BluRay oder HD-DVD

BluRay oder HD-DVD

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    540
Also ich würde diesen Schritt nachvollziehen können. Mag zwar sein das sie momentan verkaufen, allerdings muss man sich auch die Frage stellen was es kostet HD-DVD zu promoten, durch Werbung zu vermarkten und die Technik zu subventionieren um gegen eine Übermacht bestehen zu können. Das kostet Unmengen an Geld, und das bei der aktuellen Tendenz bzw. dem Aus von HD-DVD 'für nothing'. Das Geld könnte Toshiba auch woanders investieren wenn man rechtzeitig Schluss macht. Wenn nicht ist das wie so oft heutzutage, typische Managerfehler, und um dies nicht eingestehen zu müssen bzw. seine 'Meinung' durchsetzen zu können wird immer mehr Geld reingesteckt obwohl die Situation schlimm genug ist und ein vernünftig denkender Mensch sagen würde: jetzt reicht es doch mal langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab das eh schon einige seiten vorher geschrieben dass ich schon längst wäre ich toshiba und ein hd dvd vertreter das handtuch geworfen hätte, denn jetzt noch gegen die übermacht zu gewinnen wäre von der wahrscheinlichkeit gleichzusetzen mit einem lottogewinn... also nahezu unmöglich...

ich finde das thema recht interessant und bin gespannt was sich weiter in dem Kampf der Formate tut und wann es endgültig ist wer gewonnen hat...

Also ich bin mir ziemlich sicher das Blu-ray jetzt das Rennen machen wird und Toshiba für jede Woche Verzug nur weiterhin finanziell bluten darf.

Diese Überzeugung war auch mit ein Grund warum ich mir die Playstation 3 geholt habe, hätte ich nicht gemacht wenn das Risiko bestünden hätte das ich den 'Blu-ray Player' nacher in die Tonne hätten werfen können und die XBox 360 die bessere Wahl gewesen wäre.

Was hätten sie denn davon? Aktuell verkaufen sie sich doch noch, sowas macht doch kein Unternehmer??

stimmt, ein wirklicher unternehmer hätte die produktion direkt auf eis gelegt und die lager leerverkauft wenn er sieht dass seine felle davonschwimmen. die anzeichen waren mehr als deutlich. wenn selbst leien mit einem kurzen blick auf die aktuellen fimstudios schnell zu dem schluss kamen dass das hd-format aus marktpolitischen gründen gestorben ist, dann wäre jeder weitere tag pure geldverschwendung gewesen. was es jetzt natürlich auch ist. klar, auch ich würde als vorsitzender ungern zugeben dass ich den kampf verlorgen habe, aber für mich wirkte das mal wieder wie die sturheit von managern und vorstandsvorsitzenden die wir schon bei bahn und gewerkschaft beobachtet haben....das zieht sich durch alle kreise.

@Frankenheimer:

Mein Reden...
top.gif

stimmt, ein wirklicher unternehmer hätte die produktion direkt auf eis gelegt und die lager leerverkauft wenn er sieht dass seine felle davonschwimmen. die anzeichen waren mehr als deutlich. wenn selbst leien mit einem kurzen blick auf die aktuellen fimstudios schnell zu dem schluss kamen dass das hd-format aus marktpolitischen gründen gestorben ist, dann wäre jeder weitere tag pure geldverschwendung gewesen. was es jetzt natürlich auch ist. klar, auch ich würde als vorsitzender ungern zugeben dass ich den kampf verlorgen habe, aber für mich wirkte das mal wieder wie die sturheit von managern und vorstandsvorsitzenden die wir schon bei bahn und gewerkschaft beobachtet haben....das zieht sich durch alle kreise.

weißt du wieviel sie in die entwicklung gesteckt haben? weißt du ob sie gewinne mit den geräten einfahren oder nicht? so lange alle kosten für die geräte gedeckt sind und sie geld in die kassen bringen, warum nicht weiter produzieren und geld von denen einsacken, die es bereitwillig ausgeben? die player scheinen sich ja immer noch recht gut zu verkaufen.

wie kann man sagen, dass es geld verschwendung ist, wenn man keine info dazu hat, zu welchen konditionen die geräte hergestellt werden und was fürn deckungsbeitrag dabei rausspringt?...

afaik sind die verkaufszahlen (gering wie sie bei beiden HD formaten nun mal sind) in letzter zeit wieder angeglichen worden. es war nen ziemlich einbruch in den verkaufszahlen der hd-dvdp. direkt nach der warner ankündigung, mittlerweile sind die zahlen aber wieder fast so wie vorher, oder irre ich mich da?

nicht böse aufnehmen :)

Juky du musst endlich loslassen, HD-DVD wird scheitern, gib dich endlich der dunklen Seite der Macht hin, die Blu-Ray und Sony warten auf dich :teufel:

Afaik verkauften sich die HD-DVD Player wieder besser, nach massiven Preisdrops, wäre ja auch komisch wenn das nicht so wäre, versteh es als Ausverkauf, man räumt die Lager ;)

Juky du musst endlich loslassen, HD-DVD wird scheitern, gib dich endlich der dunklen Seite der Macht hin, die Blu-Ray und Sony warten auf dich :teufel:

Afaik verkauften sich die HD-DVD Player wieder besser, nach massiven Preisdrops, wäre ja auch komisch wenn das nicht so wäre, versteh es als Ausverkauf, man räumt die Lager ;)

hahah da können sie noch etwas auf mich warten :teufel:

ich wollte damit auch nicht die hd-dvd als solche verteidigen, sondern eher das verhalten von toshiba und deren für manche unverständliche festhalten an ihrem format. :)

das die hd-dvd scheitern wird habe ich mir schon ne weile eingestanden, ich kaufe mir dennoch meine filmchen dafür, wenn ich welche günstig finde. ich bleib dabei 180öcken für nen hammer dvdp mit hdfunktion :)

vor dem kauf einer ps3stehen bei mir erstmal der umzug in die neue wohnung bis ende märz, sowie die anschaffung eines beamers+leinwand an (fleißig am sparen bin:xmas:). danach irgendwann kann man sich dann mal gedanken um ne ps3 machen :teufel:

Nicht zwingend, du kennst weder bereits getägte Investitionen für Forschung, Produktion, Vertrieb, Lieferrechte, Lizenzen usw, noch bestehende Lieferverträge, zugesicherte Abnahmen und Laufzeiten, sowie fixe und variable Kosten, Deckungskosten etc im Verkauf. Ein Weiterkauf kann durchaus lohnend sein oder zumindest unvermeidbare Verluste deutlich reduzieren, auch wenn der Untergang des Produkts absehbar ist. Das ganze ist sicherlich etwas komplexer als der Eisladen, der im Herbst sein Lager räumt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, du kennst weder bereits getägte Investitionen für Forschung, Vertrieb, Lizenzen usw, bestehende Lieferverträge, Abnahmen und Laufzeiten, sowie fixe und variable Kosten im Verkauf. Ein Weiterkauf kann durchaus lohnend sein oder zumindest unvermeidbare Verluste deutlich reduzieren, auch wenn der Untergang des Produkts absehbar ist. Das ganze ist sicherlich etwas komplexer als der Eisladen, der im Herbst sein Lager räumt.

ahh ja, wenigstens einer der wirtschaftlich denkt! genau meine reden:bigok:

genau ne dual layer dvd... und dann kommt auf die dvd-9 noch Dolby TrueHD drauf oder PCM unkomprimiert
wie lange läuft ne 1080p dvd dann, 20min? 25min?
neee danke ;)

Selbst bei den settings locker 1/2 Stunden.

Aber man kann diese so gut komprimieren das sie kaum vom Original zu unterscheiden sind. Und bis sich eines der Formate durchgesetzt hat bleibt dies meine Art Filme im FullHD Format zu genießen :drool:

Spricht nix gegen!

nie im leben
eben mal schnell getestet, PCM unkomprimiert 4,6mb/s...
das ist nur der ton!!
eine kompression verschlechtert immer die bilqualität, und kaum vom original zu unterscheiden ist sehr relativ...
mal davon abgesehen, dass das eh illegale HD rips sind oder...? ;)
ne danke

nie im leben
eben mal schnell getestet, PCM unkomprimiert 4,6mb/s...
das ist nur der ton!!
eine kompression verschlechtert immer die bilqualität, und kaum vom original zu unterscheiden ist sehr relativ...
mal davon abgesehen, dass das eh illegale HD rips sind oder...? ;)
ne danke
Also es gibt als rip in dvd9 (1080P) Saw 4 und Transformers
Also so nur die Filme wäre schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja alles sein, hab ich auch net bezweifelt, ich zweifel aber die qualität in bild und vor allem ton an
qualitativ sehr hochwertige hd tonformate + fullhd in einer guten kompression sind eben nicht drin
wer sich mit der minderwertigen qualität zufrieden gibt ok, ich zahle lieber ein paar euro und kaufe mir notfalls ein film weniger und habe dann legale versionen in optimaler qualität

Wal-Mart wird Blu-Ray exklusiv

Ich glaube das Thema ist durch, HD-DVD ist tot obwohl ja Microsoft dabei ist und dadurch ein Format nicht scheitern kann :haha:

*sry den konnte ich mir nicht verkneifen*

€dit:

Toshiba to exit HD DVD, end format war-NHK

OKYO (Reuters) - Toshiba Corp is planning to stop production of equipment compatible with the HD DVD format for high-definition video, allowing the competing Blu-Ray camp a free run, public broadcaster NHK reported on Saturday.

Toshiba is expected to suffer losses amounting to tens of billions of yen (hundreds of millions of dollars) to scrap production of HD DVD players and recorders and other steps to exit the business, Japan's NHK said on its website"

http://www.reuters.com/article/companyNewsAndPR/idUSL1627196120080216

Also scheinbar endgültiger Sieg von Blu-Ray, the Future is Blu, wer hätte das noch vor kurzer Zeit gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Martin K.

Ey so viel dummes Fanboy gelaber ist ja nicht auszuhalten...

@Nemesis83

Um ne Blu-ray/HD-DVD voll auszunutzen bedarf es schon teurer Komponenten. Mit nem Teufel T10 und ner Ordentlichen FullHD Glotze gebe ich dir recht. Aber da die meisten eh nur wenn überhaupt nur 32Zöller und die Integrierten Lautspreche benutzen denke ich das hier eine knapp 8GB große DVD noch ausreicht!

Die meisten? Warste mal im Hifi Forum schnüffeln? 90% der Leute dort ham >42", nen großteil 46". Denke mal, von denen wird sich nen großteil auch demnächst noch nen HD Player holen, wenn die meisten nicht schon einen haben. Also Blu Ray, könnte viel schneller Erfolg haben als manche denken. Wenn die BDs ca. 15€ kosten pro Film, werd ich auch langsam Anfangen mich damit auszurüsten. Derzeit gibts ja schon viele für ~19-20€ (Amazon usw.), also wird die Akzeptanz auch schnell zunehmen... ;)

Die meisten? Warste mal im Hifi Forum schnüffeln? 90% der Leute dort ham >42", nen großteil 46". Denke mal, von denen wird sich nen großteil auch demnächst noch nen HD Player holen, wenn die meisten nicht schon einen haben. Also Blu Ray, könnte viel schneller Erfolg haben als manche denken. Wenn die BDs ca. 15€ kosten pro Film, werd ich auch langsam Anfangen mich damit auszurüsten. Derzeit gibts ja schon viele für ~19-20€ (Amazon usw.), also wird die Akzeptanz auch schnell zunehmen... ;)

Das Hifi-Forum ist ein "Fachidioten-Forum", naürlich sind die überdurchschnittlich gut ausgestattet, genauso wie hier die User mit PCs. Für die breite Masse trifft dies aber sicherlich nicht zu. Die wechselt erst auf HD, wenn es auch HD-Inhalte im FreeTV gibt sowie günstige stand-alone Geräte, und davon sind wir leider aktuell noch viel zu weit entfernt. Bisher ist HDTV ne Spielerei für Technikbegeisterte, aber noch keine Massenbewegung. Das dauert sicher noch mind 2-3 Jahre, bevor das anläuft.

Hab ja auch nicht gesagt, das jeder Normalo-Bürger sich jetzt BDs holt. Aber die Akzeptanz wird halt steigen, weil es auch ne Menge von uns Typen gibt die sich sowas holen. Weil sie wissen, wie groß der Unterschied ist... und weil sie wahrscheinlich auch das nötige EQ haben.

Das die große Masse erst in Jahren umrüstet, is mir Wurst. Bedeutet aber nicht, dass das Zeug erst in 2-3 jahren richtig billig wird.

Hab jetzt z.b. schon verschiedenen Verwandten nen HD Gerät besorgt und sie dabei beraten. Die kannten vorher nur Kabel-TV und haben jetzt DVB-S und sind hell auf begeistert. ;)

کt٨tﺍﺥ;8295120 schrieb:
Um ne Blu-ray/HD-DVD voll auszunutzen bedarf es schon teurer Komponenten. Mit nem Teufel T10 und ner Ordentlichen FullHD Glotze gebe ich dir recht. Aber da die meisten eh nur wenn überhaupt nur 32Zöller und die Integrierten Lautspreche benutzen denke ich das hier eine knapp 8GB große DVD noch ausreicht!

natürlich, bitte net falsch verstehen, bei mikrigen 32" braucht es bluray net unbedingt
1080p auf dvd-9 aber auch nicht
da reicht eine gut skalierte dvd aus...
wenn du das nur auf deine sehgewohnheiten beziehst,ok
aber wenn du sagst "ich bin für die dvd-9" dann bezieht sich das im kontext dieses topics nicht auf dich sondern auf den massenmarkt
und diese aussage ist einfach falsch, bzw nicht zuende gedacht
denn das hifi-forum ist sicher nicht der durchschnittsmarkt, zeigt aber wohin es führt
hier geht es um medien die auch in zukunft ihr potential haben müssen
mit der zeit werden auch 40"+ bildschirme billiger werden, der trend geht ganz klar dahin

Zuletzt bearbeitet:
Sehr qualifizierte Aussage "unausprechlicher Name", wohl gefrustet weil die HD-DVD endgültig tot ist, ich kann ja auch nix dafür :)

Naja ich denke, dass die HD-DVD und Blueray Frage sich ohnehin sogut wie geklärt hat, das das HDDVD Foramt so langsam untergeht. Obd as nun wirklich daran leigt dass Blueray das qualitativ bessere Format ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke beide Formate sind eher ebenbürtig und im endeffekt hat nur die dickere Geldbörse der Produzenten und die nackten Zahlen der verkauften Player den Ausschlag gegeben. Da ja bis Jetzt bereits einige Milionen Blueray Player (dank PS3) am Mann/Frau sind ist die entscheidung wohld eshalb auf Blueray gefallen.
Ich persöhnlich zweifele jedoch an der guten Funktionalität der Standalone Player, immer wieder kommt es nach Firmware Updates zu MAssiven Problemen was wohl auf die zu schwache und Unflexible Hardware zurückzuführen ist. Ich denke, dass hier ebenfalls die PS3 Punkten konnte da diese danke sehr leitungsfähiger HArdware flexibler an extras anpassbar ist. Der Versuch Mittels XBOX2 einen ähnlich günstigen und flexiblen Player auf den Markt zu werfen kam einfach zu spät um das ruder noch rumreissen zu können.

@Nemesis83

Ich persönlich bin für die DVD, bis sich eines der Formate entgültig etabliert hat.
Sobald dir TVs im Bereich von 40Zoll oder größer günstiger werden, werde ich sofort zuschlagen. Momentan genieße ich meine 720p movies auf ner 32Zoll Glotze, wie viele andere auch.

@drexsack

Meine Meinung.

@Martin K.

Bei jeden deiner comments müsst ich mir eigentlich ne Aspirin reinpfeifen...
Von mir aus können sie die Filme auch auf Äpfel Pressen solange die Peripherie ausgereift und günstig zu haben ist. Scheuklappen ab junge !

کt٨tﺍﺥ;8297206 schrieb:
Ich persönlich bin für die DVD, bis sich eines der Formate entgültig etabliert hat.
Sobald dir TVs im Bereich von 40Zoll oder größer günstiger werden, werde ich sofort zuschlagen. Momentan genieße ich meine 720p movies auf ner 32Zoll Glotze, wie viele andere auch.

das ist natürlich was anderes ;)
klar, wenn es für dich keinen sinn macht umzusteigen, ist die dvd noch vorzuziehen
als zukunftsformat bzw um aktuell die maximale qualität zu haben reicht sie aber nicht annähernd aus
egal, ich werde das neue format mal etwas pushen und genieße weiterhin meine blurays über einen fullhd beamer in atemberaubender qualität