BluRay oder HD-DVD

BluRay oder HD-DVD

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    540
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wirtschaft hilft damit Sony um Grüne zahlen zu schreiben. HD-DVD ist billiger in der Produktion und BlueRay nicht

Mag sein, aber dafür ists die BluRay (ohne E !!!) einfach mehr ;)
Auf (bis zu) 100GB Scheiben passt einfach viel mehr drauf.. überleg dir mal HDR1 SEE mit 5x DTS, PCM und den ganzen anderen HD Audio Sachen- da bekommst du locker die 100GB zusammen. Auf einer HDDVD stell ich mir das schwirig vor, entweder nur abgespeckte Tonformate oder "niedrige" Bitrate.
Das ist ja das was mich an DVDs stört.. DTS ist kein Standart :(

/edit Es ist tod Jim :fresse:

Und hier die entsprechende Druckvariante bei Heise für Eure (IT)Kollegen auf der Arbeit: klick mich

Ist doch schön wenn einem die Intuition und der PS3 Kauf letzte Woche bestätigt werden :d

Bin gespannt wann das nun alles billiger wird (PS3/BDs) und wie es mit der DVD weitergeht.
Denke mal ein paar Jahre wird das dann analog produziert (wie VHS/DVD damals) während die Preise purzeln :)

Bin gespannt wann das nun alles billiger wird (PS3/BDs) und wie es mit der DVD weitergeht.
Denke mal ein paar Jahre wird das dann analog produziert (wie VHS/DVD damals) während die Preise purzeln :)

denke mal es wird die nächsten 12 Monate nichts passieren..... die Preise bleiben stabil da die Player-Hersteller eine ordentliche Lizenszahlung an das BluRay - Konsortium abdrücken müssen.

Hier mal ein paar vielleicht konkurrenten

Am 7. Januar 2008 präsentiert die Mempile Inc. den ersten Prototypen mit bereits erstaunlichen 500GB Speichervolumen.
Die israelische Firma Mempile Inc. entwickelt derzeit eine "TeraDisc".

Diese TeraDisc ist eine Disc, die aus Plexiglas-ähnlichen Polymeren besteht. Das Fassungsvermögen liegt bei 1TB, sprich umgerechnet ~1000GB. (entspricht ca. 150 Dual-Layer-Discs).

Somit kann diese Speicherform ca. 300.000 digitale Bilder bzw. 250 Stunden Filmmaterial in HDTV Qualität speichern

Die TeraDisc verfügt über bis zu 100 virtuelle Layer, pro Layer sind bis zu 5 Gigabyte speicherbar. Mit weiteren Optimierungen und 200 virtuellen Layern werden bis zu 1 TB Speicherkapazität möglich sein. Mempile hat ihre Entwicklung bereits mehreren japanischen Firmen vorgestellt und ist nach eigenen Angaben zumindest auf Akzeptanz gestossen. Die TeraDisc soll kosteneffizient sein.

Auch die Konkurrenz ist aktiv: Das japanische Unternehmen Optware entwickelt an einer holografischen Disk. Das von ehemaligen SanDisk-, Iomega- und Sony-Mitarbeitern gegründete japanische Unternehmen Optware und seine Partnerfirmen haben bereits die einmal beschreibbare HVD mit 200 GByte, die nur lesbare Holographic Versatile Disc (HVD-ROM) mit 100 GByte und die Holographic Versatile Card (HVC) mit 30 GByte Speicherplatz vorgestellt.

Quelle: designnation

Naja da hat Sony viel zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Naja da hat Sony viel zu tun

Im Bezug auf was? Ein weiteres Medium im Bezug auf Home-Cinema wird es so schnell nicht geben. Da hat das BluRay Konsortium jetzt erst mal ganz lockere Hand... bevor ein Nachfolger der BluRay kommt... glaub ich schon eher an die Möglichkeit von Film Downloads im großen Still.

Ein Speichermedium mit großer Speichermenge macht ja alleine noch keine Konkurenz... das haben wir ja im Fall der HD DVD gesehen. Für Konsumenten die klar bessere Wahl... aber durch Konzerne mit viel Geld übertrumpft.

Aber ist vorbei - gut das es nen Sieger gibt... und hoffentlich ganz schnell die Veröffentlichung auf BluRay von geplanten HD DVD Veröffentlichungen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf was? Ein weiteres Medium im Bezug auf Home-Cinema wird es so schnell nicht geben. Da hat das BluRay Konsortium jetzt erst mal ganz lockere Hand... bevor ein Nachfolger der BluRay kommt... glaub ich schon eher an die Möglichkeit von Film Downloads im großen Still.

Ein Speichermedium mit großer Speichermenge macht ja alleine noch keine Konkurenz... das haben wir ja im Fall der HD DVD gesehen. Für Konsumenten die klar bessere Wahl... aber durch Konzerne mit viel Geld übertrumpft.

Aber ist vorbei - gut das es nen Sieger gibt... und hoffentlich ganz schnell die Veröffentlichung auf BluRay von geplanten HD DVD Veröffentlichungen.
Man sieht Blu-Ray hat sich noch nicht durchgesetzt da kommt bald was was besser ist Fortschritt macht auch im Home-Cinema bereich nicht halt bald kommt es so wie bei Konsolen man brauch alle paar Jahre einen neuen Player

Man sieht Blu-Ray hat sich noch nicht durchgesetzt da kommt bald was was besser ist Fortschritt macht auch im Home-Cinema bereich nicht halt bald kommt es so wie bei Konsolen man brauch alle paar Jahre einen neuen Player

Natürlich hat sich die BluRay Disc noch nicht durchgesetzt.... wie auch... wenn der Markt dafür gerade erst startet... :fresse:

Und natürlich macht der Fortschritt auch in dem Bereich keine Pause... nur wird man einem Konsumenten nicht auf Dauer wöchentlich eine neue "Wegweisende" Technik vorsetzen können.

Bald !!!!!
Die Sachen befinden sich noch in der Entwicklung/Planung. Bevor sie in rauen Mengen produziert werden können werden noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen und vieles davon wird es nie für den Unterhaltungsbereich geben.
Was nützt dir da eine XY Disc die 2TB Daten speichern kann wenn es technisch nur mit Starkstrom betrieben werden kann ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Formatkrieg vorbei und die Kunden haben jetzt endlich gewissheit was fuer einen player sie sich endlich kaufen koennen. Fuer alle ps3 besitzer ist das natuerlich eine feine sache @freu. Hoffentlich werden dann auch mal die Filme billiger.

Das Einzige,was jetzt noch fehlt,ist eine vernünftige Preisentwicklung bei den Playern bzw PC-Laufwerken.So ab ca 80€ abwärts werd ich dann mal über ein PC-LW nachdenken:d

Kommt 100%.. überleg mal was damals DVDs, die passenden Laufwerke und Brenner gekostet haben ;)

MIT RC und mit KOPIERSCHUTZ (welcher genau keine ahung *g*)

DRM ist doch für MP3s und WMVs soweit ich weiß.
Und nicht für BluRays

es hat sich absolut nichts geändert, und da hätte google dir sehr wohl geholfen...

der rc wird von den labels festgelegt
einige veröffentlichen zu 99% sicher immer mit rc code einige vö generell codefree
andere labels scheinen da immer etwas zu schwanken
eine genaue antwort ist daher nicht möglich, da die entscheidung bei jeder disk einzeln vom entsprechenden label getroffen wird

eine aktuelle liste findest du unter
http://bluray.lindsite.dk/

edit:
genau DRM gibt es hier nicht
das ist HDCP
dieser kopierschutz muss von jeglicher hardware unterstützt werden

cool, dann können wir diesen schwachsinns-thread ja closen, war ja nurnoch peinlich was in den letzten tagen so geschrieben wurde :-[:hmm:

Perfekt :) Freut mich, dass es jetzt endlich offiziell ist. Bin gespannt wann die Paramount und Universal wieder zu BluRay wechseln... :shot: sie haben jetzt zwar keine andere wahl aber interessieren würds mich schon. ebenso würd mich interessieren durch welche kanone ihre marktanalysten geschossen werden :fresse:

Perfekt :) Freut mich, dass es jetzt endlich offiziell ist. Bin gespannt wann die Paramount und Universal wieder zu BluRay wechseln... :shot: sie haben jetzt zwar keine andere wahl aber interessieren würds mich schon. ebenso würd mich interessieren durch welche kanone ihre marktanalysten geschossen werden :fresse:

da muss net viel bekannt gegeben werden
einige filme sind bei amazon.com schon gelistet, andere wurden durch interne quellen schon bestätigt :bigok:

muß nicht hast recht :d aber ich denke sie werden eine offizielle meldung abgeben sich doch wieder für die blu ray entschieden zu haben, genauso wie es beim wechsel zur hd dvd exklusivität....

Bin gespannt wann die Paramount und Universal wieder zu BluRay wechseln...

Ähm... durch den Wechsel bzw. die Aufgabe der Exclusivität von HD-DVD von Universal ist doch der Anfang vom Ende besiegelt worden. Das war vor vier Wochen wenn ich mich nicht irre ;)

Desweiteren seh ich hier keinen Grund für dein primitives Gebashe, es geht hier doch garnicht um PS3 vs 360. Und ob es in deinen Kopf reingeht oder nicht, irgendwelche Vorteile muss die 360 ja auch haben, sonst würde sie keiner kaufen.

scheinbar hast du da was falsch verstanden. ich hatte selbst ne xbox und war auch sehr zufrieden damit. mit bashen hatte das ganze nun wirklich nichts zu tun. mir gings dabei eher um die tatsache das sich ein bluraylaufwerk (integriert, dachte das war rauszulesen, da sich der preis der box wohl nicht verändert wenns extern wäre...) nicht lohnen würde wenn man dann mit der ps3 auf einer ebene stehen würde, wo man doch einige nachteile im vergleich hat.

soviel zum primitiven gebashe und den kopf in den es nicht rein geht.
erstmal versuchen zu verstehen bevor man rummault.