Bringt Runtertakten der Graka was im Bezug auf Verbrauch?

steve5

Neuling
Hallo,
hat das einen Sinn oder ist der Verbrauch nur geringer wenn ich auch die Spannung runter setze?

mfg
steve5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für OT aber in welchem Zusammenhang, also zu welchem Zweck stellst du diese Frage?

Volt müssen mit runter, sonst ist die Ersparnis so gut wie nicht da (aber minimal schon).

schon klar, wo oder warum willst du ENERGIESPAREN?

Der einzige Ort wo für mich Energiesparen wirklich Sinn ergibt ist im Laptop-Bereich. Ich takte meine X700 auf ein minimum im Akkubetrieb runter, so erhöht sich deutlich die Laufzeit.

Überleg mal ob du an der richtigen Stelle anfängt zu sparen...

Hi, da ich einen Laptop habe, würde ich gerne wissen, wie ich die spannung von meiner Geforce 7800GTX einstellen kann und welche Risiken bestehen ?

In zieh einen logischen Schluss daraus, dass wenn die Taktraten sowie die Spannung runtergeschraubt wird in Windows, 1. die Akkulaufzeit länger ist und 2. dass die Grafikkarte kühler bleibt und so der Lüfter nicht so früh anspringt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie sehr ich die Grafikkarte untertakten darf, gibt ja einen 2D und einen 3D Modus. 2D wird wahrscheinlich für windows sein. Jedoch ist der Takt, sofern er unter 150 eingestellt ist ( normal im 2D Modus, 200 ) in den roten Bereich. Roter Bereich beim Untertakten??
Des weiteren würde mich interessien, wie ich die Spannung, die Volt bei einer Grafikkarte einstellen kann und darf. Möchte eine 600€ teure Graka in meinem Notebook nur ungerne schrotten

Zuletzt bearbeitet:
schrotten beim untertakten schaffste kaum, allerdings schaffen die verbauten ics teilweise die niedrigen takte nich stabil und es kommt zu bildfehlern, bei meiner x800 komm ich z.b. nich unter 230Mhz min.

Meine X850 XT PE läuft auch im Windoof auf 200/270 - das bringt mal eben 5Grad und läuft so mit nem AC Silencer auf 9% bei 35°
Undervolten kann ich die Karte leider nit

ok nochmal getestet... war wohl nich eifrig genug ^^ also beim cpu takt bin ich schon bei 100 , darunter wird wohl kaum noch ein optimierungspotential zu finden sein ;) aber der speicher geht auf min. 220Mhz daruter gibts artefakte

ok, dann muss ich selbst mal schauen, wie weit ich meine Grafikkarte untertakten kann.

Bezüglich Spannung, kann mir einer sagen, mit welchen Programm ich die Spannung meiner Geforce 7800GTX runterschrauben kann?

Sollte die Spannung zu niedrig sein, würde lediglich mein Laptop neustarten, mehr nicht oder?

@taurus: Laut den Aussagen einiger hier bringt das bis zu 10Watt.....jetzt rechne das mach aufs Jahr aus wenn der pc 12h am Tag an is!
Bei mir is C&Q drin und somit braucht mein Rechner im Ruhezustand 90Watt! Von 90 auf 80 isses schon ein Sprung...

@Rest danke schonmal aber ich wäre um weitere Erfahrungsberichte dankbar!

wie dreht man die Spannung runter, außer im BIOS ?

also ich schraube meine x850 pro mittels ATI Tool auf 200/270 runter! Bringt das überhaupt was?

naja und ausserdem bleibt die GPU schön kühl bei unter 40°C und niedriger Drehzahl, dementsprechend entlastet es die Graka ja auch! Nicht war?

Die Frage war auch nur, weil da oben jemand von zusätzlichem Voltmod sprach!

Wenn die GPU kühler is verbraucht sie natürlich auch weniger Strom^^

Wolfi_Abi05 schrieb:
ok, dann muss ich selbst mal schauen, wie weit ich meine Grafikkarte untertakten kann.

Bezüglich Spannung, kann mir einer sagen, mit welchen Programm ich die Spannung meiner Geforce 7800GTX runterschrauben kann?

Sollte die Spannung zu niedrig sein, würde lediglich mein Laptop neustarten, mehr nicht oder?

musst mods an deiner Grak machen muss nur den Widerstand erhöhen und nicht senken ;)

Widerstand senken = OC
Widerstand erhöhen = UC (underclocking)

taurus01 schrieb:
Mess mal nach, du wirst dich wundern das du SICHER nicht mit 90 oder 100 Watt auskommst!
LOL?
Ich habe mit folgendem Rechner 70W im Idle:
AMD Athlon 64 3000+ @ 2,6GHz @ 1,4V @C&Q 1,3GHz @ 1,05V

ASRock NF3 Mobo

1024MB DDR (einmal 512MB DDR333 und einmal 512MB DDR266)

GeForce 6800 @16/6 (weder OC noch UC getestet)

2x 250GB Samsung IDE HDD´s

Hauppauge WinTV PVR150

runtertakten bringt nur ein wenig was für die temperaturen, für´s stromsparen bringt es kaum was weil du nur den takt nach unten fährst, nicht aber die voltage!

@ wolfi machs doch im Bios
270MHz und 1,1V auf der GPU sollte laufen, mach ich schon seit 6800er Zeiten so

Bei den derzeitigen Strompreisen fragen hier echt noch Leute warum man Energie sparen möchte? oO

Also ich habe meine X800XL im Idle auch runter getaktet, macht etwa 8W - 10W aus und da meine karte auch komplett Passiv ist wird sie dann auch nicht ganz so warm.. :)

huh, wie genau und vor allem wo genau mess ich das überhaupt, wenn ich nicht so die Ahnung habe?

Wie? Mit Multimeter okay! und wie setz ich son Ding
(wenn ichs mir ausleihe dann)
an? :stupid: *grübel*

Naja im Idle müsst ich einiges weniger an Strom haben, weil ich ja auch für Idle die
Zalman MFC-1 KOMPLETT abschalte, lediglich NT u. CPU- und Graka-Lüfter laufen dann noch, aber eben niedrig! Bald wenn der VF 900 da ist, hab ich den auch noch über meine MFC! mal schauen, ob ich für idle dann den auch ausmachen darf bzw. ob die Temp im idle wg. der Heatpipes auch einigermaßen im grünen Bereich sind

Zuletzt bearbeitet:
Audigy schrieb:
LOL?
Ich habe mit folgendem Rechner 70W im Idle:
AMD Athlon 64 3000+ @ 2,6GHz @ 1,4V @C&Q 1,3GHz @ 1,05V

ASRock NF3 Mobo

1024MB DDR (einmal 512MB DDR333 und einmal 512MB DDR266)

GeForce 6800 @16/6 (weder OC noch UC getestet)

2x 250GB Samsung IDE HDD´s

Hauppauge WinTV PVR150

Der Hammer, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Womit hast du denn diesen Verbrauch gemessen?

Alleine meine XTX braucht 170 Watt bei Last!

Man könnte ja nen Leistungsmesser an die Steckdose hängen, und nen vorher nachher Vergleichstest machen

So ich werds jetzteinfach messen! Bis gleich^^

mfg
steve

taurus01 schrieb:
Der Hammer, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Womit hast du denn diesen Verbrauch gemessen?

Alleine meine XTX braucht 170 Watt bei Last!

Wie so selbst sagst hast du eine XTX undkeine 6800Ultra sowie unter Last und er redet von Idle ;)

steve5 schrieb:
So ich werds jetzteinfach messen! Bis gleich^^

mfg
steve

Und welches Gerät genau benutzt du? Mache ich dann auch mal!

Killer Chris schrieb:
Wie so selbst sagst hast du eine XTX undkeine 6800Ultra sowie unter Last und er redet von Idle ;)

Ja schon klar, ich kann ja auch lesen. Ich wollte das Beispiel nur mal für die Relation bringen.

Find das Thema echt interssant, weil ich finde meine letzte EWE-Stromabrechnung war viel zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh