Build Your Own HTPC

Sind das ergebnisse mit deinen X2 240 @2,0Ghz und 0,8xxV ???

Jup sind sie, aber jetzt wartet das Beste kommt noch.....wartet...gleich.... legendäre 95°C auf der Northbridge! ^^ Hehe, das habe ich noch nicht gesehen. Mit dem Big Shuriken waren es 75°C nach 13 Stunden Prime.

Das der Kozuti so schlecht abschneidet liegt an der bescheidenen Pull Konfiguration. Der Lüfter zieht sich zuviel Luft aus dem Gehäuseinneren und direkt neben dem Sockel ist die sehr warme Northbridge und die warme Soutbridge (63°C Big Shuriken, 75°C Kozuti), dazu dann die HDD als kleiner Heizkörper. Zusätzlich kann mit verbauter 5,25" Halterung auf der linke Seite von vorne gesehen so gut wie keine Luft mehr entweichen weil dort die Kabel den Luftstrom behindern. Dann kommt noch dazu, dass fast ein Viertel des Kühlers von der 5,25" Halterung verdeckt wird.

Jetzt habe die PWN Steuerung angepasst, so das sie bei 1100 U/min startet und ziemlich schnell auf 1400-1500 U/min hochdreht.
Hört sich nach viel an ist aber noch sehr leise, und ich empfinde 600 U/min bei 120mm noch als gut hörbar. Der Lüfter ist wirklich sehr gut, da kann man nichts sagen er macht nur nicht genug Wind, 80x10mm sind halt nicht der Bringer. Das sieht jetzt zwar schon besser aus mit den Temps, aber ich werde noch ein bisschen rumprobieren müssen. Ich werde gleich nochmal Prime laufen lassen und dann die Wärmeleitpaste auf allen Kühlern gegen bessere austauschen. Das bringt meistens noch 1-2°C. Mitte der Woche kommt dann die SSD (vllt. nochmal -1-2°C) dazu und dann werden wir weiter sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch net anzuschauen,(abgesehen von der imo seltsammen optik der gerätefüße anbringung) wird aber auch nicht einfacher hier zu kühlen,
das Case baut niedriger(allg noch ebbes kleiner) als das MC-80, das Laufwerk ist mittig, das wird einen kühler überwiegend verdecken,
wenn ein ODD verwendet wird, wenn auch die HDD wieder unten an die laufwerksaufnahme kommt, wird es nicht mehr platz in der höhe
für einen kühler.... Da wird man sehr wahrscheinlich kühler benötigen welche <30mm höhe aufweisen.

Hab noch ne kleine Frage ich hab mir ein Picu PSU aus America 150w bestellt. Betreiben wollte ich das ganze mit ein XBox Netzteil von einer Xenon also 203w
Meint ihr das ist zuverlässig oder soll ich doch lieber auf was anderes setzen?

Ein solches kühlkonzept hab ich schon mehrfach durch und erst kürzlich wieder mit meinem
Jetway 203 Probiert.
Jetway - Tech.On The Move - Chassis - JC-203S-B

Zu beginn versuchte ich es mit dem 1U kupferkühler von Cooljag
CoolJag

Ich hatte bei den ersten versuchen noch Titan 60er mit ~4000 U/min maximaler drehzahl verbaut und statt dem Gelid
den Cooljag. Der Kühler lag ziemlich gut in der position zweier gegenüberliegender 60er, die anderen beiden 60er sind
zu 1/3 im bereich des NT.
Die lüfter, selbst nur mit 2500U/min durchblasen zu lassen (solche 60er von Sunon waren vorgesehen und sind nun auch verbaut),
macht fertig verbaut im gehäuse schon deutlich rabatz, kein vgl. dazu wenn die lüfter mit 2500 U/min frei wirbeln.
Diese 2500U/min reichten nicht um den Llano mit 2,1Ghz @ 1,05V nur unter Prime (~52W primäre Leistungsaufnahme)
mir ausreichend kühl zu halten...
Statt dem Cooljag, kam dann der Gelid, erst ohne lüfter, das ergebnis war hier quasi das selbe.
Mit richtig/richtig wind durch den Cooljag(da wird selbst nen server im server raum schon fast blass)
war dessen kühlleistung dann auch besser dem gelid ohne lüfter aber absolut nicht Desktop PC tauglich.

Erst mit dem Lüfter auf dem Gelid war eine ausreichende kühlung überhaupt möglich, die reicht jetzt auch
für 2,4 Ghz mit 1,15V unter Prime und Fur, aber so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht.
(Die crude Lüftersteuerung des Zotac ist dabei auch nicht optimal mit deren möglichkeit, sowie
die verfügbarkeit von 70er lüfter, am besten gleich PWM welche umme 600-800 min drehen (bis min 2500max)
und allgemein mechanisch auch was taugen, der standard lüfter im Gelid silence ist z.b ein trauerspiel)

Im Medienbetrieb mag das ganze ja noch prima laufen, tat es ja auch noch ganz passabel aber für den Worstcase
lastfall ist das alles nicht so einfach noch erträglich und ausreichend kühl zu bekommen(für mein verständnis dessen)..
Ich persönlich richte halt die kühlung nach dem (vermeintlichen) worstcase aus, reserven sollten auch noch vorhanden sein,
neben wärmeren tagen als aktuell, staubt so ne kiste auch bissel ein, wenn möglich eh gleich staubfilter mit einplanen,
auch diese fördern aber nicht eben die kühlleistung, je nach dichte usw. usf....

---------- Post added at 14:30 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Hab noch ne kleine Frage ich hab mir ein Picu PSU aus America 150w bestellt. Betreiben wollte ich das ganze mit ein XBox Netzteil von einer Xenon also 203w
Meint ihr das ist zuverlässig oder soll ich doch lieber auf was anderes setzen?

150W Pico ist mir nur mit 12V eingang bekannt, liefert dein NT "geregelt" 12V dann luppt das, ggf(ziemlich sicher) wirst dir den
anschluss aber passend machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil bietet 12v und 5v Anschluss passen machen kein problem. Mir geht es mehr um die Effizienz, evtl. ist ein DELL Netzteil zuverlässiger.

Was für ein Board ist denn im HFX Cinema verbaut wenn man nur das Gehäuse kauft?

Hat sich erledigt: i3 oder i5... nicht schlecht aber leider ohne jegliche Entkopplung für die HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Leuten gefallen ja die Cubes deshalb finde ich spricht da eigentlich nichts gegen. Den Mini Monster finde ich nicht sonderlich schick, alleine schon weil man die Laufwerksblende sieht. Und das man 2x3,5" HDDs verbauen kann macht für mich auch keinen Sinn, dann braucht man das Teil nicht passiv zu kühlen.

Erinnert Euch an das Mini Monster von XB...beim ML-BIG könnte man zB. sehr leicht eine Seitenfläche durch einen Kühlkörper ersetzen um mit Heatpipes zu kühlen, usw.
.
@XB
..darf ich den Namen haben, falls es je zu einem Luxx™ mini Monster kommt?
Klar, kein Problem.
Das Teil ähnelt auch an mein Mini Monster.

Hier sind die Technische Daten:
- Innenmaße 20 x 20 cm
- Außenmaß 28 x 20 cm
- Höhe 10 cm (ohne Füße)

- Intel Core i3-2100T
- Gigabyte GA-H67N
- Samsung SpinPoint 2,5' 640GB
- Kingston 4GB RAM
- Sony Optiarc AD-7690H-01
- PicoPSU FSP065-5DC19

Die heutige thermische Werte haben sich mit der Zeit nicht geändert.
IDLE: 29°
PRIME95(1Std.): 51°

Ich werde bald wieder bauen, dann gibt es wieder ein Tagebuch.
Habe einige Bekannte die bei mir zu Besuch waren und die haben sich mit Selbstbau infiziert.
Ich muss die erst mal überreden das die auch hier im Forum posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal omnium, wäre es sinnvoll deinen Anfangs-Thread noch um einen Konstruktionsideenteil für User-Builds erweitern?

Darin könnte man Sachen wie:

- Günstige Heatpipes
- Hübsche Knöpfe und Schalter
- Rohmaterial
- Fräsen
- Shops wie die Schaeffer AG

und solches Zeug reinmachen? Dann muss nicht jeder Selbstbauer mit den Recherchen von 0 Anfangen. Ich mach auch gerne einen eigenen Thread dafür auf und Pflege den, aber der wird dann wahrscheinlich nicht gepinnt ;)

Weiß nicht ganz genau ob ich hier richtig bin, aber ich wage mal trotzdem zu fragen ;)
Ich wollte mir auch einen HTPC zusammenbauen, so im µATX Format.
Gibt es ein brauchbares Gehäuse wo ich auch eine passiv gekühlte Geforce GT 430 z.B. von Zotac eibauen kann?
Also ohne befürchten zu müssen dass sie in Rauch aufgeht.

Luxx mini

angeschaut, verliebt und gekauft!

nachdem meine Kiste immer öfter bei HD austeigt musste was neues schlankes schickes her. Habe mich vom mini inspirieren lassen und herausgekommen ist das:

Streacom FC8B + Streacom IR Empfänger und die mehr oder weniger gute kleine Fernbedienung
picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil (Gehäuse wurde bereits "aufgebohrt" damit der 4 Pin Anschluss passt)
ASUS P8H67-I
Intel Core i3-2125 (3,3Ghz, HD3000 und 65W TDP, vielleicht später ein 2500K@1,05V um die TDP zu halten)
Team Group Elite 2x4GB DDR3-1333
Vertex2 120GB (lag noch rum)
Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C PCIe (erst die TerraTec Cinergy T PCIe Dual bestellt - diese kann aber nur single DVB-C)

einzig das Slim Slot-In Laufwerk war eine Herausfoderung. Nachdem fast nur noch LW mit Eject Button Rechts/Mitte angeboten werden oder komplett ohne Knopf war der erste Versuch ein Sony BC-5600s, bei der Lieferung stellte sich aber heraus das es gebraucht war und der Auswurfknopf nicht ging sondern "kaputt-repariert" war. (schon wieder zurückgeschickt) Nach langer Suche wollte ich ein Panasonic UJ225 ordern aber auch da war unsicher ob Auswurfknopf vorhanden oder nicht zudem nur IDE.

Gefunden habe ich dann per Eb** in Asien ein UJ235, soll neu sein und in einem externen USB Gehäuse verbaut, vorsichtshalber gleich 2 bestellt, Preis ca. 75,- Euro plus 19% je Gerät. Mal schaun ob der Plan aufgeht und ein Knopf dran ist :) zumindest ist es aber ein S-ATA 4x BD Brenner LW, allemal besser was ich hier in D gefunden habe.

Bilder erst mal nur vom Handy und noch im Bau :)

EDIT: leichtes Spulenfiepen, muss noch feststellen ob Board oder PicoPSÙ

Danke für die Inspiration!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles getan was mir möglich war um die Temps bei mir in erträgliche Rahmen zu bringen aber so richtig wird das nicht.
Wärmleitpaste getauscht, SSD verbaut, Kabelmanagement optimiert.

System:
Gehäuse/PSU: MS-TECH MC-80AN
Board: Zotac 880G ITX Wifi
CPU: Athlon II X2 240 @ 2,0Ghz @ 0,88V (ca. 20W TDP)
RAM: 1x 2GB Geil Value 1333MHZ @ 1066mHz @ 1,5V
SSD: 64GB Crucial M4
WLAN: TrendNet TEW-684UB (450Mbits)
CPU-Kühler: Scythe Kozuti @ 1500U/min

Nach 4 Stunden Prime: CPU Temp 60°C...Northbridge Temp 87°C....Southbridge 73°C... Raumtemp. liegt bei 22°C.

Da über eine 10MB/s WLAN Verbindung nichtmal 1080p Streaming möglich ist werde ich es leider so lassen müssen. Bluray streamen über WLAN kann ich eigentlich vergessen.
Selbst mit einem 450Mbits WLAN Router wird das denke ich nichts werden, deshalb muss dort ein 5,25" Slim Bluray Laufwerk verbaut werden.

Ich habe jetzt alles getan was mir möglich war um die Temps bei mir in erträgliche Rahmen zu bringen aber so richtig wird das nicht.
Wärmleitpaste getauscht, SSD verbaut, Kabelmanagement optimiert.

System:
Gehäuse/PSU: MS-TECH MC-80AN
Board: Zotac 880G ITX Wifi
CPU: Athlon II X2 240 @ 2,0Ghz @ 0,88V (ca. 20W TDP)
RAM: 1x 2GB Geil Value 1333MHZ @ 1066mHz @ 1,5V
SSD: 64GB Crucial M4
WLAN: TrendNet TEW-684UB (450Mbits)
CPU-Kühler: Scythe Kozuti @ 1500U/min

Nach 4 Stunden Prime: CPU Temp 60°C...Northbridge Temp 87°C....Southbridge 73°C... Raumtemp. liegt bei 22°C.

Da über eine 10MB/s WLAN Verbindung nichtmal 1080p Streaming möglich ist werde ich es leider so lassen müssen. Bluray streamen über WLAN kann ich eigentlich vergessen.
Selbst mit einem 450Mbits WLAN Router wird das denke ich nichts werden, deshalb muss dort ein 5,25" Slim Bluray Laufwerk verbaut werden.

Das liegt an dem Drecks Board und dem Kühler. Die Kombi hatte ich auch am Start. Nie wieder ein Athlon

Jau, cooler Test. Up to date.
Aber ehrlich gesagt ich finde ti temps nicht so gut.
6 Heatpipes an einen kleinen Strangkühlkörper bringt nicht viel.

Wer bestellt als erster beim neuen Händler??? :-) Das Laufwerk würde mich interessieren auch wenn ich mittlerweile eine Alternative in Asien bestellt habe (kann aber dauern...)

Meint ihr in das F7CB passt eine Graka mit Lüfter? In Single-Slot Bauweise müsst das klappen oder?
Streacom F7CB

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum OEM BC-5600S! Ich warte nun auf das UJ235... aus HK

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:21 ----------

Meint ihr in das F7CB passt eine Graka mit Lüfter? In Single-Slot Bauweise müsst das klappen oder?
Streacom F7CB

HArte Nuss, Low Profile und Single SLot... der Preisvergleich ist dein Freund, viel schneller wie "Sapphire Radeon HD 6670 low profile" wirds nicht werden... (die Länge ist vielleicht ein Problem) alternativ einen AMD Liano A8 versuchen.

Oha stimmt! Low Profile ist das ja auch noch.
Mehr als eine Graka mit kleinem Schreihals wird da wohl nicht reinpassen. :(
Nix für mich - weiter geht die Suche. :)

Das Laufwerk..........

nbb: Der Händler hat auch das FB Modul. Wenn ich die Beschreibung richtig dechiffriere kann die auch vom off-state mit "wake on USB" den PC starten. Hab die zwei Reviews aus mangelndem Interesse nur überflogen. Steht da was genaueres darüber drin; oder zumindest eine Bestätigung?

Das Laufwerk..........

nbb: Der Händler hat auch das FB Modul. Wenn ich die Beschreibung richtig dechiffriere kann die auch vom off-state mit "wake on USB" den PC starten. Hab die zwei Reviews aus mangelndem Interesse nur überflogen. Steht da was genaueres darüber drin; oder zumindest eine Bestätigung?

bei meiner Installation mit dem P8H67-I hab ich's noch nicht geschafft die Kiste per FB anzuschalten... auf die schnelle nix im Bios gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh