Hallo.
Ich habe mir diese Woche u. A. eine neue CPU + Board + RAM gekauft.
Bei der Installation von Windows XP (original CD) gab es richtig große Probleme. Einmal konnte er eine Datei nicht kopieren, dann fuhr er nicht mehr hoch usw.
Jetzt hab ich es doch geschafft und das System läuft.
Eines gefällt mir jedoch überhaupt nicht und könnte die Ursache meiner "Probleme" sein:
Der Test mit Prime95 (Torture Test) bricht immer schon nach weniger als 3 Minuten ab mit dem Fehler
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Hardware failure detected.
Meist schafft er nicht einmal 1 Minute.
Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASUS K8V SE Deluxe
Speicher: Twinmos PC3200 512 DDR 2,5 (1 Riegel)
Auf dem RAM befinden sich, so viel ich feststellen kann, Winbond CH-5-Chips.
Der Speicher läuft mit Auto-Einstellungen im Bios mit den folgenden Timings (laut CPU-Z):
CAS#Latency: 2,5 clocks
RAS# to CAS# Delay: 3 Clocks
RAS# Precharge: 3 Clocks
Cycle Time (Tras): 6 Clocks
Bank Cycle Time (Trc): 12 Clocks
DRAM Idle Timer: 16 Clocks
Tests mit Windows Memory Diagnostics (Extended Tests, 1 kompletter Durchlauf) und Memtest86 (dreiviertel Stunde Laufzeit) ergaben keine Fehler.
Was soll ich jetzt tun (Speicher wurde im Versand bestellt :[)?
Wenn Prime einen Fehler bringt, und die anderen Progs nicht, ist das dann vielleicht nur eine Inkompatibilität mit dem Motherboard?
Ist der RAM kaputt?
Bitte helft mir! Ich möchte das wenn es geht morgen abklären, da ich im Moment geliehenen RAM eingebaut habe.
Gruß
Norbert
*ZUSATZ*
Ich habe gerade den RAM im BIOS auf DDR333er umgestellt und siehe da, Prime95 läuft 12 Minuten ohne Fehler durch. Hmm. Das ist aber keine gute Lösung. Was soll ich jetzt machen?
Ich habe mir diese Woche u. A. eine neue CPU + Board + RAM gekauft.
Bei der Installation von Windows XP (original CD) gab es richtig große Probleme. Einmal konnte er eine Datei nicht kopieren, dann fuhr er nicht mehr hoch usw.
Jetzt hab ich es doch geschafft und das System läuft.
Eines gefällt mir jedoch überhaupt nicht und könnte die Ursache meiner "Probleme" sein:
Der Test mit Prime95 (Torture Test) bricht immer schon nach weniger als 3 Minuten ab mit dem Fehler
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Hardware failure detected.
Meist schafft er nicht einmal 1 Minute.
Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASUS K8V SE Deluxe
Speicher: Twinmos PC3200 512 DDR 2,5 (1 Riegel)
Auf dem RAM befinden sich, so viel ich feststellen kann, Winbond CH-5-Chips.
Der Speicher läuft mit Auto-Einstellungen im Bios mit den folgenden Timings (laut CPU-Z):
CAS#Latency: 2,5 clocks
RAS# to CAS# Delay: 3 Clocks
RAS# Precharge: 3 Clocks
Cycle Time (Tras): 6 Clocks
Bank Cycle Time (Trc): 12 Clocks
DRAM Idle Timer: 16 Clocks
Tests mit Windows Memory Diagnostics (Extended Tests, 1 kompletter Durchlauf) und Memtest86 (dreiviertel Stunde Laufzeit) ergaben keine Fehler.
Was soll ich jetzt tun (Speicher wurde im Versand bestellt :[)?
Wenn Prime einen Fehler bringt, und die anderen Progs nicht, ist das dann vielleicht nur eine Inkompatibilität mit dem Motherboard?
Ist der RAM kaputt?
Bitte helft mir! Ich möchte das wenn es geht morgen abklären, da ich im Moment geliehenen RAM eingebaut habe.
Gruß
Norbert
*ZUSATZ*
Ich habe gerade den RAM im BIOS auf DDR333er umgestellt und siehe da, Prime95 läuft 12 Minuten ohne Fehler durch. Hmm. Das ist aber keine gute Lösung. Was soll ich jetzt machen?
Zuletzt bearbeitet: