Build Your Own HTPC

Ich gebe mein Tip (Raten) an :
bei Idle verbraucht Gigabyte max 3 Watt mehr und bei Last 3 Watt weniger als AsRock...
Falls du gewinnst dann fahre ich zu dir mit Gigabyte zu genaue Nachmessung und falls ich recht habe fährst du zu mir mit AsRock. Dann zählen wir zusammen die Watts..

:-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5 Watt mehr ist erstmal egal. Der Htpc läuft ja nicht durchweg. Bei meinen server sieht es schon anders aus. Ich kann das Gigabyte ja mal mit dem g620 messen, dann sehen wir ja, was es mehr braucht, vorausgesetzt es läuft an mit dem lc- Power.

Ich hab noch ein altes Board hier, das teste ich morgen mal mit dem lc power

Ich denke, werde es nachher mal sehen. Werde aber ohne graka testen

..Naja, nachdem jetzt vielleicht irgendwann der HFX mini im neuen Design erscheint..

..weiss ich zumindest was mir besser gefällt ...

O ja, leider bin ich auf micro begrenzt da meine Vogels Ausrüstung den Gewicht von andere HFX Modelle nicht mehr mittmacht :-(

Trägt bis 10 Kg und Hfx mini ist schon bei 12 Kg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch da um den PC darauf zu stellen, nicht ihn in den "Sleep" zu wiegen :)

@xb:

-Bilderquote entfernen
- Hotlink entfernen

so neuer Stand.
Das neue MSI Board ist leider nicht mitgekommen, schade.
Das Gigabyte ist angekommen. Es läuft mit dem LC-Power und ich habe alle Riegel durchgetestet.

Was positiv vom Gigabyte:
- Man kann den CPU Lüfter so regeln wie man will.

negativ:
- Der Chipsatzkühler wird sehr warm finde ich, aber dazu nachher mehr zu den Temps.
- Kein Efi

So ich habe das Board mit dem "I3 2105" und dem "G620T" verglichen.
angeschlossen: USB Maus, HDMI TV, USB Tastatur, Netzwerk, 64GB SSD

I3 2105:
Idle: 33,5 Watt
Idle Monitor aus: 32 Watt
G620T:
Idle 28W
Idle Monitor aus: 25,8 Watt.

Mit der Vergleichsmessung kann man sagen, dass es im Schnitt 8 Watt mehr zieht als das MSI.

Das Asrock ist defentiv nicht geeignet für das LC-Power.

ich habe jetzt erstmal alles (Gigabyte H67N-USB3) und den Intel I3 2105 in das LC-Power eingebaut.
Der CPU Kühler ist ein Scythe Kozuti.
Im Idle habe ich 43 Grad der Lüfter dreht bei 1100 U/min.
Der Chipsatzkühler leigt bei 51 Grad. ( Was können die abhaben?)

Unter Last heizt sich die Kiste so auf 65 Grad auf.

Nächste Woche werde ich weiter an meinen HFX arbeiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja das denke ich. waren zumindest meine Erfahrungen und die vom Support von Asrock waren auch der Meinung.

ich muss demnächst noch einen HTPC bauen für ne Freund, da kann ich es nochmal bestellen, um zu schauen, ob es läuft oder nicht. dann sehen wir es ja, vielleicht baut ja noch einer hier einen zusammen mit dem Asrock. Würde mich auf jedenfall brennend interessieren.

Mir macht der Chipsatz ein wenig sorgen, ich warte mal auf xb, was der so für temps hat.

morgen klemm ich meinen alten HTPC ab und den neuen dran, dann kann ich auch was zu der Grafik sagen, obs besser ist mit der HD3000.

...angeschlossen: USB Maus, HDMI TV, USB Tastatur, Netzwerk, 64GB SSD

G620T:
Idle 28W
Idle Monitor aus: 25,8 Watt.
Da G620T mit seine 35 Watt TDP am einfachsten zu vergleichen mit i3 2100T ist lag ich wohl richtig mit dem Verbrauch schätzung war ?
:-)

...Mit der Vergleichsmessung kann man sagen, dass es im Schnitt 8 Watt mehr zieht als das MSI.
Sind ja auch 2 unterschiedliche Chipsätze! oder?

Mir macht der Chipsatz ein wenig sorgen, ich warte mal auf xb, was der so für temps hat.

Ich habe meine Gigabyte noch nicht mal angeschlossen da war der Chipsatzkühler weg :asthanos:

Das ist das erste was ich gemacht habe da für mich ein Heizklotz in Gehäuse nicht in Frage kommt.

Ich kann es aber gerne messen was ich so mit Heatpipe habe.
Bei mir ist ein Heatpipe angeschlossen.

Wo mit hast du es gemessen? (Programm)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

@omnium

Es war nie die Rede von MSI.

Der war gut...

Und die Wette gilt aber nicht mit MSI sondern mit AsRock!
:fresse2: :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------
Ich habe mich immer auf diese Werte bezogen:
fjy9-1q-7f39.png

und du auf diese hier:

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Ja ich habe die Wette nicht verloren und das Gigabyte Board Rockt :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

@Plentman
Habe mir E-Kupfer bestellt 8 Platten 40x40x10mm
Aus 2 Platten ist ein CPU-Kühler geplant!
Also 40x40x20 mm.
Die andere sind fast ich mich verbohre = falsch bohre , die gehen dann an "omnium" :d
Leider hat mein Dremel den Geist aufgegeben und muss erstmals zu Bosch (Garantie)..
Bin am Verzweifeln da ich mich nicht entscheiden kann ob ich die zwei Platten an einander festhalte und in die Mitte Bohre, oder liebe einzelne Platten mit einem Radiusfräser bearbeiten soll.
Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mal gluck gehabt ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

@omnium
diese mini letter Sache ist nicht schlecht 100% Alu und man kann es sogar umbauen und an die Seiten Kühlkörper einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
................
Bin am Verzweifeln da ich mich nicht entscheiden kann ob ich die zwei Platten an einander festhalte und in die Mitte Bohre, oder liebe einzelne Platten mit einem Radiusfräser bearbeiten soll.
Was denkst du?

Beide Platten zusammenklemmen und bohren. Mit Radiusfräsern bekommst Du die nötige Genauigkeit für einen (fast) 100%igen Kontakt zur Heatpipe nicht hin.
(Jetzt so aus'em Bauch heraus, ohne Deinem Werkzeug und handwerklichem Geschick zu nahe treten zu wollen.:d)

Ne es sind die gleichen Chipsätze, sind beides die H67.
ich habe gerade nochmal das Bios F5 draufgemacht, in der Hoffnung, dass er nicht immer selber aus dem Standby hoch fährt, nervt doch wohl.

Im Bios kann man ja jedliche Spannung einstellen, der Chipsatz lag bei 1,05V. habe ihn mal auf 0,92 gestellt, den Ram auf 1,38, den Rest mal so gelassen wie es ist. läuft stabil und mein Verbrauch ist nun bei 25 Watt. das kann sich schon sehen lassen.

Werte habe ich mit Easy Tune 6 ausgelesen, sind bei Gigabyte unter Downloads.

Wegen den Kühler: Ich werde mir ein 2,5 Radienfräser nehmen und die beiden Hälften einzeln fräsen. Der Radius wird 2,95 mm betragen. Somit bin ich bei 5,9 mm. die restlichen 0,1mm sind für das quetschen der Heatpipe, wenn die genau 6mm haben, ich muss die aber erstmal bestellen.

hier mal ein Bild von meinen Seitenteilen.

Anhänge

• Halterplatte.png
    Halterplatte.png
    14,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das im Bios habe ich auch gleich gemacht. Bei mir waren die meisten Einstellungen auf "auto".
Genau diese Einstellmöglichkeiten machen den Unterschied zu andere Hersteller. Dafür bezahlt man auch etwas mehr für eine Gigabyte Board..

Und ja das mit dem Radienfräser ist so eine Sache. Ich habe nur ein Dremel und ich wollte mir sowieso ein entweder DREMEL Oberfräsentisch oder eine Workstation kaufen. Nur ich denke dass beide Teile für den Zweck nicht unbedingt geeignet sind.

Ich werde mir auch Heatpipes bestellen habe Sintered Powder vernickelt Heatpipe mit 6mm Durchmesser und 250mm länge für 5,90 € gefunden. Di sind ja auch schön gerade, so kann man die zu Recht biegen.

Hast du eine CNC zu Hand oder wie willst du deine Löcher fräsen?
Falls du Lust hast meine Löcher zu Fräsen dann kann man sich zusammen tun und zumindest Porto sparen bei Bestellungen. Eine Biegezange habe ich auch und kann die mit Platten zu dir schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Tja nächste Probleme mit dem Gigabyte.

Wenn ich es boote, stellt sich mein Samsung TV auf 16:9, er müsste aber auf "Nur Scan" stehen, damit es nativ unterstützt wird. Also nach jedem bootet muss ich warten bis Windows geladen ist, dann kann ich umstellen auf "Nur Scan", damit das Bild wieder normal ist, sonst fehlt rundherum ein Stück

2. Problem: Bei mir zuckt das Bild extrem, habe mal default im Bios geladen, nur ein Ram getestet, anderen HDMI ausgang getestet. Bis jetzt keine Change.
Hast du auch solch ein Zucken gehabt? an welchen Gerät läuft dein HTPC?

Man Man Man, dass kann Nerven kosten.

1. kann ich bestätigen. Beim booten (im Bios) fehlt ein Stück.
2. bei mir zuckt nichts. Habe eine Plasma von Panasonic dran.
Kannst du mal "Zucken" besser beschreiben?

Und ein Tip für omnium und plentman, nimmt doch "Inventor" zum konstruiren. Das programm ist sogar für Studenten kostenlos und das seit ihr doch beide, oder :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

@Plentman
hast du mal versucht die gpu Spannung etwas höher zu stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
............
Und ja das mit dem Radienfräser ist so eine Sache. Ich habe nur ein Dremel und ich wollte mir sowieso ein entweder DREMEL Oberfräsentisch oder eine Workstation kaufen. Nur ich denke dass beide Teile für den Zweck nicht unbedingt geeignet sind.
..............

Habe Beides und kann Dir nur abraten.
Wenn Du unbedingt spielen willst, hol Dir den Wabeco Bohr/Fräsständer; gerade wieder im Angebot (alle 2-3Monate).
Fräsmotor (€75-150) wäre ideal, aber es gibt auch einen Dremeladapter auf Eurohals.

Das zucken scheint vom HDMI Kabel zu kommen, hab das gerade mal getauscht gegen ein anderes und nu ist weg. Hoffe das bleibt auch so.

Was macht dein Plasma den, wenn er in Windows ist? Fehlt dir dann auch ne Stück? ich muss bis jetzt immer wieder umstellen auf "Nur Scan".

Kannst du mal deine Spannungen mal alle posten?

Warum Inventor? SolidWorks gibt es auch um sonst für Studenten.
Nur leder bin ich seit Dienstag keiner mehr.

@omnium: Das ist erstmal nur eine grobe Skizze, ist noch lange nicht fertig. Ich muss erstmal das Board nachzeichnen, aber erst dann wenn ich mit dem Board zufrieden bin.

Gruß

@Plentman
Kabel hat mal wieder Schuld. Ist doch super, besser als noch eine defekte MB.
Ich werde dann heute wenn ich zuhause bin alle meine Spannungen Posten.
Habe aber nur die von Chipsatz um eine Stufe nach unten gezogen. Mit Speicher habe ich gespielt aber dann wieder zurückgesetzt.

Ab dem Punkt wo die Windows starten zu laden ist das Bild perfekt ausgerichtet.

Im Gegenteil zu andere Boards musste ich nie neue ausrichten. Vom ersten mahl bis heute, einfach top!

Auch audio wird von anfang an richtig eingestellt egal ob Plasma an war wo Windows gestartet wird. Da habe ich mit andere Boards Probleme gehabt.

bei mir geht es nciht, sobald er bootet stellt sich mein TV auf 16:9 und somit beschnitten.
echt schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh