"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Konntest du bei erhöhtem Durchfluss, also Pumpe auf ca. 100% geringere Temps feststellen, wirkt sich ein hoher Durchfluss bei dir aus?
Die WasserTemp sinkt mit höherer Drehzahl/Durchfluß. Aber ab ca. 80% steigt sie. Das läßt sich mMn mit dem Kühlbedarf des Pumpenmotors erklären. Zumal es sich insgesamt um ca. 1°C handelt und die Pumpe direkt am AGB sitzt.

Ich habe die Pumpe jetzt mal auf 70% eingestellt. Da fließen jetzt angeblich ca. 54,2 l/h. Die Lüfter am Phobya drehen mit ca. 730 UpM bei 40% Leistung. Mein Delta von RT zu Wasser liegt dabei bei 1,55°C im Idle. Das Delta von CPU zu RT liegt zwischen 6,6°C und 12,6°C und ist alternierend. Die Wassertemperatur wird am Eingang meines 360'er Radiators gemessen und liegt vermutlich leicht darunter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, da bin ich gespannt welche Pumpenleistung bzw. Durchfluss du letztlich als optimal identifizieren wirst.

@GuruSMI
Könntest du bitte hier in der deiner Sig. auch einen Web-Export deiner Werte breitstell, so könnten wie uns ein besseres Bild machen. :)
 
Teste doch einfach mal Delta CPU-Wasser während Prime95 (AVX) mit fester FFT Size. Und vergleiche das mal mit unterschiedlichen Durchflusswerten.
 
Konntest du bei erhöhtem Durchfluss, also Pumpe auf ca. 100% geringere Temps feststellen, wirkt sich ein hoher Durchfluss bei dir aus?
zumindest bei mir zwischen 90 und 155L/h kein merklicher Unterschied. Das macht wahrscheinlich nur bei dünnen Kühlerböden und Direct Die wirklich einen messbaren Unterschied. Bei Ryzen 3xxx mit 7nm samt krummen HS egal
 
Jup, solange es ein überschaubarer Gesamtwiderstand ist und eine entsprechend starke Pumpe vorhanden ist, wird man wohl die Pumpenleistung nehmen, welche den geringsten Geräuschpegel verursacht (muss nicht zwangsweise Minimalleistung sein). So zumindest auch meine Erfahrung.

Ohne den absoluten Durchflusswert zu kennen, habe ich unter Prime AVX (ohne Powerlimits) und fixem Takt/Spannung gerade mal 1K Unterschied im Delta bei 1950 rpm (min.) und 4300 rpm (max.) bei meiner DDC. Selbiges bei der GPU. Bei "Alltagsmaximallast" ist kein (für mich) messbarer Unterschied vorhanden.
 
Ich habe Prime95 weder installiert noch kenne ich das Programm. Naboo ist eigentlich ein Produktiv-System. Und damit ist ist meine Software-Auswahl sehr genau definiert und beschrieben. Bei mir ist kein Programm installiert, das nicht durch eine GxP-Validierung gegangen ist. Allein für den DFM sitze ich an den Betriebsdokumenten und ändere diese einen ganzen Tag lang.

SOP's müssen sein. CAPA'äs auch. :d

SOP: Standard operational procedure
CAPA: corrective and preventive actions
 
Dann frage ich mich natürlich, wie du die Stabilität deines CPU/RAM OC validiert hast ;)

Der Vorteil von Prime95 ist eben eine ideale konstante Belastung, mit welcher das Delta bzw. Delta-Unterschiede aufgrund des Durchfluss ermittelt werden können. Dafür ist natürlich auch jedes andere Programm mit vergleichbaren Eigenschaften geeignet.
 
Kompiliere mal einen Source, der über 1 Mio Zeilen umfasst. Ich habe momentan kein OC. Ich fahre nur mit EDC=1. Ich werde auch kein Dauerhaftes OC einführen. Leistet mir der Prozessor oder der Rechner zu wenig, kaufe ich den entsprechend größeren bzw. baue ihn entsprechend aus/auf.

Ich hatte letztes Jahr in Q4 mal mit manuellen OC herumgespielt. Aber da war Naboo noch im Aufbau. Danach habe ich Naboo neu aufgesetzt. Naboo ist prinzipiell komplett fertig. Alle Komponenten sind modernisiert und alles läuft. Deshalb überlege ich mir auch schon geraume Zeit, ob ich nicht mit dem Neuaufbau von Endor beginnen soll. Und vieles von dem Geplanten einfach bei Endor einführen soll. Ich hätte auch bei Eindor gerne den X570 Chipsatz. Beim Nachfolger wird es wieder ebenso viel Ärger geben wie bisher mit dem X570.

Prinzipiell würde ich bei Endor (außer bei der WaKü) nicht viel ändern. Ein 3950x statt dem 3800x mit der großen Kühlerorgie. Aber das wäre es auch. Die anderen Komponenten wären so ziemlich identisch.
 
Heißt, dein RAM läuft ebenso lediglich mit SPD bzw. max. 3200 MHz. Ist zwar in meinen Augen verschenkte Leistung, aber jedem das Seine ;) Ob man nun den EDC-Bug noch als "Betrieb innerhalb der offiziellen Spezifikationen" sieht, darüber kann man wohl streiten.

Auch wenn du dann zwar selbst keine exakte Aussage zum Last-Delta-Wert machen kannst/willst, wird wohl auch bei dir die minimale Pumpenleistung noch genügend Durchfluss liefern, ohne das hier gravierende Unterschiede zu verzeichnen wären. Also einfach nach dem geringsten Geräuschpegel auswählen.
 
@Openfield: Was möchtest Du uns mit dem ";)" in Verbindung mit 'suum cuique' sagen?
 
@TheOpenfield:

1. Mein RAM läuft mit dem XMP Profil. Also mit 3600CL18-22-22-42-64. Ich bin also genau in den AMD-Spezifikationen für den X570 Chiüsatz. Das mit den 3200MHz max. war der X470 Chipsatz.

2. Ist Dein Auto bis zum Maximum getunt, nur weil es ansonsten verschenkte Leistung wäre? Fährst Du immer mit "Pedal to the metal", nur weil es ansonsten verschenkte Leistung wäre? Also ich fahre einen ungetunten 450PS V10 Hobel und nutze die Leistung seltenst aus.

3. Ich glaube kaum, daß Du beurteilen kannst, ob ich oder ob ich keine exakte Aussage zu Last-Delta's machen kann.
 
1. Ist und bleibt OC und außerhalb der offiziellen AMD-Spezifikationen.

2. "Bis zum Maximum ausgereizt" und "Optimiert" sind zwei paar Schuhe.

3. Deswegen das "willst".
 
1. Ist und bleibt OC und außerhalb der offiziellen AMD-Spezifikationen.

2. "Bis zum Maximum ausgereizt" und "Optimiert" sind zwei paar Schuhe.

3. Deswegen das "willst".

zu 1. Die 3600MHz sind der maximale Takt, den der Speichercontroller unterstützt. Endor hat mit X470/2700x auch 3000'er Ram verbaut.

zu 2. Ich korrigiere kurz: "Ist Dein Auto bis zum Maximum optimiert, nur weil es ansonsten verschenkte Leistung wäre? Fährst Du immer mit "Pedal to the metal", nur weil es ansonsten verschenkte Leistung wäre? Also ich fahre einen ungetunten 450PS V10 Hobel und nutze die Leistung seltenst aus."

zu 3. Ich halte mich auch mit anderen Zahlen zurück. Das Problem solcher Zahlen ist, daß sie zumeist dem Dödelvergleich dienen.
 
Unbenannt.png

Unbenannt.png


Wo hast du diese 3600 MHz her?
 
"3600 MHz sind der maximale Takt, den der Speichercontroller unterstützt".

Das stimmt weder offiziell (3200 MHz) noch inoffiziell. Daher die Frage, woher du diese Frequenz nimmst.
 
Richtig offiziell sind es 3200MHZ, alles darüber ist OC. :)
 
[Ironie= ON]Ich habe fünf mal in der Nase gebohrt und dann die erhaltenen Popel in die Luft geworfen. Als diese in einer Schüssel gelandet sind, habe ich sie gedeutet.[Ironie=OFF]

Der Artikel kam zwar erst nach meinem Kauf, aber die Angabe gab es auch schon vorher:
AMD nennt DDR4-3600 / Infinity Fabric 1.800 MHz als Sweet Spot, welcher in der Regel auch alle Ryzen-3000-Prozessoren erreichen.
Bei mir heißt, AMD nennt, daß diese Frequenz von AMD unterstützt wird. Sprich, nimm den ud habe keine Sorgen. Ich gebe aber zu, daß bei den heutigen unterirdischen Deutschkenntnissen... Sieht man ja allenthalben hier im Forum.
 
Nein, nein AMD gibt hier nur einen prospektiven Ausblick auf die zu erwartenden Übertaktungsergebnisse, das ist was ganz anderes, als ein garantierter Takt nach Spezifikation.
Das sollte man schon unterscheiden können.
 
unterstützen tut der Speichercontroller deutlich mehr (sonst würde ja 3800/1900 oder 5000/2500 nicht laufen).
Es ist und bleibt aber über 3200/1600 OC, wie bei Intel CFL alles über 1333/2666.
Sweetspot hin oder her ;)
 
@Holzmann:
Ich schrieb doch bereits, daß es nicht der entscheidende Artikel war. Am Tag der Veröffentlichung lief Naboo bereits geraume Zeit. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, welcher der gefühlten 100 Millionen Artikel bei Tante Google der entsprechende war. Ich weiß nur, daß ich einen 3600'er Riegel gewählt habe, der in der QVL meines Boards gelistet ist. Ich habe aus einer Vielzahl von Quellen verschiedene Informationen gezogen und diese kombiniert. Ganz so, wie man es bei einem Studium erlernt.
 
Bitte merke dir doch was du sagen wolltest, entscheidend ist hier, das differenziert werden muss, zw. offizieller Spezifikation und Übertaktungseigenschaften.
Mach die das einfach nochmal in aller Ruhe klar, dann klappts auch mit dem .... du hast studiert?
 
@holzi:
RAM: Der Speicher ist nicht mein Thema und war es eigentlich auch nie. TheOpenfield eröffnete hier dieses Thema und "ritt dann den Esel zu Tode". Schau mal auf Post #159. Er hoffte wohl, sich damit profilieren zu können. ;)

Studium: Ja. Ich habe zwei unterschiedliche Diplome von zwei unterschiedlichen, nacheinander besuchten Hochschulen. Einmal Dipl.Inf. (Systeminformatik) und einmal Dipl.Ing. (Kommunikationselektronik) Zusätzlich habe ich zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Vorbereitung 2 Semester lang als Gast in Steuerrecht gesessen. In meinem Berufsleben habe ich mindestens 20 mehrtägige Kurse (z.B. CSV, GxP, Oracle DBA,...) besucht und dabei diverse Zertifikate erworben. Mal von den GxP-Konformen Schulungen ganz abgesehen. Wie heißt es doch so schön: "Wissen ist Macht! Nichts Wissen macht auch nichts." ;)
 
OK, bis auf das ich noch einen Doktor drauf gesetzt habe, sind wir dann sozusagen auf Augenhöhe, das ist auch gut so. ;)
 
Schon lustig. Einerseits auf produktiven Einsatz, Einhaltung von Specs und Validierung pochen und dann zickig werden, wenn es Nachfragen zum übertakteten RAM / IF gibt...
 
ach Du liebe Sch.......alles stukadierte, jetzt wundert mich nichts mehr.
 
"Auch der schwierigste Sachverhalt ist dem Dümmsten zu vermitteln, wenn er noch keine Vorstellung davon hat. Dagegen lässt sich selbst dem Klügsten nicht das Allereinfachste erklären, wenn er sich fest einbildet, bereits genau zu wissen, worum es geht." (Leo Tolstoi)
 
Ich konnte mal wieder gut erkennen, daß das Mark Twain absolut recht hat: Diskutiere nir mit Dummen. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh