Build Your Own HTPC

setzte gerade meine Server neu auf mit neuem Mediaportal, dann kann ich erst weider TV schauen, vorher wird das nix.

sollte aber bald fertig werden, dann schauen wa mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steckt denn alles in deinem Server drin? Hast du einen Link zur Hand, weil ist ja OT?

€: thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, brauche ich den SAF 6.0 unlocked, wenn ich eh PowerDVD 11 besitze?
Dann habe ich die PDVD Codecs ja eigentlich schon. Dann sollte auch das normale SAF reichen oder?

Eine Frage, brauche ich den SAF 6.0 unlocked, wenn ich eh PowerDVD 11 besitze?
Dann habe ich die PDVD Codecs ja eigentlich schon. Dann sollte auch das normale SAF reichen oder?

Wenn du zugriff auf den Codec hast, sprich Cyberlink diese frei wählbar für andere Dshow
aplikationen lässt dann nein, sprich die normale reicht. Da dies in der vergangenheit aber gerne von
Cyberlink verhindert wurde und die filter nicht registriert werden,
musste man hand anlegen. Oder aber nimmst dann die SAF unlock (oder wenn
es dir nur um die Cyberlink Codecs geht vom DVB Support die entsprechenden Packs)
hier werden die filter dann korrekt eingebunden und registriert (einfacher als es selbst zu machen)
zur freien auswahl in anderen Dshow programmen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Dann meld ich mich doch kurz im MediaPortal Forum an und frag nach dem unlock :)

So nun hab ich alles am rennen, hier mal der aktuelle Stand.

gemessen mit einem "Voltcraft Energy Monitor 3000"

MSI H67MA-35
Intel G620

angeschlossene Geräte: USB Maus, MCE Remote Empfänger, USB Tastatur, HDMI, LAN, SSD.

Im Bios ist alles an, was mit Strom sparen zu tun hat.

Idle 20,5 Watt mit Monitor

Idle ohne Monitor 17,9 Watt

Ich bin soweit zu frieden, Leistung ist genügend da und die Grafik reicht aus. Ich erkenn nicht einen all zu großen Unterschied zu meiner HD 5550

Die CPU tausche ich aber nochmal aus, bin mir nur noch nicht sicher gegen welche. Bestellt war ja ein G620t, ob ich da noch was drücken kann mit der CPU in Sachen Verbruach wird sich rausstellen. Sonst teste ich nochmal einen 2100t

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub den gönn ich mir auch mal zum testen. du weißt nicht zufällig was der so verbraucht?

ich schau mal, werde dann mal in ITX und den 2105 bestellen die Tage.
Weiß einer schon was neues über Intel? vielleciht bringen die noch was neues raus in nächster zeit?

Zuletzt bearbeitet:
meinte ich ja :-)

ja klingt doch gut, dann such ich mal ne ITX board aus.

hat nicht schon einer hier ein 2105 verbaut?

mh da könntest recht haben, hab das gestern auch schon gelesen, dass diese Feature beim g620 fehlen.

ich werd erstmal ne itx board suchen, hat einer vielleicht ne vorschlag`?

naja das Gigabyte wurde schonmal in einem HFX Micor verbaut, jedoch besitzt es kein uefi welches, was ich bisher gelesen habe, schneller booten soll.

Das Zotac wäre interessant wegen Wlan, ich wills aber nicht riskieren, da ich eh schon überall gb lan liegen habe.

ich denke ich werde das Asrock nehmen mit einem HFX Micro

hmm .. naja den Chipsatz extra per Heatpipr zu kühlen halte ich für nicht notwendig.
Denn so viel Wärme entsteht dort ja nicht und kopfüber ist das Mainboard ja auch nicht montiert!
Die Wärme kann ja auch nach oben einfach weg, ich finde das macht einfach unnötig Arbeit und kostet nur extra ... ehr was fürs Auge finde ich!

du spielst darauf an, daß der Chipsatz nicht ohne Dremel mit Heatpipe gekühlt werden kann...ich hoffe darüber wird Plentmann später nicht weinen ;)

nicht nur darauf, sondern das nach dem man Board reingeschraubt hat die linke Pipehalterung (von hinten gesehen) nicht befestigt werden kann.
Habe ein Bild an der Seite 39 mit meine Gigabyte und da geht es gerade mal so...

na das wird das kleinste Problem, werde die Kühler eh selber fräsen.
Ich muss erstmal schauen das die Sachen hier sind, dann aufbauen (provisorisch) und testen und dann muss ich erstmal das Board sowie das Gehäuse nachzeichnen in CAD, damit ich die Kühler fräsen kann und wie ich die Heatpipes lege.

Hier nochmal:

Meine Gigabyte:
fjy9-1j.jpg

Und hier habe ich auf die schnelle 1:1 Asus neben meine Gigabyte gestellt das man sehen kann das die Asus wegen Heatpipehalterung nicht rein passt.
Links ist Asus (sehr lange USB Anschluss ist zu sehen)
Rechts ist Gigabyte (Anschluss viel kürzer und mehr nach links)
fjy9-1o.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Fräsen kannst du was du willst, aber die Halterung die in vorgebohrte Löcher kommst, wirst du an diese Stelle mit Asus nicht nutzen können.

Dir bleibt dann nur die nächste Halterung die so in die höhe von CPU liegt und da wirst du biegen wie ein Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. naja den Chipsatz extra per Heatpipr zu kühlen halte ich für nicht notwendig.
Denn so viel Wärme entsteht dort ja nicht ..

Dachte ich auch.. dann habe ich aber stresstest gemacht und nach eine stunde mein Finger auf dem Chipsetkühler gelegt...
Das ding war genau so heiss wie die CPU!

Erstmal dachte ich das die Wärme über Heatpipes von CPU rüber kommt, aber das stimmt nicht.

Probiere mal mit deinen Chipsatz aus..:coolblue:

mh ja das ist schon ein wenig bescheiden.

Kann man den die Halterung weiter noch oben versetzen, sodass ich mehr Platz habe? Oder wird da was im Weg sein vom Deckel oder so.

Hat das GB ein uefi Bios? Ich glaube nicht, oder?

wer fräsen kann, kann auch ein neues strategisch günstigeres Gewindeloch für die Heatpipe-Halterung finden/bohren, oder?

Jo das kann er, aber so gesehen ist es dann egal was er für ein Mainboard nimmt. Dan passen die alle :d

edit:

ich nehme zurück die Aussage mit biegen wie ein Weltmeister mit zweite benachbarte Halterung!

Habe nochmal Asusboard (Ausdruck) in Hfx gelegt und festgestellt das CPU etwas tiefer (Richtung Boardrücken) liegt als bei Gigabyte so dass man nicht zu viel biegen muss.
:drool:

Zuletzt bearbeitet:
.. Welches Board ist jetzt nach Deiner Meinung das beste für das HFX?
Hmm, es gibt keine die das beste für Hfx ist.
Jedes Board hat vor und Nachteile.

Wenn man auf Chipsetkühlung mit Hetapipes verzichten mag
1. Asus-Deluxe

Wenn man eine kleinere picoPSU so wie ich nehmen will oder eine Verlängerung nutzen will dann
1. Gigabyte
2. AsRock

und wenn meine Berechnungen mit zweite Heatpipehalterung stimmt dann und wenn man auf Chipsetkühlung mit Hetapipes verzichten mag

1. Asus (die normale).

ich beziehe mich nur auf H67 Chipset..

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch.. dann habe ich aber stresstest gemacht und nach eine stunde mein Finger auf dem Chipsetkühler gelegt...
Das ding war genau so heiss wie die CPU!

Erstmal dachte ich das die Wärme über Heatpipes von CPU rüber kommt, aber das stimmt nicht.

Probiere mal mit deinen Chipsatz aus..:coolblue:

Wenn ich dir sage wie hoch mein "aktueller" Chipsatz vom alten HTPC heizt, fällst du eh vom Glauben ab! :d

.. ausgelesen 90+ .. am Kühlkörper selbst 60+(min.) :fire:

:coolblue:

Wenn der Kühlkörper heiß ist weist du das er funktioniert ;)

..na und? Das Teil mit dem Kühler ist dafür dimensioniert und braucht nicht unbedingt eine leistungsstärkere Heatpipekühlung...

Jo das Teil ist auch dafür dimensioniert das es eine Luftströmung durch ein Gehäuse Lüfter gibt. Die gibt es bei Hfx nicht.
Aber ich stimme dir zu. Für normales benutzen geht es auch ohne Chipsetkühler.

An die Stelle verweise ich gerne an Impactics.
Die haben für das Gigabyte Board zwei Kühlungssysteme gebaut.
GI-2SI <- nur CPU
und
GI-2 <- CPU und Chipset.

Dazu steht auf deren Website:
Zitat : "Das Coolset GI-2SI ist eine Minimalversion des regulären GI-2, welche hauptsächlich für den professionellen Systembau konstruiert wurde. Typischer Weise sollte es in Systemen zum Einsatz kommen, die häufig unter geringerer Last oder im IDLE arbeiten (z.B. Office-PC). Im Gegensatz zum regulären GI-2 fehlen beim GI-2SI sowohl der Chipsatzkühler als auch die Backplate. Zusätzlich sind die Profile zur Aufnahme der Heatpipes aus Aluminium gefertigt."

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

Wenn ich dir sage wie hoch mein "aktueller" Chipsatz vom alten HTPC heizt, fällst du eh vom Glauben ab! :d

.. ausgelesen 90+ .. am Kühlkörper selbst 60+(min.) :fire:

:coolblue:

Wenn der Kühlkörper heiß ist weist du das er funktioniert ;)

oja.. dachte ich mir..
Hfx hat zwar oben gelöcherte Deckel aber ich wollte die Wärme einfach nur weg von Innenleben.

Von frischen Luft in eine Hfx micro kann man nicht reden, aber 60 - 90° Heizklotz wird keine frische Brise bringen... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gigabyte hat kein Uefi, oder?

Dann doch wohl das ASrock

Noch nicht zu 100%.

Hat so eine Version von Bios und Uefi Hybrid. Aber mehr Bios mit Teile von Uefi.

Uefi ist aber nachrustbar!

und nicht unbedingt besser.

Bleib doch bei Asus.
Falls du selber drehen willst kannst du auch die zweite Halterung nutzen, und die Chipsetkühler kannst du auch selber so drehen das es passt.

Ich verstehe nur nicht wie du an die original Borg Halterungen kommen willst.
Wolltest du auch diese selber drehen?

Ich hab aber kein h76 etc .. die nur eine sehr geringe tdp haben!

Sondern ein Nvidia 750a Chipsatz .. ;)

?? und ich habe wieder ein Brett vor dem Kopf..

hehehe.. Bret her bitte..
Er will also 60 € ausgeben und die zwei Kühler wegschmeissen..
Lustig. Ich wolte den gleichen Weg gehen.
Nun ein Küpferblock ist nicht billig und schnell wird die Selbstgebastellte Version sehr teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh