Build Your Own HTPC

Wahrscheinlich schon. Auch mit einem guten 300W wirste evtl auch was rausholen können. Nur die Frage wieviel und ob dir das wert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bitte einmal segnen:

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)

2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

Scythe Shuriken Rev.B

SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)

TeVii S470

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Alternativ würde ich auch einfach nur einen blue ray Player nehmen (also kein brenner), was wäre da zu empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast identische Komponenten.

i3-2105
Asus P8H67-I
exceleram 2x4GB
Crucial m4 SSD 64GB
USB3 on, LAN on

Verbrauch:
Leider kein Pico PSU sondern 500 Watt CoolerMaster Netzteil.

Idle mit 3,5" WD Black 1TB: 31,4 Watt
Idle ohne 3,5" WD Black 1TB: 24,8 Watt
Idle ohne 3,5" WD Black 1TB und ohne Maus/Tastatur: 23,4 Watt

Wahrscheinlich könnte ich mit dem PicoPSU noch etwas rausholen. Was meint ihr?

Ich glaube nicht das du viel raushollen kannst.
Der Unterschied zwischen 18 W bei Hienen und 32 W bei dir, liegt bestimmt nicht nur am Netzteil und die Festplatte.
Sondern auf die Art und Weise wie man diese Werte misst.

Es stehet hier z.B: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/strommessgeraete-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html
über KD 302:
positiv => sehr genau (auch bei Messungen unterhalb von 1W), sehr günstig, ROHS konform
negativ => schwankende Anzeigewerte (nur der Höchstwert ist korrekt)

Deswegen habe ich auch gefragt wie er auf diese 18 W kommt.

und wie kommt dann chris_te mit "Idle ohne 3,5" WD Black 1TB:" auf 24,8 Watt ?
Mit Festplatte von Hienen durften dann bis auf den Netzteil mit gleichen Komponenten so um 26 Watt sein.
Wo sind dann die fehlende 8 Watt ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

Wenn Hienen 18 W hat und chris_te cca 26 W und nur das Netzteil unterschiedlich ist, dann muss das Netzteil von chris_te (26 W / 18 W = 45%) 45 % schlechtere Effizienz haben als der von Hienen!
Ich habe für den Pico PSU mit einene guten Netzteil eine Effizienz von 80% berechnet, dann hat das 500 Watt CoolerMaster Netzteil eine Effizienz von (80-45) 35% ??
Na klar..

Das Ganze hat mit KD302 nichts zu tun.
Ich will nur sagen dass man mit bis auf das Netzteil den gleichen Komponenten hat und ein Unterschied von 45% feststellt!

Wer blöd ist und wer etwas falsch macht ist mir egal.

Aber am Netzteil allein liegt es nicht!

Da das ja auch in meine Richtung geht:
Mit dem Netzteil, dass beim Q09F dabei war (FSP150 irgendwas. 150W sau laut) hatte ich einen Mehrverbrauch von ~5-6 (!)Watt.

BTW: Ich bin in der Lage Messwerte abzulesen. Am schwanken war da nix.

Zum "Messaufbau".
Wie die anderen hier habe ich den Rechner 10Min nicht angerührt und dann gemessen (Bildschirm war von Windows in den Standby geschaltet)

den Rechner 10Min nicht angerührt und dann gemessen (Bildschirm war von Windows in den Standby geschaltet)

Idle ist für mich kein Standby.
Idle bedeutet dass Desktop untätig ist aber nicht im Standby.
Meine Idle Werte habe ich mit angeschalteten Monitor und CPU-Last unter 3% gemessen. Da war die Festplatte auch noch an.

klar daß idle nicht gleich standby ist...steht das hier zur Diskussion?.

Ja

Zum "Messaufbau".
Wie die anderen hier habe ich den Rechner 10Min nicht angerührt und dann gemessen (Bildschirm war von Windows in den Standby geschaltet)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

Das einzige was mir eine so große Verbrauch Unterschiede erklären könnte ist das ein Standard NT ein Lüfter hat was ein Pico natürlich nicht hat.

Aber 6 Watt ?
Auch wenn die Effizienz von großen NT 10% sclechter wäre sind das max 2 Watt mehr, dann verbraucht ein Lüfter 4 Watt?.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm war im Standby, da er sowas nunmal tut, wenn der Rechner rumidled... Ich nutze halt keinen Bildschirmschoner.
Damit das der Bildschirm von Windows in den Standby geschickt wurde wollte ich klar machen, dass die Grafikeinheit des i3 gerade keine Bild generieren muss (ob sie es dennoch tut, kann ich nicht beurteilen).

Aber um es nochmal deutlich zu machen: Während ich hier schreibe steht der Verbrauch auch auf 19W.

Der Lüfter des NT ist ungeregelt, dürfte daher schon 2W futtern. Und die Effektivität dieses NT ist halt unter aller Kanone.

Hier nochmal ein Wert von jOcKeL mit 2GB Ram und kleiner PicoPSU: LINK

Da ist mein Wert dann doch nicht mehr sooo unwahrscheinlich mit 2x4GB Ram und ner "schlechteren - da größeren" picoPSU.
Auch wenn die Effizienz von großen NT 10% sclechter wäre sind das max 2 Watt mehr, dann verbraucht ein Lüfter 4 Watt?.

Dazu sei gesagt, dass ein schlechtes NT bei so niedriger Last wohl eher einen Wirkungsgrad von 40-60% hat, wohingegen eine picoPSU im Bereich 80-90% liegt. Vergleiche hierzu den Startpost hiervon Abschnitt 4 - genauer dieses Bild:
picovs.380wttsu.png

Und du machst den Rechner an und da stehet die ganze Zeit 18 W ?
Hatte ich noch nicht gesehen..
Nein, da steht nicht die ganze Zeit 18W, erst, wenn Windows fertig geladen ist zeigt das Gerät 16-18.4W

Zuletzt bearbeitet:
eine picoPSU im Bereich 80-90% liegt.

Effizienz bei Tischnetzteil bei 10 Watt(nach Level I, II, III, IV, V):
III bei 10W 70%
IV bei 10W 71%
V bei 10W 74%

Jetzt drehe mal dein Tischnetzteil und sehe mal nach was für ein Level drauf stehet.

Falls du den besten Level V hast dann gilt:
bei 10W 74%

Die angaben sind klar das mindeste was diese Netzteile haben mussen..

picoPSU hat eine Effizienz von bis zu 96% aber im Verbindung mit einen Tischnetzteil nicht mehr..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Um nicht tiefer in Thema Verbrauch eindringen zu wollen
Verbrauch:
Leider kein Pico PSU sondern 500 Watt CoolerMaster Netzteil.

Idle ohne 3,5" WD Black 1TB: 24,8 Watt

Wahrscheinlich könnte ich mit dem PicoPSU noch etwas rausholen. Was meint ihr?

Kommt man zu Ergebnis das sich ein Netzteilwechsel für chris_te bemerkbar machen würde da er dadurch 7 Watt sparen kann.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tischnetzteil hat kein Level - spricht für Qualität :fresse:

Grudsätzlich sehe ich den Vorteil einer picoPSU nicht beim Verbrauch (dafür sind die Dinger zu teuer), sondern eher bei der Lautstärke und dem benötigtem Bauraum.

Ich kann deinen Einwand bezüglich der Tischnetzteile verstehen, nur kann ich nur auf meine Messungen vertrauen.

Gute Tischnetzteile erreichen bei ~20W Auslastung etwa einen Wirkungsgrad von 90% (Quelle),

Ist aber eigentlich auch alles egal. Verbraucht keine 150W mehr im Idle, und darauf kommts ja an. Ob jetzt 20W oder 30 macht den Braten auch nicht mehr Fett. :wayne:

Schöne Grüße
H :)

Ist aber eigentlich auch alles egal. Verbraucht keine 150W mehr im Idle, und darauf kommts ja an. Ob jetzt 20W oder 30 macht den Braten auch nicht mehr Fett. :wayne:

Schöne Grüße
H :)

Richtigggg...
Für mich ist diese Idle Verbrauch uninteresant da ich entweder mein Htpc nutze oder ausmache. Im Idle ist er so gut wie nie ;-)

Schöne Grüße
XB :)

Das bezog sich mehr auf das große Ganze.. wenn der Verbrauch schon sehr weit (in meinem Fall 170-> sagen wir 30W ) gesunken ist, macht es dann Sinn sich nur aus Gründen des Verbrauchs eine PicoPSU zu kaufen?

Um es fast schon philosophisch werden zu lassen..
Spart man die zur Produktion verwendete Energie wieder ein ? Was ist für den CO2-footprint besser? (Bezogen auf meine Person, oder auch alles was ich durch mein Handeln beeinflusse)..

Daher meine ich 10W sind "egal". Ich freue mich trotzdem über jedes Watt das ich einspare - vermeide so gut es geht Idle-Zeiten durch Standby, und vermeide Standby-Zeiten so gut es geht durch Steckdosenleisten mit Schalter.
:bigok:

War dieser Zusammenhang durch das :wayne: nicht hinreichend beschrieben? :d

..und 10W(bei obigem Beispiel 30%), in die :wayne:-Ecke zu schieben passt imo nicht mehr in die heutige Zeit.

Was verbraucht den dein HTPC wenn er aus ist?
Las mal raten 1-2 Watt mal 24 Stunden = 24- 48 Watt am Tag.
Dagegen sind 2 Stunden Htpc nutzung mit 5 -10 Watt nicht mal die Rede wert oder?

Hast du eine Steckdosenleisten mit Schalter so wie Hienen und vor allem pro Gerät und machst du es noch aus ?

Nur dass passt in die heutige Zeit.

und noch:
113 PS statt 160 PS Autos fahren (am besten Fahrad oder fahrgemeinschaften bilden), Haus auf mind. KW-40 umbauen lassen, Tiefkühltruhe abschaffen oder nur eff.kl A kaufen, kurz duschen auf gar kein Fall baden... und etc :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
aber riesen Pool im Garten hehehe...

bei mir herscht die Nummer 2 => 2 Notebooks, 2 NAS Geräte, 2 HTPC's, 2 Desktop PC's, 2 Router, 2 Satelliten und 2 Zimmer mit je SAT Receiver .

Bei wichtigen Sachen bin ich aber sparsam : 1 Auto, 1-ne Frau 1 Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Satelliten-Empfang ist damit gemeint..
Mit Satellit habe ich einmal probiert ist aber runtergekommen :fresse2:

Moin,

bitte einmal segnen:

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)

2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

Scythe Shuriken Rev.B

SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)

TeVii S470

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Alternativ würde ich auch einfach nur einen blue ray Player nehmen (also kein brenner), was wäre da zu empfehlen?

mfg

Du hast dich auch für ASRock entschieden. Wegen den Preis?
Früher hat man gesagt: Einmal AsRock, nie mehr AsRock.
Angeblich sollen die Mainboards besser geworden sein aber ich kann es irgendwie nicht glauben.
2003 gründete Asus die Low-Cost Marke Asrock.
Asrock ist für Asus wie Dacia für Renault und war früher Schrott, Ausschuss von Asus. Ist heute nicht anders.
Nur das AsRock jetzt ohne Asus unterwegs ist.
Der Preis spricht dafür. Aber jeder hat seine Meinung. Ich verstehe die Bewegung und die Begeisterung für AsRock in letzte Zeit nicht.
Also ich bleibe bei den Hauptspieler und deswegen Asus oder Gigabyte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

Hardwareluxx - ASRock inzwischen drittgrößter Mainboard-Hersteller

Da man dann bald mehr als Asus verkauft, spricht für den China Effekt, der auch hier bei uns überall vertreten ist.

Aber andersrum gesehen, eine AsRock hat die meisten Teilen von Foxconn (Gigabyte z.B nur usb Anschlusse) und die bauen doch für Apple :-) dann muss es ein gutes Board sein oder? :asthanos:

Nur Foxconn wurde ich mir nie kaufen...

Und noch ein Link für Ratings bei Mainboard Hersteller:
http://www.brighthub.com/computing/hardware/articles/69163.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die comments,

@omnium
Was meinst du mit "nur als Plan B". Ich möchte ungern den boxed Lüfter nehmen. Gibt es sonst Alternativen zu einen preiswerten Kühler? Für ein pico PSU reicht das Geld nicht und das ding wird nicht 24/7 laufen :d.
Mir gefällt das SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) optisch etwas besser, aber fixiert bin ich darauf nicht.

Beim MB bin ich auch flexibel, habe mich erstmal an die Empfehlung gehalten oder welches Board wäre zu bevorzugen?

Danke für die Vorschläge, habt ihr noch eine Alternative für ein Blue-Ray Laufwerk (ohne blue ray brenner)?

greetz

Beim MB bin ich auch flexibel, habe mich erstmal an die Empfehlung gehalten

du sollst auch nicht von Empfehlung wegtreten, mein Kommentar zu AsRock ist nur meine Meinung.
Auf keinen Fall mochte ich an die empfelung von omnium und die meisten Benutzer ruttelt oder in Frage stellen.
Ich sage nur dass für mich nur ein Asus oder Gigabyte in Frage kommt wenn es um Mainboard geht.

Da du die SilverStone Grandia GD04B nimmst hast du Platz fast jeder MB-Hersteller zu verbauen.
Ich dagegen war sehr begrenzt da ich in Hfx-micro MB reinquetschen muss bis es passt.
Nur deswegen kam auch für mich eine AsRock in Betracht, allerdings hinter Asus und Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Scythe Big Shuriken wirst du allerdings den PCIe-Steckplatz nicht mehr nutzen können.
Der einzige Kühler, bei dem man den PCie nutzen kann, ist der Prolimatech Samuel 17...

..kannst Du das bitte mal erklären..der Shuriken hat laut Angaben oben eine Fläche von 100x100mm und der Samuel eine von 120x120mm? Ich sehe keinen Grund für eine evtl. Abdeckung des PCIe16 Slots...wenn überhaupt eher beim Samuel..

Der Big Shuriken hat ein größeres maß mit 120*120mm Lüfter(nicht verwechseln mit dem Shuri RevB), dieser ist eher sysmetrisch, während der Samuel asymetrisch baut. je nach Board und Sockel
position geht dann nur der samuel unter nutzung des PCIe, während der Big S den Pcie leicht verdeckt.

So kurzer Nachtrag,

Das mit dem ASRock H67M-ITX hat mir keine ruhe gelassen, ich habe mir noch eins geordert und es läuft mit beiden 4gb Ram Modulen.
Das alte wird wohl ein defekt gehabt haben.

Was aber defentiv nicht geht ist Kombi aus LC-Power und dem ASRock.
Das könntest du noch vermerken auf der ersten Seite.

Mit meinen Kühlkörpern bin ich auch noch nicht weiter, zuviel zu tun auf der Arbeit. :-(

. Mit dem Silverstone SST-ML03B könntest Du einiges sparen mit dem Vorteil von USB 3.0 Anschlüssen in der Front und dem Nachteil einer Plastikfrontplatte...keine Ahnung wie sich das anfühlt und ob man es sieht.

In Verbindung mit dem "ASRock H67M, H67 (B3)" wird er die USB 3.0 Front-Anschlüsse des Gehäuses aber nicht nutzen können, da auf dem MB kein USB 3.0 Header vorhanden ist :)
Das gleiche Gehäuse habe ich auch im Auge, und dazu ein Brazos Board..... leider gibts bisher nur 2 Boards mit einem USB 3.0 Header...somit "kann" ich nur das teure ASUS E35M1-I Deluxe kaufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem werde ich das Netzteil mit einem PicoScope während des Betriebs untersuchen...
Beschriebst du diesen Versuchsaufbau dann auch etwas?
Mal vorab:
Was sollte sich dadurch zeigen?
Zu welcher Referenz?

Das Mainboards mit bestimmten Netzteilen grundsätzlich nicht laufen halte ich eigentlich auch für eher unwahrscheinlich.
Dem ATX-Standard entsprechen die LC-Dinger (aka Chinaböller) ja wohl?

Bleibt ein Defekt oder mangelde Leistung.
Ein Datenblatt gibts dazu nicht?

Ja der anlaufstrom, der CPU lüfter dreht einmal und dann war's das. Mit einem normalen Netzteil läuft es einwandfrei.
Das Netzteil von lc schließe ich mal aus, da das Gigabyte seit 2 Wochen gut läuft mit dem lc.

Wieso sollte ich angst haben vor dem "Chinaböller"? hatte doch nix gesagt gegen das Netzteil. Es läuft ja einwandfrei mit dem Gigabyte Board.

Es läuft halt nur nicht mit dem neuen ASRock Board. Und es ist ein neues, also nicht das alte defekte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh