Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

Für TV nutze ich nur Yadif Deinterlacing und nen Resize mit Lanczos 10Taps. Sieht irgendwie so am besten aus finde ich.


sorry, ich weiß das passt hier jetzt nicht rein, aber das wollte ich dich schon lange mal fragen.

du hast recht, das yadif deinterlacing mit dem framedoubler sieht bei tv schon sehr sehr gut, allerdings wird mir dann das ganze asynchron...

kann man da etwas dagegen machen? wie gesagt ansonsten wäre das bild top...

hast du diese probleme nicht?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö bei mir läufts mit dem Framedoubler in Yadif + Lanczos Resize auf 1080p einwandfrei. Nur mit den Avisynth settings also seesaw und lsf kombiniert wirds async. sieht dann aber bei Tv auch nicht mehr wirklich gut aus wie ich finde. Für SD TV sind die Hardcoresettings in Avisynth nix. Die Umschaltzeiten verändern sich bei mir kaum wenn ich die FFD Show settings anwende, da punktet die Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ja ich hab das fluxsmoothST setting am mitlaufen, also liegt es daran... schade. dann weiß ich jetzt allerdings bescheid. danke. mit dem script+yadif fand ich das bild schon sensationell gut. naja 5-tap lowpass tuts auch ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist ob man das TV Signal welches von nem Homeserver kommt über nen Client HTPC nachbearbeiten kann ( mit FFD Show zb. ) oder nicht.

Also beim DVB Viewer ist das Signal am Client das gleiche welches auch am Server anliegt.
Sprich TV Karten Treiber liefert die Pakete an den Recordingservice und dieser streamt 1:1 ins Netzwerk, alles ohne den Stream "anzufassen".
Einzig und allein die Bandbreite im Netzwerk muss ausreichen, was bei normalem 100er lan kein Problem sein sollte (auch nicht fpr HDTV).

Am Client geht dann die übliche Wiedergabekette los (Demultiplexer, Decoder, Renderer), somit kann man auch ffdshow einsetzen.
 
Der q9550 also deine CPU reisst normalerweise weit mehr als mein Phenom in FFD Show / Avisynth, es ist wohl ein anderes technisches Problem was man nicht so einfach lösen kann. An der Auslastung liegts bei mir jedenfalls nicht, die ist sogar niedriger als bei nachbearbeiteten HD Files...

@ Nuts

Thx für die Erklärung, dann steht ner flachen HTPC Flunder nix mehr im Weg, naja bis auf die Kühlung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja das fluxsmoothTS script + yadif + framedoubler + auf 1080p upscalen wäre halt ein traum. also von der leistung her müsste es locker reichen (ich habe mit dem setting jetzt ca 40% auslastung). eventuell liegt es am dvbviewer, kann das sein?

wo könnte man sich denn da am besten erkundigen?

mfg
 
Am DVB Viewer liegts bestimmt nicht, geht ja in Mediaportal zb. auch nicht und die Programme sind ja schon ziemlich verschieden. Im AVS Thread macht es ja auch keinen Sinn zu fragen da der Threadersteller ja die Fixe Meinung hat Deinterlacing und Resize würden sich in FFD Show ausschliessen...

Wenn du mutig bist dann kannst du dir ja mal die neuere Avisynth Version und die neuere MT.dll usw. aus dem Thread dort installieren, allerdings funzt das jetzt mit den Scripten komplett anders und bei mir lief es auch nicht wirklich stabil. Hab es wieder downgegradet. Kann gut sein dass es ein Problem ist welches mit nativen 4 Kernern wie dem Phenom und den Core i´s auftritt, das belegen jedenfalls die Posts dort im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das perm. timeshift Konzept von Mediaportal für ffdshow besser geeignet.
Beim dvbviewer müssen die Pakete in Echtzeit vom Dekoder verarbeitet werden (Pushfilter), sonst kommt es unvermeidlich zu Rucklern.
Hat eben alles Vor- und Nachteile ;)

Ich setzte auf dxva und den EVR. Die Bildqualität ist dabei durch das relativ hochwertiges deinterlacing der hd4550 ganz akzeptabel.
Luft nach oben ist natürlich immer, ich hoffe aber eher auf verbesserte gpu basierende Lösungen.
 
Ich hoffe nur dass die den MadVR renderer mal bald in Mediaportal integrieren. Der ist dem EVR haushoch überlegen ;)

Was nutzt du für ne Mediasoftware nuts ? MP + DXVA Hack ?
 
Am DVB Viewer liegts bestimmt nicht, geht ja in Mediaportal zb. auch nicht und die Programme sind ja schon ziemlich verschieden. Im AVS Thread macht es ja auch keinen Sinn zu fragen da der Threadersteller ja die Fixe Meinung hat Deinterlacing und Resize würden sich in FFD Show ausschliessen...

Wenn du mutig bist dann kannst du dir ja mal die neuere Avisynth Version und die neuere MT.dll usw. aus dem Thread dort installieren, allerdings funzt das jetzt mit den Scripten komplett anders und bei mir lief es auch nicht wirklich stabil. Hab es wieder downgegradet. Kann gut sein dass es ein Problem ist welches mit nativen 4 Kernern wie dem Phenom und den Core i´s auftritt, das belegen jedenfalls die Posts dort im Thread.


ich habe die neuen versionen auch schon ausprobiert, allerdings noch mit der alten tv karte, mit der neuen muss ich noch testen.

es lief bei mir im grunde jedoch auf dasselbe wie bei dir hinaus, beim umschalten kam oft gar kein bild, nach einer halben minute oder so kam die meldung dvbviewer funktioniert nicht mehr, zum teil auch bildfehler... naja der versuch ging in die hose^^


nochmal zur vorherigen frage:

ich finde es halt komisch das es zb mit dem cubischen deinterlacing oder mit 5-tap lowpass oder auch mit dem ffd deinterlacer (heisst der so??) tadellos funktioniert, nur leider wäre das bild eben mit yadif noch besser, da treten allerdings bei mir eben asynchronitäten auf. ich werde das gefühl nicht los das das eventuell ein bug von yadif ist. ist schon komisch.

mfg
 
Den DVBViewer (server /client) für TV, Aufnahmen und Radio
Winamp für Musik, damit bin ich noch sehr unzufrieden.
MPC-HC oder den DVBViewer für DVDs (je nachdem wie groß der Spieltrieb gerade ist).

und für Blurays vorübergehend Powerdvd, das liegt allerdings auf Eis bis der Fuchsbauplayer zu haben ist.
 
danke für den link! avisynth verwende ich das aus deinem tut. muss ich das auch updaten oder kann ich diese version beibehalten?

mfg
 
tja, dann werde ich mir dann das ganze mal zu gemüte führen, hoffentlich funktioniers dann :d. danke nochmals für die hilfe, wenigstens bin ich nicht der einzige mit den problemen ;)
 
moin,

ich hab ja nichts dagegen wenn über verschiedene tv-karten diskutiert wird und wie gut die mit verschiedenen anwendungen laufen. das gehört ja auch irgendwie zum dem thread dazu.
bitte aber keine diskussionen über postprocessing. das ist ein gänzlich anderes thema und sprengt den rahmen des threads komplett.
no offense!
danke für euer verständnis;)

Gruß
g.m
 
TerraTec Cinergy S2
oder
TechnoTrend TT-budget S2-3200
 
klare sache! da die terratec cinergy S2, bauglich zur fürchterlich schlechten technisat skystar hd2 ist, würde ich ganz klar die technotrend s2 3200 nehmen.
das steht doch aber auch alles da:)
wie wärs wenn du mal einwenig die tests der karten lesen würdest. da werden dann wohl die meisten deiner fragen beantwortet. deshalb habe ich es geschrieben:)


Gruß
g.m
 
TechnoTrend TT-budget S2-3200

eindeutig, bisher die beste Karte in der Preisklasse
 
wurde auch entsprechend bestellt^^

Wollte euch nur testen ob ihr auch aufpasst xD

Ne spaß, danke für eure Hilfe :)
 
ui....

ich hab nun endlich meine TechnoTrend 3200 erhalten und bin auch glreich losgeschossen um ein LNB zu organisieren welches möglichst auch DVB-S2 kann. Wie schlecht sind eigentlich die Beschreibungen auf der verpackung? Das manchma Quad und Quattro stand und manchma mit integr. Multischalter etc hat mich etwas verwirrt -.-

letztendlich hab ich für 35€ ein Quattro LNB (integr. Multischalter, analog, digital, HD) von toom gekauft. Weiterhin soll ein Kabel das vom LNB kommt auf 2 Receiver aufgesplittet werden, dafür hab ich mir dann so nen Verteiler für 10€ noch mitgenommen.
Ich hoffe das die beiden Receiver da auch unterschiedliche programme schaun können und das signal nich einfach nur dubliziert wird oder so.

// achja muss das LNB eigentlich neu ausgerichtet werden? ich mein es wird ja nur ausgetauscht, an de rposition ändert sich doch nich viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich hab ich für 35€ ein Quattro LNB (integr. Multischalter, analog, digital, HD) von toom gekauft

wenn das lnb einen integrierten multischalter hat, brauchst du nicht noch einen extra! da es ein quad-lnb ist, hat es vier anschlüße. also kannst du daran vier receiver anschließen. da ist auch nichts mit kabel-splitten oder wie immer du das meinen solltest. du mußt für jeden anschluß des lnb`s ein eigenes kabel legen!

achja muss das LNB eigentlich neu ausgerichtet werden? ich mein es wird ja nur ausgetauscht, an de rposition ändert sich doch nich viel oder?

da kommt es drauf an, ob du beim montieren des neuen lnb, die position der parabolantene (sattschüssel) verändert hast. digital-tv nimmt jeder abweichung krum, da der empfangsbereich relativ genau eingehalten werden muß (ausrichtung). schau einfach ob der empfang ok ist, wenn nicht, mußt du die parabolantene nochmal neu ausrichten!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das problem is die kabel würden bereits perfekt liegen

wieviele kabel liegen bereits? für ein quad lnb, brauchst du vier kabel, wenn du es vollständig benutzen möchtest. wenn nicht, brauchst du soviele kabel, wie du anschlüße an dem lnb benutzt!
also ein anschluß = 1 kabel
2 anschlüße sind zwei kabel
usw.
was ist daran denn nicht zu verstehen???

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Ein Haus -> 3 Parteien -> bisher nur 2 analoge Anschlüsse gelegt

Es wäre unkomplizierter an einer stelle das Kabel aufzusplitten als ein komplettes Kabel vom LNB bis zu mir neu zu verlegen. Mein Vorbesitzer hatte Kabeldeutschland und mein Vermieter weiß wo das da umgeswitcht werden müsste... ist halt jetzt die frage ob zum "splitten" so ein einfach verteiler reicht oder son spezial multischalter irgendwas her muss.
 
Ein Haus -> 3 Parteien -> bisher nur 2 analoge Anschlüsse gelegt

wie ist das gemeint?
wenn kabel verlegt sind und es nicht gerade die miesesten, schlechtesten und billigsten sind, müßt damit auch digital empfang möglich sein.

Es wäre unkomplizierter an einer stelle das Kabel aufzusplitten als ein komplettes Kabel vom LNB bis zu mir neu zu verlegen

folgendes:
jeder der ahnung von sat-technik hat, sagt dir, das du pro receiver ein lnb brauchst!!! kabel splitten und zwei receiver dran zu hängen, ist nicht.
es gibt in der praxis da nur probleme, weil verschiedene sender, verschiedene spannungsebenen haben.
hier gibt es ein paar leute, die meinen es würde in einzelfällen doch funktionieren. ich persönlich kann davon aber wie gesagt nur abraten. mehr gibt es dazu wohl auch nicht zu sagen. denn ich hab dir bereits alles gesagt, was für diese sache relevant ist. ob du auf mich hörst, oder nicht, liegt jetzt bei dir!

Gruß
g.m

mal was anderes:
ich würde gerne, wie schon bereits erwähnt, den thread um dvb-c karten erweitern. jeder der daran interesse hat und eine solche dvb-c karte benutzt, bitte die eingabemaske ausfüllen und mir per pm schicken (dadurch wird verhindert, das der thread zu überladen und unübersichtlich wird). ich werde die jeweilige karte dann mit aufnehmen und eine unterteilung von dvb-c und dvb-s karten erstellen.
über ein reges feedback würde ich mich freuen!


p.s: ich hab mal schnell den anfang gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen. ich habs ja nicht gebaut:)
wenn es dir keine ruhe läßt, dann teste es eben mit deinem gesplittete kabel. ich halte wie gesagt nichts davon. wenn es probleme gibt, dann weisst du ja jetzt was zu tun ist:)
good luck

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ding hat dann quasi keine Existenzberechtigung?
Naja das sind eher Notlösungen.

Aus signaltechnischen Gründen liegt am Mulitschalter immer nur 1 Frequenzband an. Nach dem Verteiler können die Receiver (TV Karten) also gleichzeitig nur 1 Frequenzband verwenden.
D.h. Tuner1 öffnet einen Transponder auf vertikalen Highband
--> Tuner 2 kann nurnoch Transponder öffnen die auch auf dem vertikalen Highband liegen, alle Sender auf vertikal low, horizontal high & low können nichtmehr verwendet werden!

An einen "Quad-LNB-Kabel" kann man auch keinen Mulitschalter anschließen, das Kabel kommt ja schon vom internen Multischalter.
Ein Quattro-LNB liefert alle 4 Frequenzbänder, daran muss man einen Multischalter anschließen und daran entsprechend viele Kabel.
Auch deren Signal lässt sich dann nichtmehr vernünftig teilen.

P.S. Genau technisch richtig ist die Erklärung nicht, ich hoffe aber verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zu funktionieren, aber ich glaub es ist nur DVB-S.

Hat jemand einen Tip wie ich die mitgelieferte Fernbedienung in Windows Media Center nutzen kann?

Die TT-Viewer Software bekomme ich nicht zum laufen da InterVideo Filter nicht gefunden wurde... Musste die Software von der Hompeage nehmen, da ich kein CD Laufwerk mehr hab >.<
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh