Mit einem amd am3 Board, kannst du die ganze Palette momentan verfügbarer amd cpu`s benutzen. Das geht hin bis zu den hochleistungs 6 Kernern.
Wenn dir die cpu als irgendwann zu schwach sein sollte, bauste da eben eine stärkere ein. Die Sache ist die Verfügbarkeit. amd wird jetzt bald den sockel am3+ raushauen. Dafür gibt es dann auch neue cpu`s. Wie gut oder wie schlecht die ganze Sache sein wird und wie lange man da genau warten muß, bis man das Zeug auch käuflich erwerben kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich schwer zu sagen.
Der Punkt ist, das du jetzt einen htpc brauchst und nicht erst in einem halben Jahr oder so. Also muß man mit den Alternativen vorlieb nehmen, die jetzt eben verfügbar sind. Wenn du z.b nach einem Jahr oder so mehr Leistung brauchst, gehe ich davon aus, das es bis dahin immernoch leistungsfähige am3-Cpui`s zu kaufen gibt, trotz der bevorstehenden Einführung des sockel am3+.
Eine 100% Garantie wir dir aber niemand geben können, deshalb kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Da es bei dir einige für mich ungereimte Baustellen gibt, rolle ich das ganze mal von vorne auf.
- Fangen wir mal beim Gehäuse an.
Optisch ein Hingucker, ganz klar. Vorteile sind das sich atx-Netzteile verbauen lassen. Von den Belüftungsmöglichkeiten ist es aber nur durchschnitt.
- Netzteil: Meine persönliche Meinung: Nur nicht! Es macht heuzutage eigentlich überhaupt keinen Sinn sich ein passiv Netzteil einzubauen. Die Dinge werden heiss, sehr heiss, so das du natürlich für zusätzliche Gehäusekühlung sorgen mußt. Darüberhinaus sind sie auch noch unverschähmt teuer.
Was ist der Unterschied zwischen einem passiv-Netzteil und einem mit aktivem Lüfter, das aber so leise ist, das man es nicht hört? - rrrichtig, gar keiner! Nur das du beim Netzteil mit aktivem Lüfter, keine Hitzeprobeme bekommen wirst und es auch noch Reserven nach "obenraus" hat. Da sind wir nämlich auch schon beim nächsten Punkt: Leistung. Je nachdem wie du dein System vielleicht mal in der Zukunft umgestalten wirst, z.b eine potente deziderte Grafikkarte usw, können 300 watt knapp bemessen sein.
Dieses passiv Netzteil knallst du damit durch. Du spricht hier mit jemandem, der es schon geschafft hat, ein 350watt mikro-atx/sfx Netzteil mit einer geforce 880gts durchzuhauen. Nach einer Runde crysis war Schicht im Sacht und es sind sprichwörtlich die Lichter ausgegangen, weil es die Sicherung rausgeknallt hat. Ich saß erstmal im dunkeln und als es wieder hell wurde, sah ich weissen Rauch aus dem Netzteil aufsteigen. Unschöne Sache...
Kauf die lieber ein Netzteil das ein paar Reserven hat. Bei deinem Anfordungsprofil mit eingeplanter zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeiten, würde ich dir mindestens zu einem 450-500watt Netzteil raten. Wenn es etwas absolut leises sein soll, dann rate ich dir zu einem von be quiet. Ein solches benutze sich selbst und es ist quasi unhörbar.
- Von diesem passiven cpu-kühler halte ich ebenfalls nichts. Auch hier gilt: Was ist der Unterschied zwischen einem passiven und einem aktiven cpu-Kühler, den man aber nicht hört? - rrichtig, gar keiner. Außer das der aktive noch reserven hat und die cpu besser kühlen kann.
Hier rate ich dir zu einem scythe big shuriken. Der ist pwm geregelt, dreht bei mir in der Regel nur mit 600-700 rpm und ist somit unhörbar.
- vfd-Display: Jetzt werde ich aber schwach
In der Regel brauchen die externen AUsführungen davon einen 5,25" Einbausacht. Den sehe ich bei dem Gehäuse überhaupt nicht. Außerdem: Weshalb um Himmelswillen ein vfd? Du, ich hatte schon beide Display-Typen. Das vfd konnte ich auf counch-Entfernung gar nicht mehr ablesen, beim m einem jetzigen lcd, klappt dies.
Deshalb rate ich immer zu lcd`s statt vfd`s!
Wenn du ein Display haben möchtest und gleichzietig auch noch ein Gehäuse mit besserem Belüftungsmöglichkeiten als dein preferiertes, das dazu auch noch viel preiswerter ist, dann kauf dir das Antec-Fusion remote black!:
Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) ab 129.59 € | heise online-Preisvergleich
Das hat schon ein lcd-Display eingebaut.
- Beim Mainboard würde ich dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen lieber zu msi statt zu asrock haben. Mit asrock-Boards hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen, weshalb ich diese auch immer meide.
Deshalb rate ich dir beim Mainboard weiterhin zum MSI 880GMA-E45:
MSI 880GMA-E45 ab 77.70 € | heise online-Preisvergleich.
- CPU: Da nimmste entweder einen sparsamen dennoch leistunfähigen dualcore z.b wie den AMD Athlon II X2 235e, oder einen sparsamen quadcore wie z.b den AMD Athlon II X4 615e. Beide cpu`s haben eine maximale tdp von 45 watt, was als sehr genügsam zu bezeichen ist.
Das System bauste dir mal sozusammen und dann versuchste das zu zocken, was du zocken möchtest und schaust obs flüßig läuft. Wenn ja, lässte es so, wenn nicht, kaufste dir noch eine potente externe Grafikkarte.
Für alles htpc-relevante reicht aber die onboard gpu des 880g chipsatzes aus.
Gruß
g.m