Brauche Euren Rat *verzweifel*

nob

Neuling
Hallo.

Ich habe mir diese Woche u. A. eine neue CPU + Board + RAM gekauft.
Bei der Installation von Windows XP (original CD) gab es richtig große Probleme. Einmal konnte er eine Datei nicht kopieren, dann fuhr er nicht mehr hoch usw.

Jetzt hab ich es doch geschafft und das System läuft.

Eines gefällt mir jedoch überhaupt nicht und könnte die Ursache meiner "Probleme" sein:

Der Test mit Prime95 (Torture Test) bricht immer schon nach weniger als 3 Minuten ab mit dem Fehler

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Hardware failure detected.
Meist schafft er nicht einmal 1 Minute.

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASUS K8V SE Deluxe
Speicher: Twinmos PC3200 512 DDR 2,5 (1 Riegel)
Auf dem RAM befinden sich, so viel ich feststellen kann, Winbond CH-5-Chips.

Der Speicher läuft mit Auto-Einstellungen im Bios mit den folgenden Timings (laut CPU-Z):
CAS#Latency: 2,5 clocks
RAS# to CAS# Delay: 3 Clocks
RAS# Precharge: 3 Clocks
Cycle Time (Tras): 6 Clocks
Bank Cycle Time (Trc): 12 Clocks
DRAM Idle Timer: 16 Clocks

Tests mit Windows Memory Diagnostics (Extended Tests, 1 kompletter Durchlauf) und Memtest86 (dreiviertel Stunde Laufzeit) ergaben keine Fehler.

Was soll ich jetzt tun (Speicher wurde im Versand bestellt :[)?
Wenn Prime einen Fehler bringt, und die anderen Progs nicht, ist das dann vielleicht nur eine Inkompatibilität mit dem Motherboard?
Ist der RAM kaputt?

Bitte helft mir! Ich möchte das wenn es geht morgen abklären, da ich im Moment geliehenen RAM eingebaut habe.

Gruß
Norbert

*ZUSATZ*
Ich habe gerade den RAM im BIOS auf DDR333er umgestellt und siehe da, Prime95 läuft 12 Minuten ohne Fehler durch. Hmm. Das ist aber keine gute Lösung. Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm auf 2.8V und dann nochmal das Ganze probieren - ansonsten:

Memtest mindestens einige Stunden laufen lassen. Tauchen keine Fehler auf, kannst du mit ziemlicher Sicherheit einen Defekt ausschliessen.

Dann SuperPI (32M) und anschliessend den PC-Mark/3D-Mark im Loop laufen lassen. Sollten dabei keine Fehler auftauchen, bist du auf der sicheren Seite :)

Prime ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

24 Minuten läuft das Prime jetzt schon fehlerfrei @ DDR333.
Ich hab so die Vermutung, dass mein Board nicht mit dem TwinMOS @ DDR400 zurecht kommt. So ein Mist *kopfschüttel*.

Ich hab vorhin mal die Spannung auf 2,7 V erhöht.
@DDR400 traten die Fehler im Prime noch viel schneller auf.

Ich werde jetzt auf 2,8 V umstellen und dann das Memtest laufen lassen während ich schlafe. Ist 2,8 V auf sicher nicht zu viel Spannung für diesen RAM?

Wenn jemand noch andere Ideen hat -> bitte posten.

Gruß und Danke
Norbert.

Original geschrieben von nob
Danke für die Antworten.

24 Minuten läuft das Prime jetzt schon fehlerfrei @ DDR333.
Ich hab so die Vermutung, dass mein Board nicht mit dem TwinMOS @ DDR400 zurecht kommt. So ein Mist *kopfschüttel*.

Ich hab vorhin mal die Spannung auf 2,7 V erhöht.
@DDR400 traten die Fehler im Prime noch viel schneller auf.

Ich werde jetzt auf 2,8 V umstellen und dann das Memtest laufen lassen während ich schlafe. Ist 2,8 V auf sicher nicht zu viel Spannung für diesen RAM?

Wenn jemand noch andere Ideen hat -> bitte posten.

Gruß und Danke
Norbert.
2,8 VDimm dürften keine Probleme machen! Alles über 3,2V, finde ich, sollte wohl überlegt sein und nicht für den Dauerbetrieb genutzt werden.
Taktraten liegen alle @Default, oder? Ich geh mal davon aus. Dann sollte Dein RAM aber nicht unbedingt mehr als 2,8V brauchen!

MfG

kenji

Hier mein Bericht:

Memtest86 V.31a lief 8 Stunden Durch (All Tests aktiviert). Keine Fehler gefunden.

Der RAM lief mit DDR400 @ 2,6V und CL2,5. Alles Standardspezifikationen von TwinMOS.

Also kann ich doch jetzt davon ausgehen, dass sich der RAM nur nicht mit dem Motherboard verträgt und in dieser Kombination bei Prime95 schon nach kürzester Zeit Rechenfehler verursacht, oder? :confused:

Ich denke gerade an folgende Lösung. Ich gehe in nen Computerladen hier am Ort und bestelle mir einen anderen RAM. Wenn er da ist mach ich einfach einen Tausch. Ich wette mein TwinMOS-Ram funktioniert mit anderen Boards @ DDR400 einwandfrei.

Jetzt mal generell. Ich überlege schon mir gleich 2 x 512 MB RAM zu holen.

Hat irgend jemand von Euch 2 x 512 MB RAM mit meiner Boardkonfiguration und DDR400 erfolgreich am Laufen (Keine Fehler in Prime95!)??

Wenn ihr in meiner Lage währt, welchen Speicher würdet ihr euch an meiner Stelle jetzt bestellen?

Bitte um schnelle Antwort.

Gruß und nochmals Danke
Norbert

Das ist meiner Meinung nach zu 99.9% ne Inkompatibiltät des Speichers mit dem Mainboard/Prozzi.
Ich habe genau das gleiche Problem mit 2x512MB MDT/MCI.
Die Laufen auf 166Mhz rockstable, aber auf 200 freezt der Rechner spontan. Sogar bei der XP-Installation. 2x512MB hatte ich erfolgreich mit original Infineon CL3 am laufen, aber ich hatte "damals" die MDT ~30€ günstiger bekommen (und war knapp bei Kasse) und es war nicht wirklich ein Unterschied zwischen 200Mhz Infinion CL3 und 166Mhz MDT CL2 vorhanden. (minimal zugunsten der 200Mhz-mit 3dmark und UT2k3 getestet)
Ein MDT allein im mittleren Speicherslot funzte einwandfrei sogar @220Mhz bei default VDIMM mit SPD-Timings. Da sich die Infinions aber bescheiden Ocen ließen habe ich die MDT's behalten. Ich habe heute 2x512MB A-DATA PC4000/DDR500 bekommen und werde mal sehen wie die so laufen.

Hi.

Welchem RAM soll ich jetzt kaufen für mein Board?

Ich wette was der HyperX würde laufen. Aber lohnt sich der extreme Aufpreis für die besseren Timings überhaupt? Ich hab mal gelesen, dass das beim Athlon64 fast nicht bemerkbar ist.

Macht bitte mal konkrete Vorschläge zum RAM.
Wenn es geht 2 x 512 MB.

Gruß
Norbert

Danke für die Antworten. Ich gehe jetzt mal in den lokalen Laden und probier mein "Tauschglück".

Prime95 läuft jetzt seit 3 Stunden fehlerfrei mit DDR333.

Also ich denke der Speicher ist auf jeden Fall nicht kaputt.

MERKE:

ASUS K8V SE DELUXE NICHT kompatibel zu TwinMOS CL2.5 @ DDR400!!!!

Hier gabs das Problem schon, und hier gibts ne Beschreibung, wie du das Problem umgehen kannst ;) Einfach DDR Clock Delay auf 2 und TWR auf 3 stellen. Am besten gibts du dem Speicher noch ein bisschen mehr Saft, ich habe meine beiden 512er Riegel auf 2.7V laufen. Prime95 ist viele Stunden lang gelaufen, ohne einen Fehler zu produzieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Gruß Harry

Hallo Harry.

Mensch hab mich schon so gefreut endlich eine Lösung gefunden zu haben.

Aber leider bricht das Prime95 mit Deinen Settings meist schon nach weniger als 2 Minuten ab. :[ :[

Ach shit...

Hm, komisch. Vielleicht reagiert das K8V SE Deluxe anders auf den Speicher als das normale K8V Deluxe. Oder es gibt einfach Riegel, die funzen, und welche, die nicht funzen. Hatte einen Riegel von einem Freund eingebaut, der lief auch mit default Settings einwandfrei. Kommt mir irgendwie spanisch vor, da ja diese Riegel nicht gerade selten anzutreffen sind. Da sollte Asus mal ne Lösung finden.

Da stimm ich Dir voll und ganz zu. Ich find das überhaupt eine riesen Sauerei *grmpfl*.

Und der lokale Laden bei mir macht den Tausch natürlich nicht mit. :[

Hm. Hast du versucht, allgemein mal die Timings manuell einzustellen? Vielleicht auch CL3 eingestellt? Vielleocht kann man mit viel konservativeren Timings was erreichen... beim A64 sind die Timings ja eh fast egal.

Ja, hat aber nix gebracht. Auch die Spannung hab ich erhöht.

Hmm sehr merkwürdig hätte jetzt auch gedacht es liegt an der Spannung weil manchmal brauchen die Rams halt n bissl mehr, so um 2,7 bis 2,9 müsste ok sein!! Hmm vielleicht vertragen die sich echt nicht mit dem Board! Sehr komisch! Sorry for you!

Revoltec:asthanos:

Hmm.

Hat denn niemand 2 x 512 MB in seiner Kiste eingebaut und kann mir genau sagen welcher das ist und ob der stabil läuft (keine Fehler bei Prime95)?

Es muss doch jemanden geben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh