Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

Dass die Twinhan derivate mit Mantis Chip nicht stabil laufen....

das könnte höchstens an der beigelegten software liegen, die ist natürlich müll (wie bei fast allen herstellern). aber die karte selber in meinem fall mit dem dvbviewer bringt man eigentlich nicht zum abstürzen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Budget 1501 DVB-C mit CI Modul würde mich 70€ kosten, neu...

ob sich das lohnt? für den preis bekommst du fast schon die tt3200 (s2!) neu. das ci modul von tt solte man einzel für ca 20e bekommen (gebraucht bestimmt noch viel günstiger).
oder du kaufst dir die baugliche technisat hd (-nicht mit der furchtbaren technisat hd2! verwechseln!) die soll laut nuts sogar mit den tt s3200-treiber laufen und dürfte in der bucht ebenfalls günstig zu bekommen sein.

also knapp 70e für eine nicht-s2-karte, lohnt sich meiner meinung nach kaum noch.

ich bin normalerweise nicht so der freund von gebrauchten sachen, aber es gibt bereiche wo es durchaus sinn macht und man auch noch geld sparen kann. tv-karten sind für mich ein solcher bereich:) da kann ja im grunde nicht viel drann sein. entweder die karte läuft oder nicht.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@MrWiFi
Habe eine Technitrend und ein KNCOne mit CI, beide kamen mit dem Kabel.
Zitier mich nicht aber ich glaube das ist nichts anderes als ein IDE Kabel....

@ganja:

Die Anlage istn dreiviertel Jahr alt, so viel hat sich da auch net getan ;)

Und der Festplattenrecorder von UM hat USB 2.0, UM wirbt sogar mit dem Datentransfer. Nicht alle sind schlecht :)

an so einer empfangs-anlage ist ja auch nicht viel dran:)
die lnb-preise sind halt im keller. die technik ist ausgereift und die produktion wohl recht preiswert. deshalb kommt man an diese teile auch so günstig dran. du wirst keinen unterschied zwischen einem universal-lnb für 9e oder einem marken-lnb für sagen wir mal 50e? merken.
die erfüllen beide denselben zweck.

Und der Festplattenrecorder von UM hat USB 2.0, UM wirbt sogar mit dem Datentransfer

ok, das wußte ich nicht.

Nicht alle sind schlecht

das ist natürlich zutreffend:)

Gruß
g.m

Als Vorteil zugunsten des DVB-Cs kann man dagegen halten, dass es Wetterunabhänig ist.

Im Endeffekt ist es eine Glaubenssache, ich möchte die Zusatzsender von DVB-C nicht mehr missen, für die du bei Premiere das doppelte bezahlst. Rein von der Quali her würd ich aber keins über das andere Stellen.

Bei UM haben wir regelmässig Kabelausfälle wenns Wetter schlecht wird. Da werde ich das gefühl nicht los das die mittels 60cm-Schüssel das Sat-Signal welches eingespeißt wird, empfangen. Grauenhaft ...

DVB-C vs. DVB-S ist in der tat glaubenssache ... aber gucken wir ein wenig auf den Forentitel ... LUXX ... da sollte der Glauben eigentlich eher richtig Sat ausfallen ;)) ... HD ist da nämlich wesentlich besser vertreten als es im Kabel in den nächsten Jahren vielleicht erst sein wird ... Das Kabel hält am Analogen fest und liest man News zu den Anbietern wird das auch die nächste Jahre so bleiben (irgendwer sprach von den nächsten 10 (!!) Jahren ....)

Gruß

Das Kabel hält am Analogen fest und liest man News zu den Anbietern wird das auch die nächste Jahre so bleiben (irgendwer sprach von den nächsten 10 (!!) Jahren ....)

Gruß

sorry, aber das ist schwachsinn. also wenn bei euch in deutschland kabel an analog festhält dann seid ihr in der steinzeit hängengeblieben und bemittleidenswert. :angel:

@mcgene
Du hast es ENDLICH begriffen!!!! Kabelmäßig leben wir hier tatsächlich in der Steinzeit!

also wenn das echt stimmen sollte das bei euch kabel noch analog verwendet, dann wäre es klar das alle so von dvb-s schwärmen. allerdings wäre es dann kein dvb-c.

mfg

eben!!!! Gerade viele Haushalte in Wohnungen werden noch mit analog Kabel oder SAT (zwangs) versorgt.
Hier die peinliche Bestätigung: wir 37%, Österreich 55%, UK 87%!!! Die Briten sind uns sogar meilenweit voraus......

huiuiui, aber dann ist es eben kein dvb-c und es wäre sehr unfair analoges kabelfernsehen mit dvb-s zu vergleichen. dann muss schon gleiches mit gleichem verglichen werden.

naja wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder etwas klüger.

fazit: gottseidank bin ich österreicher :d

Es ist nicht unfair! Die Kabelbetreiber hätten, genau wie die SAT Betreiber auf digital umstellen können.

Ganz ehrlich gesagt gibt es aber beim SAT eine kleine Mogelpackung: nur weil man es mit einem DVB-S Receiver empfängt ist es manchmal doch "nur" ein analoges Programm!!

Das wird sich in den nächsten 2 Jahren dramatisch ändern, da insbesondere KabelDeutschland mit ihrem Kabel/Internet/Telephon Pauschale viel Boden gutmacht.

Teils durch die Post/Telekom/KabelDeutschland Historie und das 10jährige Premiere Fiasko haben hierzulande viele zum Sat-TV getrieben. Warum soll ich €17 pro Monat für das Fernsehen bezahlen das ich über SAT Gratis bekomme??

eben!!!! Gerade viele Haushalte in Wohnungen werden noch mit analog Kabel oder SAT (zwangs) versorgt.
Hier die peinliche Bestätigung: wir 37%, Österreich 55%, UK 87%!!! Die Briten sind uns sogar meilenweit voraus......

Was aber auch eher daran liegt, dass die Deutschen nicht umsteigen wollen... Können schön...
Bei uns im Haus ( 20 Mietparteien ) bin ich der einzige, der Digitales Kabel nutzt, die anderen geben sich alle freiwillig mit weniger zufrieden.

@mru
Warum soll ich €17 pro Monat für das Fernsehen bezahlen das ich über SAT Gratis bekomme??

sehe ich auch so!

die situation mit dem analog kabel liegt bei uns wohl auch daran, das viele eben noch analog-tuner in ihren geräten haben. erst jetzt setzen sich dvb-c tuner in den geräten so langsam durch. wenn jemand aber kabel hat, sind da in den meisten fällen auch schon die programme digital eingespeist. es wird halt nur nicht benutzt...!

@Polarcat

ja darauf wollte ich hinaus.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selber:

... ich selber habe eine rechnung mit tv+inet in einem, und da kostet mich die flatrate (16MBIT + netzwerkbetrieb) + tv 24,99/monat und ich denke damit kann man sehr gut leben und die preise können sich sicherlich mit konkurrenzprodukten messen.

mfg

also da läuft bei euch echt etwas falsch...

Naja es wird ja sowohl analog als auch digital eingespeist.

\edit die analoges sat. fernsehen gibt es natürlich auch noch - gehört schon lange abgeschaltet, aber so ists halt.

Zuletzt bearbeitet:
@nuts

ja, aber die analoge-einspeichung, wird man wohl nur deshalb tun, weil man die besitzer von geräten mit analog-tunern nicht ausschließen möchte.
für die kabelnetzbetreiber wäre digital-only sogar besser, da die digitalen programme qualitativ besser sind als die analogen auch auch weniger bandbreite brauchen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene: wir vergleichen auch nicht Analog mit DVB-C/S ... Analog ist aber ein Entwicklungskiller für DVB-C ... auf einen Analogen Sendeplatz passen paar HD-Sender bzw. noch mehr SD-Sender - wie gesagt: es gibt Kabelanbieter in DEUTSCHLAND die noch die nächsten JAHRE an Analog festhalten wollen (allen voran die beiden größten: UnityMedia und KabelDeutschland) ... angeblich müssen, weil ja kaum Kunden DVB-C nutzen - klar ... warum für RTL & Co Geld zahlen, wenns Analog umsonst ist? Verstehen die nicht - bzw. wollen es nicht verstehen.

Nachteil dieser Analogpolitik ist das DVB-C in Frequenzen Senden muß die gerade in älteren Häusern mit schlechter Inhouse-Verkabelung starke Probleme machen. Wenn dann noch Störquellen dazukommen, läuft nix mehr. Bei uns leider der Fall: das komplette UM-Digitalpaket liegt in Bereichen wo ich extrem hohe BER-Werte habe - die wurden nochmal erhöht als ein Mieter sich TripleGay zugelegt hat. Hohe BER-Werte bedeuten das das Bild mal stehen bleibt oder komplett einfriert. Bei den ÖRs und Sky hab ich BERs von 1-10 (vor dem Mieter mit TripleGay waren es konstant 0) bei RTL (ist für Sky kunden freigeschaltet - k.a. warum) lieg ich im oberen vierstelligen Bereich. Der Sender läuft 3sek, dann muß ich hoch/runter zappen um weiterschauen zu können. Klar - hier kann ich jetzt auf den Vermieter zu gehen und sagen mach mal ... die nächste Mietnebenkostenerhöhrung/Mieterhöhung kommt dann gewiss ...

Die Veträge sind ja auch "digital only". Bei welchem Anbieter kann man denn noch "analoges Kabel" buchen?

@Polarcat
Da hast Du aber Glück!
Die Verweigerung der "Anderen" kombiniert mit der Profitsucht der Vermieter, hat mich damals bewogen Besitzer zu werden!

ja, aber die analoge-einspeichung, wird man wohl nur deshalb tun, das man die besitzer von geräten mit analog-tunern nicht ausschließt.
für die kabelnetzbetreiber wäre digital-only sogar besser, da die digitalen programme qualitativ besser sind als die analogen auch auch weniger bandbreite brauchen.

Gruß
g.m

das wäre u.a eben ein vorteil für dvb-c, dazu auch noch inet im selben kabel. wenn nun aber von den meisten anaolg verwendet wird dann trübt das halt den ruf der technik gewaltig...

Die Veträge sind ja auch "digital only". Bei welchem Anbieter kann man denn noch "analoges Kabel" buchen?

bei allen ...

Nur only geht technologybedingt nicht ... ÖR und Sky kann man empfangen auch wenn der Kabelanbieter sagt das man Digital nur Empfangen kann wenn man das extra beauftragt.

Wobei man ja fairerweise dazu sagen muß: für UnityMedia-Kunden die Vollzahler sind, ist der Umstieg auf DVB-C mit einer Ersparnis von 1€ verbunden. Nur Nebenkostenzahler müssen 3,90€ extra zahlen - für Digital.

3,90 mtl ist ja noch ok, ich raff einfach nicht warum die Sky H. Söhne das Buli Paket nicht einzeln anbieten... dann beschweren die sich noch dass sie nur 2 mio Kunden haben...

sorry, aber ich kenne hier keinen digital-kabel-anbieter bei dem es nur 3,90e im monat kostet. hier gibt es übrigens kabel-bw und kabel deutschland. hab ich da was verpaßt?:)

Gruß

Hab ja schon 2Play, ein upgrade auf 3play also inkl. DVB-C würde mich demnach 3,90 mehr kosten als Momentan....

Das lustige war dass ich als 2play auslief angerufen und gefragt wurde ob ich es weiter beziehen will, hab dann gemeint nur wenn ihr meinen DSL Speed von 10000 auf 20000 erhöht zum gleichen Preis. Gesagt getan :d

Zuletzt bearbeitet:
ach das waren noch Zeiten als Premiere überzeugt war bis 2010 SIEBEN Millionen Kunden zu haben mit einem ARPU von €400!!!
(ARPU= Annual Revenue Per User = Mehr seit ihr nicht!!!)

So hab jetzt alles in die Wege geleitet, UM 02 Karte, AC Light und die Mystique Cabix TV Karte inkl. CI sind auf dem Weg zu mir :d

Das mit Sky werde ich mir noch überlegen...

Wäre cool wenn du mal berichtest obs alles klappt!

Natürlich werde ich berichten. Wielange dauert eigentlich der Versand per Post so in der Regel per Nachnahme ? Der DVB Shop bietet leider kein DHL an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh