Ich habe direkt nebenan den CPU-Kühler. Und den baue ich auf aRGB um. Meine Frage (an mich) ist nun, ob das ganze unbeleuchtet nicht besser ist. Ob die optische Wirkung mit RGB an dieser Stelle nicht overkill ist. Ich habe ja bereits den nickelfarbenen Kühlkörper, der ein Plexi Top hat. Darin die rote Kühlflüssigkeit (Crystal-Version).Wenn nun beide leuchten, könnte es sein, daß mir das zu viel wird. Deshalb warte ich da mit der endgültigen Entscheidung, bis ich den CPU-Kühler verbaut habe. Die (bereits bestellten) Anfi-Tec Board-Kühler werden in schwarz geliefert. Der PCH ist von der vertikalen Grafikkarte verdeckt. Aber der VRM-Kühler ist dezent im Hintergrund in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci. Ich hab hier noch einen - glaub ich - Iceman RAM-Kühler (ohne RGB), der aber zu meinem Setup nicht passt bzw. alleine nicht reicht. Ich hab ja 2x4 Bänke und auf jeder Seite 2 RAM-Slots bestückt. Wollte ich den RAM unter Wasser setzen, bräuchte ich also entweder einen zweiten gleichen oder gleich zwei neue.

RGB mag ich für meine Systeme nicht so und würde wenn dabei eh aus bleiben. Und Performancemäßig ist das eh Quatsch - mit ein bisserl Luftzug bleiben meine bei den moderaten Geschwindigkeiten @3600 eh kühl genug.

Wie Du siehst, bin noch nicht so richtig motiviert das wirklich anzugehen. :d

Berichte aber bitte mal weiter, wie sich das bei Dir entwickelt. :) Vielleicht sorgt das dann bei mir auch einen Schubser in die ein oder andere Richtung. ;)
 
Ich habe Corsair LPX Vengeance 3600CL18 verbaut. 4 Riegel. Die laufen auf meinem X570 Board seit Beginn einwandfrei. Ich kann mich noch nur zu gut an das Fluchen der GSkill Käufer erinnern. Andauernde Reboot's, verlorene Einstellungen, neues Anlernen,... All das ging an mir vorbei. Die Riegel liefen einfach sofort mit dem DOCP/XMP Profil. Von daher werde ich die Riegel definitiv nicht gegen andere tuschen. OK. die sind auch explizit auf der QVL Liste meines Boards gelistet. In Bezug auf Kühlung ist es sinnlos, den RAM unter Wasser zu setzen. Es wird bei (weiterhin) erträglichen Temperaturen bleiben. Also hier erwarte ich nichts. Bleibt also das optische übrig. Manche nennen es dekadent. Manche nennen es sinnlos. Ich will eigentlich gemäß meiner Farbdefinition die primären Bauteile des Rechners in weiß beleuchtet haben. Die Farbe des Kühlers kommt momentan durch die rote Flüssigkeit.

Ich werde hier in diesem Fred auch weiterhin Fortschritte posten. Z.B. ist mir aufgefallen, daß bisher niemand etwas über das Beleuchten des HK IV AM4 gepostet hat. Wie es scheint, habe ich teilweise ungewöhnliche Ideen. ;)
 
Sicher, aber guter Geschmack, ist halt auch nicht immer einfach nur Geschmackssache. ;)
 
Doch natürlich ist das Geschmackssache, siehst du doch...
Ich finde es hässlich und du schön...
 
Und deswegen bringt es auch nix sich darüber zu streiten, weder in die eine Richtung noch in die andere.
Man muss niemandem den RGB RAM aufzwingen, aber dann auch nicht solche Aussagen tätigen:

Für Leute, die absolut keinen Sinn für Optik haben eventuell. Und für Kids vermutlich auch :fresse:

Ich hab auch RGB RAM, fühle mich aber bei beiden Aussagen nicht angesprochen. Wer entscheidet das, dass ich „absolut keinen Sinn für Optik“ habe? Und mit 38 Jahren bin ich auch kein „Kid“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du meine Aussage falsch verstanden.
 
Gestern kam das Päckchen von Anfi-Tec. Darin war das Kühlerset für mein Mainboard. Ich habe mal ein paar Bilder (mit dem Handy) geschossen und beigefügt.

IMG_20200406_124731.jpg IMG_20200406_124907.jpg IMG_20200406_125045.jpg
Ich muß zugeben, daß ich von der Produktqualität beeindruckt bin. Es ist eine richtig dicke Kupferschicht, auf die die Kühlkanäle aufsetzen. Ein Einbau klappt aber momentan noch nicht. Ich hatte ebenso ein Dremel von Bosch Blau bestellt. Der ist beim Händler noch nicht versendet worden. Die dazu passenden kleinen Tools liegen schon hier. Ich will das Mainboard-Cover am IO Shield wieder montieren. der längliche Kühler (VRM) scheint dabei entweder die Anschlußpunkten zu verdecken oder der Abstand zwischen Kühleroberseite und Unterkante der Abdeckung ist zu gering.
 
Und er leuchtet doch...

Heute kam der Gelb-Rote Osterhase und hat mir die Watercool-Lieferung vorbeigebracht. Einen HK IV für AM4 im HWLuxx Trim. Dazu die LED's und einen weiteren Satz Halterahmen als Conversionkit.

Ich habe mal einen kleinen optischen Probelauf durchgeführt und wollte hier meine Ergebnisse veröffentlichen. Die Teile sind bisher nicht bearbeitet. Insbesondere der Rahmen wirkt wie die sprichwörtliche Faust auf dem Auge. Der Rahmen enthält die beiden aRGB Streifen zum Beleuchten des Blocks. Ich habe meine Kühlflüssigkeit eingefügt, das ganze aber nicht in den Loop integriert. Zwei umherliegende Fittinge mußten ebenso herhalten.Man kann an den Aufnahmen im unbeleuchteten Zustand sehr gut erkennen, wie der Rahmen auf dem Heatkiller wirkt. Er muß noch geschliffen, poliert und lackiert werden.

IMG_20200411_205214.jpg IMG_20200411_205225.jpg

Die beiden anderen Bilder zeigen den Kühler im beleuchteten Zustand. Hat was. Aber leider nicht für Naboo. Das achteckige des Kühlers passt aber hervorragend zum BeQuiet 801 Gehäuse von Endor. Und dort wird dieser Kühler auch verbaut.

IMG_20200411_205713.jpg IMG_20200411_205719.jpg

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es beim Velocity bleibt oder ich es mit einem Magnitude probieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht nicht schlecht aus aber so ganz ran an einen alc xpx pro Aura digital kommt er nicht.
 
Naja, du könntest ihn doch für Naboo mal probieren den xpx pro.
Jedenfalls macht er sich bei meinem Todesstern ganz ordentlich.
 
Schön für Dich, daß sich der ALC Blablabla für Dich gut ausmacht. Es sei Dir gegönnt. Ganz ohne Neid. Ganz ohne Hintergedanken. Ist Dir aber noch nicht aufgefallen, daß es mich nicht sonderlich reizt, Deinen ALC-Wahnmit auszuleben? Was Du machst, ist Dein Ding. Ich mache meine Geschichte. Ich werde bei meinen Builds möglichst auf ALC komplett verzichten. Ich habe was gegen billigen Chinakram. Für mich ist ALC die Bordsteinschwalbe der Wasserkühlung.
 
Ok das war eindeutig. :(
Aber dein RAM Kühler war der nicht von alc?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh