Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm naja ich kauf mir nur das Gehäuse ohne BorgFX, die Teile mach ich mir alle selber auf ner CNC, ist ja nicht gerade schwierig. Wollte alles aus Kupfer machen.

Werde mir vorher alles schön mit einem CAD Programm zeichnen.

Das was ich kaufen muss, sind die Heatpipes und ein Biegewerkzeug.

Die M4 Schraube kann ich ja noch versetzen, sollte das kleinste Problem sein, ich denke das ich die seitlichen Kühler demontieren kann.

Ich bleibe aber doch wohl bein ASrock, ist ja auch noch ein tacken günstiger.

Es wird eh erstmal in das LC-Power reinkommen, dann stell ich es beim Kollegen hin, der will auch einen haben. Wenn alles soweit zurfrieden läuft, dann bestell ich mir meine Sachen. Das konstruieren und fertigen dauert auch bestimmt 2 Wochen.
 
Brett ist leider immer noch da...er kauft den BorgFX micro HeatpipeSet inkl. 4 Heatpipes die mit 'Halterungen' am seitlichen Kühlkörper über eine M4 Schraube befestigt werden. Diese eine Loch mit dem Gewinde muss er 'optimieren'....mehr nicht, oder? So funktionieren jedenfalls die Heatpipe-Halterungen beim Luxx classic.

Na toll jetzt habe ich auch ein Brett.

In Set sind 6 Platten dabei.
3 kommen mit zwei kleine schrauben an Gehäuse dran.
andere 3 kommen dann mit eine M4 Schraube an die erste 3.
Dazwischen Heatpipes. So wie bei deine Größen Brüder oder?

Es ist alles in Ordnung er muss sogar nichts anpassen da er die eine weitere Bohrung in Mitte von Gehäuse nutzen kann.

Mir war nur komisch das er 60 € bezahlt und trotzdem selber den CPU Kühler noch drehen will.
 
@ Plentman

so dachte ich mir. Alles anderes wäre geldverschwendung.

Mit AsRock hast du keine Probleme mit Halterung!
Bei AsRock gibt es an die Stelle Platz ohne ende...

@Omnium
die Bretter sind weg.. :-D
 
Ja dann ist ja alles gut. Berichten werde ich auf jeden Fall, ich muss erstmal die Zeit finden wie ich den cpu kühler am besten aufbaue und befestige. wahrscheinlich mit kunstoff Abstands Hülsen und durchgehende Schrauben.
Board wird dann nun das asrock, und Cup mal einen i3-2105.
 
wahrscheinlich mit kunstoff Abstands Hülsen und durchgehende Schrauben.
Ja.

und mein Favorit als Anregung:
ICSGI_2_2_G.jpg
 
@ Plentman

ich möchte dich nicht durcheinander bringen, aber da du ja selber drehen kannst / willst muss ich dir noch eine Idee nur so erwähnen.

Gucke dir die PhasePlane (biegbare Heatpipes) an!
Hier ist ein Beispiel..
Teschke.de: Thermotek PhasePlane (biegbare Heatpipes)
Man braucht aber eine größere Fläche über den CPU da man mehrere Streifen benötigt.
Nur so als Anregung

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

@omnium
falls er nicht will / kann
Preise*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant
Software runterladen und die Daten angeben.. Bezahlen.. Fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry das geht nicht. Es reicht schon wenn ich was mache, obwohl ich nicht mehr an den Maschinen steh.
Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir selber ein Gehäuse zu bauen, lasergravur vorne rein ginge auch, aber die ganze Geschichte ist zu zeitaufwendig, deswegen ja das hfx.
Die biegbaren heatpipes muss ich mir mal genauer anschauen, denke aber das sie weniger zu gebrauchen sind,da sie nicht so stabil sind, und wenn sie zwischen 2 Hälften vom CPU kühler gequetsch werden ist die wärmeübertragung wahrscheinlich nicht mehr so gut,
ich werd erstmal Hardware bestellen, bei Gelegenheit das hfx, und dann erstmal konstruieren und schauen was da so rumkommt.

Gruss danke für eure Hilfe
 
Wenn ich mir jetzt meinen HTPC (Lüfterlos, DVB-T Aufnahme, BR-Wiedergabe/DVD Upscaling, Win7 Premium) zusammenbauen will, sollte ich da lieber das

a) Impactics, mit Gigabyte E350 Board und Kühlsatz bestellen oder den

hier

b) empfohlenen Luxx Mini mit B-Ware mit einem E350-Board?!

Passt in den Luxx eigentlich ein E350 Board, evtl. mit Low Profile-DVB-C Karte?
 
huhu

zu folgendem ne Frage:
Gehäuse inkl. 75W Netzteil (passiv): LC-Power LC-1360mi ca. 40€
Gehäusealternative: Yeong Yang YY-C581BK-G ca. 30€ + Netzteil aus LC-1340mi ca 30€

Mutter hat bisher das LC-Power LC-1360mi. Alles i.O.
Jetzt hat sie auf dem MSI brazos Board aber ne Delock PCI-Express Parallelport Adapterkarte installieren müssen, da sie unbedingt den Port braucht.
DeLOCK > Produkte > PCI Express > 89219 Delock PCI Express > 1 x Parallel

Zusammen passt das nicht mehr ins lc-power Gehäuse.
Man könnte das Blech hinten rausschneiden, hab ich auch ;-) , aber Karte ist zu breit, Deckel passt nicht mehr ganz drauf, muss man dann provisorisch kleben...

In das Yeong Yang YY-C581BK-G für ca. 30€ + Netzteil aus LC-1360mi würde das ja perfekt passen?! Denke schon.

Hat vllt jmd. ne Umbauanleitung fürs Netzteil?

Ansonsten ist im Gehäuse dann noch ne 2,5" HDD und anstatt dem MSI Cpu Lüfter ein Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm...

Danke!

huhu

nochmal zu dem Yeong Yang YY-C581BK-G
laut den Bildchen kann man ja eine pci-express steckkarte Karte einbauen, es gibt also eine Slotöffnung, und nebendran noch so ein "Türchen", normal wohl fürs TFX Netzteil - da könnte ich dann das Stromkabel und den Serial Port Adapter für die Kasse rauslegen. Und das Netzteil vom LC-1360mi an der Stelle dahinter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium:

kA..ich weiss nur was gegenüber dem E350 Board 100pro besser performt/mehr Spass macht und die bessere Investition ist.

Und das wäre, wenn es passiv bleiben soll`?

Ich will nicht zocken oder sonst was. Surfen auf der Couch, Youtube un TV eben....
 
Kannst du auch ein einem normalen, hilfsbereiten Ton antworten? So wie es in einem Forum üblich is? Oder nur in diesen überheblich "Kurzsatz-, eingeschobener Nebensatz, Stil"?

Ich bin, wie hier bekannt, ausgewiesener Mac-User. Ich möchte aber für das Wohnzimmer ne Win7-Kiste, zwecks BR und DVD-Upscaling.

Daher nochmal die Frage:

Hast du gute Tipps für einen "Anfänger" wie mich?

:_)

Danke

Tom
 
@Alt_F4
ich wurde an deine Stelle liebe einen Sandy-Bridge nehmen...
 
Nö, ist schon ok...bestätigt meine Meinung.

Alleine, das die Intellösung keine 24p richtig darstellen kann, reicht aus, um sich für ein E530-Bord zu entscheiden.
Dazu kommt, das Passivkühlung wohl nicht möglich ist mit dem Intel UND, ds die Grakaleistung schwächer ist.
 
Nö, ist schon ok...bestätigt meine Meinung.

Alleine, das die Intellösung keine 24p richtig darstellen kann, reicht aus, um sich für ein E530-Bord zu entscheiden.
Dazu kommt, das Passivkühlung wohl nicht möglich ist mit dem Intel UND, ds die Grakaleistung schwächer ist.


Also ich und meine Freunde können bis heute den 24p bug nicht erkennen. ich habe es an 3 Fernseher und einen Beamer getestet und nix davon zu sehen. Ich hatte auch erst Bedenken, bis ich mir selber einen Intel zusammengeschraubt habe.

Das was interessant werden könnte, wäre ein LIano System, aber da gibs noch keine genauen Infos.
 
Dazu kommt, das Passivkühlung wohl nicht möglich ist mit dem Intel.
@omnium
sorry aber so ein unsin kann ich nicht stehen lassen (habe versucht aber es geht nicht).

@Alt_F4
und das was ich zuhause habe und in diese Forum mit Bildern Dokumentiert habe ist alles Fake und ist wohl keine passive Lösung sondern an die Seitenwand per heatpipesangeschlossenessystem ohne lüfter.
also jetzt Str_Alt_Del drucken und von vorne alles in diesen Thread lesen.
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was legt ihr hier alle für einen Tonfall an den Tag, das ist ja nicht auszuhalten......?!

(und mit meiner Meinung zu dir, "omnium", lag ich wohl doch richtig, wenn ich mir diesen Thread ansehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/zotac-fusion-itx-vs-intel-g620t-msi-h61i-e35-b3-814883.html

@Xb insbesondere:

Dann zeige mir bitte die Passivkühlung des 620 bzw. des Core i3 für 350 Euro incl. Gehäuse, Netzteil, Board, Kühlösung, Speicher , Prozessor....und auch bitte funktionierend.

Dein System kann ich nicht kennen, da du es nicht in deinen Systeminfo-Platzhalter eingetragen hast.

Von daher macht es wenig Sinn, darüber zu diskutieren, findest du nicht?
 
Was legt ihr hier alle für einen Tonfall an den Tag, das ist ja nicht auszuhalten......?!

(und mit meiner Meinung zu dir, "omnium", lag ich wohl doch richtig, wenn ich mir diesen Thread ansehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/zotac-fusion-itx-vs-intel-g620t-msi-h61i-e35-b3-814883.html

@Xb insbesondere:

Dann zeige mir bitte die Passivkühlung des 620 bzw. des Core i3 für 350 Euro incl. Gehäuse, Netzteil, Board, Kühlösung, Speicher , Prozessor....und auch bitte funktionierend.

Dein System kann ich nicht kennen, da du es nicht in deinen Systeminfo-Platzhalter eingetragen hast.

Von daher macht es wenig Sinn, darüber zu diskutieren, findest du nicht?

Anscheinend bist du hier derjenige, der nur am Stimmung machen ist. Jeder gibt dir hier eine ordentliche Antwort und du beginnst wieder diese 24p-Bug Geschichte usw. Hättest du dir mal die erste Seite richtig durch gelesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass man einen Sandy auch passiv kühlen kann.
 
A) Steht da nirgendwo, das man ihn komplett passiv kühlen kann, zumindest nicht zu einem normalen Preis-/Leistungsverhältnis, und das steht hier auch zur Debatte.

B) Setze ich hier einen normalen Tonfall an, was man von diversen anderen Forenmitgliedern ja wohl nicht behaupten kann. Das fällt nicht nur mir auf, sondern auch anderen.

C) Ist ein Forum zum Diskutieren und Nachfragen erschaffen worden; wozu auch sonst....?!

D) Ist der 24P Bug nun mal wichtig bzw. nicht unwichtig, wenn man ein gutes Bild haben will.
 
zu D kann ich dir sagen, man sieht es nicht, zumindest kenn ich 12 Leute die es nicht sehen. habe schon versucht zu stoppen, alle 42 sekunden aber es geht nicht weil ich nicht weiß wann ich starten soll.
Nebenbei, ich schau nur 1080p files.

An deiner Stelle würde ich mal ein system bestellen, kleinsten intel g620 mit dem MSI Board, bist bei ca.120 €. Teste es, wenn es dir nicht gefällt, dann verkaufst den wieder oder schicks zurück.
Ich habe es auch so gemacht.
 
@Alt_F4

Hättest du dir Mühe gegeben diese Thread durchzulessen wurdest du jetzt nicht Fragen was ich für ein System habe. Dies habe ich mehrmals beschrieben.
Wenn du meinst eine pasiv gekültes e350 Mainboard wie z.B. ASUS E35M1 ist wirklich pasiv zu betreiben in eine geschlossene Gehäuse, dann bitte mache mal und du hast eine gutfunktionierende SAUNA gebaut.
Solche dinger sind für sich pasiv aber in eine gehäuse muss die Hitze noch raus und da brauchst du ein kleinen Lüfter oder du läst den Deckel weg :-)

Beispiele auf Sandy Bridge Familie sind:
MSI H61I-E35 60€
Intel G620T 60€
macht 120€ zusammen

oder statt G620T ein i3 2100T 160 € und das ding ist Welten von Fusion entfernt.

Den Rest wie Gehäuse mit Kühlrippen und Hetpipes machen klar den Preisunterschied aber dadurch hat man ein Pasives System und keine Minisauna.

Sei nicht beleidigt und fülle dich nicht angegriffen nur weil keiner Lust und Zeit hat dir Sachen zu erklären wärend du faul bist selber zu lesen.

Falls du etwas noch zu klären hast bitte mach ein neue Thread auf.
 
@plentmann:

Laut diversen US-Forenmeldenungen ist der 24p Bug mehr als deutlich zu sehen, welcher sich durch zusätzliches Ruckeln/Frame-Drops, Stuttering bemerkbar macht (und damit meine ich nicht das 24p-Ruckeln, was immer da ist!)



@xB:

hast du dir eigentlich mal das Impactics Gehäuse angesehen?

Das ist ein Heatpipe/Lamellen/Kühlrippen-System, so wie du es für deinen Sandy-Bridge beschreibst, nix Mini-Sauna.
Immer komplett auf ein bestimmtes Mainboard abgestimmt.

Von daher sind meine Fragen mehr als berechtigt, denn wie mir scheint, sind hier selbst die "selbsternannten" Cracks keine wirklichen Cracks, wie ich gerade feststelle.
 
Das von dire genannte Gehäuse sollte doch auch mit ner kleinen Sandy fertig werden ( im HTPC Betrieb ). Wobei da dann auch noch Zusatzkosten für Heatpipes etc drauf kommen (so wie ich das verstanden habe).

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@plentmann:

Laut diversen US-Forenmeldenungen ist der 24p Bug mehr als deutlich zu sehen, welcher sich durch zusätzliches Ruckeln/Frame-Drops, Stuttering bemerkbar macht (und damit meine ich nicht das 24p-Ruckeln, was immer da ist!)

..........

Leider versteh ich da nur Bahnhof. Kannst Du das bitte nochmal anders schreiben? Nach meinem Sprachverständnis ist der "24p Bug" das 24p-Ruckeln auf Englisch. Oder hab ich da was verpasst?
 
Hier mal der aktuelle Stand.


Gemessen wird mit einem Voltcraft Monitor 3000

Board: MSI H67MA-35
CPU1: Intel G620
CPU2: Intel G620T
Ram: Kingston 2x2gb @ 1,35V
Netzteil: LC-Power
Festplatte: SSD Crucial M4 64gb

angeschlossene Geräte:
- MCE Remote Empfänger
- USB Maus
- USB Tastatur
- über HDMI Samsung LCD
- Lan


Intel G620
-> Standby: 0,3 Watt
-> Idle: 20,3 Watt mit TV / deaktiviert dann 17,6Watt
-> Wiedergabe: 25,7 Watt (Avatar 1080p)
-> Last: 41 Watt

Intel G620T
-> Standby: 0,3 Watt
-> Idle: 19,4 Watt mit TV / deaktiviert dann 16,4 Watt
-> Wiedergabe: 25 Watt (Avatar 1080p)
-> Last: 37 Watt


Also man kann sagen, dass man ruhig zum normalen G620 geifen kann, die 400 Mhz kann man vielleicht nochmal gebrauchen.

Der Vorteil des G620T ist der Standart Lüfter der dabei ist. Er dreht mit 1000 U/min der vom G620 mit 1063 U/min.

zudem ist der vom G620T tiefer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh