Brandneues 14 Zoll Asus F8SN - stark wie das G1S! Auch für Win XP geeignet?

sehr interessante Book muss ich sagen, denke mal ich werde mir die kleiner Variante auch mal kommen lassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo... Kann mir bitte jemand eine antwort geben... welches das beste notebook von den dreien hier ist?????

Asus G1S-AS081G

oder

Asus F8SN-4S001G

oder

Asus X55SV-AS035C

und wenn es noch geht eine kleine begründung...*grins*
Hinzugefügter Post:
ASUS X55SV-AS035C




Preis 1.149,00 EUR
Prozessor

Bezeichnung Intel Core™ 2 Duo für Mobile
Typ T9300
Spezifikation Penryn
Taktfrequenz 2x 2,50 GHz
Cache 6 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher

Größe 3072 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2Modulen
Schnittstellen

USB 2.0 4x
ExpressCard-Slot
HDMI
Card Reader 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD)
Ausstattung

Office 2007 Ready
integr. Webkamera
Grafik

Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500M GS
Speicher 512 MB
VGA
Garantie

Collect & Return Service 24 Monate
International 24 Monate
Sound

Mikrofon-in
S/PDIF
Weitere Merkmale 3D Audio
Betriebssystem/Software

Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Festplatte

Anzahl 1
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Display

Größe 15,4"
Auflösung 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
Besonderheit Color Shine Glare Type
Kommunikation

Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
56K V.92 Modem
IEEE 1394 Firewire
Bluetooth 2.0
Laufwerk

Art DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
Notebookeigenschaften

Gewicht 2.8 kg
Akkulaufzeit 3 Stunden
Abmessungen 375 x 265 x 34~41
Akkuleistung 4800 mAh
Hinzugefügter Post:
ASUS F8SN-4S001G




Preis 1.251,00 EUR
Prozessor

Bezeichnung Intel Core™ 2 Duo für Mobile
Typ T9300
Spezifikation Penryn
Taktfrequenz 2,50 GHz
Cache 6 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher

Größe 3072 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2Modulen
Schnittstellen

USB 2.0 5x
ExpressCard-Slot
Card Reader 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD)
Ausstattung

inkl. Maus
Office 2007 Ready
inkl. Tasche
Fingerprint-Reader
integr. Webkamera
TPM Security Chip
Grafik

Besonderheit DirectX 10
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500M GS
Speicher 512 MB
Shared Memory 768 MB
S-Video
VGA
DVI
Garantie

Collect & Return Service 24 Monate
International 24 Monate
Sound

Chipsatz 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit)
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
S/PDIF
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale 3D Audio
Betriebssystem/Software

Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Ultimate
Festplatte

Intel Turbo Memory 1024 MB
Anzahl 1
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Display

Größe 14,1"
Auflösung 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
Besonderheit Color Shine Glare Type
Kommunikation

Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
56K V.92 Modem
IEEE 1394 Firewire
Bluetooth 2.0
Infrarot IrDA
Laufwerk

Art DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
Besonderheit LightScribe
Notebookeigenschaften

Gewicht 2.6 kg
Akkulaufzeit 2.9988 Stunden
Abmessungen 33,5 x 24,5 x 3,48~3,73
Hinzugefügter Post:
ASUS G1S-AS081G




Preis 1.199,00 EUR
Prozessor

Bezeichnung Intel Core™ 2 Duo für Mobile
Typ T7700
Spezifikation Santa Rosa
Taktfrequenz 2x 2,40 GHz
Cache 4 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher

Größe 2048 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
Verbaut 2 von 2Modulen
Schnittstellen

USB 2.0 4x
PC-Card Slot I/II
HDMI
Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
Ausstattung

inkl. Maus
Besonderheit1 hochwertiger Rucksack
Besonderheit2 Gamer Maus 1600dpi
inkl. Tasche
integr. Webkamera
Grafik

Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT
Speicher 256 MB
Shared Memory bis zu 1024 MB TurboCache
S-Video
VGA
PCI-Express
Garantie

Collect & Return Service 24 Monate
International 24 Monate
Sound

Mikrofon-in
Audio-out
S/PDIF
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale 3D Audio
Betriebssystem/Software

Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Ultimate
Festplatte

Intel Turbo Memory 1024 MB
Anzahl 1
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Display

Reaktionszeit 10 ms
Größe 15,4"
Auflösung 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
Besonderheit Color Shine Glare Type
Kommunikation

Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
56K V.92 Modem
IEEE 1394 Firewire
Bluetooth 2.0
Laufwerk

Art DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
Besonderheit LightScribe
Notebookeigenschaften

Gewicht 3 kg
Abmessungen 35.2 x 354 x 284
Hinzugefügter Post:
Das sind die drei beschreibungen von notebookbilliger.de die bringen mich aber auch nicht wirklich weiter.... :confused:

Aber ich hoffe mal ihr!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du anhand der daten schon selbst entscheiden -oder nicht?
vielleicht gefällt dir das eine auch optisch mehr, als das andere.
vielleicht achtest du aber auch mehr auf das gewicht, weil du dein notebook eventuell öfters mitnimmst.
spielst du gerne spiele, dann sollte dein notebook eine leistungsstarke grafikkarte haben.
wenn du jedoch nur lange surfen willst, kannst du auf eine solche gerne verzichten.
diese benötigt nämlich viel energie und sorgt für die reduzierung der akkuausdauer.

oder suchst du etwa ein notebook welches leistungsstark, gut verarbeitet ist, einen eleganten eindruck macht und viel ausdauer hat?

dann sage ich dir eins: bei den von dir zur wahl gestellten ist es nicht dabei.

Lies dir mal diesen threat von anfang an durch.

dann bist du auf dem stand der dinge ;-)
Hinzugefügter Post:
was ist denn mit den ganzen f8 besitzern aus diesem threat?

mann hört ja gar nichts mehr von euch. seit ihr denn zufrieden mit euren neuen notebooks?

gibt es neues gutes oder nicht so gutes zu berichten?

läuft denn eure installierte windows xp version rund, oder gibts da probleme?

ich nutze ja immer noch mein gebrauchtes macbook und muss sagen, dass ich sehr gerne damit im netz bin.

ich höre und spüre keine festplatte. der rechner ist 30 sekunden nach dem start bereit zum surfen und ich kann ins netz gehen.

der lüfter ist beim surfen standartmässig aus und verursacht in diesem zustand natürlich keine geräusche.

ich schalt ihn an, gehe in den threat, schreib ein paar antworten.
alles lautlos. wenn ich ihn ausschalte, ist er nach 15 sekunden komplett aus.

ich bleib dabei. es wird das macbook pro :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gar kein Asus empfehlen.

Das F3 Gehäuse entwickelt Risse.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=212031
Beim F8 und X55 gibt es aufgrund der schlechten XP-Unterstützung keine Treiber bzw. du mußt sie dir mühsam zusammen suchen.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=233053

Wenn du spielen willst und im Officebetrieb einen kaum laufenden Lüfter,
dann einen DELL. Ausserdem hat DELL, zb. beim Vostro auch sehr gute Akkulaufzeiten, die Geräte sind robust und super Support.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den F8SV mit dem T7700 und 8600gt
mich nervt eigentlich nur der laute Lüfter und das blasse Display, ansonsten ist die Leisung top!
 
Also zur Verteidigung des F8SN:
Ich bin sehr zufrieden.

Als kleines Dankeschön an alle hier das von mir zusammengeschnürte
Treiberpaket für das F8SN:

ALLE XP-TREIBER (komprimiert etwa 200MB) auf rapidshare, damit
Ihr Euch die Arbeit spart, die ich mir machen musste. Treiber funzen alle - mein
Gerätemanager ist lupenrein wie versprochen :d

Hier downloaden:

http://rapidshare.com/files/102331643/F8SN.part1.rar.html (100431 KB)
http://rapidshare.com/files/102331833/F8SN.part2.rar.html (100431 KB)
http://rapidshare.com/files/102321175/F8SN.part3.rar.html (9857 KB)


Servus aus Berlin

Mannix
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mannix ich danke dir

mir ist grad so eine idee gekommen...

hat jemand von denen die das nb schon besitzen nicht die möglichkeit den sound (lautstärke) mit einem micro aufzunehmen und das zu posten?
 
Hi Leute,

bin neu hier und verfolge seit geraumer Zeit auch den Thread zum Asus F8SN, weil ich mir selbst überlege das Notebook zuzulegen. Meine Entscheidung fällt eigentlich nur zwischen dem Asus F8SN-4S022C oder der nächsten Variante F8SN-4S001G (hab mir einige angeschaut, G1S, M51SN oder Dell, tendiere aber eindeutig zum 4S022C). Preisunterschied von knapp 150,-, die eigentlich nur der CPU und 1024MB Turbo Memory ausmachen. Der Turbo Cache ist ja nicht wirklich von Bedeutung. Was die Lautstärke betrifft (die ja schon des öfteren angesprochen wurde) kann ich als Gamer nur sagen, meist spielt man doch eh mit Hörer oder mit Boxen und auf der Uni werd ich mich hüten zu spielen *gg*. Also seh ich darin eigentlich nicht so das Problem. Die Akkulaufzeit von knapp 2 Stunden find ich ok, da ich selten mehr zum Surfen oder Arbeiten auf der Uni komme. Gamen zu Hause ohne Akku versteht sich von selbst. Vielleicht kann jemand der dieses Notebook besitzt ein kleines Statement abgeben, wie das ist wenn man ohne Akku arbeitet (auf dem Akku positionierte Standfuß). Stört es oder wackelt es gar sehr?? Laut Testbericht eigentlich nicht ..... aber naja, Praxis sagt oft etwas anderes aus. Leider findet sich zur Zeit auch nur ein Anbieter bei Geizhals für das Asus F8SN-4S022G und da ich aus Österreich bin, der Anbieter aber aus Deutschland, zöger ich zur Zeit noch etwas. Auf alle Fälle erfahrt ihr Bescheid, sollte ich doch den Klick auf den Bestellbutton machen. Bis dahin bin ich auf weitere Erfahrung hier im Thread zum NB gespannt.

Grüße Diodor
 
Irda

Moin Leute,

rein Interesse halber: hat von euch F8SN Besitzern schon jemand herausbekommen wie man den Infrarot-Port einschaltet? Ich habs bis jetzt nicht hinbekommen. Ich brauche ihn zwar nicht, interessieren würde es mich trotzdem.

Grüße

DR
 
Wenn du spielen willst und im Officebetrieb einen kaum laufenden Lüfter,
dann einen DELL. Ausserdem hat DELL, zb. beim Vostro auch sehr gute Akkulaufzeiten, die Geräte sind robust und super Support.

Ich kann dir nur sagen, dass mein Vostro weder leise noch sonstwas war, deswegen ging es zurück und ich brauch ne Alternative... Akkulaufzeiten sind besser, das ist wohl war (aber 9Zeller), nur sind sie gleich beschissen wie wenn du nen 6-Zellen Akku bei Dell nimmst, dann haben die nämlich auch ned mehr.
 
Na Mannix, an dein Treiberpaket zu kommen dauert ja auch von download zu download glatte 98 minuten bei rapidshare.

einen anbieter, den mann gleich mal in die tonne treten sollte.
der will geld für was, was das internet umsonst bietet:
schnelle downloads von freeware.
 
@Masl

Der Vostro ist auch mit 6cell Akku besser in der Laufzeit 3-4h.
Das Asus schafft höchstens 1:45min bei geringer Beanspruchung.

Support bei Dell gut, bei Asus 6 Tage bis 3-4wochen Wartezeit.

Beim Dell kann man den Lüfter durch Software kontrollieren, beim Asus geht
das nicht. Ausserdem schaltet er beim Asus nicht aus!! Die dauernde Hitze führt meist nach Monaten zu Ausfällen. Das merkt man aber erst nach 6 oder mehr Monaten.
Wenn man sich Bilder der Kühlung bei Dell und Asus ansieht erkennt man
auch den Unterschied. Blech vs. Alu.
Und dann hat man es mit dem Support zu tun.
Wie der ist kann man im A6 Thread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masl

Der Vostro ist auch mit 6cell Akku besser in der Laufzeit 3-4h.
Das Asus schafft höchstens 1:45min bei geringer Beanspruchung.

Support bei Dell gut, bei Asus 6 Tage bis 3-4wochen Wartezeit.

Beim Dell kann man den Lüfter durch Software kontrollieren, beim Asus geht
das nicht. Ausserdem schaltet er beim Asus nicht aus!! Die dauernde Hitze führt meist nach Monaten zu Ausfällen. Das merkt man aber erst nach 6 oder mehr Monaten.
Die Ausfälle sind aber eher bei Dell zu erwarten. Wenn die Kühlung des Vostro ähnlich des M1530 ist (bis 60 Grad CPU-Temp passiv, dann Powerkühlung bis 40 Grad und das Ganze von vorn), na dann gute Nacht. Da ist die Kühlung des ASUS um Welten besser/gesünder (Lüfter läuft zwar ständig aber deutlich leiser => CPU-Temp bleibt permanent unter 40 Grad im Office-Betrieb).
 
Hallo Leute

nach fast 2 Wochen Ringen mit mir selbst hab heute Mittag mein eigenes F8SN-4S022C bestellt.

Da sich laut diesem Topic viele Leute schwer tun mit der Entscheidung zwischen diesem Book und ähnlichen Konkurrenzprodukten, versuche ich etwas auszuhelfen indem ich meine Kaufgründe beisteure:

-Leistung eines vergleichbaren 15,4 Zöllers im 14 Zoll Format (vgl mit G1S, M51SN, x55sv)
-Hochwertige Verarbeitung (verwindungssteifes Chassis), verbunden mit schönem Design
-XP Kompatibilität ( Nach diesem Thread zu urteilen ist die doch ganz gut^^)
-Geringeres Gewicht (2600g, statt den üblichen 2800 bis 3100g)

Nun stellt sich die Frage: F8SN-4S022C oder lieber F8SN-4S001G ?

Ich habe das S022G gewählt, da die Spieleleistung vom 100 mhz stärkeren Prozessor (mit 6 mb cache statt 3) des 4S001G laut Notebookjournal kaum bis garnicht verbessert.
Die reine Rechenleistung mag sich vll. bemerkbar machen, dennoch ist dieser Unterschied die 150 Euro eher nicht wert.

Das 1gb Turbomemory Modul nützt dem Zocker ebenfalls nicht viel, was verschiedene Feldversuche auch ausserhalb von Notebookjournal ebenfalls bestätigen.

Mein Tipp daher (vorallem wenn ihr vor habt ein 64 Bit OS aufzuspielen):

Spart euch die 150 Euro und verzichtet auf das sinnlose Turbomodul,die Discounttasche und die zockeruntaugliche Notebookminimaus.

Investiert stattdessen 40 Euro in einen zweiten Speicherriegel mit 2gb

Vorteile:

- Aktivierung des Dualchannelmodes! Zwar beherrscht der im F8SN verbaute Chipsatz den Dualchannelmodus auch so, allerdings ist dieser nur aktiv wenn zwei gleichgroße Speicherbausteine (zB 2 mal 1gb, 2 mal 2 gb) verbaut sind (nachzulesen unter Wikipedia
- Mehr Arbeitsspeicher sorgt für geringe Swapvorgänge (Keine Wartezeiten auf Dateien, die auf der vergleichsweise lahmen HD gecached wurden), gilt allerdings nur für 64Bit Betriebssysteme, da 32Bit Systeme auf Grund des begrenzten Adressbereiches max 3,2 GB ansprechen.


Falls Interesse besteht schreib ich gerne auch was zu Linux Kompatibilität (Treiberverfügbarkeit, Energiesparmodus, Wlanmodul und weitere Problemkinder ^^), sobald das Book da ist

Bis dahin hoffe ich ein bisschen weiter geholfen zu haben

mit freundlichen Grüßen
Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Mannix, an dein Treiberpaket zu kommen dauert ja auch von download zu download glatte 98 minuten bei rapidshare.

einen anbieter, den mann gleich mal in die tonne treten sollte.
der will geld für was, was das internet umsonst bietet:
schnelle downloads von freeware.

Na Candydad - da musst Du nur die richtigen Schalter drücken ;)

Eben getestet: 10 min gesamt - (kostenlos !)
Pro Paket 4 + letztes 2 Min.
(Jeweils dann Verbindung trennen und cookie löschen)
kost nix und geht schnell.
 
meinst du echt? :haha:

Na vielleicht war ich auch nicht aufmerksam genug.
jedenfalls ist es ein angenehmer zug von dir, uns allen deine mühsam zusammen gestellte treibersammlung zur verfügung u stellen.

Thanks :angel:
 
Jo - Candydad. Ich find rapid gar net mal soooo schlecht - aber ich hab noch nie
für diese Dienste was abgedrückt.
Ich hab ca. 1,5 Wochen gebraucht, das alles zusammenzuzuschen und zu testen,
um auch das letzte Fragezeichen im Gerätemanager wechzukriegen :-) Dein Thanks
reiche ich auch an TrueEco weiter, der uns überhaupt mit den ganzen links auf die
XP-Treiber fürs F8SN aufmerksam gemacht hat. Schade dass er nicht mehr unter
den F8Usern ist :-(

Übrigens habe ich die nervige Hitachi-Festplatte aus'm F8 rausgeschmissen. Ich habs einfach mal gewagt und auf nen Tip von einem anderen User gehört: "...kauf Dir eine
Samsung und Du hast Ruhe...."

Jo - geholt hab ich mir ne 320GB von Samsung. Eingebaut und los gings......Ich dacht die geht net weil ich nix gehört hab......
Heut bin ich total happy mit der wirklich lautlosen Platte. Einfach nur GEIL. Kann ich
jedem empfehlen, der sein F8 noch ein wenig "pimpen" will

Servus aus Berlin

Mannix
mal gewagt
 
Dein Thanks
reiche ich auch an TrueEco weiter, der uns überhaupt mit den ganzen links auf die
XP-Treiber fürs F8SN aufmerksam gemacht hat. Schade dass er nicht mehr unter
den F8Usern ist :-(
Danke, ist angekommen. :)
Ich hab das F8SN zwar nicht mehr, aber wie man sieht lese ich hier trotzdem mit.
 
Mannix

kannst du mir bitte sagen, wie genau das modell der festplatte heisst?
Ach, mit wieviel umdrehungen läuft sie denn?
ich glaub ich hole mir jetzt auch das asus f8.
da spare ich gegenüber dem apple glatte 700 euro, für die ich mir dann als mehrwert glatt ein lcd fernseher kaufen könnte.

hat einer von euch notebook hardware control auf dem asus ausprobiert?
das ist eine energiemanagmentsoftware, mit der mann energie sparen kann.
(u.a. auch cpu und grafiktaktung einstellen, festplattentiming, eventuell auch lüftersteuerung)
die software gibts for free auf

www.pbus-167.com und ist für asus notebooks geschriebene worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannix

kannst du mir bitte sagen, wie genau das modell der festplatte heisst?
Ach, mit wieviel umdrehungen läuft sie denn?

http://geizhals.at/deutschland/a298268.html
läuft mit 5400U/min (nennt sich "M6S", steht in meiner Sig.)

Wer's schneller will -
7200er gibt's derzeit bis 200GB
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

@snoopyx
von größeren Zusatzakkus für diese Modell hab ich leider nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Vista Ultimate liegt dem NB bei? 32 oder die 64bit Variante? Wahrscheinlich nur als Recovery?

Gibt es ne Möglichkeit wenn nur die 32er dabei ist, irgendwie die 64bit Variante kostenlos oder vergünstigt zu bekommen?
 
Moin Leute
hab das F8 jetzt seit ostern. Hab vista draufgelassen und auf ne zweite partition xp installiert. War zwar nicht ganz einfach aber mit etwas suche findet man dazu ganz gute anleitungen wenn man neben eine vorhandene Vista version Xp installieren möchte. Xp nutze ich ausschließlich für die Fh da wir dort Catia (kennen vllt einige von euch) benutzen. Die Treibersuche ist generell nicht so ohne, aber vorallem dank TrueEco und mannix konnte ich doch bis auf ein Unbekanntes Gerät ale Treiber installieren. Dafür erst mal besten Dank Jungs. Habt es mir wirklich einfacher gemacht.
Ansonsten habe ich mir gedacht. warum vista nicht ne chance geben wenn du eh dafür bezahlt hast. Klar braucht Vista seine Zeit zum Hochfahren. Wenn man sich aber im Internet etwas schlau macht, findet man genug Seiten, wo Tipps und Tricks rund um Vista (zum Teil auch Xp) stehen und sich der Bootvorgang erheblich verschnellert. Auch sollte man sich die neusten Updates runterladen, da diese auch zum schnelleren booten führen können.
Generell bin ich mit dem Laptop volkommen zufrieden und nutze auch hauptsächlich Vista. Die laute Festplatte ist mir noch nicht aufgefallen. Was etwas nervt ist das doch sehr laute DVD-Laufwerk. Auch das sehr empfindliche Gehäuse ist sehr schmierempfindlich. Sieht dafür aber im sauberen Zustand echt geil aus. Das die Boxen so schlecht sind finde ich persönlich auch nicht, hab mir das notebook aber auch nicht zum lauten musikhören gekauft. muss jeder für sich selber wissen.
Das sind so die ersten eindrücke meiner seits zum F8. Kann nur sagen würde es mir jeder zeit wider kaufen. Bin war überzeugt das ein MacBookPro besser ist, aber als student sind 1200Euro schon ne menge geld. Und 1700Euro sind meinerseits einfach nicht erschwinglich gewesen.
MfG Hengst85
 
Hallo erstmal,
mein erstes Posting hier im Forum, da mir eure Tips (und auch die Treiber für XP) mir sehr geholfen haben, mich letztlich für das F8SN zu entscheiden. Danke nochmals !
Hier vielleicht ein paar Anmerkungen von mir:

1. Notebook/Verarbeitung
- Leistung in der von mir gewählten Version 4S022C im Überschuss;schnell bei Videobearbeitung, 3D-Rendering etc. (auch mal bei einem Spielchen, das ich gerne mal mache z.B FEAR;Farcry oder Crysis)

- Verarbeitung/Anmutung
Letztlich ist der Preis maßgebend. Wenn man sich ein Limit setzt -wie ich - und gewisse Anforderungen hat (schneller Prozessor..RAM, gute Graphikkarte) muss ich sagen das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Verarbeitung ist gut, es knarzt nichts, fühlt sich solide an.
Display ist aus meiner Sicht absolut ausreichend und "gut" für den Innenbereich, ich sitze eigentlich nie mit dem Laptop draussen - draussen habe ich besseres zu tun - ausserdem "matt" und schnelle Grapfikkarte findet man selten, ausser bei Geräten, die nicht in mein Budget passten
Lautstärke bin ich absolut zufrieden, letztlich läuft oft sowieso irgendwo ein Radio, wird gesprochen...hintergrundgeräusche..etc. Lüfter läuft oft aber nicht störend aus meiner Sicht. Störend finde ich aber das DVD Laufwerk, welches vor sich hinbrummt, als würde es gleich abheben wollen.
Ergonomie geht absolut in Ordnung (Tastenanschlag..)
=> insgesamt meinerseits eine absolute Kaufempfehlung für diesen Preisegment !

2. Software
Dass XP laufen muss war aus meiner Sicht unverzichtbar !, da viele Programme die ich verwende z.B. ACAD, Berechnungsprogramme, Office 97 ..etc..etc... nicht auf VISTA laufen, ausserdem kenne ich mich in XP einfach besser aus (sicherheitseinstellungen etc.)

Ich habe natürlich VISTA ausprobiert gedrückt...geklickt....kann vielleicht gut sein, mir war das alles zu bunt, geht laufend ein Bildschirm auf... einfach zu kompliziert für meinen Geschmack..Funktionen sind einfach nicht mehr da, wo sie vorher waren..
(ich bin halt ein Gewohnheitstier..)

Die als zu laut titulierte Festplatte (was ich nicht nachvollziehen kann) wurde gegen eine kleine Samsung ausgetauscht. ZUVOR habe ich entsprechend nLite - Anleitung - eine XP Version erstellt und eigens gefundene wie auch oben angeführte Treiber mit eingebunden.
Und los gings..Festplatte getauscht ..Installation durchgefürt ..fertig !
kein Rumgemeckere...alles läuft...

naja fast alles ....ich bekomme einfach den Sound nicht zum laufen. (wird auch als fehlendes PCI-Device im Manager angezeigt)....oben angeführter Treiber funktioniert einfach nicht....ich hab einfach keine Idee woran das liegen könnte....

Ich wäre froh, wenn mir noch jemand einen Tip (alternativer Download) geben könnte.

Recht herzlichen Dank nochmals für die guten Anregungen hier !!!!

Beste Grüsse
Thilo
 
Welches Vista Ultimate liegt dem NB bei? 32 oder die 64bit Variante? Wahrscheinlich nur als Recovery?

Gibt es ne Möglichkeit wenn nur die 32er dabei ist, irgendwie die 64bit Variante kostenlos oder vergünstigt zu bekommen?

Kann nicht mal jemand dazu was schreiben? :heul:
 
so ich habe es jetzt auch getan...bestellt....

@ michi

sobald ich es habe werde ich auf deine frage antworten!
 
@ Michi

Sofern Du Dir das F8SN-4S001G bestellst, wirst Du eine Vista Ultimate 32bit Version vorinstalliert haben. Dem Notebook ist eine Recovery-CD beigelegt. Außerdem findest Du im Gerätemanager eine versteckte 7,81GB Partition, die wohl alle Vista Daten enthält.
Leider habe ich keinerlei Informationen darüber, ob man die 32bit Version für eine 64bit Version eintauschen kann.

@waxpw

Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk Danke @DickRandy

Weiss sonst jmd was zu den 64 Bit?
 
@ mannix

ich habe mir jetzt grade das paket runtergeladen...
vielen dank für deine arbeit.
eine frage hätte ich aber zu dem paket

die sata treiber die du mitreingepackt hast....sind das die die ich in eine winxp installation integrieren muss?

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh