Bluemedia BM-9102 (Turion 64 - 12,1 Zoll - 599 EUR)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem touchpad lässt sich mit den richtigen einstellungen auch arbeiten!
mit dem touchpad ansich ja (macbook, das vom hp ist auch noch ok - was mich anfangs optisch gestört hat, aber im alltag extrem funktional ist, sind die nach oben stehenden und gummibeschichteten tasten), mit diesem aber nicht :p :fresse: ;)

nein, ich finde es schon sehr unpräzise und recht unkontrollierbar. aber gut, vielleicht gewöhnt man sich mit der zeit daran. ansonsten ist es ja ein gutes ding fürs geld! ich will es ja nicht zum schrott degradieren, es ist gut, mit ein paar schwächen, das jedes notebook wo anders hat! das s270 ist ein schönes lifestyle gerät mit schwächen für den vieltipper und nicht-dauer-mouse-user. ebenso flüsterleise ist es leider nicht. wobei ich das ständige an und aus nerviger finde, als leichtes, gleichmäßiges, tiefes säuseln.

aber insb. wenn man es mit dem macbook vergleichen möchte, ist es natürlich ein hervorragender kauf. für den halben preis bekommt man ein alltagstaugliches gerät und dvd dl brenner, das ähnlich hübsch ist.

edit:
vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich sehr leichtängige tastaturen und tasten bevorzuge. kann also auch eine rein subjektive entscheidung sein.

aber was ich auch mit den fotos zeigen wollte: das 12" gerät ist garnicht sooo viel kleiner, als ein 15"er. beide sind sogar exakt gleich dick.

Zuletzt bearbeitet:
weiss hier eventuell jemand, ob man damit vernüftig wc3 und moh:aa zocken kann?

wc3 ging auch schon auf dem vorgänger wunderbar. die ati graka ist ja nochmal doppelt so "schnell". wc3 also garkein problem. moh kenn ich nicht.

Größenvergleich!

s270 vs hp nx6325 - 12,1" widescreen vs 15" 4:3

(mein s270 hat noch die displayschutzfolie drauf, weil er am montag seine rückreise antreten wird)

dabei fällt mir noch eines auf, das mich stört:
durch das touchpad kann man garnicht anders, als mit einer maus zu arbeiten. störend ist dann das rechts sitzende warmgebläse ... äähm ... der lüfter, wenn man rechsthänder ist.

ist das die xga variante des nx6325?

wc3 ging auch schon auf dem vorgänger wunderbar. die ati graka ist ja nochmal doppelt so "schnell". wc3 also garkein problem. moh kenn ich nicht.

das ist klasse...
moh = medal of honor (spiele wenn, dann meistens ehe nur ältere games)...
ansonnsten brauche ich ´nen rechner nur fürs inet, zum musik und filme abspielen...
ich glaube ich werde mir das teil auch zulegen...
oder bekomme ich was besseres bis max. 600€ ?

ist das die xga variante des nx6325?
ja, aber die sind in der größe ja eh alle gleich groß. lediglich die auflösung des displays ist anders.

oder bekomme ich was besseres bis max. 600€ ?
bis 600 wohl leider nicht. für den multimedia einsatz mit kofphörern ist es ein tolles gerät, wobei du es nicht an den fernseher anschließen kannst, außer es ist ein flachbild tv mit vga eingang. das 12,1" display ist großartig.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt von euch jemand WoW?
Mich interessiert das Book ja immer noch brennend, aber werde es mir nur kaufen, wenn WoW einigermaßen gut darauf läuft.

Hab momentan ein Lapotp mit einer ATI 9700 mit 64 MB. Kann da die Grafik mithalten? Wobei WoW ja eh nicht so auf die Grafikkarte tritt, sondern eher auf den Arbeitsspeicher - und den kann man ja erweitern.

bis 600 wohl leider nicht. für den multimedia einsatz mit kofphörern ist es ein tolles gerät, wobei du es nicht an den fernseher anschließen kannst, außer es ist ein flachbild tv mit vga eingang. das 12,1" display ist großartig.

das hört sich doch garnicht schlecht an...
was mich noch interessieren würde ist, wo/wie die grafik in etwa vergleichbar einzuordnen ist...

ati es ist eine x200 mit shared ram. sie ist laut einigen tests (schaut mal google bzw. ich glaube bei tomshardware gab es da mal was) fast doppelt so schnell wei die intel grafik des gma 950er.

da wow auch auf normalen macbooks läuft (mit intel gma 950) sollte es auch von der reinen grafikeinheit auch laufen. ich weiß nur nicht, in wie fern hier der core duo hilft.

der real webshop liefert versandkostenfrei und eine rücksendung wird euch inkl. der anfallenden kosten erstattet (ab 40 euro einkaufswert, den erreicht ihr mit dem notebook knapp). also notfalls, wenn es doch nicht gehen würde und es euch zum lebensglück fehlen sollte, zurückschicken.

auf dem nx6325, der einen grafikchip vergleichbar mit der x300 hat, kann ich auch half life 2 und cs:s mit mittleren details sehr gut spielen.

update:
hab mal schnell gegoogelt. scheinbar ist der x200 doch nicht generell schneller, als der intel gma! http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-200M.1123.0.html
schau mal in ein paar wow und moh foren. da wird sicher der ein oder andere mit solch grakas erfahrungen haben. so generell lässt sich das am unteren ende der grafikkraft kaum defintiv sagen.

hier wurden der intel gma und x300 als desktop versionen verglichen:
http://www.tomshardware.com/2005/02/08/nvidia_geforce_6200_turbocache/page16.html

wow soll auf dem intel gma 950 mit core duo und ausreichend ram auf dem macbook sehr anständig (bis auf sehr große areale mit sehr vielen spielern) laufen:
http://youtube.com/watch?v=bnSA-1ophR8

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich kaufe ungern Ware und schicke sie dann zurück, nur weil ich mich nicht gründlich genug informiert habe. Ich bekomme selber nicht gerne Ware zugesandt, die schon einmal ausgepackt wurde.
Außerdem muss ich mein Acer Laptop erstmal verkaufen, um die Kohle zu haben :)

Vielleicht hat ja hier jemand WoW und installiert das mal auf seinem Book.

Edit: Hab noch eine Frage. Kann mir jemand die Maße des Bildschirms in cm angeben? Also nur die wo auch ein Bild zu sehen ist, nicht mit Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel soll World of Warcraft sogar mit Intel GMA950 spielbar sein.
Siehe: http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-021400.htm

Bei notebookcheck.com gibt es einen Vergleich mobiler Grafikkarten.
Einmal der Intel GMA950-Chip: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
Und hier der Xpress 200M / X200: http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-200M.1123.0.html

Beide Grafikkarten befinden sich in der gleichen Leistungsklasse mit minimalen Leistungsunterchieden.

Jetzt grübel ich ob ich es wagen soll...

... und, das du wieder/immer noch grübelst, musst du hier unbedingt ohne weiteren SInn und Inhalt reinschreiben?

für den Preis bekommst du nichts kleineres, nichts schöneres und nichts mobileres (akkulaufzeit). bis auf die oben angesprochenen Nachteile, ist es ein sehr gutes Gerät zu einem sehr guten Preis. Zumal das original MSI gebrandete noch für um die 800,- verkauft wird. Und zurückgeben, klar ist das unschön, aber da es als Service angeboten wird, bezahlst du/die anderen es irgnendwo mit, kannst du es notfalls immernoch.

... und, das du wieder/immer noch grübelst, musst du hier unbedingt ohne weiteren SInn und Inhalt reinschreiben?

Dieser Kommentar war sinnloser als meiner. Sorry.

Ich denke ich werde es mir zulegen. Heute Abend kommt mein momentaner Laptop bei ebay rein.

Edit: habs gerade bestellt, bei real. Ich hoffe das es ankommt bevor meine ebay-Auktion abläuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand etwas zur Akkulaufzeit sagen? Es ist ja der größer Akku verbaut. Sind dann Laufzeiten von 3 bis 4 Stunden drin?
Darüber wurde noch nichts gesagt. :)

kann man das teil eigentlich nur online bestellen, oder hat ´n real-markt es auch auf lager?

Hi,

Wie lang hat denn die Bestellung bei Real gedauert?
Hat jemand den Laptop bei Conrad im Laden gesehen oder ist das auch nur ein Versandartikel /oder im Laden teurer?

Gruß, Micha

Interessantes Notebook, was meint ihr, wird das Ding noch lauter wenn man eine 7200U/min Festplatte einbaut?
Weil das USB so langsam wäre und ich eigentlich ne externe HDD auch noch dranhängen wollte, wäre da Firewire eine schnellere Lösung? Oder ist das verhältnismässig auch so langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie lang hat denn die Bestellung bei Real gedauert?
Hat jemand den Laptop bei Conrad im Laden gesehen oder ist das auch nur ein Versandartikel /oder im Laden teurer?

Gruß, Micha

Laut Joe[Smith]'s Postingzeiten hatte er es nach 3 Tagen.

Ich war heute bei Conrad, die hatten da aber keins stehen. Hab aber auch nicht weiter nachgefragt.

@ Hieu: Ich denke nicht, dass eine 7200er Platte was an der Lautstärke ändert, eher evtl. an der Wärme.

Wenn ich mein Book habe (erwarte es diese Woche) schreibe ich auch einen bebilderten Test.

Ich war heute bei Conrad, die hatten da aber keins stehen. Hab aber auch nicht weiter nachgefragt.

@ Hieu: Ich denke nicht, dass eine 7200er Platte was an der Lautstärke ändert, eher evtl. an der Wärme.

Wenn ich mein Book habe (erwarte es diese Woche) schreibe ich auch einen bebilderten Test.

*Hagen*, auf deinen bebilderten Test bin ich dann mal gespannt. Ich freu mich schon :)

Bei Conrad ist das Notebook erst am 07.03.2007 lieferbar. Man kann diesen im Moment nur vorbestellen (online).

Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt, hehe.
Aber impliziert die höhere Wärmeabfuhr nicht indirekt auch einen öfter laufenden Lüfter?

Ich war gestern im Conrad in München (Isartor), da hatten sie eines ausgestellt.
Was gleich mal ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist die Tatstatur. Die biegt sich doch ordentlich durch, wobei mich das eher vom optischen her gestört hat als wirklich beim schreiben.

Ich war gestern im Conrad in München (Isartor), da hatten sie eines ausgestellt.
Was gleich mal ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist die Tatstatur. Die biegt sich doch ordentlich durch, wobei mich das eher vom optischen her gestört hat als wirklich beim schreiben.

bin ja mal gespannt, genau da hab ichs mir reservieren lassen...mittwoch wirds abgeholt :)

Können die jenigen, die das Laptop schon haben, noch ein paar schöne, hochauflösende, nicht verwackelte Bilder posten? Wenns geht von allen Seiten, das man das „Tastaturphänomen“ sehen kann.
Hab das Teil leider immer noch nicht im Shop gesehen, geschweige denn schon in meinen Händen.

Wär euch sehr dankbar!

Hallo bin gerade kurz vor dem bestellen, nur ein paar Fragen noch :

- Hat schon jemand vista installiert ? Wenn ja wie laueft es, gibt es Treiber Probleme.

- Ich habe vor eine externe HDD per Firewire zu betreiben da ja USB2.0 angeblich für die Katz ist, hat schon jemand Erfahrung zu der Firewire performance.

- Ist das Ram Aufrüsten problematisch, sprich muss man viel ausbauen, oder geht das ruckzuck einfach Deckel auf Ram in den vorhandene leere Bank einbauen. Bzw. ist der hier richtig ? RAM Lİnk

- Würde man NFSMW mit minimalen Details spielen können ?

- Sehe ich das richtig es gibt keinen PCMCIA Slot oder desgleichen ?

- Gibt es eine günstige Dockingstation für das Teil ?

Danke an alle im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder mache ich heute mal

Ram aufrüsten ist nicht so einfach wie bei anderen Notebooks (klappe auf und rein) es muss eine Schraube gelöst werden, 3-4 Sachen ausgeklippst werden, die Tastatur umgeklappt werden und der Riegel reingesteckt werden (in etwa ... sollte max 20 min dauern).

Ram ist nicht richtig. Der verlinkte ist DDR2 Ram. Das Notebook benötigt DDR1 Ram
Hinzugefügter Post:
Display (an)
Display (aus)
rechte Seite
linke Seite
front
geschlossen vorne
geschlossen oben
in Tasche

Generell möchte ich dann auch noch ein paar Worte zu dem Teil abgeben :

Das Display empfinde ich persönlich als sehr sehr gut. Habe schon vor einer Menge Displays gesessen und ich war sehr positiv über die Qualität und Leuchtstärke des Displays überrascht. Eigentlich wollte ich auch auf gar keinen Fall ein Glare Display, was jedoch gar nicht so schlimm ist wie ich dachte (Es sei denn man hat einen komplett schwarzen Hintergrund, dann ist es ein Spiegel ;-) ).

Das Notebook läuft bei mir unter RMClock mit dynamischer Taktung so gut wie passiv. In der ersten Stunde geht der Lüfter überhaupt nicht an (oder läuft so leise das ich es weder spüre noch höre) und nach der ersten Stunde geht er ab und zu mal an und dann aber direkt wieder aus (hält sich aber in Grenzen) . Unter Volllast läuft der Lüfter die ganze Zeit und ist für mich persönlich gerade noch ertragbar bei sonstiger Stille.

Die Festplatte macht bei mir keine hohen Geräusche.

Die Tastatur hatte bei mir ebenfalls eine leichte Biegung. Da mir das nicht so gefallen hat, habe ich einfach eine dünne Plastikscheibe mit doppelseitigem Klebeband unter die Tastatur geklebt und nun ist die Tastatur gerade und federt nicht mehr. Das ist eindeutig ein total unnötiger Konstruktionsmangel.

Den Ram habe ich erweitert auf 1024Mb, was für die meisten genug sein sollte. Aber selbst mit 512Mb lief das NB eigentlich recht flott. Da das Ram aber nur 34€ gekostet hat ... Der Einbau ist für jemanden der schonmal nen Rechner oder sonstiges zerlegt hat eigentlich kein Problem (solange man weiss, was man wo öffnen muss).

Wie man auf den Fotos sieht, habe ich das Bluemedia Logo auf dem Deckel entfernt, finde es so optisch besser.

Die Usb Geschwindigkeit ist definitiv scheiße! Bei meiner Usb Platte komme ich auf ca. 15Mb (25-30mb am PC) und wenn ich von Usb Platte zu Usb Platte kopiere komme ich auf ca. 8mb. Das ist definitiv weniger gut. Firewire habe ich noch nicht probiert.

Fazit : Als Zweit-Pc zum mobilen Betrieb bei dem Leistung weniger wichtig ist als Mobilität ist das Notebook auf jeden Fall zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meins am letzten freitag bekommen und muss auch sagen, das display ist wirklich wahnsinn. zu der usb performance kann ich nix sagen, da ich die schnittstelle (bis aufs anschließen der maus ^^) noch nicht gebraucht hab. zur tastatur... also ich könnte nicht sagen, dass meine tastatur durchgebogen ist oO battery eater leerlauf test läuft gerade, ich tippe mal ich werd so auf 4 stunden kommen, wobei ich sagen muss, dass mir RM clock heute das erste mal eine laufzeit von > 4 stunden angezeigt hat. (WLAN an, RM Clock an) ich tippe mal, dass sich volle leistungsfähigkeit des akkus erst nach ein paar mal laden bzw. entladen zeigen wird. festplatte ist angenehm leise. das einzige manko, aus meiner sicht, ist der lüfter. (standard bios von der auslieferung) er läuft bis 46° passiv, ab 47° dreht der lüfter an (mit voller drehzahl, wie ich tippe), kühlt bis 46° runter, schaltet sich ab. und das in ner endlosschleife... :/

@Joe[Smith] hast du das "aktuelle" MSI bios geflasht? hat sich am lüfterverhalten etwas geändert? hast du bei bluemedia nachgefragt ob die garantie erlischt wenn man das bios flasht bzw. nen 2ten 512 MB RAM einbaut? ... hab dem bluemedia support schon 2x geschrieben und keine antwort bekommen. ARGH !

würde auch gern auf 1024 MB aufstocken...

vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh