Hallo Julia,
wie ich gestern schon schrieb, ist der Preis nicht schlecht und vor allem scheint es in meinen Augen das rundeste Produkt zu sein.
ASRock macht sich in letzter Zeit immer wieder daran, auch ältere Schnittstellen und Komponenten bedienen zu können, siehe den PCI-Anschluss für ältere Erweiterungskarten.
Der IR-Ausgang ist vollkommen egal.... hatte ich schon mehrmals auf dem Board und habe ich nie benutzt. Der ist für den Einsatz mit spezieller Hardware erst interessant, aber ich glaube, da kommt man dann schon in den eher industriellen Einsatz. Mir fällt kein Consumer-Gerät ein, dass hier nützlich wäre. Höchstens eine Fernbedienung, aber da müsste man wahrscheinlich auch kräftig suchen. Das ist in etwa so wie der serielle Anschluss.... braucht man kaum noch/gar nicht mehr.
Das Mainboard ist mit seinen Ausgängen schon recht stark auf die Nutzung im Multimedia-Bereich ausgelegt.
Zum Thema, wo andere besser sind:
PCIe X4 ist ja gut und schön, aber der Chipsatz muss auch genügend Lanes bereitstellen. Wenn du nun eine PCIe X16-Grafikkarte nutzt, wird ein zusätzlicher Slot wahrscheinlich nur noch X1 abbekommen. Ebenso ist die Zahl der nützlichen Karten immer noch sehr überschaubar und wenn dann nutzt man meist X1... mehr ist nicht notwendig.
Mehr SATA-Anschlüsse braucht man nur bei mehreren Festplatten.... mehr als zwei wirst du bestimmt nicht nutzen. Es ist aber natürlich etwas schade, dass nur zwei zur Verfügung stehen. Meist arbeitet man heute mit 1x SSD-Festplatte und 1x ein oft genanntes Datengrab (HDD mit >= 1 TB oder so etwas).
Die 3D-Fähigkeit bleibt nur erhalten, wenn du die OnBoard- bzw. OnDie-Grafikeinheit von Intel nutzt. Wenn du jetzt eine andere Grafikkarte noch einsetzt, musst du hier wieder schauen. Dürfte ja klar sein.
Ich hoffe, dass das erstmal genug Info ist.