Build Your Own HTPC

Platz wäre dafür, allerdings ist die Karte dann direkt über dem CPU Sockel und auf der rechten Seite ist das 5,25" Laufwerk und die HDD.
Der CPU-Kühler dürfte dann nicht viel höher sein als das I/O Shield.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Fotos. Mich würden mal die Abmessungen mit eingebautem Mainboard interessieren:

- Abstand von MB zum DVD-Schacht (Gelb)
- Abstand vom MB zum Deckel (Grün)
- Freier Platz neben dem DVD-Schacht (Rot)

neu.jpg
 
Also der Big Shuriken passt zwar rein, aber dann geht kein 5,25" Laufwerk mehr, an der Halterung wird auch die HDD festgeschraubt.... man könnte dann die HDD nur noch in reinlegen, oder am Deckel festkleben. So geht das auf jedenfall nicht. -.-
 


Sollte alles erklären!

Mit und ohne Lüfter zu hoch für das 5,25" Laufwerk und auch zu breit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AUch ohne Lüfter kein Weg das Teil mit dem 5,25" Schacht zusammen zu verbauen.
 
Na dachte ich mir doch, dass das verdammt eng wird mit nem Kühler. Passt überhaupt der boxed?
 
Hier die Abmessungen...



Mir bleiben jetzt 3 Optionen:

1. Kleinerer Kühler = lauter oder vllt. nicht machbar
2. Andere Hardware (passiver E350) mit kleinerem Kühler = teuer
3. kein 5,25" Laufwerk = Bluray Streamen über Wlan
 
klasse Bilder, ExoDu$!

wenn das bestellte CI-70 nur halb so hochwertig aussieht -> Jackpot. richtig richtig fett!
 
Dort ist bisher ein X2 250 @ 2.0Ghz verbaut, der ist aber im Q11 mit einem T.B Silencer Lüfter @ 7V schon an die 50°C warm geworden.
Den letzten Boxed Kühler von AMD den ich verbaut hatte war nicht leise, überhaupt nicht. Die Intel Boxed waren immer in Ordnung aber die AMD Teile eher schrott.

Ich dachte schon das ich in dem Gehäuse dann an die 65°C komme, das wäre noch in Ordnung. Die Northbridge ist beim 880er Chipsatz auch ein Problem, die wird richtig warm, so um die 70°C im Q11. Ohne den großen Lüfter des Big Shuriken geht die denke ich über den Jordan.
Im Q11 waren Allerdings 2x3,5HDDs und 3x2,5" HDDs verbaut, die Abwärme würde jetzt wegfallen. Eine SSD hätte ich auch noch hier.

Und den E350 bekomme ich die Tage für mein NAS... deshalb wäre das eine Option. Das AM3 Brett würde dann halt ins NAS wandern, was natürlich sehr viel mehr Strom verbraucht und damit ein bisschen teuer wird.

Ich tendiere aber zu Punkt 3, dann müsste ich nur mein WLAN ein bisschen optimieren, und zum einlegen der Bluray zum anderen Ende des Zimmers laufen.
 
Ich habe zur Zeit kein Sandy Board hier, aber der Abstand vom PCB des Mainboards bis zur 5,25" Halterung beträgt nur 44-45mm dazu kommt dann noch der Sockel und eigentlich noch die HDD. Jetzt ist der Kühler ohne Lüfter knappe 55mm hoch.

Der Kühler dürfte nicht viel höher sein als das I/O Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht so breit ist, dass er mit der 5,25" Halterung seitlich kollidiert, darf er so hoch sein wie der Big Shuriken mit Lüfter.
Der Boxed passt 100%
 
Ich glaube nicht, der Kühler ist 100% zu breit und passt nicht unter die 5,25" Halterung.
Allerdings habe ich jetzt traumhafte Temps.... ich habe gerade Prime laufen, und bin nach einer Stunde bei 32°C CPU Temperatur, 37°C Gehäuse, 41°C HDD (HDD ist nicht ganz so toll). Ich könnte also auch einen kleineren Kühler verbauen....

2,0Ghz @ 0,85V @ 800U/min ... die CPU ist aber eine Untervolting Ausnahmeerscheinung im X2 Bereich, mit einem Sandy ist das sicherlich locker möglich.
 
Meinst du damit das externe Netzteil oder die Platine im Inneren?

Die Platine hat keine Beschriftung, die müsste ich mal ausbauen....

Ich schreibe dir noch eine PN wegen dem Kühler! ;)

PS: Das ist mein Board, wegen des Position des Sockels.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/595941
 
Zuletzt bearbeitet:
bei flachen 1U kühlern wird bei dem Board von exodus nicht mehr als 80mm breite passen, der Cooljag
(von intertech/dynatron gibt es auch so einen) für den AMD ist auch nicht eben so super geeignet.
Der taugt passiv/mit wenig luftzug nicht so viel, dank seiner masse dauert es nur etwas bis sich das
alles erwärmt aber gut und leise kühlen ist damit auch nicht. Der geht dann noch etwas besser wenn
man richtig ordentlich luft durch die finnen presst. Der Gelid Slim Silence lief ohne seinen topblow lüfter,
passiv bzw. mit normalen seitlichen luftzug nicht besser oder schlechter als der Kupferblock.
Erst bei sehr seh sehr hohen drehzahlen eines lüfters der seitlich über eine art lufttunnel richtig airflow durch
die finnen presst taugt der kupfer kühler mehr als der einfache alublock des gelid der hier mit
zunehmenden airflow nicht/kaum mehr besser wird.
Alllen in allem lief es letztendlich mit dem Gelid Slim Silence und dessen topblower trotz fehlender löcher
im deckel des gehäuse deutlich besser, der cooljag mit topblower oben drauf lief dann wieder vgl. der
gelid bei normalen noch vertretbaren drehzahlen... Problem beim Gelid, er wird seinem namen nicht gerecht,
der lüfter dreht mit min 1200U/min was alleine noch nicht wirklich ganz so probematisch wäre,
jedoch ist der mechanisch ne trauer weide, da ist jeder AMD boxed lüfter von meinen A6/X2/X3/X4 welche
bei min drehzahl auch bei umme 1100-1200 U/min liegen aber noch merkbar leiser sind und dies auch bei höheren drezahlen...
Der X2 ist ja sehr stark untervoltet, von daher denke ich sollte es besser gehen als bei meinem auch schon untervolteten
A6 3500 aber halt nur auf 1,15V mit 2,4Ghz der zudem in einem noch kleineren gehäuse sitzt. Unter Vollast (in place) Prime
3 threads hab ich Priimär etwa 60-62W und der Gelid (mit dem 70er AMD boxed des A6 reingefrickelt) muss schon so auf 1800U/min
umd ihn auf ~52°C zu halten.... Den cooljag konnte ich nicht exact so testen da mit lüfter obenddrauf nicht mehr passend,
daher konnte ich den cooljag nur mit seitlichen luftzug zum Gelid vergleichen und mit extern liegenden laufwerken wenn ein lüfter drauf soll.
Bei geschlossenen deckel war das schlechter als mit dem Gelid (der abstand zum deckel des auf dem cooljag liegenden lüfter war minimal)
und oben offen war die kühlleistung des cooljag auch nicht wirklich besser.... diese Server kühlerblöcke mit den engen finnen taugen
nicht wirklich für einen entspannten desktop betrieb, damit diese richtig kühlen können brauchen die einen enormen Airflow...
 
Also mit dem richtigen Board (CPU Sockel mehr in Richtung des rot markierten Rechtecks) und Sandy Bridge würde mein erstgenannter (2HE Server Kühler Sockel 1156/1155 passiv Intel Xeon: Amazon.de: Elektronik) vielleicht passen und für passive Kühlung auch reichen.... :-)

Das wäre doch dann ganz nett... wollte auch nix "empfehlen" sondern mehr "zur Diskussion stellen". Was meint Ihr also dazu?

Schon klar das es nur ne empfhelung war, die auswahl an passenden kühlern ist eh schon dünne, man wird schon was passendes hinbekommen,
mit ner brauchbaren lüfterregelung sieht es im medienschleuderbetrieb auch nicht mehr ganz so problematisch aus (wobei das auf und ab all meiner
Zotac boards in sachen lüftersteuerrung ganz schön nervig war, die einzig ansatz weise brauchbare lüfterregelung hatte das H55itx mit aktuelleren Bios
zuvor war es auch supoptimal, das itx mit G41/9300 und nun mein A75 würde ich dagegen deren dafür zuständigen ingenieur(en) um den kopf klatschen)
Das jetzt mein A75 itx von zotac jetzt nach einem Standby in sachen lüfterreglung auch wieder versagt (lüfter läuft im idle nach standby viel zu hoch) birngt
mich fast schon wieder zur weißglut neben der eh schon bescheidenen steuerrung ansich und das bei board preisen wo imo sowas schon gar nicht sein sollte....
 
Ich bekomme jetzt von omnium den Scythe Kozuti zum testen, vielen Dank dafür.
Der Big Shuriken ist schon fast ein bisschen überdimensoniert ganz passiv würde ich es aber nicht aufziehen, zumindestens nicht mit meinem Chipsatz.
Bei Caseking habe ich gesehen, dass es auch noch Dutzende Pseudo Boxed Küler gibt die sicherlich alle passen würden.

Temps nach 11 Stunden Prime... : Gehäuse Temp 37°C, CPU Temp 35°C, HDD Temp 45°C.
 

So sah es nach 12 Stunden Prime aus....

Für die 2 Ghz musste ich leider die Spannung noch ein bisschen hochziehen, dafür ist es jetzt rockstable.
Ich werde denn Kozuti wahrscheinlich schon verbauen, vllt. bestelle ich mir auch noch einen von Artic.
Wenn der Kozuti nur auf 800U/min läuft kann man ihn sicherlich ertragen. Beim Big Shuriken werde ich jetzt für die Tage einen 7V Adapter zwischenklemmen um unter 800 U/min zu kommen.
Ich denke mit 500-600U/min sollte ich locker unter 50°C bleiben. Die HDD wird dann wieder (alte M4 ist gerade gestorben) gegen eine Samsung 470 64Gb SSD ausgetauscht, die verbraucht unter einem halben Watt und bleibt sehr kühl.

Kozuti rein, 5,25" Laufwerk rein , SSD rein und fertig! ^^
 
Mal abgesehen davon das der Kozuti wie ich ihn verwende ziemlich gut für seine größe geht (besser als die AMD boxed sowie besser als mein PDC und Clarkdale I3 boxed)
fürchte ich der wird nicht ganz passen, besonders wenn die kühlkörper an den Fets des VR (allgemein der ganze Kühlkörper verhau richtung IO) zu hoch baut, was er
wahrscheinlich wird. Ohne Modifikation bekomme ich den nicht auf mein Zotac A75 ITX was dem Zotac mit AMD880 nicht ganz unähnlich ist. Achja und die Dimms sind
auch im weg
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie verwendest Du den denn..hast Du etwas modifiziert?

80er raus, asymetrisch verschoben(war nötig um nicht mit dem chipsatz kühler vom J&W Minix 7025 zu kolidieren)
zusammengedrückt und den 100m Slim vom Shuriken Rev B oben drauf, höhe bleibt in etwa behalten.
Hat mich ehrlichgesagt überrascht das der dabei noch so brauchbar geht für die größe.
Natürlich ist dies kein meisterkühler aber bis 40mm höhe hatte ich noch nix besseres, meinen
X2 260 auf 3,2Ghz @1,25V hält er bei umme 22°C Raumtemp unter in place prime in meinem
Jetway 125B auf ~46°C bei ~1250U/min des Scythe Slim Lüfter oben drauf (incl Staubfilter im Deckel)..
Hatte zumindest bisher noch nix besser funktionierendes, bei vgl. größe/höhe....
So mein MC-80 aber in schwarz konnte ich heute dann auch abholen, mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hier erstmal ein paar Bilder für erste Eindrücke, wenn noch was bestimmtes gewünscht ruhig anfragen.




Die äusere erscheinung und Qualität find ich schon recht ansprechend für den Preis, das gehäuse eigentlich als schwarz angeboten
schimmert je nach lichteinfall und betrachtungswickel tatsächlich auch mal etwas in richtung dunkles anthrazit. Wie schon erwähnt hätten
die kanten etwas besser entgratet werden können, was auch die gestanzten Lüftungslöcher angeht, die gerade von ausen
merkbare kanten aufweisen beim drübergehen (oder wischen mit nem fusseltuch).. dennoch bin ich aktuell noch ziemlich angetan von
der äuseren erscheinung und quali. Mehr kann ich noch nicht sagen, ob ich das NT nutze wei ich noch nicht, was hier jedoch
auffällt, (auch an der USB, FrontAudio Platine) ist die doch schon merkbar preiswertere machart, das bezieht sich auf
PCB und bestückungs/Lot durchführung, welche nicht besonders hochwertig daherkommt, was zur funktion aber erstmal nix sagt.
Hier waren die DC/Dc Platinen in z.b den Jetways schon ne ecke hochwertiger gefertigt... Für ein genaues Urteil ist es aber noch zu früh..

Hier jetzt nochmal meine fanta drei im Bunde, wobei ich mir für das MS tech noch was überlegen muss, da ich die HW aus dem
klienen Jetway ohne weiteres nicht in das MS Tech bekomme (Netzteil passt nicht)..



Links mein WZ HTPC und TV Server im Jetway 125B (die füße werden erst finalisiert angepasst wenn endlich das neue Lowboard da ist).
Rechts das kleine Jetway aus der 200er serie, welcher als client im schlafzimmer soll(te) und unten das MS tech wofür ich mir noch
was überlegen muss...
gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das scheint vom Aussehen genau das Gehäuse zu sein, welches ich schon länger für einen HTPC gesucht habe :d
 
danke für die guten Bilder...netter Hardwarezoo ;) Gibt es keinerlei Bezeichnung auf der Unterseite des PCB vom DC-DC Wandler? Wie gesagt, rücken die bei MS-Tech nix dazu raus...und vielleicht findet man etwas in den Weiten des Netz, wenn man die exakte Bezeichnung kennen würde...
bezeichnung auf dem bild, hatte ich gestern mal komplett kurz in google eingeben ohne auf die schnelle etwas finden zu können.
Habs mir auch noch nicht wirklich näher angeschaut.



Wie findest Du eigentlich die beiliegende FB?
Kann ich auch nicht wirklich beurteilen, so macht sie einen schicken eindruck.
Einige tasten gerade so um dem steuerkreuz herrum haben einen imo etwas seltsamen
druckpunkt,manche recht knackig (okay, aber ganz so müssten sie auch nicht sein) bei anderen
in dem bereich kann von druckpunkt nicht die rede sein und die taste fühlt sich undefiniert an,
andere empfinde ich als passend.
Allgemein geshehen hatte ich schon wertiger fühlende FBs in der Hand, selbst die hama MCE,
welche imo optisch nicht rankommt, fühlt sich aber nen tacken wertiger/stabiler an in der hand.
Aber abgesehen davon das die tasten bei der Hama alle relativ vergleichbar vom druckgefühl sind
liegen sonst keine so großen unterschiede vor, die ausparungen des gehäuse für die tasten sind bei
der hama durchgehen auch sauberer ausgeführt... würde sagen sonst vergleichbarer äuserer eindruck.

Zur allg. funktion kann ich noch nix sagen wird noch noch dauern, tastenanordnung ist anders
als bei unserer bisher genutzten und daher erstmal etwas befremdlich wenn man sich in der hand
hält und mal die bedienung im geiste durchgeht. Ob sie sauber läuft (kein Prellen/ausetzter) und ob
sie sich im alltag für uns gut macht muss sich erst noch zeigen. Bilder mach ich später noch welche
von der FB... Wenn sie funktionell jetzt noch gut geht, dann denke ich ist dies schon ne prima dreingabe
zu dem äuserlich recht wertigen gehäuse für den preis... Hab hier noch ne speedlink 6399 sbk die
fällt bei ähnlicher betrachten gegen die ms-tech deutlicher ab...(bei der weiß ich aber auch das sie
funktionell auch nicht so super ist, prellen und ausetzter gerade bei den tasten um das steuerkreuz herrum)
 
Ich kann ja was zur Fernbedieung vom MS-Tech sagen....

Sie liegt ganz gut in der Hand, sie hat eine Mausfunktion, die Druckpunkte sind sehr hart (man hört beim drucken ein Geräusch). Der Empfang des Infrarotempfängers ist nicht sonderlich gut, bei mir steht das Gehäuse ganz unten im Lowboard, direkt davor dann mein Couchtisch. Deshalb funktioniert es bei mir so leider nicht! Über die Wand etc. funktioniert auch nicht, ich werde weiterhin die HAMA Mediacenter Fernbedienung verwenden, die hat angenehmere Druckpunkte und einen positionierbaren Empfänger.

Der Kozuti ist jetzt auch angekommen und alles was FaxenDicke weiter oben geschrieben hat trifft zu. Die Kühler für die Spannungswandler am I/O Shield sind zu hoch und kollidieren mit dem Kühler, der RAM ist zu hoch (mit Lowprofile sollte es gehen) und der Kühler ist auf einem AM3 Board zu hoch (ca. 1-2mm). Ich habe jetzt den zweiten Slot mit RAM bestückt, dann passt es auf dieser Seite.

Es ist möglich den Kühler noch 1-2 mm zusammen zu drücken, dann sollte es von der Höhe passen. Entweder ich modifiziere jetzt den CPU-Kühler auf der Seite des I/O Shields oder ich verzichte doch auf das 5,25" Laufwerk.
 
So nach stundenlangen rumgebastel ist der Kozuti verbaut, jetzt läuft gerade Prime.

Gegen den Big Shuriken ist das Teil aber wirklich nur Spielzeug.... 62°C nach 1 Stunde Prime @ 1250 U/min.
Das geht ja noch aber dann ist die HDD schon bei 55°C angekommen... Abbruch des Tests.

Von der Lautstärke bin ich aber positiv überrascht, anfangen tut der Lüfter bei 850 U/min, da ist dann nichts zu hören... bei 1200 U/min immer noch flüsterleise.
Kein Vergleich zu einem 120mm Lüfter @ 1200 U/min, ich musste die Heizung ausschalten damit ich genau hören konnte wie leise/laut er ist.
Die 3300 U/min die er beim ersten Start angelegt hat sind aber schon sehr laut. ^^
Bei 1250 U/min ist er nicht lauter als der Big Shuriken @ 850 U/min, das liegt denke ich daran, dass der Lüfter des Big Shuriken direkt an der Oberseite des Gehäuses war. Ingesamt bin ich schon recht angetan von dem Teil, mit einer Samsung SSD wird das denke ich dann gut klappen.

Morgen mache ich nochmal Bilder vom eingebauten Zustand, dann könnt ihr sehen das es gerade so reinpasst.
 
So nach stundenlangen rumgebastel ist der Kozuti verbaut, jetzt läuft gerade Prime.

Gegen den Big Shuriken ist das Teil aber wirklich nur Spielzeug.... 62°C nach 1 Stunde Prime @ 1250 U/min.
Das geht ja noch aber dann ist die HDD schon bei 55°C angekommen... Abbruch des Tests.

Sind das ergebnisse mit deinen X2 240 @2,0Ghz und 0,8xxV ???
Ich habe den Kozuti nicht wirklich mit dem originalen 80er betrieben, da dies so nicht passte. Es wundert
mich irgendwie das ich mit dem zusammengepressten kozuti, bei dem auch eine pipe stärkerer knicke
erleiden musste, mit dem 100er obendrauf im vgl eine ziemlich brauchbare kühlleistung habe, werte hatte ich ja schonmal
gennant. Also entweder passt das konzept mit dem unten angeordneten lüfter nicht so richtig oder er ist
sehr förder schwach?? es gibt im netzt einen test, bei dem er auf einer intelplattform
getestet wurde, hier wurde auch der ähnlich ausgelegte thermaltake Slim X3 getestet, der dort als "konventioneller" topblower
mit 80er obendrauf schon ne kliene ecker besser wegkommt bei den werten, der kozuti liegt hier lediglich auf boxed niveau
(allerdings weiß ich nicht genau was für einer, je nach tdp des prozzis fallen die auchmal unterschiedlich aus)..
Das passt ja auch irgendwie eher zu omiums erfahrung, sonst könnte ich mich auch noch fragen ob der kühler
ansich ne macke hat?
Bei mir schaut es so aus und es passt auch die position der lüftungslöcher im deckel ziemlich gut.



So kühlt der kozuti meinen X2 für seine größe recht passabel....
 
So muss mich auch mal melden muss sagen die lieferzeit des FC8 ist extrem schnell ich haber leider mein Pico nicht da sonst hätte ich euch schon bilder gepostet.
Aber muss sagen bin übertrieben zufrieden mit dem Gehäuse und muss mich bedanken das ihr mich dazu bewegt habt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh