Boardpartner stellen ihre Modelle der GeForce RTX 2060 mit 12 GB vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern erst bei Asus eine 12GB 3060 für 650€ ergattert + (zugegeben unnützen) Zusatzkram.

Wer gibt denn knapp 600€ für eine uralte 2060 aus? Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass die 2060 Super die Basis sein soll.
War davon nicht anfangs die Rede?

dass die 2060 Super die Basis sein soll.
War davon nicht anfangs die Rede?
Schau dir die technischen Daten der 2060, 2060 12gb und 2060s im Vergleich an. Dann hast du deine Antwort.
Die Antwort ist: Ja, äh nein, ich mein Jein.

zu einigen Kommentaren weiter vor... Ich frage mich ernsthaft, warum es nicht explizit getrennte karten für Gaming und Mining gibt!?! Wenn die Nachfrage bei beiden hoch ist, Sollte es doch kaum Verluste geben, wenn man den jeweiligen Bedarf grob anpasst und deckt...!? aber ich bin da zu naiv scheinbar ;)

zu einigen Kommentaren weiter vor... Ich frage mich ernsthaft, warum es nicht explizit getrennte karten für Gaming und Mining gibt!?! Wenn die Nachfrage bei beiden hoch ist, Sollte es doch kaum Verluste geben, wenn man den jeweiligen Bedarf grob anpasst und deckt...!? aber ich bin da zu naiv scheinbar ;)
Moin, viele (hier) scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass gerade eine globale Veränderung in der Halbleiterindustrie stattfindet. Es gab (und gibt) mehrere Faktoren, welche zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage praktisch aller Strukturbreiten geführt haben. Krypto-Boom, Corona, E-Mobilität um nur die Wesentlichen zu nennen. Es gibt nicht einmal eine Hand voll Hersteller die in der Lage sind Strukturbreiten um 5-7nm zu produzieren. Das hat auch nichts mit Inkompetenz zu tun. Hier müssen Milliarden (vorab) investiert werden und das passiert eben nicht über Nacht.
Der Krypto Markt entsteht und findet sich gerade erst, ist aber immer noch alles sehr volatil. Als Unternehmen würde ich mich auch schwer tun, extra für diese Kunden ein Produkt herzustellen. Und warum auch, wenn das vorhandene Produkt ja gut funktioniert. Nochmal, falls es noch nicht klar ist, kein Mensch interessiert sich für den 0815 John Doe Gamer. Traurig, aber wahr...
Wie es weiter geht hängt davon ab, wie es mit den Kryptos weitergeht. Werden sie verboten? Werden sie von der breiten Masse akzeptiert? Endet der Boom einfach wieder? Keiner weiss es so genau... Mittlerweile steckt aber so viel Geld in den Kryptos, dass ich ein plötzliches Verschwinden für ausgeschlossen halte, ob man das nun gut findet oder nicht.
Die Autohersteller haben bereits angefangen ebenfalls ihre Kapazitäten auszubauen (oder zwingen ihre Zulieferer dazu), daher wird sich das wohl bald wieder einpendeln.
Versteh mich nicht falsch, als Gamer finde ich die Situation extrem traurig! Aber ich fürchte das ist das neue "Normal".

Oha da ist sie wieder, die Weltverschwörung gegen die Gamer...
BWL Grundkenntnisse würden reichen zum erklären der Situation, aber nee es muss ja wieder Geschwurbelt werden :shake:

Oha da ist sie wieder, die Weltverschwörung gegen die Gamer...
BWL Grundkenntnisse würden reichen zum erklären der Situation, aber nee es muss ja wieder Geschwurbelt werden :shake:
Moin, du kannst den Beitrag gerne entfernen. Jeden Tag beschwert sich hier jemand über die Preise und die gemeinen Hersteller. Das finde ich mindestens genau so nervig. Wir haben diese Situation ja nicht seit gestern und ich war gerade in Schwurbellaune :d. Nichts für ungut...

Es ist doch egal, ob Hersteller XYZ oder Krypto XYZ, einer Nachfrage angepasstes Portfolio an getrennter Hardware für die jeweiligen Bereiche würde da Abhilfe schaffen. und zu wenig produziert wird ja allgemein nicht, nur die Nachfrage aus einem Bereich ist eben exorbitant hoch...wenn man sich die riesen Farmen mal anschaut... Und es sitzen ja keine Dummköpfe (bzw. nicht nur) in den unternehmen. da kann man doch einen gewissen teil abspalten!? In wieweit das technisch umsetzbar ist scheint nen anderes Thema, aber machbar wäre das bestimmt. Ich sehe da kein Problem, außer die Hersteller WOLLEN gar keine Lösungen, die explizit nur an "Gamer" gerichtet sind, da hier dann doch jeder cent oder penny an Gewinn um alles in der Welt mitgenommen werden soll... :d

Im Prinzip versucht NV genau das. Sie haben hier eine dedizierte Reihe: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/
Die meisten gaming Karten haben eine Mining Hemmung drin ("LHR" = Low Hash Rate). Die wirkt leider nur noch zu etwa 30% (in etwa so sind darum auch Preise der non-LHR Karten höher), war also etwas halbherzig.

Ja als Gamer ist man leider hinten dran :( Ist auch keine "Verschwörung". Es ist logisch dass NV nicht noch viel mehr unternimmt was sie könnten (wenn auch immerhin mehr als AMD). Die Miner sind auch happy drüber weil sie wissen dass sie im Falle eines Crashes, einen guten Teil ihrer Investition durch Verkauf der Karten an Gamer wieder raus holen könnten.

Das Nachfrageproblem würde das Aufspalten so oder so nicht lösen können solang die selben Fertigungstechniken gebraucht werden, denn die Hersteller müssten ihre Fertigungskapazitäten aufteilen. Es kämen also nicht insgesamt mehr Chips raus...

@DerPeppels
Für klassische Cryptos wie Bitcoin gibt es eine ganze Reihe unternehmen die vollständig dedizierte Hardware dafür herstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip versucht NV genau das. Sie haben hier eine dedizierte Reihe: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/
Die meist gaming Karten haben eine Mining Hemmung drin ("LHR" = Low Hash Rate). Die wirkt leider nur noch zu etwa 30% (in etwa so sind darum auch Preise der non-LHR Karten höher), war also etwas halbherzig.

Das Nachfrageproblem wird das aber so oder so nicht lösen können denn die Hersteller müssen ihre Fertigungskapazitäten aufteilen. Es kommen also nicht insgesamt mehr Chips raus...

@DerPeppels
Für klassische Cryptos wie Bitcoin gibt es eine ganze Reihe unternehmen die vollständig dedizierte Hardware dafür herstellen!
Naja, dann halt aufteilen ;) 20% gamer, 80% Miner oder so...nur das die gamer-Karten dann eine 100% Sperre bekommen müssten, am besten direkt in Hardware, so dass erst keine Krypto-berechnungen mehr drauf laufen dürften.. ;) Ob das wirtschaftlich machbar ist, sei mal dahingestellt...
Denn selbst wenn im Markt karten nicht direkt an miner gehen, viele verscalpen sicher auch an Miner weiter...und selbst die 2060 wird dafür sicher sehr viele Abnehmer finden..die würden ja sogar C64 einsetzen, hätten die ne gewisse hashrate... :d

Am Ende ist es Angebot und Nachfrage, wobei die Nachfrage vom Gamer 1-2 Stück ist, und vom Miner "over 9000". [Lies: unendlich]

Entsprechend ist es auch vollkommen egal wieviel produziert wird.

Das es für einen Hersteller lukrativer ist "over 9000" Karten an einen Kunden an eine Adresse zu liefern als mit kleinteiliger supply chain einzelne Karten an den geographisch hinterletzten Winkel zum Gamer zu schaffen ist n ganz anderes Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh