Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Ich hätte jetzt nicht so einen großen Unterschied im Stromverbrauch erwartet,
z.B. beim BE-2400 15W Unterschied bei 2000 -> 2500MHz, obwohl die Spannung nur um ~0,1V erhöht wurde.

@ che new:
Ich weiß nicht, ob ich es nur übersehen habe, aber welches Netzteil (& Restsystem) verwendest du?

siehe seite 1 ;)

@ che - was macht der F3 an maximum Takt mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt nicht so einen großen Unterschied im Stromverbrauch erwartet,
z.B. beim BE-2400 15W Unterschied bei 2000 -> 2500MHz, obwohl die Spannung nur um ~0,1V erhöht wurde.

Man muss dabei folgendes berücksichtigen:

- es kamen drei 120mm-Lüfter @600-800 U/min. hinzu -> + 1,5 Watt
- der RAM läuft statt mit 800MHz@1,75V mit 1000MHz@2,1V -> + min. 2-3 Watt
- Ein Referenztakt von 250MHz (statt 200) erhöht ebenfalls leicht die Verlustleistung (vermutl. auch am Chipsatz) -> x? Watt

Mit offenem Multi (dann wäre 12,5 x 200MHz möglich) und gleichem/r RAM-Takt/VRAM (ohne zusätzliche Lüfter), wäre der Unterschied also maximal 10 Watt, wenn überhaupt. Rechnet man dann noch den Verlust des Netzteils heraus (Effizienz dürfte bei dieser Auslastung max. 70% sein), ist man bei rund 6-7 Watt, die die CPU mehr verbraucht ;)

@badman01
Ich muss noch ausloten wieviel Max-Takt möglich sind, kurzeitig war ich aber schon bei 3400MHz@1,375V... @Prime ~160 Watt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich an, dass mir Ditech keinen genauen Liefertermin bzgl. C2D E8200 nennen konnte, deshalb sind diese Messungen bis auf weiteres gecancelt.

Doch stattdessen hab ich mir überlegt nen X2 5200+ EE zu holen.
Nur soll ich den als Boxed- oder Tray-Version kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich wollte mir ein AM2+ Board hohlen , und einen X2 (die laufen doch drauf oder ?), als Übergangslösung.

Nun hab ich eine Frage, die Lager hier in dem Thread sind ziemlich gespalten, G2 oder F3 ?

Ich will selbstverständlichen ocen ..., der prozzi sollte einen kühlen kopf bewahren, allzuviel Vcore will ich auch so nicht geben.

@jospe
Ich würde wenn es preislich nicht nen gewaltigen Unterschied macht lieber zu ner Boxed-CPU greifen. Die gingen bei mir nicht selten nen Tick besser. Der X2 5200+ EE (90nm F3) mit 2,6 GHz ist sehr interessant da er 2 x 1MB Cache hat, den X2 5200+ EE (65nm G2) mit 2,7GHz dagegen finde ich nicht so attraktiv (wenn G2 dann lieber den X2 5000+ Black Edition mit offenem Multi).

Zur angedachten E8200 Stromverbrauchsmessung:
Es ist bissl schwierig ne sehr schnelle CPU für 150,- Euro mit langsameren CPUs um die 40-80 Euro zu vergleichen. Auch wird man kaum die Käufer solcher CPUs dazu bringen 2 bis 4 mal soviel Geld für eine CPU zu bezahlen, selbst wenn sie stromsparender ist. Ein passender Chipsatz (G33 mit DVI) kosten gut und gerne auch mal doppelt soviel wie ein 690G-Board. Man kann zwar in beiden Fällen zu nem nVidia-Chipsatz greifen, allerdings ist der beim S775 etwas kastriert (keine Dual-Channel-Unterstützung), was Performance kostet und für nen Penryn schon fast ne Beleidigung ist.

Aber dennoch, wenn man die CPUs extrem undervoltet wird es zwischen den ungleichen Kontrahenten vermutlich sehr knapp im Leerlauf werden. Unter Last hat der Penryn sicher Vorteile im Verbrauch, was aber aufgrund der 45nm Fertigung auch nicht anders zu erwarten ist.

@Last Second
Pauschal würde ich sagen, solange du nicht über ca. 3000-3050MHz gehen willst G2, bei OCing über 3100MHz F3. Wobei der Black Edition (G2) scheinbar nen Sondernfall darstellt, da er mit bissl weniger Vcore recht hoch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues zu meinem G2 :d
einmal 3155MHz@1.44 Volt und 3242MHz@1.44 Volt

Stabil war leider nur 3155 Mhz... zumindest langte es für 3DMark06 :fresse:
Hatte auch arge Temperaturprobleme mit einem Kern...
Jenseits von gut und böse bei knapp unter 70°C trotz offenem Fenster,
offener Seitenwand incl. Ventilator davor und alle Lüfter auf volle Pulle :shot:

die temperatur wird falsch ausgelesen bei dem g2...

du kannst nicht daovon ausgehen dasd die temps richtig sind... wenn dann musst du selber messen...

tolleranz bei dem G2 sind +-30°C wenn nicht noch mehr...

bei mir unter prime 28 °C kern temp und 32°C bei ner wassertemperatur von 26 grad Celsius ;)

naja, blöderweise stieg der dann bei erreichen dieses Temperaturbreichs aus...
Deswegen erschien mir das logisch... :fresse:

Drosselt dann das Board vielleicht durch den Fehler beim Auslesen? Im P3Dnow stand doch mal sowas.

@che new
also gut dann bestell ich mal den X2 5200+ EE (90nm F3) Boxed

bzgl. E8200
Ich weiß dass der Vergleich etwas schwierig ist, aber ich würde wenigstens ein Mobo in der ähnlichen Preisklasse meines Gigabyte GA-MA770-DS3 wählen z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3.
Aber wenn man so schaut, dann ist der E8200 ein wirklich guter Deal, denn für ca. 85€ Aufpreis erhält man eine wesentlich schnellere CPU(+höheres Taktpotenzial) mit geringerem Enegerieverbrauch (mein jetztiges System: CPU 70€ + Mobo:70€ =140€ - geplantes Intelsystem: CPU 150€ + Mobo 75€ =225€).

@neowkewl
Soweit ich weiß werden nur die 2 Kern-Temperaturen bei den 65nm X2ern falsch ausgelesen bzw. die Dioden sollen verbuggt sein. Die CPU-Temperatur wird soweit ich das bei mir sehe kann richtig ausgelesen, zumindest ist die °C-Angabe plausibel.

@jospe
Wenn du ein P35-Board nehmen würdest wäre ein AM2-System im Leerlauf sparsamer, unter Last sollte das S775 System mit nem Wolfdale aber dennoch vorne liegen (zumindest wenn du den X2 ordentlich übertaktest oder nen X2 6000+ o. ä. nimmst).

Zum Aufpreis, das muss jeder für sich entscheiden ob einem die Mehrleistung so viel wert ist oder ob man diese überhaupt benötigt.

Ich habe jetzt hier den ganzen Thread durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es zwischen einem X2 4400+ (G2) und einem BE-2400 keinen so großen Unterschied im Verbrauch gibt (Normalbetrieb, kein OC), dass man den Aufpreis für den BE-2400 (boxed) zahlen sollte. Sehe ich das richtig?

ja, is' so. vor allem, weil die teile ja nicht permanent auf vollen touren laufen....

mal so nebenbei, hat einer von euch dsa Problem bei einem Gigabyte Board, dass er die VCore unter Windows NICHT verändern kann?
Weder herabsenken noch erhöhen.

Hab festgestellt, dass das bei einem Kumpel von mir mit seinem Q6600 (G0) ähnlich ist.
Der kann nicht unter 1.104 Volt (wird bei mir auch so angezeigt).

ja, is' so. vor allem, weil die teile ja nicht permanent auf vollen touren laufen....

Grüße zusammen,

grade auch an dich chhe Kompliment für deine Arbeit sehr aufschlussreich das Ganze und dennoch...

... ich bin auch im Moment am grübeln ob und wenn für welchen X2 ich mich entscheiden soll. Das F3 Stepping wirkt etwas antiquiert aufgrund des veralteten 90nm Manufacturing. Ferner steht die Frage im Raum ob die Energy Efficient CPUs nicht unter Umständen geringeres Overclockingpotential aufweisen zumindest hab ich das meines Wissens nach mal lesen dürfen. Zwar hat man die TDP senken können aber in irgendeiner Art und Weise sollte das Übertaktbarkeit negativ beeinträchtigen hmm schwierige Entscheidung also aber ich tendiere auch stark zum F3 Stepping.

@jospe
Wenn du ein P35-Board nehmen würdest wäre ein AM2-System im Leerlauf sparsamer, unter Last sollte das S775 System mit nem Wolfdale aber dennoch vorne liegen (zumindest wenn du den X2 ordentlich übertaktest oder nen X2 6000+ o. ä. nimmst).
Da kann ich mal kurz was zu sagen:
vorher:
Athlon 64 3200+ Winchester (@0.95-1,25V)
X800XT
DFI Lanparty nF4

nachher
E8200
HD3870
MSI P35 Neo2

Vergleich @ idle und load (3D Last ohne prime): identisch
idle ~95W, load ~180W
Dazu muss man noch sagen, das der AMD per RM clock noch undervolted wurde, der Intel läuft normal mit EIST.

Vielleicht bau ich morgen nochmal die X800XT ein(so ist die Vergleichbarkeit ja einfach nicht gegeben), aber unter Last dürfte die HD3870 erheblich mehr ziehen (und somit der Wolfdale sparsamer sein), im idle schwer einzuschätzen.

Wie gesagt, wenn ich Lust finde kommt morgen nochmal schnell die X800XT rein, um bessere Vergleichswerte zu haben.

Allerdings kann ich auch den 3200+ schlecht einschätzen, die TDP stimmt mit der der normalen G2 X2 meines Wissens überein.

Unsicher bin ich mir auch beim Verbrauch des Boards. Der nF4 war definitiv nicht gerade sparsam (der kleine Standardkühler war völlig überfordert), aber durch die Heatpipe ist das beim Intel P35 schwer einzuschätzen.

Ich bin also ganz zufrieden, hatte Bedenken, dass das neue Sys erheblich mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@jockelb
Im Großen und Ganzen dürfte der X2 4400+ G2 ähnliche Ergebnisse erreichen wie der X2 BE-2400, höchsten dass er mal hier und da 0,025V-0,05V mehr brauch für eine bestimmte Taktrate. Für Leute die nicht manuell undervolten möchten oder ein anderes OS als Windows nutzen, kann der aber BE einen kleinen Vorteil bringen -> 1,0V statt 1,1V im C'n'Q-Modus.
Übrigens ich hab meinen BE-2400 boxed für 65,- Euro bekommen, da die CPU vor einiger Zeit 1-2 Tage von Mindfactory und Noracom (wenn ich mich recht erinnere) so günstig angeboten wurden. Hab da nicht mehr lange überlegt ;)

@harzer_knaller
Ich hab bisher noch keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Nutzt du/ihr RMClock oder CrystalCPUID? Wobei das bei Intel wohl öfter so ist, dass das Board limitiert und nicht unter 1,1-1,15V (bei 65nm) gehen lässt. Bei AMD würde mich das aber eher wundern.

@D€NNIS
Dass EE-Versionen schlechter übertaktbar sind ist längst überholt (das kam bei früheren 90nm-EEs im F2-Stepping schon mal vor) bzw. konnte man nie generell sagen, dass EE-Versionen schlechter gehen. Im Gegenteil, den F3 würde ich persönlich nur als EE kaufen, egal ob X2 4600+ EE, X2 5200+ EE oder X2 6000+ EE. Bedenke aber wenn du nicht über 3GHz gehen möchtest ist ein G2 vorzuziehen.

EDIT:
@BadSanta
Sehr ungewöhnlicher Vergleich, 4 Jahre altes AMD-System (90nm) mit brandaktuellem, teils kaum erhältlichen Intel-System (45nm)... Alleine die Grakas liegen schon Welten auseinander. Die HD3870 z.B. verbraucht dank Powerplay im Idle kaum mehr als eine Low-End-Karte ala HD2400XT. Sorry aber der Vergleich hinkt vorne und hinten und man kann so keine Schlüsse ziehen. Man muss schon aktuelle Hardware miteinander vergleichen, in einem ähnlichen Preis- und Leistungsrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, für 65€ würde ich wohl auch zum BE-2400 boxed greifen, aber im Moment liegt der ja eher bei 80€ und der 4400+ bei 60€, von daher wird es wohl letzterer. Der Tray ginge ja vom Preis, aber nach den Infos hier im Thread ist das ja nicht unbedingt zu empfehlen.

@Che, beide mit CrystalCPUID da RMCLock mir igrnediwe zu unübersichtlcih/kompliziert ist...
Ich kann ja gleich mal 'nen Screeny machen...

Tante Edith: und da isses

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, für 65€ würde ich wohl auch zum BE-2400 boxed greifen, aber im Moment liegt der ja eher bei 80€ und der 4400+ bei 60€, von daher wird es wohl letzterer. Der Tray ginge ja vom Preis, aber nach den Infos hier im Thread ist das ja nicht unbedingt zu empfehlen.

mein 4200er ist auch nen Traymodell. Die Ergebnisse findest du ja hier im Thread.

@BadSanta
wie schon che new sagte, der Vergleich ist wirklich schlecht
also mein altes System: 3200+ Venice, Foxconn 6150-Mobo(Onboard-Graka, keine HD3750), 2x1024 DRR400 und sonst alles gleich wie mein jetztiges System braucht Idle:77W (CnC aktiv) --> nur knapp 10W weniger als mein aktuelles Sys

Der Tray ginge ja vom Preis, aber nach den Infos hier im Thread ist das ja nicht unbedingt zu empfehlen.

Naja bis auf bigzorros CPUs, gibt es ja keine schlechten Erfahrungen mit Trays. Es kann freilich mal vorkommen dass die VID bei nem Tray 0,05V höher ist oder dass er etwas mehr Vcore beim Undervolten brauch als ein guter Boxed. Aber wirklich gravierende Unterschiede gibt es nicht. Hab z.B. nen BE-2350 G2 als tray hier, der brauch 0,025V mehr bei bestimmten Taktraten als der BE-2400 Boxed, aber die VID ist bei beiden 1,200V.
Auch der X2 4600+ EE F3 den ich hier hab ist tray, hat ne VID von 1,200V und macht die 3300MHz mit 1,33V (3400MHz mit ~1,4V), das schafft ein X2 6000+ EE boxed/tray mit Lukü (HyperTX!) auch nicht besser. Hab das Gefühl, dass bei den G2 und F3 mittlerweile so gut wie alle besser gehen, zumindest wenn man nicht zu den kleinsten Modellen ala X2 3600/3800 etc. greift (lohnt vom Preis her eh nicht).

Tante Edith: und da isses

Da scheint dein Board nicht mitzumachen. Kannst du denn im BIOS undervolten und welches Board hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
mainboardb0y.jpg

Im Bios hatte ich schonmal wunderbar Multi auf 4x und VCore auf 0.800 Volt gestellt.
Lief alles wunderbar, wurde auch unter Windows genauso angezeigt (mit CPU-Z),
nur als ich dann Spannung und Takt mit Crystal auf "normal Niveau" stellen wollte,
also 13x200@1.100 Volt, zack Reboot da zu wenig Spannung...

Das geht mir irgendwie auf den Zeiger...

man sollte vielleicht mal am rande erwähnen das ein F3 schneller ist als ein G2 bei gleicher Taktrate
zwar nur minimal, aber trotzdem :)

man sollte vielleicht mal am rande erwähnen das ein F3 schneller ist als ein G2 bei gleicher Taktrate
zwar nur minimal, aber trotzdem :)

Tatsache?:eek: Hast du ne Quelle oder sowas?

Also wie ist es denn nun genau, die Prozzis im F-Stepping sind noch 90nm (also Windsor)? Also auch mehr Cache?

Ab G war 65nm (Brisbane)?

Und außerdem noch ne Frage, spür ich viel Leistungszuwachs, wenn ich dann auf nen 6000er / DDR2 wechsel?

Momentan hab ich ein DDR1-System X2 3800 (der schlechteste Manchester aller zeiten) @2300 Mhz @1,4V

Zuletzt bearbeitet:
wobei Cache bei AMD noch nie sehr viel an Leistung gebracht hat. Wenn man ne richtige Gamermaschine bauen will nimmt man doch eh Intel CPU´s.

@harzer_knaller
Bei mir stimmen die Vcore-Werte mit CrystalCPUID nur überein wenn ich mit Default-Vcore (in meinem Fall 1,200V) im BIOS boote. Stelle ich im BIOS z.B. 1,300V ein dann sieht CrystalCPUID diese Vcore als default (1,200V) an. Sprich wenn ich nun z.B. in CrystalCPUID auf 1,175V stelle hab ich eine tatsächliche Vcore von 1,275V anliegen (Everest und CPU-Z zeigen das korrekt an!). Wenn ich z.B. mit 1,100V im BIOS booten würde und in CrystalCPUID auf 1,000V stellen würde, hätte ich nur 0,900V anliegen. Ich Hoffe du hast das Prinzip verstanden.
Bei dir sah dass dann vermutlich so aus:
Du bootest mit 0,800V im BIOS stellst in Crystal CPUID 1,100V ein was 0,200V unter Default (~1,300V) liegt und erreichst somit tatsächlich aber 0,600V --> Systemreboot.

@goldmund
Die Leistungsunterschiede zwischen F2/F3 und G2 (G2 ist im Vergleich zu G1 minimal schneller) sind so marginal dass sie kaum der Reder wert sind, man merkt ohnehin nichts. Der deutliche Verbrauchsvorteil des G2 bis rund 3 GHz überwiegt hier.
Was anderes ist es natürlich wenn man ne CPU mit 2 x 1024kB Cache und ne CPU mit 2 x 512kB vergleicht, logisch dass es da Leistungsunterschiede gibt. Wobei man auch noch bedenken muss, dass die F3-Versionen mit 2 x 1MB Cache in einer anderen Preisliga spielen als die meisten G2-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh