zu einigen Kommentaren weiter vor... Ich frage mich ernsthaft, warum es nicht explizit getrennte karten für Gaming und Mining gibt!?! Wenn die Nachfrage bei beiden hoch ist, Sollte es doch kaum Verluste geben, wenn man den jeweiligen Bedarf grob anpasst und deckt...!? aber ich bin da zu naiv scheinbar
Moin, viele (hier) scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass gerade eine globale Veränderung in der Halbleiterindustrie stattfindet. Es gab (und gibt) mehrere Faktoren, welche zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage praktisch aller Strukturbreiten geführt haben. Krypto-Boom, Corona, E-Mobilität um nur die Wesentlichen zu nennen. Es gibt nicht einmal eine Hand voll Hersteller die in der Lage sind Strukturbreiten um 5-7nm zu produzieren. Das hat auch nichts mit Inkompetenz zu tun. Hier müssen Milliarden (vorab) investiert werden und das passiert eben nicht über Nacht.
Der Krypto Markt entsteht und findet sich gerade erst, ist aber immer noch alles sehr volatil. Als Unternehmen würde ich mich auch schwer tun, extra für diese Kunden ein Produkt herzustellen. Und warum auch, wenn das vorhandene Produkt ja gut funktioniert. Nochmal, falls es noch nicht klar ist, kein Mensch interessiert sich für den 0815 John Doe Gamer. Traurig, aber wahr...
Wie es weiter geht hängt davon ab, wie es mit den Kryptos weitergeht. Werden sie verboten? Werden sie von der breiten Masse akzeptiert? Endet der Boom einfach wieder? Keiner weiss es so genau... Mittlerweile steckt aber so viel Geld in den Kryptos, dass ich ein plötzliches Verschwinden für ausgeschlossen halte, ob man das nun gut findet oder nicht.
Die Autohersteller haben bereits angefangen ebenfalls ihre Kapazitäten auszubauen (oder zwingen ihre Zulieferer dazu), daher wird sich das wohl bald wieder einpendeln.
Versteh mich nicht falsch, als Gamer finde ich die Situation extrem traurig! Aber ich fürchte das ist das neue "Normal".