[Kaufberatung] Brauche euren Segen + Tipps

Wayne Schlegel

Enthusiast
Hallo,

ich bitte euch um Tipps/Erfahrung ggf. auch Zustimmung zu meinem Bauvorhaben.

Folgende Hardware soll gekühlt werden:

Core i7 980X
Gigabyte X58 UD5
2x HD5870 bzw. 2xGTX 470 oder 2xGTX480 je nach Leistung, Preis oder Verfügbarkeit.

Das ganze ist bzw. wird verbaut in einem Lian Li PC-X2000 TYR Super Case.

Folgende Wakü Komponenten stelle ich mir zur Kühlung vor:

Kühler:
CPU: Heatkiller 3.0
Board: Aquacomputer X58 Kühler fürs Gigabyte
Spannungswandler: Aquacomputer
Graka: keine Ahnung

Radiator: Mo-Ra 2 Pro inkl. Blende für Lüfter
Ausgleichsbehälter: evtl. Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 extern (150ml)
Pumpe: Laing DDC 12V 1T mit Alphacool Laing DDC Aufsatz
Entkopplung: Shoggy Sandwich

So nun zu meinen Fragen

1. Ist die Zusammenstellung so ok?
2. Empfehlung für leise Lüfter für den MoRa?
3. Radiator würde ich an die Wand montieren. Braucht man dafür noch Zubehör? kann man den auch unter den Schreibtisch aufstellen wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht, wegen Pumpenleistung (d.h. saugt die auch oder ist das eher wie bei den Eheims eine Tauchpumpe?
4. Ausgleichsbehälter wo empfehlenswert
Soll ich einen großen zum MoRa an die Wand montieren oder einen kleinen (z.B. den 150ml) ins Gehäuse oberhalb der Pumpe, oder beides? Im Gehäuse ist halt sehr wenig Platz.
5. Ist es evtl. besser die Pumpe zum MoRa an die Wand zu hängen?
6. Anschlüsse, ich stehe auf dicke Schläuche mit großem Durchmesser, sieht einfach geil aus. Welche Anschlüsse wären passend? Sind Highflow Tüllen empfehlenswert? Welche Schlauchgröße bräuchte ich dafür ohne zusätzlich mit Schellen zu arbeiten?
7. Welchen Schlauch soll ich nehmen?
8. Falls es das Radeon HD5870 Duo wird welcher Kühler taugt da was?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet. Besonders die Anschlüsse und Schlauchgrößen verwirren mich doch etwas.
Es soll halt dicht sein + idiotensicher in der Handabung. Ich hatte früher schon mal für einige Jahre eine Wakü aber noch Noobmässig mit P&C Anschlüssen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mit Zern Aufsatz ist die Laing leiser, AGB lieber ne Nr. größer nehmen, beugt Ansaugen von Luftblasen bei starken Pumpen vor
2. Noiseblocker XL1 , oder PL1 - Gelid o. Phobya sind auch ok
3. Montagematerial gibts im Baumarkt
4. Montageort: höher als die Pumpe
5. Nee
6. Perfect Seal 10mm Tüllen + 16/10 Schlauch - Mastekleer, oder Primochill
7. siehe 6 :)
8. Watercool, Aquacomputer, Swiftech, EK...und einige mehr

1. Ist die Zusammenstellung so ok?
Darauf möchte ich in zwei Teilen eingehen.

1. PC

Halte ich für total überzogen und (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise) gehirnamputiert. Für zwei High-End Karten kann ich, mit Ach und Krach, noch Verständnis aufbringen, sofern ein sehr großer TFT mit 2560*1600 er Auflösung vorhanden ist (darunter sind die Karten sinnlose Geldverbrennung).

Zu deinem Plan, fast/über 1000 (!!!!) für eine CPU auszugeben, die sich nur mit LN2 richtig ausnutzen lässt und selbst da oftmals nicht besser zu takten ist, als ein Core7 920, fällt mir nur eines ein: :wall::stupid::wall:
Kauf dir lieber einen Core7 920 und finanzier dir mit der Ersparnis deine Wakü!

2. Wakü

Mora ok
Hk 3.0 ok
Boardkühler würde Anfi-TEc, Mips oder Watercool nehmen
Spawas auch
Graka Watercool
AGB XSPC 5,25" Slotin AGB
Pumpe Laing DDC1t mit Aquacomputer Deckel (mehr Anschlussoptionen)

[2. Empfehlung für leise Lüfter für den MoRa?
Noiseblocker Blacksilent pro PL2 oder Phobya oder Gelid

3. Radiator würde ich an die Wand montieren. Braucht man dafür noch Zubehör? kann man den auch unter den Schreibtisch aufstellen wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht, wegen Pumpenleistung (d.h. saugt die auch oder ist das eher wie bei den Eheims eine Tauchpumpe?
Geht Beides.
4. Ausgleichsbehälter wo empfehlenswert
Soll ich einen großen zum MoRa an die Wand montieren oder einen kleinen (z.B. den 150ml) ins Gehäuse oberhalb der Pumpe, oder beides? Im Gehäuse ist halt sehr wenig Platz.
5,25" Schacht AGb reicht.
5. Ist es evtl. besser die Pumpe zum MoRa an die Wand zu hängen?
Siehe Frage 4.

6. Anschlüsse, ich stehe auf dicke Schläuche mit großem Durchmesser, sieht einfach geil aus. Welche Anschlüsse wären passend? Sind Highflow Tüllen empfehlenswert? Welche Schlauchgröße bräuchte ich dafür ohne zusätzlich mit Schellen zu arbeiten?
19/13 geht mit Perfect Seal Tülle, kann aber auf manchen Kühlern unpassend sein. Mit 16/10 und Perfect Seal@ Masterkleer und Primochill fährst du richtig.

8. Falls es das Radeon HD5870 Duo wird welcher Kühler taugt da was?
Watercool Heatkiler GPUX² 5870

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge Madz ich habe einen 30" Monitor. Bei der CPU werde ich vielleicht doch noch auf den non xe 6 Kerner warten.

Zu den Schlauchtüllen habe ich noch eine Frage.
Es werden Perfect Seal Anschlüsse empfohlen.

Ich nehme also sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63022

und so einen Schlauch: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv White Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv White 59114

richtig?

Letzte Frage: Benötige ich mit dieser Kombination Kabelbinder oder Schellen etc.

13mm PS + 16/10 Schlauch => ist das jetzt die neueste Empfehlung?

Ich dachte immer, 10mm PS reichen bei 16/10 Schlauch.

10 mm PS Tüllen haben einen Aussendurchmesser von 12 mm, d.h. die 13er Tüllen haben einen von 15mm. Wie will man da denn einen 10er Schlauch drüber bekommen ?

Für 16/10 Schlauch sollten es auch 10mm Tüllen sein. ;)

Der Killerfisch König wars. ^^

Helft mir nochmal bevor ich noch falsch bestelle.

Gebt mir mal ein Link welche Tülle und welchen Schlauch soll ich nehmen damit ich ohne Schelle auskomme.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh