Bluemedia BM-9102 (Turion 64 - 12,1 Zoll - 599 EUR)

@Joe[Smith]. Habe Akku einm rausgenommen, wieder rein und es geht: DANKE!!! :hail:

Mit welchem Programm habt ihr die Spannung verringert? Besonders im Netzbetrieb, regt mich der Lüfter auf (CPU läuft dauerhaft mit 1,8GHz)

stell mal das energieschema um!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am überlegen mir das Teil zu bestellen, jetzt wollte ich mal von euch wissen ob es besser ist als mein PC.
AMD Athlon 2 GHz
32 MB Grafikkarte
512 MB DDR RAM
60 GB HDD

von den leistungsdaten her ist es glaub ich schon besser....
außerdem hat es noch folgende vorteile:
+weniger energieverbrauch
+leise(r)
+mobiler
+schaut sehr schick aus

usw...

mfg

noch eine Frage (neben der Bitte mal den 20" Widescreen daran zu schließen! ;)): Kann man im BIOS die Speicherausstattung der Graka festlegen? Was wäre das Minimum?

geht denn eigentlich die garantie flöten, wenn man das "aktuelle" msi bios flasht? wie siehts beim Speicher aufrüsten aus? garantie weg? (hab schon ne mail an bluemedia geschrieben... schon n paar tage her.. leider noch keine antwort)

von den leistungsdaten her ist es glaub ich schon besser....
außerdem hat es noch folgende vorteile:
+weniger energieverbrauch
+leise(r)
+mobiler
+schaut sehr schick aus

usw...

mfg

Ich bin das alles jetzt noch mal durch gegangen.
Die HDD ist größer
Arbeitsspeicher ist gleich
Welcher Prozessor ist besser ?
Welche Grafikkarte ist besser ?

der turion ist auf jeden fall besser als ein athlon mit 2ghz...vor allem unterstützt er auch noch 64bit (wers braucht)..
was die grafikkarte betrifft, musst du schon sagen was für eine in deinem standrechner drinnen ist...wobei das auch schon egal ist, da eine 32 mb grafikkarte in deinem rechner sicher nicht für spiele gedacht ist...
mit der x200m im bluemedia notebook kannst du z.b. sims2 ohne probleme spielen...reicht dir das als anhaltspunkt?
arbeitsspeicher dürfte gleich sein...ich würd aber auf jeden fall aufrüsten..es hat ja irgendwer gesagt, dass nur 1 slot belegt ist...
was die festplatte betrifft, kannst du immer noch jederzeit deine alte aus dem standrechner ausbauen und mit ner icybox als externe laufen lassen...hab ich auch so gemacht bei meinem 2.notebook (siehe sig)...
mfg

noch eine Frage (neben der Bitte mal den 20" Widescreen daran zu schließen! ;)): Kann man im BIOS die Speicherausstattung der Graka festlegen? Was wäre das Minimum?

infos zu deiner ersten bitte stehen ganz unten auf seite 2 ;)
ja kann man festlegen:

16mb
32mb
64mb
128mb

mfg

2fink, danke sehr. ist bestellt :d

bei meinem jetzigen nx6325 bekommt die graka bei 1GB RAM automatisch 128mb, was natürlich inakzeptabel ist.

der turion ist auf jeden fall besser als ein athlon mit 2ghz...vor allem unterstützt er auch noch 64bit (wers braucht)..
was die grafikkarte betrifft, musst du schon sagen was für eine in deinem standrechner drinnen ist...wobei das auch schon egal ist, da eine 32 mb grafikkarte in deinem rechner sicher nicht für spiele gedacht ist...
mit der x200m im bluemedia notebook kannst du z.b. sims2 ohne probleme spielen...reicht dir das als anhaltspunkt?
arbeitsspeicher dürfte gleich sein...ich würd aber auf jeden fall aufrüsten..es hat ja irgendwer gesagt, dass nur 1 slot belegt ist...
was die festplatte betrifft, kannst du immer noch jederzeit deine alte aus dem standrechner ausbauen und mit ner icybox als externe laufen lassen...hab ich auch so gemacht bei meinem 2.notebook (siehe sig)...
mfg

Reicht die Grafikkarte auch für FIFA 06 / 07 aus.
Ich würde das Notebook für folgende sachen benutzen:
Internet
DVD
FIFA spielen

Ich denke dafür reicht er aus.

Hi,

hat sich schon einer mit der Lüftersteuerung des Books beschäftigt?
Hab bereits ein BIOS-Update durchgeführt und die CPU mit RM Clock undervoltet. Trotzdem schaltet der Lüfter schon bei ca. 37 Grad ein.
Weiß einer ne Lösung?

Gruß
Andy

Also bei mir geht der Lüft zwischen 40-50° ein paar mal an, ist aber i.d.R. aus. Könnte sein, das bei dir der Bug mit dem Akku im Moment aktiv ist. Nimm mal den Akku raus und zeih den Strom ab, und schau ob er dann wieder "normal" läuft ...

Hallo.
Kann mir einer von euch sagen, welche Intel CPU in etwa äquivalent zur AMD CPU Mobile TurionTM 64 MT30 ist?
Ich kenn mich leider mit AMD nicht wirklich aus.

Weiss jemand außerdem, auf wieviel Ram das NB max. aufrüstbar ist?

Freu mich über antworten,
Danke
Adrian

max 2 gb
der turion mit 1,6 ghz entspricht in etwa dem centrino 1,73 ghz.

Also ich glaube der Turion und der P-M sind auf dem gleichen Level (bei 1,6 Ghz). Natürlich macht da auch der Chipsatz noch viel aus. Ich hatte damals einen Turion X2 mit 1,6 Ghz und ich meine der hätte so knapp 50 Sek bei 1m SuperPi gebraucht. Der PM mit 1,5 Ghz von einem Freund braucht da knapp eine Minute.

ja. es kommt auf den benchmark an und welches ram drin steckt. letztlich geben die sich alle nicht viel. der turion hat doppelt so viel l2 cache, wenn ich mich richtig erinnere. aber am ende wirst du eh nicht viel an unterschied merken.
laut toms hardware ist der turion z.b. bei winrar und divx schneller, aber auch hier sind die werte verschwindend gering: http://hardware.thgweb.de/2005/09/0...ion_64_ausstattung_und_benchmarks/page21.html

ich merke selber kaum unterschiede, wenn es um paar mhz geht. daher kaufe ich immer eine neue cpu, wenn es mind. 2 generationen neuer ist, als mein derzeitiges modell. innerhalb einer modellreihe musst du schon ständig rendern große dateien rendern oder high end spiele spielen wollen, um es zu merken. für normalen betrieb lang der 1,6er mit genügend ram ohne weiteres.

mich stört an dem s260/270 die tastatur sehr.

ja. es kommt auf den benchmark an und welches ram drin steckt. letztlich geben die sich alle nicht viel. der turion hat doppelt so viel l2 cache, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Pentium M Dothan hat 2 MB L2-Cache und er Turion 1 MB, hatte beide schon zum Testen und die geben sich nicht wirklich viel. Der Pentium M "fühlte" sich beim arbeiten aber "geschmeidiger" an :)

kann man mit der graka noch adventures spielen? sprich sherlock holmes, myst (die aktuellen titel halt...), und ab und an mal wc3 / civ4 / aoe2 und so?

Ich habe meins gestern wieder hingeschickt, weil das DVD Laufwerk nicht mehr ging. Kriege ersmal mein Geld wieder, die wollten das nach MSI schicken...naja,vielleicht bestelle ich es mir, wenn ich von meiner Klassenfahrt wiederkomme.

hat mal jemand der besitzer lust so einen kleinen roundup über die verarbeitung zu machen? haptik, optik, knirscht es?

hat mal jemand der besitzer lust so einen kleinen roundup über die verarbeitung zu machen? haptik, optik, knirscht es?

Hallo zusammen!

Dieses bluemedia-Notebook solle ja baugleich mit dem MSI S270 sein.

Habe eine ältere Review dazu gefunden, wo das MSI-Modell ausführlich getestet wird: http://www.minitechnet.de/msi_s270_1.html

@Fatima: Vll hilft dir das ja weiter ;-)

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem kleinen Notebook für's Studium. Da scheint mir dieses Gerät optimal für geeignet zu sein.

hallo, hier ein kurzer bericht von mir:

pro:
  • helles und blickwinkelstarkes display
  • "steifer" als der vorgänger s260
  • recht kompakt
  • günstig
  • bluetooth

contra:
  • tastatur schwammig und schwergängig. die tasten ü und ä sínd ebenso wie + und # ehr klein.
  • nervöser lüfter. springt im akkubetrieb öfter man an und geht nach wenigen sekunden direkt wieder aus
  • unpräzises touchpad und gestylte tasten erfordern gezielten druck. touchpad nicht widescreen
  • boxen nicht als solche zu bezeichnen
  • super pi 2m wert im orginalzustand direkt nach dem auspacken (im bios der graka nur 16 mb zugewiesen): 2m 06s
  • festplatte summt in einer hohen tonlage (also genau jetzt, wo ich garnichts draufschreibe)
  • usb2 geschwindigkeit ist nur halb so schnell wie mit intel chip

für 695,- wird derzeit das benq s73u gehandelt. das ist in etwa genauso schwer, hat dafür 14", dvi ausgang und core duo cpu. damit zukunftssicherer und schneller.

hab nen paar Kommentare eingefügt. hast es recht gut beschrieben.
beim kontra muss ich auch sagen, dass ich selber auch viele der dinge kritisch gesehen habe, aber nach vergleichbarem auf dem markt zum schluss gekommen bin, dass jedes book nicht wirklich perfekt ist... und bei 12er gibts eben auch net grad die größte auswahl

hallo, hier ein kurzer bericht von mir:

pro:
  • helles und blickwinkelstarkes display - jep
  • "steifer" als der vorgänger s260 - jep, besser als das s250
  • recht kompakt - kleiner gehts fast nicht mehr, nen neues mac book ist größer
  • günstig - jep
  • bluetooth - jep

contra:
  • tastatur schwammig und schwergängig. die tasten ü und ä sínd ebenso wie + und # ehr klein. -schonmal auf ner mac-tastatur getippt. die abstände zwischen den tasten beim neuen mac-book fand ich total komisch.
  • nervöser lüfter. springt im akkubetrieb öfter man an und geht nach wenigen sekunden direkt wieder aus - stimmt leider
  • unpräzises touchpad und gestylte tasten erfordern gezielten druck. touchpad nicht widescreen - ein touchpad war meiner meinung nach noch nie zum arbeiten nützlich! bei keinem laptop! --> bluetooth maus!
  • boxen nicht als solche zu bezeichnen - laptop-boxen benutzt man auch net ;)
  • super pi 2m wert im orginalzustand direkt nach dem auspacken (im bios der graka nur 16 mb zugewiesen): 2m 06s - ich hab 1.58 mit nem neu aufgesetzten windows.
  • festplatte summt in einer hohen tonlage (also genau jetzt, wo ich garnichts draufschreibe) - bei mir nicht...
  • usb2 geschwindigkeit ist nur halb so schnell wie mit intel chip

für 695,- wird derzeit das benq s73u gehandelt. das ist in etwa genauso schwer, hat dafür 14", dvi ausgang und core duo cpu. damit zukunftssicherer und schneller.
- ich brauch aber kein 14"er display, sondern es soll so klein wie möglich sein... und da brauch ich dann auch kein dual-core

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon daran gezweifelt überhaupt den letzten satz mit rein zu schreiben, aber das s73u geht derzeit unter, obwohl es gerade ein recht gutes preis/leistung verhältnis bietet. du hast auf jeden fall recht. 14" sind nicht 12". aber zumindest in punkto gewicht geben sich die beiden nicht viel, an der größe kann man natürlich nichts machen. das notebook ist in der preis-kampfklasse dennoch eine gute alternative für den aufpreis von 96,-, wenn man ein hübsches, immernoch recht leichtes und gleichzeitig aber auch leistungsfähiges gerät mit mattem und recht leuchstarken display haben möchte. ist dafür aber eben etwas größer und man hat nur 100g mehr zu tragen, daher glaube ich, dass man es durchaus noch vergleichen kann.

ok, ich ich merk's schon, schreibe hier gerade off topic :shot: sorry :btt:

Bei Conrad ist es mittlerweile auch für 599EUR zu haben: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=989906

Und vielen Dank für diesen kurzen Bericht inkl. dem Kommentar. :d

Der Lüfter scheint wohl sehr viele Besitzer zu stören. Weiß nicht, ob es mich stören wird, da ich neben einem Desktop-Dauer-Fön-System sitze. ^^

Im MSI-Forum wurden ein paar Lösungen zur Behebung des ständigen Lüfterbetriebes geschildert: http://msi-forum.de/thread.php?postid=173902

Vll hilft es ja dem einen oder anderen.

ist mir aber ehrlich zu riskant den lüfter einfach auszustecken... wobei man es eigendlich doch mal testen könnte *ichmusswiederstehen*...

Größenvergleich!

s270 vs hp nx6325 - 12,1" widescreen vs 15" 4:3

(mein s270 hat noch die displayschutzfolie drauf, weil er am montag seine rückreise antreten wird)

dabei fällt mir noch eines auf, das mich stört:
durch das touchpad kann man garnicht anders, als mit einer maus zu arbeiten. störend ist dann das rechts sitzende warmgebläse ... äähm ... der lüfter, wenn man rechsthänder ist.

Anhänge

• PICT7402.jpg
    PICT7402.jpg
    30 KB · Aufrufe: 166
  • PICT7404.jpg
    PICT7404.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 165
  • PICT7405.jpg
    PICT7405.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 160
  • PICT7408.jpg
    PICT7408.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 138
  • PICT7409.jpg
    PICT7409.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis jetzt keine ansprechende bluetooth maus gefunden. aber mit dem touchpad lässt sich mit den richtigen einstellungen auch arbeiten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh