BRIX pro/gaming

;) mach mal...ausreichende passive Kühlung wird sehr gross werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am orginal Gehäuse bastle ich nicht rum. Beim Gehäuse noch zusätzliche Löcher o. Schlitze reinzumachen lohnt sich nicht. Ein anderen Lüfter/Kühler lohnt sich auch nicht. Zu wenig Platz.
Alternative ist ganz klar ein anderes Gehäuse. Ich wage den Schritt auf ein passiv (evt. semi passiv) Gehäuse im Eigenbau. Erste schritte sind, wurden schon getan. in der Zwischenzeit bin ich da auch schon weiter. Unterschied zum NUC ist nur die Front und die Blende.

und Bluedonut, bist du schon weiter? ich bin gelernter zeichner, so könnte ich ein Gehäuse mal aufskizzieren. wenn der Brix gelich ist wie der NUC, dann könnte ich als basis den hier NUC Systems - Abel H2 Series - Tranquil PC Limited Store verwenden.
Die frage stellt sich da nur, ob diese Basis genügend Wärme ableitet für den 4770R...
 
Zuletzt bearbeitet:
..dann könnte ich als basis den hier NUC Systems - Abel H2 Series - Tranquil PC Limited Store verwenden. Die frage stellt sich da nur, ob diese Basis genügend Wärme ableitet für den 4770R...
..ohne Heatpipes und wesentlich grösserem Kühlkörper wird das IMO passiv nicht funktionieren. >60W Wärme müssen erst mal möglichst schnell&effizient abgeführt werden..keine Chance mit so einem kleinen Teil. Mach erst mal ein paar Experimente mit annerkannt guten Kühlern...zB. mit einem Thermalright HR-02 Macho 120 / Nofan CR-95C / usw. um ein Gefühl für die erhebliche Aufgabe zu bekommen.

--
Gedanken zum Thema Ideenklau
 
Zuletzt bearbeitet:
..ohne Heatpipes und wesentlich grösserem Kühlkörper wird das IMO passiv nicht funktionieren. >60W Wärme müssen erst mal möglichst schnell&effizient abgeführt werden..keine Chance mit so einem kleinen Teil. Mach erst mal ein paar Experimente mit annerkannt guten Kühlern...zB. mit einem Thermalright HR-02 Macho 120 / Nofan CR-95C / usw. um ein Gefühl für die erhebliche Aufgabe zu bekommen.

--
Gedanken zum Thema Ideenklau

Besten Dank für ein Imput.
Ich werde eine Aktivkühlung mal so aufzeichnen, und ein Gehäuse.
werde mich am Wochenende mal an die Arbeit setzen und einige Ideen auf pappier bringen, und ein 3D Modell erstellen.
mal schaun was dabei ensteht und was ihr dazu denkt :)

falls Ihr interesse daran habt, ich kann bei mir in der Firma noch den Brix Pro digitalisieren. also die Platiene ohne Gehäuse. (ensteht eine Datei.stl) kann sie dann hier rauf laden.
 
Vor ein paar Tagen hat Gigabyte ein Bios Update Tool unter Windows für den Brix Pro veröffentlicht. Das sollte ja relativ gefahrlos sein und ist zumindest einfacher als der Win98 Bootstick, den man vorher gebraucht hat.

Ich hab letzte Woche den roten i5 Brix Pro bekommen. Morgen mal einrichten und dann schauen wo der Temperaturmässig so endet...
 
:bigok:...>100€ gespart, wahrscheinlich keinen Temperaturstress bei einem Leistungsunterschied der nur mit der Stoppuhr feststellbar ist. Freue mich auf Deinen Bericht!
 
meine Tests und Entschluss

Testumgebung:
120mm fan 1000rpm (kaum zu hören), mit einem noctua 92mm wird das ganz gut klappen
system max 62°C (bei LOL gamen max 43°)
surfen 35°C
IMG_20140331_184812[1].jpg
was ich noch gemerkt habe, die feine Lamellen auf dem Kühlkörper sind nicht besonders warm. dejoch was die dicke Kühlplatte anbelangt, ist recht heiss.
bin icht vom Fach, aber ich denke dass diese kühlung nicht optimal ausgewogen und entwickelt wurde. man kann da bestimmt vieles noch heraustüfteln.


bin zum entschlussgekommen:
- es reicht vollkommen ein grösseren Lüfter zu verbauen mit offenem Gehäuse. d.h. ein 92mm Lüfter reicht IMO
- Offenes Gehäuse H-Frame mini (werde noch ein eigenbau erstellen) freeCAD hab ich nicht so im griff, deswegen werde ich es im geschäft zeichnen :) (werde dann noch einige fotos zum CAD-Modell posten, und danach beim zusammenschrauben noch weitere. ich weis bereits, dass ich auf das WiFi udn Bluetooth verzichen werde. deswegen werde ich dazu auch keine Lösung präsentieren.
- sehr preiswert und sieht nicht schlecht aus

ich denke zum max 100°C die ich mal erreicht habe, ist das sehr gut, ohne grosse Änderungen vorzunehmen.

PS: siehe auch hier
 
..die feine Lamellen auf dem Kühlkörper sind nicht besonders warm. dejoch was die dicke Kühlplatte anbelangt, ist recht heiss.
normal. Lässt sich der 'Deckel'/Deckplatte vom Gehäuse abnehmen? Ist der geklebt/eingepresst?
 
normal. Lässt sich der 'Deckel'/Deckplatte vom Gehäuse abnehmen? Ist der geklebt/eingepresst?

Deckel ist mit dem Mantel 1 Stück. es besteht aus Bodenbleck, den sich abnehmen lässt, I/O Blende und das Gehäuse ansich.
ich hab da mal paar skizzen gemacht was meint ihr dazu?
Brix Pro Ultra.JPGDeckel 1.JPGdeckel 2.JPG
 
hier noch bilder meiner Konstruktion:
3d.JPGoben.JPGvorne.JPG

was denkt ihr dazu???
Spiel zwischen den 2 Buchsen kommt noch das MoBo (das habe ich nicht gezeichnet)
 
Schöne Idee! Sind das dicke Alu-Platten oder Acryl?
Fräst du die selber?

Danke :)
das sind 3mm Alubleche und ich werde sie selber fräsen, oder vom kollegen fräsen lassen
es fehlen da noch die radien, aber grobschliff, fehlt noch :)
offen für gegenvorschläge bin ich immer, deswegen habe ich es noch nicht ausdetailiert :d
 
Du hast keine Kinder/Katzen/bist nie im Rausch? Andernfalls gehört zB. eine Meshgitter Abdeckung auf die Deckplatte...diese radioaktive Anmutung gefällt mir pers. nicht.

--
Warning: Content May Offend You
weihrauch8czcbzx.jpg
 
Du hast keine Kinder/Katzen/bist nie im Rausch? Andernfalls gehört zB. eine Meshgitter Abdeckung auf die Deckplatte...diese radioaktive Anmutung gefällt mir pers. nicht.

ja, eigentlich hatte ich mir das ganz anders vorgestellt :S

ich überlege mir da noch was übers Wochenende. und nein, Kinder habe ich keine, Katzen bin alergisch drauf, Hunde mag ich auch nicht im Haus, Rausch...bei mir ist immer gut aufgeräumt :d

hab schon was gefunden. den Nissan GT-R logo drauf lasern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..überlege mir da noch was übers Wochenende..
primär muss es Dir gefallen!
.
Modify/Pimp Your Brix Pro schrieb:
Wenn Du mit Deinem Projekt fertig bist, lohnt es vielleicht einen Ausschnitt/Gitter/Löcher in den Deckel des alten/obsoleten Gehäuse zu sägen/fräsen/bohren und den original Lüfter durch einen passenden maximal grossen Topblower zu ersetzen....das müsste IMO/laut Deinen Experimenten kühltechnisch auch reichen und wäre vielleicht eine willkommene Alternative für Leute die nicht ganz soviel verändern wollen/können.
.
http://www.play3r.net/reviews/thermolab-itx30-review/
Thermolab ITX30 Review

Conclusion

I suppose the first thing most people are going to notice with this cooler is that it is a 30mm tall CPU cooler capable of cooling a 100W TDP CPU. When I first set eyes on the ITX30 and saw is cooling figures quoted from Thermolab I thought that it was possibly the best cooler to be tested in a long time....
..der sollte passen als kompletter Ersatz...in einem modifizierten orginal Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Gestern Nacht, hatte ich noch den Brix Pro auseinandergeschraubt und einige Messungen gemacht.
- Lüfter
- SSD
- MoBo mit Kühlkörper und Anschlüsse

Das Konzept grundsätzlich überarbeitet, und Heute oder Morgen gehts zur bestellung. Gesammtkosten mit Eloxieren 200€

wenn ich dann aus den Ferien zurückkomme, werde ich noch eine Doku schreiben. Freue mich jetzt schon.

Brix Pro GT-R.JPG was meint ihr dazu?
 
Thermolab ITX30 Review
..der sollte passen als kompletter Ersatz...in einem modifizierten orginal Gehäuse.

Der ist sicherlich supper, einen ähnlichen habe ich bei Noctua gesehen.
leider passt der bei Brix Pro nicht, da schon mein Standartkühler eine grosse Aussparung hat. und die Befestigungsmuttern nicht kompatiebel sind.
Standart Lüfter Brix Pro.JPG
 
schon klar, daß man sich für die Befestigung etwas einfallen lassen/basteln/bauen muss.
 
Moin,

wie versprochen hier meine Rückmeldung:

1. Die Gigabyte Brix i7 4770R ist mit dem Bios-F4-Update etwas weniger heiss geworden, es wurden "nur noch" 94 Grad C erreicht, allerdings ist das ein Ergebnis des neuen "Operating Modes", der den Takt auf überwiegend 3,2 GHZ stabilisiert und daher die Leistung etwas einschränkt. Es gibt aber weiterhin die Option im Turbo Mode ( a lot of noise and heat steht im Bios) zu arbeiten, allerdings drehte der Lüfter dann auf 5800 RPM (vorher, F2, 4000 RPM) und es wurden sogar 102 Grad C erreicht... Das macht mir keinen Spass, zu viel Lärm...

2. Die Gigabyte Birx i5 ist 15-20 % leistungsschwächer bei meinen Anwendungen und wird auch bis 94 Grad heiss, allerdings kenne ich nur die Bios F2 Version... Sie war etwas leiser als die i7Brix aber lauter als die Zotac i7 Box.

3. Die Zotac Zbox EI750 ist bei mir so leistungsstark wie die Gigabyte Brix i7 Box aber deutlich leiser und weniger heiss und viel besser ausgestattet!

siehe auch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/zotac-zbox-ei750-oder-gigabyte-brix-pro-4770r-1016641.html

Bild von der i5 Brixbox:

i5-4570R-Turbo enable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi omnium,

ja klar habe ich die Gigabyte Brix i5 Box getestet. Allerdings noch mit der F2-Bios-Version. Das Foto sollte jetzt darstellbar sein.

Die genannten Projekte haben 15-20 % länger gebraucht bis zur Fertgstellung, also effektiv in Zeit.

Ich vermute mit dem F4 Bios-Update wird der Takt wohl überwiegend um 2,7 GHZ liegen um unter 90 Grad C zu kommen und dann ist die Leistung für mich nicht mehr interessant.
Mit dem F2 Bios und im Turbo Modus war die Leistung aber immerhin noch ca. 10 % besser als mein Xeon 1245-Sandybridge-System. Aber eben laut und sehr heiss...

i5-4570-R-Turbo disable .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allmählich frage ich mich, was die Leute bei Gigabyte rauchen. So wie das Teil ausschaut, wird es noch mehr Temperatur-Probleme als das Brix Pro haben....

das kann doch nur nen fehler sein, das muss ne 760M sein. das wäre ja sonst das dreifache der TDP vom brix mit iris pro :fresse:
 
FYI/News/Rumors

Any chance of a smaller HDPlex case for a NUC?
HDPLEX schrieb:
I have already finished my NUC design.
I can't release it now. It will be a small cube style with four heatpipe solution. But the heatpipe will be preinstalled/welded onto the copper base and side fin panel. Customer does not need to install them. NUC/Brix board will directly sit on the whole heatsink system/copper plate.

BTW, my NUC case will support 1x slim ODD+2x 2.5HDD(hotswap) or 4x2.5HDD(hotswap) configuration.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einige probleme zu bewältigen, deswegen dauerte so lange mich zu melden wegen dem bix pro custom genäuse.
werde gleich noch einige bilder uploaden und einige testerfahrungen kommentieren.

freut euch schon :d

- - - Updated - - -

Also allmählich frage ich mich, was die Leute bei Gigabyte rauchen. So wie das Teil ausschaut, wird es noch mehr Temperatur-Probleme als das Brix Pro haben....

da haben sich die Gforce echt nix dabei überlegt ah?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh