Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Jungs, ärgern wir mal unseren omnium!:asthanos:

Jeder zählt mit so daß das Ergebnis für alle vier Kandidaten gleichmäßig verteilt ist!:shot:

Ich stimme für: Luxx™ Tao:love:

@omnium

du hast schon bei Dreambox ein bekantes Produkt als Name genommen.
Die steigerung von Dreambox wäre die ReelBox und daraus abgeleitet mit dein lieblings Wort Reality + Box ....
Komisch das der Name nicht auf die Liste stehet..

Zuletzt bearbeitet:
Der "Spirit" im Luxx ist aber doch High-End, und hier geht es ja mehr um gute Funktion etc.
Von daher stimmte ich auch für Zeitgeist :)

Mmh,

also ich bin ja noch ein "Neuling" und nur als ersten Gedanken hätte ich unter dem Luxx classic diesen hier erwartet. Irgendwie stach gar nicht raus, das classic für das High End Modell steht. Der Luxx classic wäre für mich eher ein Luxx high-end, ein Luxx over-the-top oder ein Luxx maxx ;)

Luxx charming finde ich auch nicht so schlecht :p Um das weibliche Publikum mal mit einzubeziehen (das ist ein Scherz und muss nicht mit in die Liste aufgenommen werden *g*)

Von den genannten Vorschlägen gefällt mir Luxx community am besten

so kleines Update, habe gerade meine Hardware bekommen und wollte nun aufbauen.
Leider lässt sich das Asrock H67 ITX nicht mit dem Netzteil von LC-Power booten, ich musste gerade ein anderes Netzteil nehmen, damit es überhaupt angeht.

Desweiteren kann er nur eine Rambank ansprechen, sobald ich 2x Kingston 2gb riegel reinschiebe, dann wars das.

Bis jetzt bin ich total unzufrieden mit dem Board.

so kleines Update, habe gerade meine Hardware bekommen und wollte nun aufbauen.
Leider lässt sich das Asrock H67 ITX nicht mit dem Netzteil von LC-Power booten, ich musste gerade ein anderes Netzteil nehmen, damit es überhaupt angeht.

Desweiteren kann er nur eine Rambank ansprechen, sobald ich 2x Kingston 2gb riegel reinschiebe, dann wars das.

Bis jetzt bin ich total unzufrieden mit dem Board.

Komisch, beide Sachen...
Berichte mal etwas ausführlicher.
Hats du bei LC 12V angeschlossen?

Ich habe schon alles durch. Ich kann auch ein 4 gb riegel reinschieben, der wird auch erkannt, sobald ich aber 2x4 gb reinschiebe oder 2x2gb dann bootet er nicht mehr.

Das mit dem Netzteil kotzt mich aber am meisten an. Wollte mir kein Pico holen, sondern das von LC-Power verwenden.

leider nix, ich drück einmal kurz den power botton und der Lüfter dreht so 4 Umdrehungen und das wars dann.

Ich raff auch nicht, warum ich kein 2ten Ram Riegel verwenden kann.

also brauch ich doch ne Pico? oder wie kann ich das nun verstehen.

Das muss man ausrechnen.
Ich habe diese hier gekauft
FSP Group Mini ITX PicoPSU FSP090-5DC19 90W DC: Amazon.de: Computer & Zubehör
1. - Weil er 19V annimmt und ich zuhause mehrere von Laptops stehen habe.
2. - Weil er schmal ist und in mein HFX Micro an eine Board die Anschlüsse an der Seite hat direkt reinpasst! picoPSU passt da nicht weil da die Anschlüsse zu breit an der Seite sind.
Der hat 90 Watt und laut Datenblatt sind davon mindestens 60 Watt für 12 Volt. Müsste noch nachschauen wenn ich zuhause bin.
Da mein CPU ein TDP von 35 Watt hat, klappt das wunderbar.

ich hatte auch den G620 mit 65 TDP, da lief es auch wunderbar mit.

Denke es liegt am Board, weil ich bis jetzt noch nicht das Board am laufen gekriegt habe mit 2 Ram Riegel, irgendwas will da nicht vernüftig laufen.

Na toll, habe gerade mein Asrock wieder eingepackt und wollte es zurückschicken, nun tuts auch mein MSI nicht mehr, es piept jetzt nur noch 2 mal und das wars, kein Bild nix.

Was da wohl wider schief gelaufen ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Plentman, ein Problem ist vermutlich dass dein Verbrauch um einiges Höher sein wird als dein Energie Monitor 3000 unter Last anzeigt. Dass dieses Messgerät mit den meisten Tischnetzteilen Probleme hat ist schon länger bekannt, ein paar Nachweise dazu findest du hier (ich und andere mussten leider bereits die Erfahrungen machen):

http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

http://www.hardwareluxx.de/community/13872322-post2425.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13874992-post2433.html

Vorstellung 25W Idle mit Phenom II X3 - Meisterkuehler
Meisterkuehler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung 25W Idle mit Phenom II X3

Im Schnitt werden also grob 15 Watt unter Last zu wenig am Energie Monitor 3000 angezeigt sobald ein Tischnetzteil (mit picoPSU oder anderen DC/DC-Wandlern) zum Einsatz kommt. Mit gewöhnlichen ATX-Netzteilen hat der Energie Monitor 3000 jedoch keine Probleme.

So das Asrock Board geht zurück, ich habe gerade nochmal Ram vom kollegen ausprobiert, wieder das gleiche Schema. Mein MSI tuts aber nun auch nicht mehr, 2 piepen, das wars. Egal was ich mache. Ich weiß nicht was da passiert ist. Erlebe ich auch zum ersten mal.

MSI Board geht auch wieder zurück, Dienstag ist das neue da.

Das Asrock werde ich dann wohl gegen das Gigabyte, hat zwar kein uefi, aber das erstmal egal.

welches PicoPSU könnt ihr empfehlen? oder läuft das Gigabyte mit dem LC-Power.

gruß Plenti

...Na toll, habe gerade mein Asrock wieder eingepackt und wollte es zurückschicken, nun tuts auch mein MSI nicht mehr, es piept jetzt nur noch 2 mal und das wars, kein Bild nix.

Was da wohl wider schief gelaufen ist :-(

Nur langsam.....
Was für ein Bios hast du auf dem Board wo es 2 mal piepst? AmiBios?
Das wurde deuten das etwas mit Speicher nicht stimmt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Das Asrock werde ich dann wohl gegen das Gigabyte, hat zwar kein uefi, aber das erstmal egal...

O ja.. die geht bei mir ;-)
welches PicoPSU könnt ihr empfehlen? oder läuft das Gigabyte mit dem LC-Power.
Wo hin kommt dein Hardware jetzt? in Hfx oder doch wo anders?
Ich habe dir oben schon beschrieben womit ich meine Gigabyte betreibe und warum.

ja nur gibs das anscheinend nicht mehr bei Amazon, es wird in nächster Zeit ins HFX kommen, dass steht fest, nur um erstmal das System selbst komplett zu checken kommt es erstmal ins Lc-Power.

Das MSI piept 2 mal, der Code weißt auf ein Speicherproblem hin, nur ich habe insgesamt 5 Riegel durchgetestet in allen Varianten, als Single oder Dual, nix der gleichen.

Das Asrock nimmt nur einen Riegel an, sobald ich einen weiteren oder nur einen in die 2te Bank setzte, dann bootet er nicht mehr.
Ein normales ATX Netzteil habe ich auch schon verwendet, gleiche Spiel.

Bios sind überall die aktuellsten drauf.
Wie gesagt, ich habe schon viele Rechner zusammengebaut, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

Mein Händler (Vorort) tauscht es, Dienstag ist das neue da.

Das Asrock (Internet) geht zurück, ich besorg mir das Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
..Das MSI piept 2 mal, der Code weißt auf ein Speicherproblem hin, nur ich habe insgesamt 5 Riegel durchgetestet in allen Varianten, als Single oder Dual, nix der gleichen.
Ja habe ich schon gedacht aber nur weil es wegen den Speicher piepst, bedeutet immer noch nicht dass der Speicher auch kaputt ist.
Der Schacht kann beschädigt sein, oder ein Fremdkörper kann drin stecken der dir dann noch Kurzschluss macht und eventuell noch den Speicherrigel kaputt macht.. Kan alles sein...

Es sind meistens kleinigkeiten….
Mein picoPsu ist bei Amazon ausverkauft bei Ebay gibt es aber noch welche..
Nun warte erst mal ab bis die Gigabyte kommt und probiere es mit LC.
Danach bevor du es in Hfx rein tun willst musst du sehen ob LC in Hfx runter zu kriegen ist.
Falls nicht kannst du immer noch das pico kaufen dem ich auch habe…

Zuletzt bearbeitet:
jap das ist meine Vermutung, jedoch habe ich gerade nochmal alle Riegel im Asrock ausprobiert, alle einzeln, kein dualchannel. Die Riegel laufen alle, was aber nun mit dem MSI passiert ist, keine Ahnung.

Tja da muss ich wohl noch bis Dienstag warten. Dann sollte das Gigabyte auch da sein.

Gruß Danke

Kingston

2gb
KVR 1333D3N9/2g
4gb
KVR 1333D3N9K2/8g

Ich denke das Asrock hatte schon von anfang an einen schlag weg, und beim MSI soll ich wohl mist gebaut haben, weiß aber nicht was.

Die Riegel nimmt gleich mein Kollege noch mit und teste die bei sich im Rechner, nur um sicher zu gehen.

Jo..
und wenn die Gigabyte ankommt dan machen wir ein GigaHfxmicro Club auf :-)

@ omnium
habe schon die testwerte 3 verschiedene Boards hier irgendwo verlinkt..
Mal sehen wer es schneller findet ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Erster..
Seite 30
hier ein Review und Vergleich mit Messwerten von Gigabyte, AsRock und Intel H86 Boards
Gigabyte’s GA-H67N-USB3-B3 Reviewed

Ich hoffe ich darf hier verlinken...

Zitat:
The Gigabyte consumes 2-3 watts more during idle and the video and 3DMark06 tests. It actually uses the least amount of power during the CPU intensive Prime95 benchmark and runs even with the H67-ITX in the combined CPU/GPU test. Overall, none of the board’s I’ve tested show any clear advantage where power consumption is concerned.

Und das ist nicht gemessen mit irgendeinem Tisch conrad messgerät.

So wie man hier den Verbrauch misst ist nicht mal annährend richtig.

Erstens braucht man ein richtig gutes Messgerät
Zweitens muss man mit dem gleichen Tischnetzteil, DC-DC Wandler, Speicher und und und testen.

Mit anderen Worten darf nur das Mainboard getauscht werden.

Beispiel.
PicoPSU 160 xt

Efektivität Angabe nur für 3.3 und 5 Volt (12 Volt verrät der Hersteller nicht) von 92 -96 %

Jetzt aber kommt ein Netzteil ins Spiel. „efficiency level“ immer mit ein Level dahinter.
Meist mit III IV oder V
Wie Effizient ein Netzteil bei welchem Level ist kann man hier entnehmen:
III bei 1W 49%
III bei 10W 70%
III bei 30W 80%
III >50W 84%
IV bei 1W 50%
IV bei 10W 71%
IV bei 30W 81%
IV >50W 85%
V bei 1W 77%
V bei 10W 74%
V bei 30W 83%

So während Omnium (Beispiel) ein Netzteil mit Level III hat der bei 80 % liegt und ein picoPsu der bei 96% liegt, hat eine Effizienz von 80 x 96 = 76 %

Alex (Beispiel) hat sogar den selben picoPSU aber ein Netzteil mit Level V.
Bei Alex seht es so aus: 83 x 96 = 80%

würde man im Endeffekt 4 % unterschied bei messwerten haben was nicht mehr so schön aussieht. Wenn man jetzt alle andere Komponente die unterschiedlich sind dazu rechnet bekommt man Werte die keinen Gewicht haben..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

ab..wir werden sehen was Plentman demnächst misst...einen relativen Unterschied zu seinem Asrock/MSI wirst Du wohl akzeptieren..zB. so wie bei 'Netzgal'...'dat sind mal eben 6,6W weniger als das Gigabyte', oder?

Ich werde es erst dann akzeptieren wenn du mit AsRock bei mir vorbei schaust und wir mit identischen Komponenten alles vermessen..

Bis dahin vetraue ich lieber den Menschen der es so wie oben in Link gemessen hat und nur max 2 Watt unterschied festgestellt hat.
:coolblue:
Ein "smoke" ist dann auch dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Plentmann demnächst mit dem _selben_ Messgerät und dem selben Netzteil

Erst wenn er mit deinen Netzteil (DC-DC und Tischgerät) messen wurde .. dann ja..

Bevor ich zum Entwickler geworden bin habe ich 3 Jahre Messgeräte alle Arten für ein Unternehmen Verkauft und für Genauigkeit Messungen vor den Zertifizierung vorbereitet.

Da gelten strenge Regeln wenn man Messungen macht.
Und Geräte wie deine (9 €) habe ich auch grob Kalibriert bevor man es zu Kunden schickt aber nur für GUTE Kunden. Der rest hat die Geräte bekommen die folgende Test bestanden haben: An (geht an)= super, raus an den Kunden ;-D

Ein Container beinhaltet 10% Geräte die nicht Mal an gehen.. Bei 9€ Verkaufspreis ist bei Container Abnahme ein Gerät 1 € Wert...

Und deswegen.. schon aber ich glaube diesen Werten nicht..

edit:
wobei Mist//Wetterlage hört sich plausibel an... ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh