"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Verlangt das jemand von Dir?


2,5°C Delta zwischen Umgebung und Wasser sind hoch? Also direkt vor dem Radiator..

Ne, wäre nur ein persönlicher Ziel gewesen, insofern, nicht schlimm :giggle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Das war ursprünglich eine Kaufberatung. Diese hat sich im Laufe der Zeit mit steigender Lernkurve jedoch in diesen Fred gewandelt, in dem ich ein paar Gedanken in den Raum werfe, darüber spreche, diskutiere und gleichzeitig den geneigten Leser auf dem Stand halte. Ich hab keine Ahnung, wie man den Fred in ein anderes Sub-Forum verschiebt. Und Admins damit nerven wollte ich auch nicht. Die haben genug zu tun. Das war's schon.
 
wenn er aus dem Bereich Rocker kommt ist das doch passend, Wakü Pros=Prospect=Anwärter oder sehe ich das falsch? Maschine vergessen.
 

Anhänge

  • 100_3130.JPG
    100_3130.JPG
    135 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Och. Wir hatten in meiner Jugend früher vor allem mit der Flori so manches hingebogen. Und danach fühlten wir uns beim Fahren wie die "1%er". Aber auch vorher kannten wir schon nichts. Wir fuhren in unserer Kindheit Fahrrad mit Sissibar...

Wer halt in den psychodelischen Jahren geboren wurde... :d
 
Um Temperaturproblemen beim Ausbau vorzubeugen hab ich eben einen externen Radiator inkl. Extras gekauft. Mir ist der Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator über den Weg gelaufen. Ich habe gleich die ganzen Extras dazu genommen. Das Einzige, was ich separat bestellen werde, ist eine Abdeckung und die Lüfter. Bei letzteren habe ich mich (Dank an Sany) für die Arctic P14 PWM PST entschieden. Damit ist die Frage, welchen zweiten Radiator ich nehmen soll, endgültig entschieden.

Im Folgenden die Einkaufsliste:

Stromversorgung
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 30cm - schwarz
1 Stck​
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 60cm - schwarz
1 Stck​
Signalversorgung
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz
1 Stck​
Lüfter
Aquacomputer SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis
1 Stck​
Arctic Case Acc Fan 14cm P14 PWM PST VPack Black
2 Stck​
Radiator
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator - Full Copper
1 Stck​
MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - black
1 Stck​
Phobya Wandhalterung für Radiatoren (4x Stück)
1 Stck​
Phobya Universal Ständer Füße (4er Set)
1 Stck​
Wasseranschluß
EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm, schwarz
4 Stck​
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker Schott G1/4 IG - Deep Black
2 Stck​
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung G1/4 IG - Deep Black
2 Stck​

Die Schnelltrenner sind eingeplant, da ich den Loop aufgrund der Planung mehrmals entwässern muss. Mit diesen Trennern geht es halt viel schneller. Bis auf Lüfter und Grill ist bereits alles bestellt. Meine Planung ist dahingehend, den Radiator seitlich an das Gehäuse zu bauen. Von der Höhe her müsste er sogar rein passen. Nicht jedoch mit den verbauten Lüftern. Das wird noch einiges an Gehirnschmalz erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du wirklich an das doch schicke Gehäuse so einen Monster dran bauen? Ich stelle mir das optisch nicht so elegant vor.
 
Es dürfte einige Probleme geben. Die Breite der hinteren Kammerabdeckung entspricht der Tiefe/Breite des O11D XL. Ohne weitere Verkleidung.
 
Sodele. Ich hab jetzt mal etwas recherchiert.

Der Phobya Radiator ist 440mm x 420mm x 45mm groß.
Der Mo-Ra ist dagegen 475mm x 430mm x 65mm in den drei Dimensionen und für ihn gibt es verschiedene Verkleidungen.

Ein EK Torque Winkel 90° ist 34mm in der Länge. Wenn ich nun richtig gerechnet habe kann ich einen Mo-Ra3-Grill ohne Probleme über den Phobya stülpen und fixieren. Nehme ich zwei Grills, habe ich sowohl Lüfterseitig als auch radiatorseitig alles abgedeckt. Ich kann ihn dann mit seinen insgesamt 8 cm Bauhöhe ohne weiteres unter meinen Schreibtisch packen. Im Zweifelsfall muß ich nur einige Löcher in den Grill bohren, um ihn am Radiator zu befestigen.
 
Weil die USB-Kabel nicht mehr gehen, läuft mein Quadro im Notbetrieb. 10 Interne120mm und 9 externe 140mm Lüfter laufen auf 100% PWM. Besonders blöd an der Sache: Ich habe die Splitty9Active verbaut und an jedem Port nur einen Lüfter. Für Intern sind das 3 Splitty und der externe Radiator hat einen weiteren. Ich fühle mich wie in einem Flugzeug. Massig Rauschen in der Kabine. :d

Nur gut, daß die Kabel in den nächsten Tagen hier sind. Bestellt, bezahlt und mittlerweile auch auf dem Weg sind sie ja. Ob ich den DFM gleich verbaue, weiß ich nicht. Ich habe trotzdem einmal das Kabel für den Octo mitbestellt.

Als nächstes steht nun an, daß ich Mir einiges an Werkzeug zulege, welches ich ausschließlich für den Rechner brauche. Weder einen Dremel noch ein Stufenbohrer wird in einem normalen Haushalt benötigt, kostet aber eine Stange Geld. Insgesamt steht da ein berechneter Wert von rund 810 Euronen. Was danach kommt, ist bereits berechnet. Aber ich will mir da noch Gedanken machen, ob es für mich auch sinnvoll ist.
 
Gestern habe ich die Kabel um ca. 03:00 bestellt. Um 09:00 kam bereits die Info, daß die Kabel im Postausgang lägen. Heute hatte ich sie im Briefkasten.

Wenn das mal nicht schnell ist. Heutzutage hat man irgendwie die Relation vrloren. Vor nicht einmal allzu langer Zeit hatte man einen Katalog. Wenn es mit der Lieferung schnell ging, hatte man die Bestellung bereits eine Woche später daheim liegen. So mancher jedoch gab seine Bestellung an einen Sammelbesteller weiter. Der bestellte dann das Zeugs von mehreren auf einmal. Das dauerte dann doch schon länger.
 
Vorhin hab ich den DFM bekommen. Ein AquaComputer HighFlow. Ich habe auch das korrekte Kabel für den Connect am Quadro. Allein der Meßwert kann nicht stimmen. Die Anzeige alterniert zwischen 12,4 l/h und 0 l/h. Wenn dieser Wert richtig wäre, müßte ja die CPU-Temperatur weit über den maximalen 44°C (Peak) bzw. minimalen 34°C sein.

Bei einer ersten Fehleranalyse hbe ich kontrolliert, daß die Schläuche keinen Knick haben. Dem war so. Ich vermute, daß der Sensor einen Schlag hat. Ich habe ihn einem Bekannten abgekauft, so daß die Garantie nicht mehr vorhanden ist. Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Sensor einen Schlag ab hat?
 
Wenn alles vom Anschluss her passt, dann ist vllt. in der Sofware der falsche Sensor ausgewählt?
Wenn's das nicht ist, dann hat der DFM scheinbar wirklich nen Schlag.
 
Ich habe in der Software schon den richtigen Sensor angelegt. Es gibt ja insgesamt "nur" drei. 2 * digimesa und einen AquaComputer (DFM High Flow). Vom Anschluß her ist die Montage ja einfach. Stecker in den Quadro und in den Sensor, dann zwei G1/4. Ich habe das Ding der Einfachheit halber zwischen den Phobya und den internen Radiator gesetzt. Da der Interne Radiator die oberste Stelle des Loops ist, mußte ich dadurch nur wenig Flüssigkeit ablassen und danach wieder auffüllen. Der DFM hängt momentan in Freiluft senkrecht. Das Wasser strömt von unten nach Oben, was ja an sich nichts ausmachen sollte.

Bei 2000 UpM der D5 sinkt das Delta von RT zu Wasser nach dem Phobya auf 0,4°C. Aber der Durchfluß ist bei 0 L/h.

Strange...

Nun denn. Also am Monatsanfang neben den ganzen Sensoren halt noch einen weiteren DFM.
 
Bei mir hat der DFM erst nach vollständiger Entlüftung plausible Werte angezeigt.
 
Der DFM hängt in meinem Loop senkrecht. Da kann sich nicht sonderlich Luft sammeln. ;) Ich nehme an, daß er einfach verdreckt ist und ich ihn Öffnen und säubern müsste. Man kann dies aber erst erkennen, wenn man ihn komplett aufmacht.
 
Ich nehme an, daß er einfach verdreckt ist und ich ihn Öffnen und säubern müsste. Man kann dies aber erst erkennen, wenn man ihn komplett aufmacht.

Der geht aber ganz gut sauber zu machen und das ist kein Hexenwerk ;), aber wie du schon schreibst muss man ihn auf jeden Fall erstmal wieder ausbauen. Hättest du vorher mal schauen sollen :p.
 
Ich habe den DFM jetzt nochmals anders positioniert. Dann habe ich das Kabel (neu) mehrfach abgezugen und erneut eingesteckt. Nun zeigt er einen Durchfluß von 33,8 l/h bei 80% Pumpenleistung. Gehe ich auf 100% Pumpenleistung steigt er auf über 62,7 l/h. Und er steigt weiter. Ich werde ihn einfach mal eine gewisse Zeit rennen lassen und schauen, was dann herauskommt. Während ich diese Zeilen schrieb, ist er auf 66,3 l/h gestiegen. Man sieht im den Flow im AGB durch eine gewisse Wellenbildung an der Oberfläche.

Ich traue dem Sensor keinen Meter und werde mir definitiv noch ein Neugerät zulegen. Immerhin weiß ich jetzt, daß der Sensor an der geplanten Stelle perfekt passt. Nachdem ich den neuen DFM habe, werde ich mir diesen mal genauer anschauen.
 
66 Liter kommt mir irgendwie bekannt vor :fresse:

Bist du mit den CPU Temperaturen soweit zufrieden?
 
Klar. Die Temp wandelt immer im Sägezahn, was ja normal ist, zwischen 33°C und 43°C. Die Wassertemp ist auch sehr gut. Das passt alles. Nur der Durchfluß eben nicht. Aber das wird noch.
 
der Highflow soll eig. "liegend" flach verbaut werden dann zeigt er auch am "meisten" an und läuft geräuchärmer. Ich hab ihn ja am Eingang vom Mo-Ro leicht nach hinten/oben verdreht und schon da weicht die Durchflussrate um ein paar Liter ab.

ideal:


schon schlechter:
 
Das erklärt einiges. Er wird irgendwann demnächst direkt auf den internen Radiator kommen. Ursprünglich hatte ich ihn hängend eingeplant. Jetzt wird er halt auf dem Radi liegen.

Naboo ist für die nächste Zeit eh noch eine einzige Baustelle.
 
Das Verhalten Deines DFM ist vollkommen normal. Je nach Kreislauf liest er den Durchfluss mit plus/minus l/h, genau aus. Wenn er frisch eingesetzt wurde oder der Kreislauf wurde geöffnet und es befindet sich Luft im System, kann es bis zu mehreren Tagen dauern, bis er konstante Daten übermittelt. Beide, DFM High Flow und Highflow USB sind sehr empfindlich, was Luft im System betrifft. Auch sollte das Antriebsrädchen frei laufen können. Beim durchblasen drauf achten das es leicht nachläuft. Mit einem Blick auf die Welle, die man auch entfernen kann, kann man Mängel erkennen. Nur beim wieder einsetzen der Welle darauf achten, dass das Rädchen nicht klemmt.
Unter 40l/h sind die Daten sehr ungenau und können teilweise gar nicht angezeigt werden. Der DFM ist ein Indiz dafür, ob es überhaupt einen Durchfluss gibt, Liter genaue Anzeigen wirste damit wohl nicht hinbekommen, also nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Sensor ans Mainboard angeschlossen. Das geht ohne Probleme. Bei 100% Pumpleistung liefert er 106 Impulse. Dies entspricht bei einem Kalibrierwert von 169 Impulsen pro 1L/h...

@legendMOD:
Das Handbuch von AquaComputer besagt, daß die Edelstahl-Blende nach Oben zeigen soll. ;)

Edith:
Mir ist ja nichts heilig. Ich hatte heute den DFM auch auseinander genommen. Das Rädchen läßt sich leicht drehen und dreht auch nach.
 
das ist jetzt neu, das man den HighFlow DFM direkt an MB anschließen kann. AC spricht da von falschen Werten, bis hin zu Zerstörung der Elektronik, aber Ok mach wie Du willst.
 
Ich habe im Manual keine Warnung gefunden. Ich habe den DFM mit dem aquaero-Kabel direkt an einen Fan Header angedockt. Man kann dann den Sensor via HWInfo auslesen. Die Werte sind jedoch mehr als fraglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er zeigte direkt nach dem Start jetzt mal kurz 145 l/h (100% Pumpe). Momentan sinkt der Wert konstant. Alle zwei Sekunden sinkt er um 0,2 l/h auf momentan 121,9 mit sinkender Tendenz. Ich werde in den nächsten Tagen also weiter am Schlauch wackeln etc. Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du bei erhöhtem Durchfluss, also Pumpe auf ca. 100% geringere Temps feststellen, wirkt sich ein hoher Durchfluss bei dir aus?
 
lass das wackeln und warte ab, das geht ganz von alleine. Ich spreche immer davon wie es bei mir ist. Mir ist wichtig das es einen Durchfluss gibt und nicht ob der über 500l/h liegt. Birgt ja auch irgendwo eine Gefahr wenn der Durchfluss zu hoch ist. Je höher der Durchfluss um so höher ist auch der Druck, ob das auf Dauer immer gut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh