Build Your Own HTPC

Gerade das MS-Tech CI70 Gehäuse in Kombination mit dem Celeron G1610 verbaut. Entgegen aller Erwartungen passt der Boxed-Kühler! Dabei ist es nichtmal der Ultra Low Profile Kühlkörper, der den T-Versionen beiliegt.

Die Kombination mit dem Mainboard Asus P8H61-I kann ich allerdings nur bedingt empfehlen. Dadurch, dass der CPU-Sockel relativ mittig verbaut wurde, findet der Festplattekäfig nicht mehr gescheit Platz. Den muste ich leicht schräg und mit nur einer Schraube (anstatt zwei, wie's vorgesehen ist) befestigen. Mit einer SSD geht aber auch das bedenkenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Edit (der wohl zeitgleich kam :))

Der Festplattenkäfig kann samt Festplatte durchaus noch montiert werden. Der einzig verfügbare Platz befindet sich allerdings in der Ecke hinten links über der ATX-Blende. Zudem muss die Halterung leicht schräg montiert werden, wodurch man nur eine Schraube einsetzen kann. Für eine SSD ist das stabil genug, schwingungstechnisch würde ich das einer HDD aber nicht zutrauen wollen. Es fehlt aber nicht viel Platz, eventuell könnte man den Boxed Kühler an der richtigen Stelle bearbeiten/feilen um den Festplattenhalterung ordnungsgemäß zu verschrauben.

Ich , als kompletter HTPC-Neuling, der demnächst seinen ersten HTPC (Luxx™ Streamer soweit wie möglich ;)) zusammenstellen möchte, frage mich grade welcher Möglichkeit sich mir bietet Wlan-Funktionabilität sowie die Steuerung von XBMC per Fernbedienung einzubauen? Wenn möglich sollte später die möglichkeit bestehen ein DVB-C Karte mit Schacht für eine UM2 Unitymedia-Karte nachzurüsten!

Gefunden habe ich dazu das ich einen RC6-Infrarot-Empfaenger-Modell-IR606Q benötige, kann ich diesen dann z.B. mit einer Harmony ansteuern?

Gibt es irgendwo ein How-To wo ich nachlesen kann was ich BIOS alles wie einstellen muss damit ich den HTPC per Fernbedienung Starten/Ausschalten kann und er ausgeschaltet möglichst wenig Strom verbraucht?

Ich überlege mir Sickbeard und sabnzbd zu darauf zu installieren (läuft zurzeit noch auf meiner Synlogy DS212).
Sickbeard lastet das NAS aber CPU mässig sehr aus, so das ich es auslagern möchte. Ist es möglich Sickbeard auf dem Streamer zu installieren, oder lastet er den CPU zu weit aus?
Fragen über Fragen ;)

Edit:
Es soll so günstig wie möglich sein ,aber ich habe natürlich keine Lust mich in nem halben Jahr zu ärgern.
Ich hätte noch ein E8400 hier den man wenn es Sinn macht verwenden könnte, ich denke aber aufgrund des 65W TDP wird ehr zu warm für einen HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo ich für mein Streacom FC8 das USB 3.0 Board kriege?
Habe noch die Version ohne USB3.0 in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Jeffrey Stephenson's project is completed

FanlessTech schrieb:
It took Jeffrey two month to complete this fanless Ivy Bridge HTPC. An exquisite work of art.

✓ Intel Core i3-3225 CPU
✓ Silverstone HE02 passive
✓ Gigabyte Z77N-WiFi
✓ 8GB DDR3
✓ Intel Cherryville SSD
✓ 150W Pico-PSU

Omni, weist du, ob es sowas wie den Arctic-Client auch mit einer Nvidia-Grafiklösung gibt?
Meine Software ist recht einseitig auf auf die grüne Seite der Macht ausgelegt, wäre also schön, dort zu bleiben.
Mein BD-Player soll wieder rausfliegen, die Smartlösung ist einfach nur mies und da bei mir 80% über VoD ablaufen passt das so nicht :d Deswegen wäre eine größere CPU auch nicht so übel, Silverlight ist nicht so toll -.-

Du bist mein Held :d
Obwohl die Preise auch ganz gut sind. Hm, mal dagegen rechnen, was Selbstbau kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und stell gerade die Komponenten für meinen ersten HTPC zusammen. Hier bräuchte ich jetzt eure Hilfe :)

Zunächst kurz meine Vorstellungen:
  • Der HTPC soll zu 100% als solcher genutzt werden (Spiele werden keine gespielt).
  • So leise wie möglich. Passiv gekühlt wäre schön.
  • Mediacenter: XBMC
  • OS: Ubuntu (Windows evtl. als Dualboot um Lovefilm VoD [via Silverlight] nutzen zu können)
  • Ruckelfreie Wiedergabe sämtlicher Formate bis hin zu MKV Blu-Ray Rips (auch 3d) und Full HD VoD von Lovefilm
  • LiveTV (TV-Karte im Heimserver ist vorhanden)
  • Verbindung zum Fernseher über HDMI
  • Tonausgabe über S/PDIF (Später evtl. über HDMI, daher will ich mir DTS-HD als Option offen lassen)
  • Steuerung mittel CEC über die Fernbedienung des Fernsehers
  • Infrarot-Empfänger, mit dem sich der HTPC aus dem S5 wecken lässt
  • Sämtliche Medien und LiveTV werden über meinen Server zugeführt, eine kleine SSD ist als Systemplatte daher ausreichend

Anlehnen würde ich meinen HTPC gerne so nah wie möglich an den Luxx™ classic (fanless), die Konfiguration scheint ja erprobt zu sein. Als Case würde ich jedoch sehr gerne das HFX Mini Metal (Review) verwenden. Mittlerweile scheint es nicht mehr am Markt verfügbar zu sein, aber es ist mMn eines der edelsten Gehäuse und es würde sehr gut zu meinen anderen Hifi-Komponenten passen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob neuere Hardware noch in das etwas betagtere Gehäuse passt. Insbesondere ob der BorgFX CPU Kühler noch auf dem Sockel der Ivy Bridge montiert werden kann. Gleiches gilt für passende Slot-in Blu-ray Laufwerke.

Hat hier jemand einen ähnlichen HTPC mit dem Gehäuse schon mal zusammengebaut und kann mir sagen ob es funktioniert? Oder sollte man, aus welchen Gründen auch immer, die Finger vom HFX Mini lassen? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sind 90W ausreichend?

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Antwort:
Am besten einen eigenen Thread aufmachen, hier geht es ja eigtl. mehr um die empfohlenen Zusammenstellungen von Seite 1

Du hast für das HFX Mini Metall eine sichere Quelle? Nur dann lohnt der 'Aufwand' für eine möglichst optimale Beratung...es ist aber damit alles problemlos möglich was Du möchtest.

Ich habe einen Händler hier in Aachen gefunden der noch eins vorrätig hat. ;) Bevor ich zuschlage würde ich aber gerne genauer wissen, welche Teile ich von HFX benötige. Eine Liste hierzu habe ich in meinen neuen Thread kopiert Klick. Wäre super, wenn du mal drüber schauen könntest.

Besteht bei einem Fractal Design Node 304 die Möglichkeit einen IR Empfänger an der Front zu verbauen damit er Empfang hat? vllt die Status LED "entfernen"?

Hallo,

Was für ein HTPC-Sytem würdet Ihr mir für folgende Anforderungen empfehlen ?

- TV über Kabel-Digital schauen
- TV Sendungen aufnehmen
- HD Filme wiedergeben

Mein Dell Studio 1745 packt es nicht ganz mit der Widergabe auf meinem Samsung LED TV

Ist es das mit der GMA4500MHD?
Hat halt vermutlich nicht die schnellste CPU, mein Subnotebook mit ebendieser "GPU" kann aber sogar Blurays abspielen, da Hardwarebeschleunigung...

Hat eine 5650 drinn. Aber die Wiederhabe über HDMI ist echt bescheiden. Außerdem würde ich wie gesagt TV-Programme aufnehmen. Kein Plan was ich dazu benötige :stupid:

Inwiefern bescheiden? Ruckelig?
Das Aufnehmen an sich hat so gut wie gar keine Anforderungen. TV-Karte und los geht's.

Ja, ruckelig. Ton und Bild versetzt usw.
Hättest du eine TV-Karte für das Notebook welche du mir empfehlen könntest ?

Hmm. Was sagt denn dabei die CPU-Auslastung? Kann sein, dass die Hardwarebeschleunigung nicht läuft.
Nur HD oder auch SD?
Karte kann ich keine empfehlen, such dir einfach eine passende für USB aus.

Edit: Kann sein, dass du eine mit CI(+)-Slot brauchst. Aber wie gesagt, da bin ich die falsche Adresse.

Muss ich mal "beobachten". Wie erkenne / stelle ich die Hardwarebeschleunigung ein ? (bin jetzt schon ein paar Jahre raus)
Nur HD.
Ich schaue morgen mal. erstmal gn8 :wink:

Hm, mit der Karte solltest du eigentlich keine Probleme haben. Da scheinst du massive Codecprobleme zu haben.
Mit was spielst du ab ?

DQ77KB neue BIOS Version 0049 / KBQ7710H.86A.0049.2013.0130.1732

Wobei die Änderungen ja nicht so gravierend sind:
New Fixes/Features:
• Fixed issue with TPM default setting .
• Fixed issue where Hard Disk Drive Password prompt does not work.
• Fixed issue where after enabling "Force Secure B oot defaults"
three keys disappear and Secure Boot Mode is still "Custom".
• Fixed issue where certain bootable hard drive is displayed as
"Unknown” in F10 mode.
• Fixed issue where Ctrl- P does not provide access to MEBX Setup
when Video Op timization is enabled.

Interessant war die 48 mit:
F ixed issue with certain TV tuner card.

Wobei das wohl immer noch nicht 100% funktioniert:
PCIe TV tuner issue with Intel 7 series motherboard !!!!!

Hab mich verliebt!:banana:
mini-M5.jpg
E-M5 - Mini case-ITX Case-aluminium case-itx power-Realan
Wird wohl die Basis für meinen nächsten ModCUBE (passiv HTPC mit etlichen TB Speicherplatz).
Der Hersteller hat auch noch eine kleinere Version ohne Slot-in.
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir das Gehäuse genauer angesehen? Das LianLi ist nicht wirklich eine Alternative. Das E-M5 ist quasi ein einziger Kühlkörper.
Slot-In-Blueray, MB mit 35W i5 und 8GB Speicher habe ich schon vom bisherigen HTPC (leider nur Aktivkühlung und kein Platz für Daten-HDDs). System-SSD -Samsung 120GB- liegt auch schon bereit. Fehlen nur noch ein LSI-Raid-Controller und 2-8 3TB WD-Red.
Warte noch ab, ob das Gehäuse in UK auftaucht, ansonsten direkt aus China. MwSt ausgewiesen - zahle ich nicht.
Rückwand wird entfernt, MB am Boden, Headpipes für CPU und Controller an Seitenwand, Festplatten entkoppelt darüber und 12V-Netzteil extern; Blueray darf so bleiben wie es ist.
Wenn es soweit ist schreibe ich einen Bericht -natürlich mit Bildern- und der HTX-Cube sieht alt aus.
Ich bin es halt nur leid mit der Filmesammlung auf externen HDDs zu hantieren und brauche was zum Basteln. War schon fast soweit mit der Flex einem 19"-Kühlkörpergehäuse auf den Leib zu rücken und der HTX-Cube scheidet alleine schon wegen dem Acryl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey omnium,

gibt es eigentlichein passiv Gehäuse, das ein volles 5,25" Laufwerk beherbergen kann? Ich frage mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, da so ein viel leiseres Blu-ray-Erlebnis möglich wäre. Hatte gehäuft, dass das H3 Todd sowas kann, ist aber auch nur Slim...

Für alle Interessierten: Es gibt heute das Streacom ST-FC5OD bei CaseKing für 99,90€: http://www.caseking.de/shop/catalog/10-Jahre-Caseking:_:616.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh