Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Nein, das mußt du nur, wenn du aufwendig zocken möchtest. Für Kleinigkeiten und alles htpc-relevante sowieso, reicht die integrierte Grafikkarte des amd/ati 880g chipsatzes.

HTPC ohne Bitstreaming Audio :fresse:
Bei allen AMD Chipsätzen (bis auf Zacate) brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte.

Also hat man die Wahl zwischen:

Intel mit Bitstreaming, aber 24p Bug - Grafikkarte notwendig
AMD kein Bitstreaming - Grafikkarte notwendig
Zacate: 24p und Bitstreaming funktionieren, dafür viel schwächere CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einer ATI (AMD) 5xxx funktioniert es problemlos.
Bei allen anderen AMD Karten wäre ich vorsichtig, bzw. bin ziemlich sicher, dass es nicht funktioniert.

Bei den Nvidia Karten müsste eigentlich die 4xx Serie funktionieren, aber evtl. gibt es da momentan ein Treiberproblem.
 
Mmh, also wie es scheint, bekommt man nie ein vernünftiges System ohne Grafikkarte hin, oder?
Was ist eigentlich anders, wenn ich kein Bitstreaming hab? Welche Nachteile bringt das denn?
 
Garnichts oder Alles, je nachdem was Dein Anspruch ist.

Eine Graphikkarte hat den Vorteil daß Du entscheidest wie potent Du sie haben willst.
Persönlich bezweifele ich daß die momentan verfügbaren auch nur annäherend an die Bildqualität und "Rechen"leistung der NVIDIA 400er oder ATI HD5xxxer Reihe rankommt.

Bitstream ist eigentlich auch wieder eine Grundsatzfrage: Bei Bitstreaming erledigt der (HD Formate fähige) AVR alles. Bei PCM ist es theoretisch möglich, daß der HD Ton verlustfrei übertragen wird, aber das muß über Software geschehen. Was an und für sich kein Nachteil ist, nur ist es wieder frickeln; und es ist nirgends definiert/spezifiziert und nicht direkt prüfbar. Indirekt kann man schauen daß bei einer BluRay die 7.1 HD Ton Format beinhaltet diese über den Player Player/Decoder auch als 7.1 rauskommt. (Siehe nuts' Beitrag im NVIDIA Graphikkarten Thread).
Ist natürlich viel leichter einfach auf den AVR zu schauen, und wenn da DTS Master Audio oder Dolby True HD steht, hast Du tatsächlich das HD Ton Format!
 
@blubb0r87

HTPC ohne Bitstreaming Audio :fresse:
Bei allen AMD Chipsätzen (bis auf Zacate) brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte.

Nö, man braucht nicht zwangsläufig einen dezidierten Aufheizer und Stromfresser. Es sei denn man braucht hd-Audi, weil einem ac3/dts nicht mehr ausreicht oder man schon einen avr hat, der hd-Audio unterstützt.
Wenn man umbedingt meint, für fullhdtv in 1080i, vector adaptiv-deinterlacing (ati) oder spatial temporal deinterlacing (nividia) zu brauchen, kommt man auch um eine externe Grafikkarte nicht herum.
Ansonsten braucht man bei Chipsätzen mit potenter onboard gpu, wie z.b dem nvidia 9400 oder dem amd/ati 880g keine dezidierte Grafikkarte, weil deren igp für alles htpc-relevante völlig ausreichend. Wer mich kennt, weiss das das schon immer meine Meinung war, die aus der Erfahrung mit dem nvidia 9400 Chipsatz gebohren ist.

Gruß
g.m
 
Aber auch Du mußt zugeben daß die 9400er IGP (die ich auch habe) "beschnitten" ist im Vergleich zu einer dedizierten GraKa.
 
Das gebe ich natürlich zu. Klar hat eine deziderte Grafikkarte mehr Reserven nach oben raus. Für alles htpc-relevante, reichen aber die genannten igps vollkommen aus. Ich mache alles mit der igp, von blurays über hdtv in 1080i läuft damit alles flüßig. Deshalb vetrete ich ja auch die genannte Meinung.
Wer hd-Audio braucht, oder auf dieses "bessere" deintlacing bei htdv in 1080i Wert legt, kommt natürlich um eine dedzidierte Grafikkarte nicht herum.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man braucht hd-Audi, weil einem ac3/dts nicht mehr ausreicht oder man schon einen avr hat, der hd-Audio unterstützt.

Wenn man einen HTPC für paar Hundert Euro bastelt, dann gehe ich mal davon aus, dass man erstens einen aständigen TV/Beamer hat und ein dazu passenden Soundsystem (kein 200 Euro Teufel oder Edifier Set).

Hier geht es ja noch beim P/L Verhältnis des HTPCs, d.h. es könnte auch sein, dass kein HD Audio benötigt wird, da schlichtweg keine Geräte vorhanden sind um dies zu nutzen.

Schaut man aber andere HTPC an mit 700-800 Euro Gehäusen, wo man dann einen 880er AMD Chipsatz ohne zusätzliche GPU verbaut, frage ich mich echt, ob man nicht zuerst woanders aufrüsten sollte. Der HTPC ist schliesslich nur der Zuspieler und da lohnen sich 500-1000 Euro nicht, wenn man nur einen 32" LCD hat und der Ton aus den internen Boxen kommt.
 
Ich denke das sich dem ganja_man bewusst ist!
Liegt ja eigentlich auch auf der Hand! Aber für manche ist es nur ein "nice to have"!
 
Bei mir sieht es so aus, dass ich auf HD-Audio ganz gut verzichten kann, zumindest momentan.
Wie ich weiter vornschrieb, besitze ich momenten einen 37"-LCD und ne alte AIWA-Anlage, die dann demnächst ausgetauscht werden soll.
 
Julia,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen...
Es ist schon alles gesagt was zu sagen ist; jetzt mußt Du entscheiden.
 
hihi, oh man, so richtig kann ich mich nicht entscheiden :(
Werd nochmal ne Nacht drüber schlafen
 
hihi, oh man, so richtig kann ich mich nicht entscheiden :(
Werd nochmal ne Nacht drüber schlafen

Na, so wie ich das sehe kannst Du dich kaum falsch entscheiden.
Der einzige Unterschied, den Du imho haben wirst ist etwas weniger Geld am Ende.
Leistungstechnisch sollten sowohl der i3-2100T als auch ein AMD System völlig ausreichend sein. Beim AMD solltest Du allerdings darauf achten, dass der Kerntakt nicht zu niedrig ist. Du benutzt kaum Multicore optimierte Software und es wäre Schade, wenn Du z.B. mehrere Kerne hast, nur einer genutzt wird und der dann zu langsam ist. Im MCE Forum empfiehlt man ab 2,5GHZ, das sollte mit den Athlons DC zu schaffen sein. Bei den Quadcores gibt es zur Not noch den Phenom X4 910e , da hätte ich auch keine Bedenken.

Gruß Sparky
 
Wäre denn unter diesen Gesichtspunkten nicht der i3-2120 die bessere Wahl gegenüber dem 2100T gewesen?
 
Was ich noch zu bedenken geben will. Einen 2100T kann man sich problemlos auch selbst aus nem i3-2120 machen. Umgekehrt geht das allerdings nicht (mehr). Kein / kaum OC möglich.

Gib dem i3-2120 weniger Takt und weniger Spannung und schon hast du deine 35W TDP.
 
HDMI 1.4a ist doch für 3D nötig, nichtwar?

3D wäre mir wichtiger, als HD-Sound ...

Btw: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HD-Sound und normalem Sound? Hört man das tatsächlich? Dafür brauch man dann doch sicher auch ne wahnsinnige Anlage, oder?
 
Bin jetzt zu bequem zu googeln...
Gehe ich richtig in der Annahme daß der Clarkdale nur HDMI1.3 hat, oder es ist das nur bei den paar mobos die ich mir angeschaut habe.
Das wäre nun ein echtes Argument für SB.
 
Bei meinen Mainboard-Vergleichen habe ich das auch so feststellen können ...
 
@Julia1988

HDMI 1.4a ist doch für 3D nötig, nichtwar?

Man muß nicht jeden unötigen hype mitmachen. Hast du dich mit der 3D-Problematik überhaupt mal näher befasst? Von dem miesen Umstand, das man dafür eine extra Brille braucht und zwar für jeden der das genießen möchte, die zudem auch noch recht teuer ist, gibt es so gut wie keine Auswahl ein anständigen 3D-Titeln. Auf diesem Sektor läuft zur Zeit eine riesen Kundenverarsche, so das ich 3D, nur als honeypot für absolute daus sehen kann. Jeder Hersteller bündelt 3D-exkulsiv-Titel mit seinen Geräten, die man auch so nicht einfach im Handel kaufen kann. Deshalb wird z.b die 3D-Version des Films avatar auf ebay zu Höchstpeisen verhökert. Suche einfach mal im Heisearchiv. Dort dürftest du genügend Informationen zu der 3D-Veräppelung finden. Davon das mehrere Hersteller 3D-fähige Displays in der pipeline haben, bei denen man den AbzockBrillenMurks gar nicht mehr braucht, mal ganz zu schweigen....

Btw: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HD-Sound und normalem Sound?

Die neuen HD-Audioformate bieten mehr Kanäle und sind zudem auch noch unkomprimiert. Ob man da wirklich auf standard-Komponenten einen großen Unterschied zu ac3/dts hört, wage ich stark zu bewzeifeln. Auf einer Anlage für ein paar tausend Euros, dürfte sich generell alles besser als mit standard-Komponenten anhören, auch HD-Audio.

Du kommst aber auch vom hundersten ins tausende.
Man sagt: Ein Mann ein Wort - Eine Frau ein Wörterbuch;)
Alles relevante wurde im Grunde schon gesagt, jetzt liegt es wohl an dir eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei HDMI 1.4 noch recht interessant ist, ist der ARC (AudioReturnChannel)!
Damit braucht man zB kein extra Kabel von TV zum AVR, um den Ton abzugreifen! Ist eigentlich eine nette Sache!

obwohl bei dem was im TV läuf... :rolleyes:
 
Kannst du das auch so schreiben das es nicht zweideutig rüber kommt, bzw so das man es versteht? Oder ist das wieder so eine Ironische andeutung von irgendetwas?
 
Ja entschuldige, aber mir fällts öfters schwer das bei dir herraus zu lesen!
Was meinst du denn mit ..

... und das Programmangebot eines 'TV' ist bald/jetzt/??? nicht mehr von einer individuellen Mediathek zu unterscheiden.

€: Ich muss ehrlich sagen das gerade das Programm vieler Privaten nicht gerade der brüller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich noch mehr bemühen nicht kryptisch zu formulieren.

Danke:d

Ich hatte zuerst auch nicht verstanden was genau du meinst.

p.s. Mein TV hat z.b die genannten Funktionen. Sie sind aber so krampfig umgesetzt, das man sie nicht verwenden mag. Erst recht nicht, wenn man sowieso ein MediaCenter hat, das diese Dinge vieeeel besser kann.

Gruß
g.m
 
Achso alles klar .. ist angekommen :d
.. vllt steh ich auch nur auf der langen Leitung heute ;)

An diese Funktionen hatte ich nicht gedacht, aus den Gründen die ganja gerade nannte!
 
Achso alles klar .. ist angekommen :d
.. vllt steh ich auch nur auf der langen Leitung heute ;)

An diese Funktionen hatte ich nicht gedacht, aus den Gründen die ganja gerade nannte!
ich hatte mich auch gewundert, was Du mit dem Sound des DVB-T Tuners im HTPC willst.
Stellt sich generell die Frage, ob man ohne AVR, also nur HTPC mit z.B. externen 5.1 Boxenset alla Concept E das überhaupt nutzen kann. Würde mich mal interessieren.

Gruß Sparky
 
So wie du das beschreibst wäre es heute schon möglich! Vorraussetzung ist das man mit dem was die Flunder her gibt zufrieden ist (liegt ja nicht in der Natur der HTPC-User :d) und das NAS im Keller stark genug ist für live Videocodierung, um zb alle mögichen formate in mpg2 umzuwandeln und per DLNA an den TV zu senden!

Was ich mich frage ist was diese ollen Netzwerkanschlüsse immer sollen Wireless n reicht für so ziemlich alles für die reine Wiedergabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

Vorraussetzung ist das man mit dem was die Flunder her gibt zufrieden ist

Genau das ist nämlich der Punkt. Diesen tollen "Flundern" sind höchstens für anspruchslose die noch nie ein gut funktionierendes und komfortabel zu bedienendes Mediacenter vor der Nase hatten.

@omnium

und Sat-Tuner an der Wand hängen

Wenn das jeweilige Gerät einen integrierten sat-Tuner hat, braucht man keinie zusätzliche Funktionalität. Geräte mit eingebauten sat-Turnern sind aber sowieso eher selten.

zukünftige Gründe die dieses Feature 'sehr nützlich' machen

Wenn sie denn benutzbar wären und anständig funktionieren würden...

So etwas wie 'Media Player' wird man bald auch nicht mehr brauchen.

Ja, auf so etwas habe ich gerade gewartet. Was hilft mir ein in den TV integrierter MediaPlayer, bei dem noch nichtmal die elementarsten! Funktionen anständig umgesetzt sind???
Was hilft mir diese Gurke, wenn man noch nichtmal gescheit damit navigieren kann, weil die Darstellung und Übersicht so mies ist, das man aus seinem Content kaum das findet was man abspielen möchte, besonders wenn man viele Dateien hat???!
Was hilft mir ein solcher Player, wenn der Hersteller zu geizig war, Lizenzen für dts zu bezahlen und man deshalb bei dts Content generell einen Stummfilm hat???
Sorry, aber auf so einen Müll kann man getrost verzichten!
Vielleicht sind die mal in ein paar Jahren soweit wie du es jetzt! gerne hättest.
Im Moment klappt aber noch nichtmal mit der Grundfunktionalität, so das diese integrierten Geschichten in der Regel ein Fall für die Tonne sind!
Bitte keine Grundsatzdisskusion oder anfeindungen. Wenn du es anderst siehst (was du ja scheinbar tust), ist das ok. Mein Beitrag soll auch nur, zu deinem einen Kontrast darstellen, nämlich wie es derzeit in der Praxis wirklich aussieht. Also so etwas wie: Wunsch und Wirklichkeit;)
no offense.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
omnium schrieb ja "zukünftig" :-)
ich hatte letztens einen integrierten Samsung TV Mediaplayer bei nem Kollegen benutzt.
Der Konnte sogar DTS. Und spielte auch ziemlich alles von Platte per USB ab. Das Menü war auch ok! Für den Typen völlig ausreichend. Und durch den ARC kann er sogar die Anlage digital ansteuern - das wars wohl, was omnium sagen wollte. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh