Das "unable to create Graph und Timeshift Problem hat sich gestern noch extremst verstärkt so dass ich wieder auf Vista downgegradet hab. Leider tritt das Problem dort vor allem mit dem ZDF und der ARD auf....
Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf die unverschlüsselten Kanäle.
Bei mir (Kabelnetzbetreiber KMS) liegen ARD/ZDF und die dritten sowie RTL und Pro7 Gruppe auf Qam64 Kanälen, andere Kanäle zb. die HD Kanäle aber auch zb. Eurosport, DSF, die Musik(werbung)Kanäle auf Qam256 Kanälen. Bei meiner KNC One DVB-C (ist ja baugleich zu deiner Cabix) habe ich ebenfalls öfter das Problem das beim zapping auf einen Qam256 Kanal die Karte nicht locked und genau die MP Fehlermeldung kommt.
Wenn ich meine Zweite TV Karte "nicht" an den ausgang der KNC One schleife habe ich so etwa 10-30% fehler. Sprich von 10mal Zappen auf ein Qam256 Kanal kommt 1-3 mal der Fehler. Wenn die zweite TV Karte angeschlossen ist wird es noch ein bissel schlimmer.
Meine zweite TV Karte ist die Technotrend Budget 1501C, welche ich am Ausgang der KNC One betreibe, hier hatte ich bisher nicht einmal dieses Problem, diese locked immer bisher einwandfrei auf die Kanäle egal ob Qam64 oder Qam256. Ich hatte auf der zweit installation die KNC mit der eigenen GlobTV anwendung gegengetestet auch hier bestehen die probleme.
Im Grunde kann ich da auch nix mehr machen, die KNC One will bei mir am Kabelanschluss der erst ganz neu vor ~2Monaten gelegt wurde nicht richtig mit den Qam256 Kanälen.
Dadurch das ich zwei karten aktiv habe, zeigt sich mir der fehler auch nur auf wenn das zapping auf einen Qam256 kanal sehr lange dauert 10-15sec., dann weiß ich die KNC One hat es mal wieder nicht geschaft und MP hat dann auf die TT gewechselt.
Leider habe ich auch noch ein kleines Problem mit der TT Budget, (automatisches Beenden von LIve TV für eine Aufnahme wenn keine Karte frei ist, dies funkt mit der KNC abe der TT nicht richtig) welches ich noch angehen muss, sonst hätte ich die KNC One schon rausgebaut und eine zweite TT Budget 1501C eingebaut und probiert.
Ein weitere Punkt ist, der mich aber weniger trifft da ich (noch) keine Grundverschlüsselten Kanäle verwende, beim zappen auf verschlüsselte Kanäle(hatte ich mal testweise ein paar in den gruppen) sollte ja eigentlich die meldung kommen, "kann nicht entschlüssseln oder kanal ist verschlüsselt", habe ja (noch)keine gültige Smart Card. Jedoch kommt auch hier öfter die Meldung "kann graph nicht blabla aufbauen".
Also Sprich da bei dir ja auser ÖR alles Grundverschlüsselt ist, ist es schwer nun sicher zu sagen hat bei dir die Cabix hauptsächlich Qam256 Probs wie bei mir die KNC One oder kommen noch entschlüsselungs probs. hinzu.
Wenn du nen paar euro zuviel hast versuche doch mal eine TT Budget aufzutreiben, wobei ich jetzt nicht weis wie die CI unterstützung in MP für diese karte aussieht.
Abgeshehen von dem einen Prob, was man noch umschiffen kann, arbeitet die tt 1501c bei mir besser als die knc one im alltag.
Dazu kommt noch ein Zoomproblem, also MP ändert das Seitenverhältnis bzw zoomt wie es lustig ist, mal ist ein Sender 4:3 und dann wieder 16:9, das liegt definitiv an MP. Hätte nie gedacht dass das mit den DVB Karten so eine Tortur ist. DVB-T lief bei mir in MP sehr easy und ohne jegliches Problem...
Momentmal, also bei mir gibt es da keine unterschiede zwischen DVB C oder T.
Wenn du bei MP im ZoomModus "Normal" arbeitest, entspricht dies der Automatik. Das heißt wird der stream als 16:9 anamorph gesendet und geflaggt wird dieser auch einwandfrei bildschirmfüllend im korrekten verhältnis angezeigt. Bei 4:3 (auch letterboxed) und so geflaggten sendungen wird dann dies auch im korrekten verhältnis angezeigt mit Balken rechts und links und bei Letterboxed auch die im stream befindlichen eincodierten balken oben und unten.
Das stimmt schon soweit, für eine weitere automatik ohne manuell eingreifen zu müssen, z.b dem automatischen applizieren eines anderen ZoomModie wie non linear stretch, zoom, 14:9, bei 4:3 Material(auch letterboxed) gibt es noch nen extra Plugin(name eben entfallen). Hier kann man dann verschiedene sachen definieren, zb
16:9 = Normal, 4:3 = 14:9 Zoom, 4:3 Letterboxed = Zoom usw. usf.
Bei verwendung eines Codec wie PDVD, NV, WinDVD funktioniert der Auto AR einwandfrei, der MPV Gabest Decoder ist dagegen fehlerhaft, so das eine falsche, verzerte darstellung auftreten kann, entweder es fehlt das auseinander ziehen des anamorphen material, was eierköpfe und balken rechts/links bedeutet oder umgekehrt wird 4:3 Material in die breite gezogen.
Bei verwendung vonn FFDshow sollte die AR geschichte eigentlich gehen, mit alten versionen hatte ich da auch mal probleme. Allerdings kann man in FFDshow auch dahingehend einiges falsch einstellen.
Es gibt jedoch kein unterschied ob nun DVB-T 4:3/16:9 sendet oder DVB-C, je nachdem wie gesendet(richtig geflagt) wird, zeigt MP dies bei immer im richtigen Seitenverhältnis an.
Ein paar Tage nehme ich mir noch Zeit für TV unter MP und wenn es dann nicht funzt geht die Karte zurück und ich nutze das AC + Smartcard in meinem TV... -.-
Drück dir die daumen, bei meiner KNC One und Qam256 werde ich nicht warm, habe auch schon ein paar verschiedene treiber probiert, will aber nicht zu 100% immer zielgenau zappen. Ob dieses schlechtere Qam256 verhalten auch bei dir mit als Prob einspielt weiß ich natürlich nicht genau.