Build Your Own HTPC

Er tut was er tun soll. Wieso was ändern?
Brauchst du erst wenn du noch was anderes machen willst;wie TV, 3D, gaming, etc p p.

In der Zwischenzeit findest du sicherlich was anders zum "Geldverbrennen". Wie Handy, tablet, 60" TV..........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö... tut eigentlich was es soll... soeben getestet...

Nur was mich mal interessieren würde... ist ffdshow nach wie vor qualitativ der beste decoder?

Meinst du damit mich? würde XBMC wirklich alles ersetzen?

Ich hatte auch schon Mediaportal im Einsatz... mit MPC-HC + ffdshow + dxva + reclock +haali ist mein HTPC aber irgendwie immer am besten gefahren...

Selbst Coreavc lief nicht gut.

aber es ist bestimmt locker 2 Jahre her, dass ich an der Software irgendwas gemacht habe.

ich bin da kein ausgewiesener Fachmann, eher Pragmatiker, nutze aber XBMC seit ein paar Jahren und war immer sehr zufrieden damit, was alles abgespielt wird. Wenn man in den Optionen den Wechsel der Bildwiederholrate aktiviert, braucht man (imo) gar nichts weiter außer XBMC selbst. Früher hab ich schon auch mit ffdshow, reclock und Co. herumgekaspert, aber da gings mir überwiegend um das Upscalen von DVDs. Das habe ich mittlerweile eingestellt, zu anfällig das ganze Zeugs. Und mittlerweile schauen DVDs via XBMC auch etwas besser aus. Ich glaub nicht mal Haali hab ich mehr am HTPC drauf, XBMC kann eigentlich so ziemlich alles für den Hausgebrauch und es funktioniert auch wie es soll ... . Wer anderer Meinung ist, bitte schreien, ich lerne gerne dazu! :)

Sehr hübsch, damals mein Lieblingsgehäuse, hab es nur nicht genommen, weil es nicht passiv ging. Was ist denn von diesem Intel® NM70 Chipset zu halten? Ist der vergleichbar mit einem G630T, einem i3 oder eher doch mit einem Rasperry PI ? ;) Wo liegt er leistungsmäßig?

ich bin da kein ausgewiesener Fachmann, eher Pragmatiker, nutze aber XBMC seit ein paar Jahren und war immer sehr zufrieden damit, was alles abgespielt wird. Wenn man in den Optionen den Wechsel der Bildwiederholrate aktiviert, braucht man (imo) gar nichts weiter außer XBMC selbst. Früher hab ich schon auch mit ffdshow, reclock und Co. herumgekaspert, aber da gings mir überwiegend um das Upscalen von DVDs. Das habe ich mittlerweile eingestellt, zu anfällig das ganze Zeugs. Und mittlerweile schauen DVDs via XBMC auch etwas besser aus. Ich glaub nicht mal Haali hab ich mehr am HTPC drauf, XBMC kann eigentlich so ziemlich alles für den Hausgebrauch und es funktioniert auch wie es soll ... . Wer anderer Meinung ist, bitte schreien, ich lerne gerne dazu! :)

Würde mich auch brennend interessieren :)

Die CPU sollte ein SB Modell sein, somit viel stärker als ein Atom und für einen HTPC wahrscheinlich ausreichend.

Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: super Sammelthread, wenn Eure Anregungen nicht wären, würde ich jetzt nicht schon seit Tagen nach HTPCs schauen...Danke!

Ich möchte einen HTPC primär als Plex Server & Client unter Win7 einsetzen. Daten kommen von einer USB Platte.
Zusätzlich möchte ich per iPad Plex App auf die Videos zugreifen, d.h. 720p/1080p mkvs müssen beim abspielen transcodiert werden.
Meint ihr der G630T ist ausreichend? Würde ungern die 50€ zusätzlich für einen Core i3 ausgeben.

So sieht meine Zusammenstellung aktuell aus:

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
CPU: Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/4)
Board: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
Gehäuse Inter-Tech Mini ITX Q-6, 60W extern, Mini-ITX

Danke schonmal!

Ich muss noch mal nachfragen, hier sind ja doch einige Gehäuseexperten unterwegs :)

Ich möchte sowas kaufen, wie z.B. HFX es angeboten hat. Also ein externes Festplattengehäuse (gedämmt, Remote on/off etc.), welches ich über USB 3.0/SATA mit dem PC verbinden kann. Gibt es sowas auch noch von einem anderen Anbieter?

ja..wahrscheinlich, aber ohne Quick Sync wird die CPU-Last um einiges höher sein..ich würde nicht an der falschen Stelle sparen..._gönne_ Dir den Core i3-3225...damit macht das dann richtig Spass und die CPU idelt fast vor sich hin.

Ok. Allerdings soll diese Transcoding Funktion dann zum Einsatz kommen ich gerade nicht im Wohnzimmer bin (wo der HTPC stehen soll), daher wäre zumindest ein hochdrehen des Lüfters unproblematisch.
Ich gehe da nochmal in mich.

Der Stromanschluss ist bei dem Gehäuse an der Seite...optisch sehr störend und nicht besonders praktisch. Such Dir besser eins von den vier Gehäusevorschlägen beim Luxx Streamer aus.

Das ist ein guter Hinweis, danke.
Dann wird es wohl eher auf das MS-Tech CI-70 oder vielleicht sogar nur das LC-Power LC-1320mi hinauslaufen.
Das Gehäuse wird sowieso hinter einer Klappe versteckt, von daher ist die Optik zweitrangig.

Ich muss noch mal nachfragen, hier sind ja doch einige Gehäuseexperten unterwegs :)

Ich möchte sowas kaufen, wie z.B. HFX es angeboten hat. Also ein externes Festplattengehäuse (gedämmt, Remote on/off etc.), welches ich über USB 3.0/SATA mit dem PC verbinden kann. Gibt es sowas auch noch von einem anderen Anbieter?

Ab €100 eine kleine Auswahl mit/ohne Raid.....

Heise/Geizkragen Preissuchmaschine fast so geil wie "Google is your friend".:sleep:

Habe für einen "kleinen" Ableger des Luxx™ Streamer bis auf die CPU alles zusammen.

MS-Tech CI-70
ASUS P8H77-I
2x2GB RAM
500GB 2,5" HDD (SSD folgt noch)

Leider gibt es den vorgeschlagenen Intel Pentium G2100T nirgenswo. Mein Budget für eine CPU liegt bei max. 70€. Daher kommt ein i3 leider nicht in Frage. Das Gehäuse hat nur ein 60W Netzteil und das muss auch ersteinmal reichen. Alternativ habe ich daher den G630T im Blick auch wenn dieser noch eine Sandy Bridge CPU ist.
Undervolten geht bei dem Asus Board ja leider nicht daher wollte ich mal fragen ob jemand noch eine passende Alternative oder Idee hat?

Das habe ich mir auch schon gedacht und wäre noch im Rahmen. Allerdings macht mir das 60W Netzteil vom MS-Tech sorgen. Leider kann man im gegensatz zu Inter-Tech kein 120W anschließen, das hatte ich schon nachgehakt.

Das werde ich mir morgen mal anschauen wenn ich es hier habe. Auf sämtlichen Abbildungen sind oben Lüftungsschlitze wenn auch nicht direkt über der CPU. Seitlich wollte ich einen 40mm Lüfter montieren. Ich werde jetzt ersteinmal zusehen dass ich die CPU bekomme und dann mal schauen. Da ich dass Gehäuse eventuell lackieren lasse kann ich vielleicht ein paar Modifikationen machen. Aber dass kommt darauf an wie mir das Gehäuse gefällt wenn ich es vor mir habe.

Erstmal vielen Dank.

PS: Gratulation zu 5000 Beiträgen. Weiter so!

Audio habe ich mal ausprobiert, ging hier auf dem DH77EB einwandfrei.

Weiß bereits jemand wie hoch die Boxed Kühler bei den neuen Ivy Bridge Celerons ausfallen und ob diese in ein CI-70 verbaut werden können?

Jau, das mit den 5mm hatte ich hier im Forum gelesen. Na denn wird es auch bei mir der Workaround :)

So, heute ist etwas schlimmes passiert.
Irgendwie hat man Netzteil, denke das es schuld war, mein Mainboard geschossen.
Ich hoffe es ist nicht mehr kaputt geworden. SSD geht noch, beim Rest bin ich noch nicht sicher.

Habe jetzt überlegt ein E350 Board zu nehmen denk ihr es wird mit MediaPortal+ Win 7 fertig??
Als Netzteil wollte ich das Pico aus diesem Gehäuse zu nehmen LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich.

Habe zu 80% 1080p mkvs, der Rest ist halt ISOs von meinem DVDs.

Eventuell werde ich von Win 7 auf Linux umsteigen, wenn ich mal das mit dem TV- Server unter Linux ordentlich hin bekomme.
Bis jetzt habe ich alles (TV- Karte, SSD,..) im HTPC, später soll es aufgesplittet werden.

Welche Alternative gibts noch, sollte aber preiswert sein.
Will nicht mehr als 150€ für Netzteil, CPU und Mainboard ausgeben.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Es war ein gelbes Pico von Ebay, ist schon einen Weile her, dass ich es gekauft habe.
Gehäuse werde ich das Alte nehmen, das passt genau als Sockel für meinen Fernseher.
Brauche also nur das Pico.

Wir siehts mit den 1155er Sockel aus?
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-021R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gibts das von dir verlinkte Board auch mit normalen DDR3 RAM, will den weiter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Gehäuse ist ein Eigenbau, der genau auf die Größe des Sockel des Fernseher ausgelegt ist.
Meine alte Hardware steht in der Signatur, aber hier mal die Zusammenfassung.
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich weiß nicht wie schlimm es wirklich ist, RAM werde ich heute im Standrechner testen, CPU muss ich schaun ob ich einen Board von unserer IT aus der Firma bekomme zum Testen.
Es ist nur beschi..en, weil ich jetzt wieder mit den Reciver vom Fernseher werken muss und Geld ausgeben muss.

Die neue Server Hardware ist gestern gekommen, werde mal schaun ob ich mit esxi das mitn Tv- Server hin bekomme und
dann die HTPC Hardware dazu kaufen, eventuell bekomme ichs mitn Raspberry Pi auch zum Laufen.

Kleines Update: Der HTPC läuft wieder, brauchte wohl einfach nur eine Weile ohne Strom, aber das Netzteil ist auf jeden Fall im Anus.

Welche Pico PSU empfehlen?
Ist das aus dem LC Gehäuse was?

Moin,
bin Einsteiger auf dem Gebiet und habe eine Frage: Reicht denn die Intel-Config im Luxx Classic für "normales" abspielen von BD, mkv und Videos in FHD? Oder wrid da eine zusätzliche GraKa benötigt? Oberfläche sollte sowas wie XMBC werden.
Wann kann es zu Engpässen kommen? Die Intel-Variante ist mir mit dem integrierten AC/AC sehr sympathisch...

ja..sogar für 4k/Ultra HD.

Alles klar! Wo liegt denn das Limit einer Intel-Variante bzw. Nachteile? (Ich entsinn mich dunkel irgendeiner 24p-Problematik, wobei ich ehrlich gesagt erst dabei bin, mir meinen ersten Flatscreen zuzulegen - bisher tat es die 20 Jahre alt Röhre noch, sodass ich Auffälligkeiten bei BR, Asynchronitäten oder Ruckler bisher nicht hatte, nicht kenne und daher auch nicht in der Materie stecke :) )

Der einzige Nachteil ist wie erwähnt der 24p-Bug, wenn der neue Flat 24p VOLL unterstützt und das Grundmateriel in 24p vorliegt.
Bei mir ist es z.B. so, dass der TV 24p abspielt, aber nicht voll unterstützt, also nicht in 23,976blabla Frames abspielt. somit greift der Pulldown der die Rate anpasst und ich sehe nichts vom Bug :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh