FaxenDicke
Enthusiast
Ja genau das Qam 256 Problem ! Ist mir beim googlen nach dem "Grafen" auch schon aufgefallen...
Dumm für mich dass Unitymedia NUR auf Quam 256 sendet. Nun mit Vista 32 Ultimate und der 1.0.2 Version tritt das Problem nicht mehr so stark auf wie gestern, wenn ich über die Kanalliste nen Kanal wechsele dann geht es eigentlich. Nur beim direkten Zappen im Fullscreen tritt es sehr häufig auf, nach 4x Zappen ist meist sense.
Es tritt bei mir nur beim Zappen auf ein Kanal mit Qam256 auf, vorzugsweise beim Wechsel von einem Qam64 auf Qam256 Kanal. Wenn einmal ein Qam256 Kanal gelocked war und und dann weiterhin zwischen Qam256 kanälen Zappe ist die fehleranfälligkeit etwas geringer.
In der Regel ist es bei mir auch so, wenn der erste versuch fehlschlägt(wenn nur eine karte Aktiv, dann mit Fehlermeldung und auswahlmöglichkeit) geht es dann aber beim zweiten mal.
Auf Qam64 Kanälen(auf denen das von uns überwiegend gesehene liegt)kann ich zappen bis ich schwarz werde das geht 1A und mit der TT Budeget geht es bisher immer 1A egal ob Qam64 oder 256 Kanal.
Abstürtze von MP/Tv server oder freezes gibt es aber dadurch keine bei mir.
Was bei mir die fehlerhäufigkeit mit Qam256 Kanälen der KNC One weiterhin etwas verschlechtert ist wenn ich die schlafzimmerglotze(Analog Tuner) auch noch an das Kabel hänge, versuche mal kabel Only an deiner Cabix zum Testen.
Mit dem Zappen über die Kanalliste muss ich mal probieren (meinst das Mini EPG mit Enter/OK?) ich Zappe meist direkt (Ch Up/Dw) oder über das EPG.
Wie siehts eigentlich mit DVB Viewer aus ? Tritt das Problem dort auch auf ?
Im MP Forum geustert das Gerücht rum dass dies hauptsächlich mit MP auftritt.
Kann ich nicht auschließen das dies auch mit MediaPortal intensiver auftritt(oder nicht), durch die Tuning Strategie/vorgehen im Detail des TV Servers??? .
Ich weiß jedoch das auch das GlobeTV Software der KNC One bei mir mit Qam256 Kanälen gelegentlich einfach schwarz blieb oder paar sec. klötzchen und zwitcher gewitter gab mit anschließenden Bild Freeze, ab und an lief es danach auch sauber weiter. Jedoch habe ich hier keine statistiken geführt ob bei MP das Problem intensiver auftritt oder es besser ist. Es war nen kürzerer gegencheck und es gab hier auch problemchen, das reichte mir erstmal.
Generell betrift es bei mir das aufschalten/locken auf ein kanal mit Qam256 mit der KNC, wenn dieser läuft dann läuft er auch.
Ich hatte deshalb auch mal im MP Forum gefragt, die resonanz war jedoch gering, die einzige Ausage war ein User mit 2 Cabix Karten und aktuellen Treiber der KNC One welche bei ihm 1A funktionieren sollen.
Auch im DVB Viewer Forum wirst du leidgeplagte Kabeluser mit Qam256 kanal problemchen antreffen, also es kann auch mit dem DVBV auftreten.
Probiere einfach mal die Software deiner Cabix und auchmal das Globe TV von KNC als anhaltspunkt.
Good LuckWenn ich die Karte austausche dann gleich gegen ne Floppy in der Hoffnung dass diese es besser macht. Das würde allerdings erst nächsten Monat gehen da ich diesen monat dort nicht mehr so viel investieren kann. Ich könnte sie zurückschicken und mir auf eine Floppy anrechnen lassen...
Zuletzt bearbeitet: