Wayne Schlegel
Enthusiast
Hallo,
ich bitte euch um Tipps/Erfahrung ggf. auch Zustimmung zu meinem Bauvorhaben.
Folgende Hardware soll gekühlt werden:
Core i7 980X
Gigabyte X58 UD5
2x HD5870 bzw. 2xGTX 470 oder 2xGTX480 je nach Leistung, Preis oder Verfügbarkeit.
Das ganze ist bzw. wird verbaut in einem Lian Li PC-X2000 TYR Super Case.
Folgende Wakü Komponenten stelle ich mir zur Kühlung vor:
Kühler:
CPU: Heatkiller 3.0
Board: Aquacomputer X58 Kühler fürs Gigabyte
Spannungswandler: Aquacomputer
Graka: keine Ahnung
Radiator: Mo-Ra 2 Pro inkl. Blende für Lüfter
Ausgleichsbehälter: evtl. Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 extern (150ml)
Pumpe: Laing DDC 12V 1T mit Alphacool Laing DDC Aufsatz
Entkopplung: Shoggy Sandwich
So nun zu meinen Fragen
1. Ist die Zusammenstellung so ok?
2. Empfehlung für leise Lüfter für den MoRa?
3. Radiator würde ich an die Wand montieren. Braucht man dafür noch Zubehör? kann man den auch unter den Schreibtisch aufstellen wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht, wegen Pumpenleistung (d.h. saugt die auch oder ist das eher wie bei den Eheims eine Tauchpumpe?
4. Ausgleichsbehälter wo empfehlenswert
Soll ich einen großen zum MoRa an die Wand montieren oder einen kleinen (z.B. den 150ml) ins Gehäuse oberhalb der Pumpe, oder beides? Im Gehäuse ist halt sehr wenig Platz.
5. Ist es evtl. besser die Pumpe zum MoRa an die Wand zu hängen?
6. Anschlüsse, ich stehe auf dicke Schläuche mit großem Durchmesser, sieht einfach geil aus. Welche Anschlüsse wären passend? Sind Highflow Tüllen empfehlenswert? Welche Schlauchgröße bräuchte ich dafür ohne zusätzlich mit Schellen zu arbeiten?
7. Welchen Schlauch soll ich nehmen?
8. Falls es das Radeon HD5870 Duo wird welcher Kühler taugt da was?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet. Besonders die Anschlüsse und Schlauchgrößen verwirren mich doch etwas.
Es soll halt dicht sein + idiotensicher in der Handabung. Ich hatte früher schon mal für einige Jahre eine Wakü aber noch Noobmässig mit P&C Anschlüssen.
Danke!
ich bitte euch um Tipps/Erfahrung ggf. auch Zustimmung zu meinem Bauvorhaben.
Folgende Hardware soll gekühlt werden:
Core i7 980X
Gigabyte X58 UD5
2x HD5870 bzw. 2xGTX 470 oder 2xGTX480 je nach Leistung, Preis oder Verfügbarkeit.
Das ganze ist bzw. wird verbaut in einem Lian Li PC-X2000 TYR Super Case.
Folgende Wakü Komponenten stelle ich mir zur Kühlung vor:
Kühler:
CPU: Heatkiller 3.0
Board: Aquacomputer X58 Kühler fürs Gigabyte
Spannungswandler: Aquacomputer
Graka: keine Ahnung
Radiator: Mo-Ra 2 Pro inkl. Blende für Lüfter
Ausgleichsbehälter: evtl. Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 extern (150ml)
Pumpe: Laing DDC 12V 1T mit Alphacool Laing DDC Aufsatz
Entkopplung: Shoggy Sandwich
So nun zu meinen Fragen
1. Ist die Zusammenstellung so ok?
2. Empfehlung für leise Lüfter für den MoRa?
3. Radiator würde ich an die Wand montieren. Braucht man dafür noch Zubehör? kann man den auch unter den Schreibtisch aufstellen wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht, wegen Pumpenleistung (d.h. saugt die auch oder ist das eher wie bei den Eheims eine Tauchpumpe?
4. Ausgleichsbehälter wo empfehlenswert
Soll ich einen großen zum MoRa an die Wand montieren oder einen kleinen (z.B. den 150ml) ins Gehäuse oberhalb der Pumpe, oder beides? Im Gehäuse ist halt sehr wenig Platz.
5. Ist es evtl. besser die Pumpe zum MoRa an die Wand zu hängen?
6. Anschlüsse, ich stehe auf dicke Schläuche mit großem Durchmesser, sieht einfach geil aus. Welche Anschlüsse wären passend? Sind Highflow Tüllen empfehlenswert? Welche Schlauchgröße bräuchte ich dafür ohne zusätzlich mit Schellen zu arbeiten?
7. Welchen Schlauch soll ich nehmen?
8. Falls es das Radeon HD5870 Duo wird welcher Kühler taugt da was?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet. Besonders die Anschlüsse und Schlauchgrößen verwirren mich doch etwas.
Es soll halt dicht sein + idiotensicher in der Handabung. Ich hatte früher schon mal für einige Jahre eine Wakü aber noch Noobmässig mit P&C Anschlüssen.
Danke!