Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

Ja genau das Qam 256 Problem ! Ist mir beim googlen nach dem "Grafen" auch schon aufgefallen...

Dumm für mich dass Unitymedia NUR auf Quam 256 sendet. Nun mit Vista 32 Ultimate und der 1.0.2 Version tritt das Problem nicht mehr so stark auf wie gestern, wenn ich über die Kanalliste nen Kanal wechsele dann geht es eigentlich. Nur beim direkten Zappen im Fullscreen tritt es sehr häufig auf, nach 4x Zappen ist meist sense.

Es tritt bei mir nur beim Zappen auf ein Kanal mit Qam256 auf, vorzugsweise beim Wechsel von einem Qam64 auf Qam256 Kanal. Wenn einmal ein Qam256 Kanal gelocked war und und dann weiterhin zwischen Qam256 kanälen Zappe ist die fehleranfälligkeit etwas geringer.
In der Regel ist es bei mir auch so, wenn der erste versuch fehlschlägt(wenn nur eine karte Aktiv, dann mit Fehlermeldung und auswahlmöglichkeit) geht es dann aber beim zweiten mal.
Auf Qam64 Kanälen(auf denen das von uns überwiegend gesehene liegt)kann ich zappen bis ich schwarz werde das geht 1A und mit der TT Budeget geht es bisher immer 1A egal ob Qam64 oder 256 Kanal.
Abstürtze von MP/Tv server oder freezes gibt es aber dadurch keine bei mir.
Was bei mir die fehlerhäufigkeit mit Qam256 Kanälen der KNC One weiterhin etwas verschlechtert ist wenn ich die schlafzimmerglotze(Analog Tuner) auch noch an das Kabel hänge, versuche mal kabel Only an deiner Cabix zum Testen.
Mit dem Zappen über die Kanalliste muss ich mal probieren (meinst das Mini EPG mit Enter/OK?) ich Zappe meist direkt (Ch Up/Dw) oder über das EPG.

Wie siehts eigentlich mit DVB Viewer aus ? Tritt das Problem dort auch auf ?

Im MP Forum geustert das Gerücht rum dass dies hauptsächlich mit MP auftritt.

Kann ich nicht auschließen das dies auch mit MediaPortal intensiver auftritt(oder nicht), durch die Tuning Strategie/vorgehen im Detail des TV Servers??? .
Ich weiß jedoch das auch das GlobeTV Software der KNC One bei mir mit Qam256 Kanälen gelegentlich einfach schwarz blieb oder paar sec. klötzchen und zwitcher gewitter gab mit anschließenden Bild Freeze, ab und an lief es danach auch sauber weiter. Jedoch habe ich hier keine statistiken geführt ob bei MP das Problem intensiver auftritt oder es besser ist. Es war nen kürzerer gegencheck und es gab hier auch problemchen, das reichte mir erstmal.
Generell betrift es bei mir das aufschalten/locken auf ein kanal mit Qam256 mit der KNC, wenn dieser läuft dann läuft er auch.
Ich hatte deshalb auch mal im MP Forum gefragt, die resonanz war jedoch gering, die einzige Ausage war ein User mit 2 Cabix Karten und aktuellen Treiber der KNC One welche bei ihm 1A funktionieren sollen.

Auch im DVB Viewer Forum wirst du leidgeplagte Kabeluser mit Qam256 kanal problemchen antreffen, also es kann auch mit dem DVBV auftreten.

Probiere einfach mal die Software deiner Cabix und auchmal das Globe TV von KNC als anhaltspunkt.

Wenn ich die Karte austausche dann gleich gegen ne Floppy in der Hoffnung dass diese es besser macht. Das würde allerdings erst nächsten Monat gehen da ich diesen monat dort nicht mehr so viel investieren kann. Ich könnte sie zurückschicken und mir auf eine Floppy anrechnen lassen...
Good Luck

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es tritt bei mir nur beim Zappen auf ein Kanal mit Qam256 auf, vorzugsweise beim Wechsel von einem Qam64 auf Qam256 Kanal. Wenn einmal ein Qam256 Kanal gelocked war und und dann weiterhin zwischen Qam256 kanälen Zappe ist die fehleranfälligkeit etwas geringer.
In der Regel ist es bei mir auch so, wenn der erste versuch fehlschlägt(wenn nur eine karte Aktiv, dann mit Fehlermeldung und auswahlmöglichkeit) geht es dann aber beim zweiten mal.

Qam 64 sind bei mir nur die Sky Sender die ja eh verschlüsselt sind. UM ist komplett auf Qam 256... :wall:

Manchmal passiert es auch dass ich garkeine Auswahlmöglichkeit bekomme oder das Bild einfriert > Taskmanager :mad:

Auf Qam64 Kanälen(auf denen das von uns überwiegend gesehene liegt)kann ich zappen bis ich schwarz werde das geht 1A und mit der TT Budeget geht es bisher immer 1A egal ob Qam64 oder 256 Kanal.
Abstürtze von MP/Tv server oder freezes gibt es aber dadurch keine bei mir.
Was bei mir die fehlerhäufigkeit mit Qam256 Kanälen der KNC One weiterhin etwas verschlechtert ist wenn ich die schlafzimmerglotze(Analog Tuner) auch noch an das Kabel hänge, versuche mal kabel Only an deiner Cabix zum Testen.
Mit dem Zappen über die Kanalliste muss ich mal probieren (meinst das Mini EPG mit Enter/OK?) ich Zappe meist direkt (Ch Up/Dw) oder über das EPG.
Hab gestern mal vergessen das Cam in MP zu aktivieren, da konnte ich wie ein junger Gott zwischen ARD und ZDF umherzappen, im Fullscreen ;)

Oder wie meintest du das mit "ohne Kabel" ?

Kann ich nicht auschließen das dies auch mit MediaPortal intensiver auftritt(oder nicht), durch die Tuning Strategie/vorgehen im Detail des TV Servers??? .
Ich weiß jedoch das auch das GlobeTV Software der KNC One bei mir mit Qam256 Kanälen gelegentlich einfach schwarz blieb oder paar sec. klötzchen und zwitcher gewitter gab mit anschließenden Bild Freeze, ab und an lief es danach auch sauber weiter. Jedoch habe ich hier keine statistiken geführt ob bei MP das Problem intensiver auftritt oder es besser ist. Es war nen kürzerer gegencheck und es gab hier auch problemchen, das reichte mir erstmal.
Generell betrift es bei mir das aufschalten/locken auf ein kanal mit Qam256 mit der KNC, wenn dieser läuft dann läuft er auch.
Ich hatte deshalb auch mal im MP Forum gefragt, die resonanz war jedoch gering, die einzige Ausage war ein User mit 2 Cabix Karten und aktuellen Treiber der KNC One welche bei ihm 1A funktionieren sollen.

Du meinst bestimmt den user Milonga, durch seine CaBiX "Werbung" in jedem Thread hab ich mich auch blenden lassen und mir schliesslich die Karte bestellt, evtl. nutzt er kein CI Modul ?

Auch im DVB Viewer Forum wirst du leidgeplagte Kabeluser mit Qam256 kanal problemchen antreffen, also es kann auch mit dem DVBV auftreten.

Probiere einfach mal die Software deiner Cabix und auchmal das Globe TV von KNC als anhaltspunkt.

Good Luck

Yupp das werde ich mal testen.

Bin eigentlich aber schon fest entschlossen die Karte gegen ne Floppy auszutauschen mit der ich dann hoffentlich ruhe habe. Nicht dass ich jetzt übelst der Zapper bin aber ein HTPC muss richtig funzen, selbst wenn ich mir nur Sport im TV angucke. Das Bild mit der Cabix ist schon sehr gut keine Frage, mit etwas Postprocessing ( ich teste allerdings ohne ) sieht man fast keinen Unterschied zu dem was die ARD auf dem HD Testkanal sendet. ( spricht also eher nicht für die ARD :d )

Zuletzt bearbeitet:
Qam 64 sind bei mir nur die Sky Sender die ja eh verschlüsselt sind. UM ist komplett auf Qam 256... :wall:

Manchmal passiert es auch dass ich garkeine Auswahlmöglichkeit bekomme oder das Bild einfriert > Taskmanager :mad:

Uff... ne also einfrieren gibt es bei mir gott sei dank überhaupt nicht, auf holz klopf...

Hab gestern mal vergessen das Cam in MP zu aktivieren, da konnte ich wie ein junger Gott zwischen ARD und ZDF umherzappen, im Fullscreen ;)

Aha, dann könnte es bei dir auch vermehrt mit dem Cam und dessen unterstützung/funktion in MP zusammenhängen.
Ich nutze aktuell nur die unverschlüsselten, hatte aber überlegt mir unter anderem das Sport Paket zu abonieren und habe mir gleich die KNC One mit CI gekauft und nen Mascom Conax habe ich auch schon aber habe bisher noch kein Abo und SmartCard, na kommt wohl nochwas auf mich zu.
Im MP Forum gab es in der vergangenheit auch aussagen dazu das die KNCone mit CI und Cam geraffel unter MP eher ein disaster ist. Naja aufgrund dessen das das dev team daran gearbeitet haben soll und User (zb disaster123) nach ausage keine probs haben, habe ich mich auch für die KNC entschieden.
Ich hatte nur mal ein kurzen Test mit eingebauten CI und Cam aber ohne Smart card, auch weil ich wissen wollte ob so MediaPortal dann beim zappen auf ein verschlüsselten kanal immer die richtige fehlermeldung ausgibt. Aber auch hier kam meist die Medlung, wie auch ohne eingebautes CI und cam geraffel, das der Graph nicht aufgebaut werden kann, statt, kann nicht entschlüsselt werden bzw. kanal ist verschlüsselt oder so ähnlich.
Sprich diese fehlermeldung "kann kein graph aufbauen blabla" ist so "universell", das sich scheinbar viele ursachen dahinter verbergen können.
Habe aber nur kurz das CI und Cam geraffel eingebaut gehabt um mal schnell zu checken.

Oder wie meintest du das mit "ohne Kabel" ?
Ich meinte das deine Cabix zum testen mal das einzige am Kabelanschluss angeschlossenes gerät ist, fals bei dir normal mehrer Tv's/reciver noch am anschluss hängen. Bei mir macht die KNC One noch mehr zicken wenn ein z.B. weiterer TV allerdings mit analog Tuner angeschlossen ist.

Du meinst bestimmt den user Milonga, durch seine CaBiX "Werbung" in jedem Thread hab ich mich auch blenden lassen und mir schliesslich die Karte bestellt, evtl. nutzt er kein CI Modul ?
Milonga, hmm, Ja genau...
Und bei mir treten probleme ja auch schon ohne CI und Cam geraffel auf mit den Qam 256 Kanälen, mit CI und Cam muss sich noch zeigen was sache ist, irgendwie beschleicht mich ein unschönes gefühl..
Kannst ja mal nach KNC ONE DVB-C mit CI und Cam im MP Forum suchen, da sollten problemberichte auftauchen in der suche, auch mit geplagten usern welche dann floppy DTV umsteiger geworden sind und es dann wohl besser lief.

Yupp das werde ich mal testen.

Bin eigentlich aber schon fest entschlossen die Karte gegen ne Floppy auszutauschen mit der ich dann hoffentlich ruhe habe. Nicht dass ich jetzt übelst der Zapper bin aber ein HTPC muss richtig funzen, selbst wenn ich mir nur Sport im TV angucke. Das Bild mit der Cabix ist schon sehr gut keine Frage, mit etwas Postprocessing ( ich teste allerdings ohne ) sieht man fast keinen Unterschied zu dem was die ARD auf dem HD Testkanal sendet. ( spricht also eher nicht für die ARD :d )

Jo also, wenn hier viele der uns wichtigeren Programme auf Qam256 Kanälen liegen würden, hätte ich die KNC One auch schon verbannt. Für mich muss der HTPC schon stabil laufen(sehr hohe prio), ist auch aktuell mein einziger stabilitäts nööörv punkt. Aktuell mir aber lieber noch so als nur mit einer Karte, die KNC wird dann bei gelegenheit und fehlender besserung sowie nach CI Cam eignungstest dann einfach ausgetauscht.
Irgendwann ist nen punkt da hat man(ich) es recht satt an einem stück HW soviel zeit zu verschwenden, also raus und ne alternative zum probieren rein usw..

Probiere aber mal deine Config mit anderer DVB Software, wäre sicher nicht das erste mal das hier ne Kombi mit MediaPortal zu problemen führt.
Gerade auch um zu sehen ob es bei dir, mit nötigen CI und Cam, speziell bei MediaPortal muckt.
wenn du schon schreibst ohne aktives cam kannst du zappen wie nen weltmeister(bei den ÖR, wo es mit aktiven CAM probs gab obwohl ja nichtmal verschlüsselt), beschleicht mich da eher das gefühl das es bei dir mehr ein CI und Cam prob ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Disaster 1.1.0 Alpha Version installiert, ausserdem habe ich dem TV profil ( Mpeg2 ) in FFD Show ein festes Seitenverhältnis zugewiesen. Das Fullscreen Zapping klappt jetzt wesentlich besser als vorher. Da war es immer so dass wenn ich durch die Graph Meldung wieder auf den letzten Sender ging das Seitenverhältnis sich von 16:9 auf 4:3 änderte und auch so blieb wenn ich auf nen anderen Sender gewechselt bin, dass kann jetzt nicht mehr passieren dank dem FFD Show Setting. Manchmal hat man das Gefühl das die Meldung gleich kommt aber er kriegt trotzdem irgendwie noch die Kurve :d

Ich überlegs mir noch ob ich auf die Floppy umrüste, kostet ja auch wieder 70€ mehr...

Edit : Also heute Abend so wie es installiert ist läuft es schon sehr stabil, einzig wenn ich von ZDF auf RTL umschalte gibts Probleme. Werde wohl bei der Karte bleiben :)

Bleibt also folgendes ausser die Disaster MP 1.1.0 Alpha Version zu installieren festzuhalten :

1. Cam im TV Server aktivieren ( default )

2. Beim Scannen 113000khz / qam256 / Symbolrate 9600 / > 32 Transponder Scannen

3. Unitymedia ( NRW ) Scan danach drüberlaufen lassen.

4. In FFD Show ein festes Seitenverhältnis ( 16:9 ) und kein variables einstellen.

Hab mir jetzt erstmal ein Image gemacht, bin froh dass es nun doch größtenteils reibunglos ( bis auf ZDF > RTL umschalten ) funzt :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt gestern nochmal das system mit zwei Satelco Easy Watch HDTV angeschaut. läuft bisher alles reibungslos und auch beim umschalten gab es da keine probleme. ich weiss allerdings nicht, ob es da nicht von kabelbetreiber zu kabelbetreiber unterschiede gibt. will heissen: bei einem kabeltreiber funktioniert die karte gut, bei anderem nicht, weil er z.b andere frequenzen verwendet. das kann ich natürlich nicht ausschließen.

wenn du die floppy-dtv als alternative in betracht ziehst und wissen willst, wie gut die kabel-version in der praxis funktioniert, kannst du bestimmt auch den Dr.Terror fragen. der hat eine benutzung und soweit ich weiss, ist er nach anfänglichen schwierigkeiten jetzt sehr zufrieden damit:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine HVR4000 gibt langsam aber doch den Geist auf (immer wieder grünes Bild in DVB-Viewer -oft ruckeln (und nein liegt nicht am PC))
System siehe meine Signatur - HTPC
Ich verwende DVB Viewer und würde gerne weiter mit DVB-S2 schaun und ein CI Modul benutzen.
Ich weiß das es zur Zeit leider sehr viele Probleme mit Karten gibt, aber trotz all der Probleme - könnt ihr mir vllt doch eine Karte empfehlen?
Danke schon mal
mfg
TDK

mach dir nichts drauß! solche dinge passieren eben;(
noch einmal wird dir das bestimmt nicht passieren;)

Gruß
g.m

@ Dr Terror

Du hast die DVB-C Version der Floppy ? Wie läufts mit der Karte bei deinem Provider unter Mediaportal ?

ich hab mir gestern auch die floppyDTV für dvb-c bestellt. ging heute in den versand...

mal schauen ob sie wirklich so sensationell gut ist wie immer behauptet wird und ihr geld wert ist :d

EDIT: da dieser thread ins htpc how-to aufgenommen wurde, würde ich das ganze noch etwas erweitern.
eventuell noch dvb-c karten mit aufnehmen. zusätzlich würde ich das ganze nicht nur in richtung mediaportal drängen sondern ich würde eben die anderen 2 "großen" programme mitaufnehmen. ich denke das sich die htpc user größtenteils auf die progs: mediaportal, vmc/w7mc und den dvbviewer aufteilen. so wäre der thread universeller und eventuell noch hilfreicher.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern auch die floppyDTV für dvb-c bestellt. ging heute in den versand...

mal schauen ob sie wirklich so sensationell gut ist wie immer behauptet wird und ihr geld wert ist

na das paßt doch:) wäre schön wenn du über deine erfahrungen mit dieser karte hier ausführlich berichten könntest.

eventuell noch dvb-c karten mit aufnehmen.

das geht mir sowieso schon etwas länger durch den kopf. ich denke das werde ich demnächst umsetzen.

ich das ganze nicht nur in richtung mediaportal drängen sondern ich würde eben die anderen 2 "großen" programme mitaufnehmen. ich denke das sich die htpc user größtenteils auf die progs: mediaportal, vmc/w7mc und den dvbviewer aufteilen. so wäre der thread universeller und eventuell noch hilfreicher.

mein schwerpunkt ist wie gesagt mediaportal. es besteht aber jetzt schon die möglichkeit, darauf hinzuweisen ob eine karte auch gut mit anderen anwendungen funktioniert. einen entsprechenden punkt habe ich dafür in die eingabemaske eingefügt. was das vmc (vista mediacenter) betrifft:
ich lehne dieses mediacenter ab, weil es keinen nativen support für dvb-c und s bietet. man muß mit mehr oder weniger funktionierenden mappern, diesem mediacenter vorgaukeln, das es sich um eine dvb-t-karte handelt um eventuell seine dvb-c/s karte ans laufen zu bekommen.
ms hatte wahrlich genuch zeit dieses manko zu beseitigen. hielten die aber scheinbar nicht für notwendig. deshalb halte ich auch nicht für notwendig, das vmc in diesem thread zu unterstützten! dennoch gibt es ja wie gesagt die möglichkeit, darauf hinzuweisen, das eine karte auch gut mit dem vmc läuft. ich werde das dann berücksichtigen.
ich hoffe inständig, daß das in win7 integrierte mediacenter da nicht soviele probleme macht. offiziell soll es ja jetzt endlich dvb-c und s karten unterstützen. warten wir aber besser mal ab!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die DVB-C Version der Floppy ? Wie läufts mit der Karte bei deinem Provider unter Mediaportal ?
Ja, habe ich (DVB-C).
Leider gibt es für meinen Provider keine vorgefertigte Transponderkonfigurationsdatei (oder wie das heisst). Also am Besten Fullscan durchführen und dann Liste speichern.
Wenn ich mittels angeschlossener Tastatur die Sender wechsle, geht's sehr schnell, mit der MCE FB dauert's manchmal bis 3 Sek.
ABER mein Superprovider hat klamm heimlich einige Freesender (zB: atv) ins Bezahlpaket transferiert und ich wollte schon zu fluchen beginnen, weil's nicht ging :mad: :lol:
Aber ansonsten habe ich keine Probleme, auch nicht mit HDTV (thx plentman ;) )

Leider gibt es für meinen Provider keine vorgefertigte Transponderkonfigurationsdatei (oder wie das heisst). Also am Besten Fullscan durchführen und dann Liste speichern.

ja das war bei einem freund von mir, dem ich mediaportal mit zwei dvb-c-karten eingerichte habe, leider genauso;(
zum glück wurde dann aber mit fullscan alles gefunden. nur das hat echt ewig gedauert. naja, muß man zum glück ja auch nur einmal machen:)

Gruß
g.m

Ja, habe ich (DVB-C).
Wenn ich mittels angeschlossener Tastatur die Sender wechsle, geht's sehr schnell, mit der MCE FB dauert's manchmal bis 3 Sek.
ABER mein Superprovider hat klamm heimlich einige Freesender (zB: atv) ins Bezahlpaket transferiert und ich wollte schon zu fluchen beginnen, weil's nicht ging :mad: :lol:
Aber ansonsten habe ich keine Probleme, auch nicht mit HDTV (thx plentman ;) )

nur mal rein aus interesse. ich habe mediaportal auch installiert (verwende es zwar nicht, aber mal reinschauen tu ich trotzdem ab und zu ;)). wie kann ich denn da einen fullscan durchführen? ich komme aus österreich und ich habe nur fullscan für deutschland gefunden (habe aber auch nicht so lange gesucht)

mfg

sorry, ich weiss es grad nicht auswendig, aber ich schaue heute Abend...
Irgendwie QAM 64 und 9600 vorgeben und dann das ganze Frequenzband absuchen lassen oder so...

Edit:
Ein manueller Scan wird durchgefürht. Modulation und Symbol Rate einstellen (bekommt man beides vom Kabelnetzbetreiber) und dann scannen und warten. That's it...

Zuletzt bearbeitet:
nur mal rein aus interesse. ich habe mediaportal auch installiert (verwende es zwar nicht, aber mal reinschauen tu ich trotzdem ab und zu ;)). wie kann ich denn da einen fullscan durchführen? ich komme aus österreich und ich habe nur fullscan für deutschland gefunden (habe aber auch nicht so lange gesucht)

mfg

Einfach nur nen Full Scan durchzuführen hat bei mir nix gebracht. Der Scanner sucht abwechselnt qam64 und qam 256. Bei mir hat er die Frequenz ( 113000 ) auf qam 64 abgesucht und somit nix gefunden ( alle sender von UM sind auf qam 256 :wall: ). Die Liste die Plentman gepostet hatte habe ich erstmal auch nicht wirklich durchschaut. Dann bin ich irgendwie darauf gekommen an die Zahl die unter "Kanal" angegeben ist 3 Nullen dranzuhängen und manuell zu scannen ( 32 Transponder scannen mit "Ja" bestätigen ) und siehe da er hat alles gefunden.

In der letzten MP SVN haben die das irgendwie noch umständlicher gemacht, hmm.... :fresse:

@dr.terror und mr.wifi: ok danke, also doch alles manuell suchen, habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte mir das es eventuell einfacher geht und ich einfach nicht genau genug gesucht habe...

mfg

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung zum TV schauen auf dem Rechner.

Was Karten angeht, habe ich mir schon viel angeschaut. Sie sollte allerdings folgende Anforderungen erfüllen:
- Windows Vista x64 (opt. Windows 7) tauglich
- Die sofortige Verfügbarkeit aus dem Stand-By
- Fernbedienung mit guter Reichweite

Wie gut macht sich DVB-S2 im Gegensatz zu DVB-S? Ist es empfehlenswert direkt auf eine DVB-S2 taugliche TV Karte zu setzen?

Techsolo TV-200 - DVB-S2 ab 28€
MSI TV@nywhere Satellite II ca. 65€
TechniSat SkyStar HD2 ca. 55€
Hauppauge WinTV HVR-4000 ca. 130-150€

Das geile bei der Hauppauge is ja das sie wirklich fast alles kann und man sich nicht unbedingt ne neue Karte kaufen muss wenn man mal umzieht und SAT nicht mehr da is, aber dafür DVB-T oder so...
Aber bei dem Preis muss man sich ganz genau überlegen ob man sich für so einen Fall nich einfach ne andere Karte kauft und die alte verkauft^^
Daher tendiere ich mehr zu der 30€ "Einwegkarte" von Techsolo :P

Ich würde mich über Tips freuen :)

Windows Vista x64 (opt. Windows 7) tauglich

was ist damit genau gemeint? ob die jeweilige karte unter vista 64 funktioniert, oder ob sie mit dem vista mediacenter funktioniert?

Wie gut macht sich DVB-S2 im Gegensatz zu DVB-S? Ist es empfehlenswert direkt auf eine DVB-S2 taugliche TV Karte zu setzen?

ehrliche meinung: hdtv macht derzeit hier überhaupt keinen sinn! es gibt vier free2air-sender. zwei davon sind auch in sd-verfügbar. die anderen zwei senden nur testsequenzen. wenn man preisgünstig eine technotrend 3200 in die finger bekommt, oder die baugleiche karte von technisat, kann man hdtv mitnehmen. ansonsten macht es wie gesagt derzeit hier keinen sinn!

oh, was muß ich da erblicken?!:) "TechniSat SkyStar HD2"
um diese karte würde ich an deiner stelle einen großen bogen machen. weshalb habe ich in den kartentests ausführlich geschrieben.

- Fernbedienung mit guter Reichweite

es kommt drauf an was du damit machen möchtest! in der regel werden fb`s, die den karten beiliegen, nur selten von freier mediacenter-software unterstützt. die fb`s meiner skystar2 tv sowie die von meinem antec gehäuse, spielen beide briefbeschwerer:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ zed187

Hast du schon nen Favoriten unter den Mediacentern ? Mediaportal, VMC oder DVB Viewer ?

Ich würde dann die Karte kaufen die in der jeweiligen Software am wenigsten Probleme macht. TV Karten von Digital Everywhere sind da zu nennen da diese von allen Entwicklern 100% supportet werden und man am wenigsten Zeit für eine reibungslose Funktion aufbringen muss. http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?start

Bei den anderen Karten muss man oft Abstriche machen was CI Unterstützung, Umschaltzeiten und Stabilität angeht. Epfehlenswert und günstig sind noch die umgelabelten KNC Karten von Mystique - http://www.dvbshop.net/index.php/ca....html/XTCsid/80ba9abbe90e55fdcf81e1cbb61291cf

Habe selbst die DVB-C Version von Mystique und hatte kleine Probleme mit dem CI Zusatzmodul, sonst ist die Karte wirklich klasse wenn du eh kein CI nutzt ;)

danke für eure antworten.

Was TV Software angeht, habe ich 0 Erfahrung, daher werde ich dann die Software einsetzen die mit der Karte gut funktioniert^^

Andersrum gefragt... welche Software ist denn eurer Meinung nach am "komfortabelsten"?
Ich hatte mir mal MediaPortal installiert, hat mir vom Prinzip ganz gut gefallen, aber die Bedienung war etwas hakelig auf Vista x64 (buttons ließen sich teilw. nicht sofort drücken etc.).

Ich stelle mir vor die Karte irgendwann mal in einen HTPC oder so zu verbauen und evtl TV-Stream im LAN oder sowas... habe aktuell keinen wirklichen Fernseher, würde aber gerne mal einen anschaffen und auf dem dann auch das TV vom Rechner Übertragen, aber ich bin mir da noch nich ganz sicher (ob die Bildqualität wohl vergleichbar wie mit normalem Receiver hinzubekommen ist?)

Die FloppyDTV S2 ist mir irgendwie im Gegensatz zu den anderen Karten im Angebot zu teuer, dafür das sie scheinbar wirklich nur DVB-S2 kann. Da würd ich mir dann doch lieber die Hybrid Karte von Hauppauge holen oder einfach ma die Techsolo für 30 euro testen ob die für meine ansprüche ausreicht.

danke für eure antworten.

Was TV Software angeht, habe ich 0 Erfahrung, daher werde ich dann die Software einsetzen die mit der Karte gut funktioniert^^

Erkundigen im Vorfeld schadet ja nicht ;)

Andersrum gefragt... welche Software ist denn eurer Meinung nach am "komfortabelsten"?
Ich hatte mir mal MediaPortal installiert, hat mir vom Prinzip ganz gut gefallen, aber die Bedienung war etwas hakelig auf Vista x64 (buttons ließen sich teilw. nicht sofort drücken etc.).

Ich benutze Mediaportal, muss dazusagen dass ich es schon recht lange nutze auch schon damals auf meinem Desktop PC mit ner wireless Tasta als Eingabegerät. Hab mich schon so an das Programm gewöhnt das ein Umstieg auf ein anderes Programm garnicht möglich ist da es eben am einfachsten zu bedienen ist wenn man die passende Fernbedienung nutzt ( Microsoft MCE V2 ). Es laufen leider nicht alle TV Karten optimal damit da Mediaportal eine andere Engine nutzt wie Microsoft oder der DVB Viewer zb, Karten mit Mantis Chipsatz wie zb. die Twinhans und baugleichen Karten anderer Hersteller schmieren da öfters mal ab.

Von den günstigen würde ich zur Technotrend Budget oder eben Mystique/KNC raten wenn man DVB-S oder DVB-C in MP nutzen will. Die Software die bei den Mystique Karten im Lieferumfang ist basiert auf dem DVB Viewer und ist auf jeden Fall auch nicht schlecht. Hab noch eine Terratec Cinergy HT PCI DVB-T / Kabel Analog Karte hier dessen DVB-T Teil ausgezeichnet mit Mediaportal funktioniert. Da ich jetzt ne DVB-C Karte nutze werde ich sie wohl verticken...

Ich stelle mir vor die Karte irgendwann mal in einen HTPC oder so zu verbauen und evtl TV-Stream im LAN oder sowas... habe aktuell keinen wirklichen Fernseher, würde aber gerne mal einen anschaffen und auf dem dann auch das TV vom Rechner Übertragen, aber ich bin mir da noch nich ganz sicher (ob die Bildqualität wohl vergleichbar wie mit normalem Receiver hinzubekommen ist?)

Über nen PC ist eine viel bessere Bildqualität drinn als mit einem 500€ Receiver, da muss man schon 1000€ für nen receiver ausgeben um da mitzuhalten. Das ist auch dr Grund warum viele auf nen HTPC setzen ;)

Die FloppyDTV S2 ist mir irgendwie im Gegensatz zu den anderen Karten im Angebot zu teuer, dafür das sie scheinbar wirklich nur DVB-S2 kann. Da würd ich mir dann doch lieber die Hybrid Karte von Hauppauge holen oder einfach ma die Techsolo für 30 euro testen ob die für meine ansprüche ausreicht.

Von Techsolo kann ich nur abraten, egal was die herstellen ist irgendwie minderwertig....

Kauf dir am besten eine Technotrend Budget wenn es günstig sein soll, 20€ mehr als für die Techsolo ist da gut angelegt.

Wer bei TV Karten zuviel spart kauft 2x, so ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zed187

es kommt halt immer auch darauf an was du für ansprüche hast. legst du viel wert auf die umschaltzeiten? soll das upscalen und pp mit der karte tadellos funktionieren? soll sie stabil laufen? soll sie nach dem standby funktionieren? soll sie hd unterstützen? soll die karte ein ci modul unterstützen welches aus gut funktioniert?

du siehst, es gibt auch bei tv karten relativ viele kriterien die jeder für sich selbst abwägen muss ob sie für einen relevant sind, oder eben nicht.

also ich verwende seit ca. 6 Monaten 2x S2-3200 zusammen mit einer ATI 4550 und DVBViewer, welches meiner Meinung das beste Programm für einen aif Windows basiernen HTPC ist. MCE finde ich überladen und träge, MP hackelig und bei DVBViewer merkt man nicht davon, dass da ein PC dahintersteckt. Ich würde jedem raten eine S2 (am besten die S2-3200) Karte zu kaufen. Bei mir macht es Sinn, da ich auch Sky Komplett inkl. HD habe und die Bildqualität ist es auf jedenfall Wert.

Angeschlossen ist das ganze an einem 47er Full HDTV und das Bild ist echt beindruckend auch bei "normalen" Sendern.

Ich fände nen TV Karten Benchmark ganz interessant, also jeder der ein bestimmtes Kartenmodell mit einer Software benutzt mach dann zu einem vorher abgesprochenen Termin eine kurze 2min Aufnahme die dann unter Angabe der Karte + Software hochgeladen wird. Interessenten könnten so gut die Aufnahmequali vergleichen, ein .ts File kann ja zb. der MPC problemlos abspielen. Wichtig ist halt nur dass alle dann das gleiche Programm aufnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja da wäre ich sofort dabei :d

wobei doch die aufnhamequali nichts mit der tv karte zu tun hat oder? und eigentlich auch nichts mit der software, das signal wird ja direkt am "eingang" zur tv karte abgenommen, oder irre ich mich?

mfg

Werden wir ja dann sehen^^ :d

Ich habe schon öfters irgendwo gelesen dass sich die Aufnahmequali bei den verschiedenen Karten unterscheidet, kann auch Voodoo sein... :fresse:

Hehe die Aufnahmequalität ist bei 100% (ohne verlorene Pakete) oder eben nicht.
Bei mir funktionieren ~95% der Aufnahmen ohne Paketverluste (fire dtv & skystar hd), wirkliche Bildfehler sind noch seltener.
Woran das genau liegt ist schwierig zu sagen :(
Möglicherweise spielen auch Windows-Updates (oder was windows sonst noch so macht) eine Rolle.

edit \ Der stream wird beim Aufnehmen ja nicht geändert, Echtzeit transcodieren würde auch eine enorme Rechnleistung fordern (z.B. VLC streaming vom dvbviewer).

Zuletzt bearbeitet:
edit \ Der stream wird beim Aufnehmen ja nicht geändert, Echtzeit transcodieren würde auch eine enorme Rechnleistung fordern (z.B. VLC streaming vom dvbviewer).

ja, das habe ich früher mit meinem alten p4 gemacht, der war extrem gefordert trotz eigentlich humanen einstellungen, leidergottes wurden viele aufnahmen asynchron (ich denke wegen zu schwacher cpu). danke das du mich wieder darauf bringst, mit meinem neuen prozzi müsste das ja gut klappen. dann könnte das für mich wieder ein thema werden.

mfg

Was mich interessiert ist ob man das TV Signal welches von nem Homeserver kommt über nen Client HTPC nachbearbeiten kann ( mit FFD Show zb. ) oder nicht.

Gibts da Erfahrungen ? Für TV nutze ich nur Yadif Deinterlacing und nen Resize mit Lanczos 10Taps. Sieht irgendwie so am besten aus finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh