Bilder mache ich heute mal
Ram aufrüsten ist nicht so einfach wie bei anderen Notebooks (klappe auf und rein) es muss eine Schraube gelöst werden, 3-4 Sachen ausgeklippst werden, die Tastatur umgeklappt werden und der Riegel reingesteckt werden (in etwa ... sollte max 20 min dauern).
Ram ist nicht richtig. Der verlinkte ist DDR2 Ram. Das Notebook benötigt DDR1 Ram
Hinzugefügter Post:
Display (an)
Display (aus)
rechte Seite
linke Seite
front
geschlossen vorne
geschlossen oben
in Tasche
Generell möchte ich dann auch noch ein paar Worte zu dem Teil abgeben :
Das Display empfinde ich persönlich als sehr sehr gut. Habe schon vor einer Menge Displays gesessen und ich war sehr positiv über die Qualität und Leuchtstärke des Displays überrascht. Eigentlich wollte ich auch auf gar keinen Fall ein Glare Display, was jedoch gar nicht so schlimm ist wie ich dachte (Es sei denn man hat einen komplett schwarzen Hintergrund, dann ist es ein Spiegel ;-) ).
Das Notebook läuft bei mir unter RMClock mit dynamischer Taktung so gut wie passiv. In der ersten Stunde geht der Lüfter überhaupt nicht an (oder läuft so leise das ich es weder spüre noch höre) und nach der ersten Stunde geht er ab und zu mal an und dann aber direkt wieder aus (hält sich aber in Grenzen) . Unter Volllast läuft der Lüfter die ganze Zeit und ist für mich persönlich gerade noch ertragbar bei sonstiger Stille.
Die Festplatte macht bei mir keine hohen Geräusche.
Die Tastatur hatte bei mir ebenfalls eine leichte Biegung. Da mir das nicht so gefallen hat, habe ich einfach eine dünne Plastikscheibe mit doppelseitigem Klebeband unter die Tastatur geklebt und nun ist die Tastatur gerade und federt nicht mehr. Das ist eindeutig ein total unnötiger Konstruktionsmangel.
Den Ram habe ich erweitert auf 1024Mb, was für die meisten genug sein sollte. Aber selbst mit 512Mb lief das NB eigentlich recht flott. Da das Ram aber nur 34€ gekostet hat ... Der Einbau ist für jemanden der schonmal nen Rechner oder sonstiges zerlegt hat eigentlich kein Problem (solange man weiss, was man wo öffnen muss).
Wie man auf den Fotos sieht, habe ich das Bluemedia Logo auf dem Deckel entfernt, finde es so optisch besser.
Die Usb Geschwindigkeit ist definitiv scheiße! Bei meiner Usb Platte komme ich auf ca. 15Mb (25-30mb am PC) und wenn ich von Usb Platte zu Usb Platte kopiere komme ich auf ca. 8mb. Das ist definitiv weniger gut. Firewire habe ich noch nicht probiert.
Fazit : Als Zweit-Pc zum mobilen Betrieb bei dem Leistung weniger wichtig ist als Mobilität ist das Notebook auf jeden Fall zu empfehlen.