Aber, Epic ist für den Großteil Dritter momentan nicht frei zugänglich. Nur durch Einkauf seitens Epic.
Ich sags mal so: Epic bietet nicht nur eigene Spiele an, sondern ist willig Drittanbieter aufzunehmen, auch wenn das kuratiert ist.
Wenn du irgendein Indie rausbringen willst, hast du bei Epic zumindest eine Chance, bei uPlay und Co. aber eher gar nicht.
Und warum vergisst du bei Punkt 1 Plattformen wie uPlay, Origin und GOG, die ja ebenfalls Drittanbieter zulassen? Und bei Punkt 2 GOG und Steam z.B.?
Weil, wie ich schon schrieb, uPlay und Origin überwiegend nur die Spiele des eigenen Publishers anbieten. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Destiny 2 bei battle.net) findest du uPlay so gut wie nichts, was nicht von Ubisoft ist, oder?
Gog macht mit seiner DRM-Freiheit die eigene Kategorie aus, ansonsten wäre Gog in Kategorie 1, ja.
Bethesda.net ist momentan(!) nur für "Fallout 76" notwendig, nicht aber für andere Spiele.
Ja, momentan eben. Sie habens aber auch schon anders versucht. Rage 2 iirc?
Du siehst schon, diese Kategorisierungen sind machbar, aber doch sehr eingegrenzt.
Wie auch immer du was einteilst, für mich macht diese Kategorisierung den entscheidenden Unterschied.
Über die erste kann ich noch nachdenken. Ich mag zwar keine Fragmentierung meiner Bib, aber das wäre ja immerhin nicht ein Launcher/Account pro Publisher. Hätte ich nicht seit Jahren schon Steam und zig Spiele davon, wäre Epic durchaus eine Alternative.
Die zweite geht für mich einfach gar nicht, da gibts nichts mehr darüber nachzudenken. Ein Launcher pro Publisher... never.
Die dritte geht immer, die würde ich dann auch parallel nutzen. Wo ich kaufe ist mir eigentlich egal, solange ich nicht für jedes Spiel nen separaten Launcher installieren muss und zum Spielen selbst auch bei diesem eingeloggt sein muss. GoG nutze ich ja auch. Und Cyberpunk wird definitiv ein Kauf auf GoG werden.
Auf Konsolen siehts noch ein bisschen anders aus, da braucht man ja für EA- und Ubisoft-Spiele afaik keinen uPlay/Origin-Account. Da sorgt aber wohl auch einfach Sony dafür, das der Laden sauber bleibt.