-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :
Es gibt wieder neues von der Front
Die Finalen Taktraten stehen.
Jetzt geht es an die Ramtimings, danach werden ein paar Spannungen noch angepasst.
Wenn das dann abgeschlossen ist, sind alle Einstellungen Final.
Hier ein Screenshot mit 43h Prime
1.376V Vcore liegen maximal mit dem Multimeter (VMM) gemessen an.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=291908&stc=1&d=1408642492
Und hier ein paar Screenshots mit den vorläufigen UEFI Einstellungen:
Ihr werdet euch über das - Offset von 0.060 wundern
Ich habe es geschafft, wenn der Turbo
"nicht" aktiv ist die CPU zu Undervolten.
Heißt von einem CPU Multiplikator von 12 - 34 wird undervolted, erst wenn der Turbo greift wird overvolted.
Bei einem Multi von 12 dem niedrigsten Multi sind es 12 x 100.8 = 1210MHz läuft Prime stabil mit nur 0.768V (VMM)
Der Multi 34 x 100.8 = 3427 MHz rennt noch unter 1V, nämlich mit 0,994V (VMM) ebenfalls Prime stabil.
Perfekt, wenn man nur im Internet Surft.
Der Idle Verbrauch des Rechner ohne Monitor liegt dann bei maximal 102 Watt, was für solch ein System verdammt gut ist !
2 Kerne benötigen mir persönlich zuviel Spannung daher laufen sie auf einem Multi von 45. Die weitern 4 Kerne auf 46.
Damit kann ich sehr gut leben, würden alle mit 46 laufen müsste ich 1.42V reinpumpen, das möchte ich auf dauer dann doch nicht.
Mir war es noch wichtig, das alle C-Stages funktionieren, es hat geklappt, selbst mit dem relativ hohen Taktraten ist alles stabil.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------