[Projekt] [Build Log]/Projekt "Industrial Silence"/900D/Ivy Bridge-E/Mehlstaub the Cat

[Build Log] / Projekt "Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Also das Projekt ist bisher mein absoluter Favorit, diese Detailverliebtheit und die mühe sind schon beachtlich..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank für das Lob ! :hail:
 
Was kann man dazu denn sagen, ausser: Der Traum einens jeden PC Users! Es wird kaum einen geben, der das so toll hinkriegt wie du :)
 
Auch dir ein danke schön ! ;)
 
Was zeigt der Bitspower Durchflusssensor eigt an? L/h oder was? Hast du den ans MB oder an was anderem angeschlossen? :)
 
Hi x7i0NN,

Der Bitspower Durchflusssensor ist mit dem Mainboard am CPU Fan 1 angeschlossen, er erzeugt ein Signal das man im UEFI auslesen kann.
Diese Signal kann ich als ein Alarmsignal einstellen.
Ist das Durchflusssensorsignal bei 0 RPM dann wäre dann Stillstand des Wasserkreislaufes.
Wenn das der Fall ist, kann ich dadurch einen automatisches Herunterfahren des PC´s ausgelöst werden.
Es ist das gleiche Prinzip wie wenn der Lüfter einer Luftkühlung kaputt geht, also auch kein Signal = Herunterfahren.
Das ist meine Sicherheitsüberwachung, daß soll verhindern das die Hardware nicht beschädigt wird, wenn z.B die Pumpe mal den Geist aufgibt.
In der Regel sind es zwischen 105 und 175 RPM was der Durchflusssensor bei mir anzeigt das entspricht 56-88 Liter/h Durchfluss.
105 RPM bei 5,2 Volt das ist minimal Spannung bei der die Laing Pumpe noch arbeitet
und 175RPM bei 11,88 Volt ist das maximum was mein Fancontroller als Ausgangspannung auf dem Pumpenchannel zulässt.
Ich hoffe ich habe es gut genug erklären, so das man versteht was ich meine :)

In einem Satz, der Sensor rettet die Hardware wenn die Pumpe tot ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Gestern ist mein Backplatelüfter angeliefert worden.
Jetzt wird er noch gesleevet und mit einem Widerstand gedrosselt.
Das ganze werde ich am nächsten Montag wohl machen,
da ich gerade im Kurzurlaub über den Feiertag und Wochenende bin.
Hier ein Bild vom Lüfter.

001backplatel5uc2kzly8m.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Hart!
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Der Radiallüfter ohne Modding.
Ich habe das Metal entfernt und ein wenig vom Kunststoff abgedremelt damit es gerade ist am Luftausgang.
Der Vorteil ist das besser die Luft hindurch kann und nicht verwirbelt somit auch leiser ist,
und die nicht verwirbelte Luft dann sauber auf den Backplatekühler gelangen kann.

001lftervor6cq387rufz.jpg


Lüfter geöffnet.

002lftergefe62rsjm408.jpg


Geschlossen und gerade abgedermelt am Luftauslass.

003lfterausgw9rmo0u7dc.jpg


Hier sieht man einen Widerstand den ich eingelötet habe damit der Lüfter auf 7 Volt läuft und somit unhörbar ist.
Die 7 Volt habe ich vorher getestet und für optimal befunden.

004widerstandkgxbzhuvpy.jpg


Zwischen der oberen und unteren hälfte kam durch den kleinen schlitz ( roten Pfeilen ) im Betrieb noch Luft hindurch.
Dort habe ich dann mit Sekundenkleber abgedichtet,
Vorteil hiervon ist das mehr Luft am Luftausgang heraus kommt denn es geht weniger Luft "verloren", als höhere Effektivität.

005sekundenklekhbu1mor3n.jpg


006rckseitehk03x6iczs.jpg


Hier sieht man die komplett montierte Backplatemod.

007backplatmodr836qhcomi.jpg


Hier habe ich mal mit Pfeilen den Luftweg eingezeichnet.
Unten rechts habe ich eine Öffnung durch die kalte Luft ( blaue Pfeile ) einströmt.
Sie wird dann durch den Lüfter angesaugt und durch die Backplatekühllamellen gepresst.
Die Luft kann dann durch die zwei größeren Öffnungen oben ( rote Pfeile ) von den Radiatorlüftern abgesaugt werden.

007backplatmodmikblyzo2a.jpg


Das ist meine kleine 14 Wochen alte schlafende Boxer Dame Amy.

008gutenachttn0vedrhm5.jpg


Ich werde jetzt genau das gleiche machen wie Sie,

Gute Nacht ! :)

Morgen werde ich die Rückseite mit Noppenschaum weiter ausfüllen und die Umbauarbeiten an der Rückseite beenden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht, ich fasinierte mich für den Coller, und 3 mal darfste raten von was sich mein Hund faszinieren lassen hat.

Hmmm, soetwas mit nem Wasserkühler wär bestimmt noch effektiver.
 
Das ganze mit einem Wasserkühler zu machen war auch meine Anfangs Idee.
Die Idee hab ich dann verworfen weil es absoluter Overkill und auch zu teuer wäre.
Aber es gibt tatsächlich Wasserkühler mit seitlichem Anschlüssen mit denen es möglich ist auch eine Backplatemod zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

So wie schon angekündigt, habe ich die Rückseite mit Noppenschaum ausgekleidet.
An der rechten Seite wo der Backplatekühler und der Lüfter ist,
bleibt frei damit Luft besser angesaugt werden kann.
Ein Glück das man diese ganze Gewirr durch den Seitendeckel nicht sieht,
aber sehr viel besser ist es nicht machbar, bin froh das das 900D hier soviel Platz hat. :)

001rcksteite4qudcth0w5.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
 
/ Mehlstaub the Cat

Tolle fortschritte. Der backplate mod ist erste sahne und das er sehr nuetzlich ist hab bich bei mir gemerkt. Witd beim primen verdammt heiss. Freu mich riesig auf deine temps. Mit wieviel rpm laeuft der backplate luefter?
 
@DjangOC

Die CPU wird noch selektiert dauert noch bis ende Oktober Anfang November.

@nepToon

Der Backplatelüfter habe ich gedrosselt auf 7 Volt.
Bei 12 Volt hat er ca. 4000 RPM bei 7 Volt sind es ca. 2300 RPM,
absolut unhörbar selbst mit einem Ohr aus einer 5 cm Entfernung nicht zu hören :)
Habe diesen Lüfter gewählt, weil er nur 11mm dick ist und selbst gedrosselt noch einen sehr hohen Statischen Druck hat.
Bis zur Seitenwand habe ich jetzt noch 14mm zum Luft ansaugen, was ausreicht so das die Luft nicht laut wird durch Luftverwirbelungen.
TITAN TTC-004T2B - TITAN Slot-Lüfter bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr geil! Auch der Schaum sieht gut aus, macht den Mod irgendwie professioneller! :)
 
Wie viel bringt denn der Schaum?
Ich meine, da wo Lüfter sind kannst du ihn ja nicht davor machen, und sind die Lüfter denn nicht eigentlich die einzige Lärmquelle?
 
Hi x7i0NN, sebischmitz und flix29 :wink:

Zu deiner Frage flix29.

Der Schaum bewirkt hauptsächlich bei hohen Frequenzen eine Geräuschreduzierung.

Also z.B Spulenfiepsen bei den Grafikkarten.
Bei Lüfter hilft es bedingt da Lüfter in der Regel ein anders Frequenzbereich haben.
Daher bewirkt der Schaum bei Lüftern nur geringfügig etwas.
Bei der eingebauten Festplatte ist das schon wieder anders,
da sie wieder mit im höheren Frequenzen zu hören ist und somit sehr gut mit dem Schaum gedämmt werden kann.

Der Schaum hat bei mir aber mehr Optische anstatt Dämmungs - technische Gründe.

Dieser Rechner wird man später nicht anhören ob er gerade eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, so leise wird er sein.
Das kein Quatsch das habe ich schon getestet :)
Werde dazu wenn er komplett aufgebaut ist auch ein Video aufnehmen und auf YouTube hochladen.
Ich werde dann alles zeigen und kommentieren und ihr könnt dann alles sehn, und hören, ach nein,
man wird gar nichts vom Rechner hören, nur meine Stimme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Aufklären :)
Müsse ich bei meinem Server auch mal drüber nachdenken.
 
Hi@all !

Ich bin gerade am überlegen ob ich mein Gehäuse noch Airbrushen lassen soll.
Zumindest die Rückwand würde ich ein Bild / Motiv darauf machen lassen, bin mir aber nicht sicher was genau.

Wäre daher für Vorschläge offen, am besten mit Bildlinks.

Edit: Bitte beachten das Gehäuse ist schwarz also Bilder / Motive mit schwarzem Hindergrund !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all !!

Welches der Motive gefällt euch am besten ?
Bildnummer reicht !
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 118
  • 002.jpg
    002.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 92
  • 003.jpg
    003.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 99
  • 004.jpg
    004.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 122
  • 006.jpg
    006.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 81
  • 007.jpg
    007.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 81
  • 008.jpg
    008.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Nummer 4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh