[Projekt] [Build Log]/Projekt "Industrial Silence"/900D/Ivy Bridge-E/Mehlstaub the Cat

Ich freu mich das es doch noch mehrere sind die mitlesen. :)

Naja, ich war bis Nvidia seine neuen Grafikkarten im März, April vorstellt. Dann entscheide ich welche Grafikkarten in mein Gehäuse wandern. :)
Aktuell bin ich am übertakten dran und das kann dauern bis ich alles Einstellungen ausgelotet habe.

Mal sehen wann ich noch Zusatz LED´s einbauen werde. Werde natürlich wenn es soweit ist wieder ein Update liefern.
Dazu werde ich noch ein F@H Profile für mein Projekt erarbeiten Leistung vs. Stromkosten. etc aber es geht weiter aktuell nicht mehr ganz so schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [Build dustrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Es geht ja am Ende ums Gesamtpaket ;)
 
Ah ok :) Ich dachte mir schon dass es nicht mehr so wäre wenn es die Performance verschlechtern würde ;) Haha wie du siehst bin ich zwar nicht der einzige, aber ich bleib auch so da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

So mal ein neues Zwischenergebnis.
Spannungen werden ganz zum Schluss angepasst.
Jetzt werde ich mal noch die RAM Timings verschärfen.

Prime 95 war jetzt 34h 9min Stabil dann habe ich selber abgebrochen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 39h9min.jpg
    39h9min.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 136
  • 1243 39h.jpg
    1243 39h.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 125
Jo die 4,6GHz sind drin, mehr ist 24/7 nicht sinnvoll beziehungsweise zu warm,
über 80°C muss nicht sein, das im Winter, wenn der Sommer kommt ist das dann wirklich zuviel.
Jetzt noch RAM Fine Tuning dann alle Spannungen senken mal sehn ob ich die 1250cb Cinebench 15 noch voll bekomme.
 
Die Prime threads waren schon gestoppt, sieht man auf dem Bild ;) Wenn du so weiter machst packst du im Cinebench evtl. noch den Xeon :)
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein der Xeon pack ich nicht mehr zumindest nicht 24/7 Prime 95 Rockstabil,
mit viel Zeit und tuning noch die 1245cb bis maximal 1250cb das wäre schon Top.

Update :

Umbau des oberen Gehäusedeckels für bessere Entlüftung :

Warnung an alle 900D Besitzer die mir das jetzt nachmachen wollen,
ihr müsst euch 100% sicher sein das ihr die Metalllaschen öffnen wollt.
Der Grund hier führ ist die Laschen sind nicht für mehrmaliges auf und zu machen vorgesehen,
sie sind sehr dünn sie würden dann abbrechen, bin selber froh wenn ich alle ohne abzubrechen wieder zu geschlossen bekomme !


Hier eine Nahaufnahme der Metalllaschen :
attachment.php


Bild von demontiertem Mesh :
attachment.php


Nahaufnahme :
attachment.php


Und nochmals ohne Metal Mesh montiert :
attachment.php


So mein Plan ist es heute einen viereckigen Teil des Kunststoffes mit dem Dremel auszuschneiden.
Das Viereck wird von vorne bis ganz nach hinten am letztmöglichen Kunststoff Rahmen anfangen
und so breit sein wie die Lüfter.
Wenn das ganze dann zu offen oder bescheiden aussieht,
werde ich über die Lüfter einen mitgelieferten Staubschutz Filter legen,
dann kann man den extra reinigen, was auch gut ist.

Bin mir aber sicher das es auch ohne Kunststoff gut aussehen wird,
denn die Lüfter sind schwarz und das Mesh auch das sollte passen.
Lasst euch überraschen wie es fertig ausschaut !

Der rote Bereich habe ich vor auszuschneiden :
attachment.php


Irgendwie hat sich jetzt doch ein Bild von meine kleine Boxer Dame Amy rein geschlichen. ;)
attachment.php

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Amy.jpg
    001 Amy.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 304
  • 002.jpg
    002.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 292
  • 003.jpg
    003.jpg
    135 KB · Aufrufe: 298
  • 004.jpg
    004.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 300
  • 005.jpg
    005.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 300
  • 006.jpg
    006.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
LOL der Blick von Amy :)

Interessant was du vor hast, aber warum nachher einen Staubschutz drauf?
Überlege mir bei meinem Arc mini die Staubschutzmatte oben wegzunehmen, ist doch recht Sinnfrei einen Staubfilter bei den ausblasenden Lüftern zu haben oder überseh ich da was?

LG
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt auch keine Staubfilter montiert es geht auch ohne, aber schau selber.

Update :

Wie angekündigt habe ich heute den Deckelbereich des Gehäuses modifiziert.
Alle meine kleine Zweifel ob es gut aussehn würde sind verschwunden, es sieht super aus,
finde ich zumindest, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Umbau hat zwei positive Nebeneffekte :

1. Die Lüfter Umdrehungszahlen konnte ich nochmals etwas weiter reduzieren bei gleichen Temperaturen.
2. Da der Kunststoff nicht mehr direkt über dem Lüfter aufliegt, sind die Lüfter nochmals leiser da keine Luftverwirbelungen mehr zu entstehen scheinen.

Die ersten Bilder zeigen den Deckel Umbau und die letzten Bilder zeigen wie ich die Frontblende für das Blu Ray Laufwerk modifiziere.
Um die Blende auf das Laufwerk zu kleben fehlte mir noch das passende Klebeband, das ich noch besorgen werde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 81
  • 002.JPG
    002.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 84
  • 003.JPG
    003.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 85
  • 004.JPG
    004.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 82
  • 005.JPG
    005.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 84
  • 006.JPG
    006.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 88
  • 007.JPG
    007.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 90
  • 008.JPG
    008.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 83
  • 009.JPG
    009.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 97
  • 010.JPG
    010.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 97
  • 011.JPG
    011.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 97
Das mit der Blende fürs Laufwerk gefällt mir gut, werd ich wohl bei meinem 750D auch so machen müssen, siegt dann einfach besser aus ;)
 
Hab hier mal gerade schnell durchgeklickt und muss sagen, dass das schon ein Projekt nach meinem Geschmack ist:
Die Leistung steht im Vordergrund :)

Ich frag mich zwar selbst öfter mal, für was man so ein Höllengerät braucht, aber wir sind halt doch alle irgendwo
Freaks oder auch Enthusiasten, um es mal etwas freundlicher auszudrücken.

Ich selbst hab jetzt keine praktische Erfahrung mit den Haswell-CPUs, da ich mich schon eine ganze Weile nimmer
wirklich mit dem Thema beschäftigt habe (mein ivy tut es für mich noch). Jedoch hab ich mir damals auch ein
Wunschsystem inkl. WaKü gebaut, mit dem Ziel ebenfalls ein möglichst gutes 24/7 OC-Ergebnis zu bekommen.
Ich wurd dabei jedoch ziemlich von den Temperaturen meines i5-3570K entäuscht, obwohl ich erstmals Flüssigmetall-WLP
benutzt hab. Ich hab damals dann den ziemlich drastischen Schritt gemacht und die CPU geköpft. Der "Wärmeleitzement",
anders kann ich es nicht bezeichnen, den Intel da draufgeschmiert hatte, konnte nur zu bescheidenen Temperaturen führen.
Nachdem ich das Zeug dann entfernt hatte, hab ich direkt auf den Die die Liquid Metal WLP aufgetragen und den Heatspreader
wieder angeklebt. Darauf dann ebenfalls Liquid Metal und den EK Wasserkühler. Ergebnis bei mir waren gute 15-20°C weniger
auf den einzelnen Cores. Im Nachhinein betrachtet, muss ich sagen, dass das Entfernen des Heatspreaders eigtl. auch keine
wilde Sache war. Klar ist es nochmal ein Unterschied nen selektierten Prozessor zu köpfen, der vermutlich das 3-fache von
meinem i5 gekostet hat. Aber durchs Schleifen ist die Garantie ja sowieso definitiv weg ;)

Interessieren würd mich vllt. noch, ob es noch etwas bringt, den Heatspreader demontiert zu lassen...

Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass ich meine i5 doch nur auf 4Ghz laufen hatte bzw. aktuell sogar komplett ohne OC
nutze. Ich brauch die Rechenleistung nur zum Spielen und da mein Monitor 1440p hat, limitiert da eigtl. sowieso immer die
GPU...
 
Re: [Build ial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Mit dem Heatspreader demontiert lassen:
Manche machen es so. Klar, es sind mochmal ein paar Grsd weniger, aber die DIE ist sehr empfindlich und bei leicht zu hohem Anpressdruck ist der Chip förmlich im A****.
 
Das das Köpfen bei Ivy und vor allem Hashwell bekanntermaßen ordentlich die Temperaturen senkt, ist ja völlig in Ordnung. Beim hier eingesetzten Ivy-E wird das ganze dann aber ziemlich teuer, eine fest verlötete CPU köpft sich ziemlich schwer xD
 
Re: [Build Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Das ist mir durchaus klar ;p
Ich wollte nur seine Frage beantworten... Aber Ralle oder River schaffen Das trotzdem :fresse:
 
Hab hier mal gerade schnell durchgeklickt und muss sagen, dass das schon ein Projekt nach meinem Geschmack ist:
Die Leistung steht im Vordergrund :)

Ich frag mich zwar selbst öfter mal, für was man so ein Höllengerät braucht, aber wir sind halt doch alle irgendwo
Freaks oder auch Enthusiasten, um es mal etwas freundlicher auszudrücken.

Ich selbst hab jetzt keine praktische Erfahrung mit den Haswell-CPUs, da ich mich schon eine ganze Weile nimmer
wirklich mit dem Thema beschäftigt habe (mein ivy tut es für mich noch). Jedoch hab ich mir damals auch ein
Wunschsystem inkl. WaKü gebaut, mit dem Ziel ebenfalls ein möglichst gutes 24/7 OC-Ergebnis zu bekommen.
Ich wurd dabei jedoch ziemlich von den Temperaturen meines i5-3570K entäuscht, obwohl ich erstmals Flüssigmetall-WLP
benutzt hab. Ich hab damals dann den ziemlich drastischen Schritt gemacht und die CPU geköpft. Der "Wärmeleitzement",
anders kann ich es nicht bezeichnen, den Intel da draufgeschmiert hatte, konnte nur zu bescheidenen Temperaturen führen.
Nachdem ich das Zeug dann entfernt hatte, hab ich direkt auf den Die die Liquid Metal WLP aufgetragen und den Heatspreader
wieder angeklebt. Darauf dann ebenfalls Liquid Metal und den EK Wasserkühler. Ergebnis bei mir waren gute 15-20°C weniger
auf den einzelnen Cores. Im Nachhinein betrachtet, muss ich sagen, dass das Entfernen des Heatspreaders eigtl. auch keine
wilde Sache war. Klar ist es nochmal ein Unterschied nen selektierten Prozessor zu köpfen, der vermutlich das 3-fache von
meinem i5 gekostet hat. Aber durchs Schleifen ist die Garantie ja sowieso definitiv weg ;)

Interessieren würd mich vllt. noch, ob es noch etwas bringt, den Heatspreader demontiert zu lassen...

Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass ich meine i5 doch nur auf 4Ghz laufen hatte bzw. aktuell sogar komplett ohne OC
nutze. Ich brauch die Rechenleistung nur zum Spielen und da mein Monitor 1440p hat, limitiert da eigtl. sowieso immer die
GPU...

Hi Phyzziks

Ich glaube du verwechselt hier ein paar Dinge von deinem Rechner zu meinem, daher möchte ich dir das erklären.
Deine von dir angesprochene CPU ist ein 3570k denn du geköpft hast.
Der Prozessor ich hier im meinem Projekt eingebaut habe ist ein 4930k dessen Heatspreader "verlötet" ist.
Das ein großer Unterschied.
Es gibt daher keine Möglichkeit den Heatspreader ohne massive Gewalt oder verdammt hohem Risiko vom Die zu trennen,
darüber hinaus würde es auch Temperatur technisch keine Verbesserung ohne den Heatspreader beim 4930k geben.
Das Lötzinn das Intel verwendet ist ein hoch spezielles Lötzinn das 10x besser die wärme transportiert als jede WLP der Welt.
Daher wäre es seht unklug einen 4930k zu "köpfen" da der Heatspeader dazu noch besser die Abwärme auf den Kühler verteilt.

Mit dem Heatspreader demontiert lassen:
Manche machen es so. Klar, es sind mochmal ein paar Grsd weniger, aber die DIE ist sehr empfindlich und bei leicht zu hohem Anpressdruck ist der Chip förmlich im A****.

Das zählt nur für Ivy Bridge und Haswell nicht für verlötete Prozessoren wie Sandy Bridge oder alle 2011er Sockel CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Build Log] ustrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Die Diskussion gab es auch schonmal recht am Anfang, wo ich meinte, dass Ivy-E geklebt wäre :fresse:
Dass alle 2011er gelötet sind ist mir bewusst ;)
Ich freu mich soo wahnsinnig auf die neuen Nvidias, vorallen wegen deines Projekts. Aber mal ganz davon ab: was hast du von deinem Startbudget schon ausgegeben? Und wieviel steht noch zur Verwendung? Ich habe da ein wenig den Überblick verloren, nach längerer Inaktivität.
 
Ein wirkliches Budget gab es nie bei mir, nur ein etwa Richtwert, aber der war nie wirklich wichtig für mich einzuhalten.
Das Projekt ist somit nicht sehr beschränkt was das angeht.
Der Richtwert den ist hatte ist aber überschritten, jetzt noch 2 Grafikkarten mit Wasserkühler
und ein paar andere Dinge die mir noch nicht zu 100% gefallen,
dann ist das Projekt soweit fertig und wird nur noch verbessert ohne neue Teile kaufen zu müssen.
Es wird aber bis das Projekt komplett 100% fertig ist und ich nichts mehr zu verändern finde locker noch bis Mitte diese Jahr andauern.
 
Re: [Build Log] / Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

War nichr irgendwas mit 5000€ angedacht? Wie kann man so einen Betrag ohne Grakas überschreiten? o_O
Aber fakt ist, dass ich noch mehr FPS hab, als du ;)
 
Das mit dem Platik schneiden um die RPM zu reduzieren nenne ich mal echtes Feintuning *-* So ein gut abgestimmten PC möchte jeder gern besitzen würde ich mal sagen ;) Achja: Wenn du den Xeon unbedingt schlagen willst müsstest du Ubuntu installieren, und per Wine Cinebench starten, gibt wirklich deutlich mehr Punkte ohne irgendwas am PC selbst zu machen ;) Da sieht man mal wieder wie toll das altgeliebte Windows ist, ein Open Source System mit nem kostenlosen 3rd party Windows Emulationsprogramm liefert bessere Leistung als ein teures Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Build Log] / Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Aber 1. Wer kauft Windows? 2. Windowd ist hakt die Plattform, auf die man leider angewiesen ist. Sonst hätte ich schon lämgst Elements drauf!
 
@sebischmitz
Naja, ich will ihn ja nicht schlagen, ich glaube das war warst du der gesagt hat das ich denn noch packen soll. ;)
Dennoch bin ich immer noch am testen was maximal möglich ist für 24/7.
1245cb habe ich schon mal sicher aktuell die letzte Punkte bis 1250 sind sehr schwer zu schaffen.
 
ja schon, hab ich aber nur so gesagt, ich hab nie gemeint den müsstest du schlagen ;)
Wäre eigentlich echt mal interessant das am Schluss irgendwie als Zahl zu haben, wie viel Stunden an Optimierungzeit da reingeflossen sind... naja obwohl, so wie ich das ganze bissher aussieht wird es bei dem Build nie ein "Ende" geben ;)
Also wenn du die 1250 schaffst wäre das echt schon beeindruckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo abwarten, habe da noch einen Trumpf im Ärmel den ich nicht verraten werde. :)
Denke das ich bis ende Juni ganz fertig bin, so war mein Plan bisher und ich liege noch in dem Plan.
 
Re: [Build Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Dann kann ja im August das Nächste Projekt beginnen :fresse:
Also wenn du dann einen Abnehmer suchen solltest, ich muss nurnoch kurz etwas Geld gewinnen.
 
Hehe, wenn du wüstest was ich noch alles neben meinem Projekt arbeite.
Das Projekt mag das größte sein bei mir aktuell, aber bei weitem nicht das einzigste !
Letzte Jahr habe ich 43 Rechner zusammen gebaut nur um eine Zahl in den Raum zu werfen. ;)
Nehme auch gerne Aufträge an aber bin jetzt schon bis Mitte April so gut wie voll.
 
Re: [Build Log] rial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Ich träume ja von einer Wakü, aber einfach 600€ für 50MHz mehr bei der Graka, 200 beim CPU...
Da gönn ich mir doch lieber eine 880 ti :fresse:
43 Rechner?!? :what:
Ich habe 2 Rechner zussmmengebaut :fresse:
 
Das schon mehr als 50MHz bei der Graka und 200MHz bei der CPU.
Jo meine letzte Rechner von 2013 habe ich am 27.12 ausgeliefert das war der 43 iste übrigend auch mein persönlicher Jahresrekord. ;)
2012 waren es nur 22 Stück also halb so viele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh