[Kaufberatung] Bose Acoustimass 10 IV oder teufel System 6 THX Select

Ohne alles gelesen zu haben: Aber warst du mittlerweile mal bei einem Hifi Fachhändler probehören und dich beraten lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat doch schon die gle .2 bestellt 490,455 und 410er meine ich gelesen zu haben.

Vermutlich ohne sie vorher gehört oder verglichen zu haben... wie meistens.

Vermutlich ohne sie vorher gehört oder verglichen zu haben... wie meistens.

eine eigene meinung ist schon schwer. ;)
die meisten kaufen das was andere "als das beste" empfinden.

Ja Canton ist nicht jedermans Geschmack. Vorher vergleichen wär sinvoller gewesen.

Lautsprecherkauf ist wie Autos kaufen, man muss sehr viel probefahren und vergleichen, damit man weiss womit man am besten fährt.
Eigentlich ist es bei Lautsprechern noch viel wichtiger, da sie viel länger benutzt werden als ein Auto.
Bequem ist sowas nicht, macht aber Spass. Weil es eben so ist, habe ich für meinen geplanten Kopfhörerkauf schon gut 8 verschiedene Modelle 1:1 verglichen und eben nochmal bei Thomann 5 verschiedene bestellt. Bei einem Kaufpreis von 200-300€/Stück muss man praktisch so vorgehen.

Bei Lautsprechern muss man allerdings noch mehr Aufwand betreiben, um den richtigen Weg zu gehen.

Verschiedene Fachhänler besuchen (vorher Termin vereinbaren), 1:1 mit eigener Musik probehören, sich die 2-3 Favoritenboxen nach Hause ausleihen und in eigener Raumakkustik vergleichen.

Einfach hochwertige Lautsprecher bestellen geht zwar auch, aber man wird niemals einen eigenen Geschmack entwickeln und lernen was persönlich am besten gefällt.

hi,

bei mir wirds wegen dem klang eh schwieriger werden, da küche und wohnzimmer 1 raum bilden. und neben der rechten standbox geht die wand schräg richtung küche. habe mir sagen lassen eventuell würde sich an dieser stelle der klang verlieren räumlich.

mal abwarten.

in der tat ist das ein reiner risiko kauf. ohne sie vorher gehört zu haben. ich gehe davon aus das alles passen wird. wenn nicht, gehen sie eben zurück.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
frag mich nicht. ihr habt ja recht. der weg zum fachhändler ist pflicht. werde mich dann mal zwingen müssen nach meiner nachtschicht. viel lust dazu habe ich nicht nachm schaffe xD

find ich aber klasse das man beim fachhändler die LS ausleihen kann. mir isch das nur unangenehm wenn ich sie dann letztendlich doch nicht bei ihm kaufe.
der gute mann verleiht die dinger ja auch nur mit der chance sie mir dann verkaufen zu können.

meine cantons sind zwar schon reserviert und ein teil habe ich anbezahlt aber storno geht natürllich immer noch. lieferung erst wenn ich mein Okay gebe. mir fehlt ja noch der AVR etc.

also dann werde ich mir mal einen AVR kaufen und einen händler besuchen um die dinger daheim zu testen .

Keiner hat gesagt, dass du dann wo anders kaufen sollst. ;)
Wenn der Händler wirkliches Interesse sieht, man etwas verhandelt läuft es auf den Inet Preis oder minimal darüber raus.
Das sollte einem der Service schon wert sein. ;)

viel lust dazu habe ich nicht nachm schaffe xD
Nimm dir unbedingt ein paar deiner gekauften Musikcds, viel Zeit und ein paar Bluerays mit. Außerdem solltest du vorher anrufen und einen Termin fürs Probehören vereinbaren, denn gute Händler arbeiten dafür ausschliesslich mit Terminen.

find ich aber klasse das man beim fachhändler die LS ausleihen kann. mir isch das nur unangenehm wenn ich sie dann letztendlich doch nicht bei ihm kaufe.
der gute mann verleiht die dinger ja auch nur mit der chance sie mir dann verkaufen zu können.
Dir braucht das nicht unangenehm zu sein. Diese Praxis ist bei Hifi Usus und meistens haben die Händler extra Leihgeräte, die nur diesem Zweck dienen.

also dann werde ich mir mal einen AVR kaufen und einen händler besuchen um die dinger daheim zu testen .
Würde ich auch lassen, denn der AVR hat ebenfalls einen Einfluss auf den Klang, wenn auch nicht so großen wie die Lautsprecher.
Idealerweise testest du Lautsprecher und wenn du deine Lieblinge gefunden hast, klemmt der Händler sie nochmal an mehrere Receiver an, damit du dort nochmal entscheiden kannst.

Erst DANN leihst du beides nach hause aus.

Keiner hat gesagt, dass du dann wo anders kaufen sollst. ;)
Wenn der Händler wirkliches Interesse sieht, man etwas verhandelt läuft es auf den Inet Preis oder minimal darüber raus.
Das sollte einem der Service schon wert sein. ;)

jap ^^ betonung liegt auf minimal und keine paar hundert € mehr!
siehst ja schon die handelspanne bei den GLE´s

letzer bestpreis für mich :

2 Stück Canton GLE
490.2 Standlautsprecher
2 Stück Canton GLE 410.2
Regallautsprecher
1
Stück Canton GLE 455.2 Centerlautsprecher

alle LS in weiss, für 850,00
EUR inkl. Versandkosten.

ich lass mich überraschen..... geschenkt wirste in der city eh nix bekommen :shake:

@ Madz klingt nach viel arbeit xD abgehts

Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler sind für mich 10-15% Aufschlag für Service und Beratung noch gut im Rahmen. Das sollte es dir auch wert sein. ;)

@ Madz klingt nach viel arbeit xD abgehts
Arbeit? Also mir macht das Vergleichen Spass. Sie es nicht als Stress, sondern als Vergnügen! :)

Nochmal zum Budget, dieses sollte sich wie folgt aufteilen:

max. 10% für Kabel
20-30% für den Receiver
Rest und damit soviel wie möglich in Lautsprecher. Generell gilt: Lieber erstmal 2.0 oder 2.1 als schlechtes 5.1. Je mehr Geld in einen Lautsprecher fliesst, desto besser die Qualität und somit auch der Klang. Da letzteres aber eben so subjektiv ist, kann es durchaus sein, dass mir Lautsprecher für 1000€/Stück besser gefallen als dir und du eher ein Pärchen für die Hälfte bevorzugst.

Dazu muss ich sagen, dass ich sehr analytisch höre. Das ist ein "Schaden" :-)D) den ich vom Cubase produzieren bzw dabei zusehen habe. In Cubase sieht man die Musik in einzelne Tonspuren zerlegt und es kommt auf jedes kleine Detail an. Um dies besser verstehen zu können, habe ich mir damals angewöhnt jedes (meist elektronische) Musikstück beim Hören in eben diese Tonspuren zu zerlegen und noch kleinste Details herauszuhören, quasi in die Musik einzudringen und zu sezieren.
Darum ist mir eine naturgetreue, unverfälschte Wiedergabe sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist , einsteigerklasse für fast 1000€ oder 2 standlautsprecher für 1000€ und erstmal auf stereo gehen. nach und nach dann center und rear + sub....
aber wer eine kleine familie hat muss natürlich auch aufs geld achten und da kann man leider keine all zu grossen sprünge mehr machen. vor ein paar jahren sah dies noch anders aus :coolblue: früher kaufte ich einfach, heute muss man schon bei so einem preis die freundin mit einbeziehen :d

Also ich würde lieber erstmal Stereo nehmen und soviel wie möglich in Standlautsprecher investieren.

Deine Freundin kannst du damit überzeugen, dass hochwertige Lautsprecher gerne mal 15-20 und mehr Jahre halten. ;) Qualität kostet eben.

€: Diese Argumentation birgt aber die Gefahr, dass eine angestrebte Verbesserung in vielleicht 10 Jahren oder so, nicht mehr so einfach aktzeptiert wird. "Du sagtest doch was von 20 Jahren. Wieso müssen es jetzt doch wieder neue Lautsprecher sein und dann noch für 4000€?!" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber erstmal Stereo nehmen und soviel wie möglich in Standlautsprecher investieren.

Deine Freundin kannst du damit überzeugen, dass hochwertige Lautsprecher gerne mal 15-20 und mehr Jahre halten. ;) Qualität kostet eben.

€: Diese Argumentation birgt aber die Gefahr, dass eine angestrebte Verbesserung in vielleicht 10 Jahren oder so, nicht mehr so einfach aktzeptiert wird. "Du sagtest doch was von 20 Jahren. Wieso müssen es jetzt doch wieder neue Lautsprecher sein und dann noch für 4000€?!" :fresse:

.... mein gehör leider so sensibel geworden ist mein schatz das ich dir leider sagen muss, das der kauf vor 10 jahren im vergleich zu meinen neuen standboxen im jahre 2021 gar kein vergleich darstellt. :fresse2:

ich kann sie nur überzeugen wenn die dinger weiss sind. alles andere an farbe kommt für sie nicht in frage, haupsache weiss :shake:

rote fingenägel auf weissen möbel, sie hat schon ihre spuren hinterlassen :motz:
und wenn der kleine erstmal laufen kann :shake: mama kuck, auto fahrt auf scheibe von TV :fire: :hail: :haha: oh oh oh

Du hast weiße Möbel? Wie wärs mit Moccafarbenen Lautspechern? Ein sehr schöner, passender Kontrast. Wenn du ein Kleinkind hast, würde ich auf jeden Fal darauf achtgeben, dass die Lautsprecher mit Abdeckung kommen.

Kleine Kinder versuchen gerne maf Stifte oder ähnliches in die "lustig" vibrierenden Membrane zu stecken. :fresse:

Oder schwarz? Also ganz einfarbig weiss ist ein Wohnzimmer zu "bleich". Man sollte schon mit Kontrasten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ja alles hochglanz weiss. bin schon am meckern, wer solch eine farbe beforzugt möge die möbel doch bitte auch 2-3 mal die woche pflegen. sehr anfällig.
die dunkleren farben wie , mocca, schwarz usw wäre mir auf weiss wieder zu stark im kontrast

exakt meine meinung - erstmal auf stereo gehen.

das passt auch zu dem familiengedanken. lieber einmal richtig geld ausgeben (und wenns erstmal stereo ist) und dafür was richtiges gekauft.
merke: wer billig kauft, der kauft zweimal.

jawohl Equilibrium :coolblue:

werde dann mal die hifi läden abtelefonieren und fragen was die damen und herren zum probe hören in den räumen stehen haben, aber zuerst muss ich ja genau wissen welche produkte ich haben möchte.

hierzu benötige ich nochmal hilfe zur meiner engeren auswahl :

Kino und Musik tauglich sollen sie sein

KEF Q500

KEF C7

KEF iQ90

( Canton GLE 490.2 )

nuBox 681

noch irgendwelche empfehlungen ? dann kanns los gehen. cantons sind erstmal storno ...

mfg

bei Canton würd ich dir nur Ergo Vento und Karat empfehlen.
Monitor Audio wär noch eine Empfehlung von mir

Ja Monitor Audio RX6 - frisst die oben gennanten in meinen "Ohren" im vorbeigehen.

auch ganz klar meine empfehlung. rx6 oder wenns geld stimmt gleich die rx8. das sind feine dinger... :)

Müssten eh perfekt sein für Vipbaby, weil die RX in Hochglanzweiß finde ich sogar gelungen obwohl ich hochglanz sonst hasse....

Jeder hat halt seinen Geschmack, ich meinte ja nur welche serien wenn er Canton anhören sollte. Ich bin bei Filmen mehr als zufrieden mit den Karats beim musik hören aber
nur zu 90% ^^.
Sonus Faber is auch ganz nett aber springt wohl aus dem Budget ^^.

wo ist eigentlich bad krozingen? hätte durchaus mal lust deine rx8 gegen meine ecos zu hören. ;)

uiuiui die RX8 :love: da geht ja echt was.
danke für eure tipps dann gehts morgen vormittag ans telefon und mal schauen welcher shop die LS aufgestellt hat :coolblue:

die RX8 könnten es schon werden vom preis + der neue onkyo für 360€ + die RX8 für 1250€ :hail:

I´m a beatbox rocker
and you dancing to my beat

I´m a beatbox rocker
and i never say the same

I´m beatbox rocker
and you dancing to my beat

and you dancing to my, dancing to my
dancing to my beat

and you dancing, dancing, dancing, dancing, dancing..... :fresse2:

ps: und das thema hiess mal Bose Acoustimass 10 IV oder teufel System 6 THX Select nee nee nee nachfragen ist immer besser wie überstürzt etwas kaufen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@vip: mit den rx8 wirst du garantiert lange spass haben. das ist ne top anschaffung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh