Build Your Own HTPC

was fürn Vorschlag? Du hast doch gefragt obs geht und ich hab nur geantwortet?! Hab ja nicht gesagt dass es Sinn macht?!

Der einzige Sinn wäre wenn du einen PC hast der maximal 60W braucht, und du keine "teure" Pico kaufen willst, bzw. das
Gehäuse schon hast oder so willst. Dann reicht aber auch ein Tischnetzteil mit 75 Watt aus, und muss kein 120er sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob wir uns so recht verstehen. Wenn ich das Case mit dem standardmäßigen 75watt netzteil habe, jedoch mehr Saft brauche. Kann ich dann einfach das 75 Watt Tischnetzteil gegen eines mit mehr Watt austauschen und das läuft? Oder ist die interne Wandlerplatine damit überfordert?? Sodass ich dann eine brauche die mit 120 oder gar mehr Watt umgehen kann
 
Ja, die interne Wandlerplatine ist damit höchstwahrscheinlich überfordert beziehungsweise liefert nicht mehr Leistung als vorher.
 
Kann ich dann einfach das 75 Watt Tischnetzteil gegen eines mit mehr Watt austauschen und das läuft?

Nein kannst du nicht. Ein Pico Bundle besteht ja meist aus 2 Komponenten, der Platine (dem eigentlichem Pico Netzteil/PSU) und dem Tischnetzteil. Beide Komponenten haben gewisse Maximalbelastungsgrenzen
die man nicht überschreiten sollte. Von daher kannst du mit einem 100W PC keine Platine mit 75W und einem Tischnetzteil mit 120 Watt betreiben, weil dann die Platine irgendwann überfordert wäre.
Beide Komponenten haben also Watt Grenzen, es ist nicht so dass die Platine für alle Bereicht freigegeben und gebaut wurde sondern genauso wie Tischnetzteile nur gewisse Watt liefern kann.
 
Genau. Der kleinste Wert von beiden Limitiert und die Platine hat halt auch einen Maximalwert.
 
Wenn man auf einem HTPC auch zocken will, welchen der aktuellen HTPC-Luxx-Reihe nimmt man denn dann am Besten? Vom Gehäuseplatz geht das ja sicher nicht bei allen oder verwendet man im HTPC nur Onboard-GPUs?
 
Ist das bei den Gigabyte Boards gewollt, dass die nur HDMI 1.3 haben oder noch ein Anzeigefehler?
Ansonsten doch eher schwach von Gigabyte und für 3D HTPCs nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einem HTPC auch zocken will, welchen der aktuellen HTPC-Luxx-Reihe nimmt man denn dann am Besten? Vom Gehäuseplatz geht das ja sicher nicht bei allen oder verwendet man im HTPC nur Onboard-GPUs?

Was willst du denn zocken und in welcher Qualität/Settings?
mit einem AMD A10 bekommst Spiele wie Dirt3 mit high settings auf einem FullHD TV, ... Ganz neue Titel dann mit Low settings und oft nicht mehr in FullHD.
Intels HD4000 ist nur halb so schnell. Willst du mehr, brauchst du eine externe GPU.
 
In den Luxx Home Server kriegt man auch eine größere externe Grafikkarte rein.
Man verwendet im HTPC Onboard GPUs wo sie ausreichend sind, das ist bei Spielen oft nicht mehr der Fall,
aber das brauchen auch die meisten nicht in HTPCs.
 
Zur Zeit habe ich eigentlich nichts bestimmtes im Kopf, ich dachte halt es wäre nett das vorzusehen um eventuell gelegentlich oder wenn Besuch da ist auf dem TV zu zocken.
Aber wenn ich dann dadurch zu viel an Vorteilen (Silent, passiv, etc.) verliere, dann verzichte ich doch lieber auf Grafikkarte.
Da hatte ich wohl falsche Informationen, denn ich dachte eigentlich immer, dass die meisten zusätzlich eine Grafikkarte im HTPC verbauen um auch zocken zu können.
 
Mit dem Zocken hast du halt auch die Beschränkung auf Windows und kannst kein Linux für den HTPC nutzen.
Da gibt es ein paar nette fertige auf HTPC angepasste Lösungen wie OpenElec z.B.
Alternativ wäre dann DualBoot möglich.
 
Zur Zeit habe ich eigentlich nichts bestimmtes im Kopf, ich dachte halt es wäre nett das vorzusehen um eventuell gelegentlich oder wenn Besuch da ist auf dem TV zu zocken.
Aber wenn ich dann dadurch zu viel an Vorteilen (Silent, passiv, etc.) verliere, dann verzichte ich doch lieber auf Grafikkarte.
Da hatte ich wohl falsche Informationen, denn ich dachte eigentlich immer, dass die meisten zusätzlich eine Grafikkarte im HTPC verbauen um auch zocken zu können.

Die Grafikkarte wird eigentlich verbaut um den 24p Bug bei Intel zu umgehen -> Kleine Nachladeruckler alle 4 Minuten (früher mal alle 40 Sekunden) bei 23,xx Hz Filmen/Blurays

Zum ein bisschen Daddeln ist ein AMD A10 5700 nicht verkehrt. CPU ist vergleichbar mit einem i3, die GPU ist doppelt so schnell wie die HD4000 von Intel -> Alles da oben kannst du Spielen und noch mehr.
Unter Last verbraucht der dann aber ~30W mehr. Idle und bei Filmen ist der Verbrauch aber ähnlich
Schau halt mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/auf-ein-minimum-geschrumpfter-daddelknecht-952665.html
Sollten auch demnächst Spieletest kommen, hoffe ich :d
 
Das Doppelte von WAS?
Nimm zwei vergleichbar ausgestattete Systeme und nicht einen AMD + BR-LW + ältere HDD + Standard NT ... vs. Intel Minimalconfig mit PicoPSU
Sowas Liefert keine Vergleichbaren Ergebnisse

Nur mal so als Vergleich:
Gleicher Preis bei AMD und Intel - wer bietet mehr fürs Geld? - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
Und das ist ein 5800k mit 100W TDP nicht der 5700 mit 65W TDP -> mindestens der Vollast Verbrauch wäre noch geringer beim AMD

Von Sparsamer als Intel Rede ich ja gar nicht.

PS: Echt erschreckend, was du hier abziehst Mr. HTPC und nein, ich habe keine Paranoia
 
ist mehr als doppelt so viel 'ähnlich'?

Prime Verbrauch von AMD A8 und A10
aus diesen Beiden Zeilen soll ich wissen, dass du den Luxx Streamer meinst? Ja ne ist klar.
Bin oben immer noch von den beiden Systemen aus CB bzw. von RobertDD ausgegangen.

Aber auch hier sind die Werte nicht Vergleichbar
Hättest aber auch alle Quoten können ;)

1080p
mpc hc (lokal): ca. 45 - 48 Watt, stark schwankend.
MediaPortal 1.3.0 (Netzwerk) / Codec: Pdvd: 45 - 47 Watt , leicht schankend.
(idle: ca. 39 Watt)/Im System werkelt noch eine SSD, eine HDD, eine TV-Karte, ein Display und noch ein paar Kleinigkeiten, wie ir-Sensor usw.)
An dem System wurde noch nichts gemacht, also keine Optimierung, underclocking usw!

braucht zum Glück alles keinen Strom nicht wahr?
 
die Werte von 'RobertDD' sind noch überzeugender und vor allem _glaubhaft_, da er uA. beide System besitzt und sie waren schon glaubhaft/seriös für mich bevor ich wusste das 'Manni_D'='RobertDD' ist. Ja, ich weiss wieviel Strom 'eine SSD, eine HDD, eine TV-Karte, ein Display und noch ein paar Kleinigkeiten, wie ir-Sensor usw.' verbrauchen und wieviel ein anderes Netzteil ausmacht.

Zitiere mich, wo ich seinen werten einmal die Glaubwürdigkeit abspreche. Ich spreche die ganze Zeit von Vergleichbarkeit.

Das ist ein Unterschied:
Duden | vergleichbar | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme
Duden | glaubhaft | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind die Werte vergleichbar da hier uA. kein wissenschaftliches Experiment stattfindet. Das nicht vergleichbare beim 'Versuchsaufbau' habe ich mit Wohlwollen in Richtung AMD einkalkuliert.

Ein zu AMD 'vergleichbarer' Intel-HTPC ist zZt. 100%ig preiswerter, schneller, leiser/lautlos, stromsparender und technologisch überlegen.

EOD

Deine Systeme sind einfach nicht Vergleichbar.

Wenn du 2 Autos vergleichst, dann machst du das bei dem einen doch auch nicht mit einem Anhänger und bei dem anderern Ohne und vergleichst dann die Beschleunigung, Bremsweg und Spritverbrauch.

Das selbe gilt in diesem Fall für den Stromverbauchsvergleich zwischen zwei PCs, du kannst beim einen nicht alle Laufwerke, TV Karte und LCD anzeigen im Case miteinrechnen und beim Anderen nicht.

Willst du jetzt aber einen Vergleich zwischen den zwei CPUs machen, dann muss für einen Aussagekräftigen Vergleich zwischen den Beiden alles identisch sein (Board geht nicht anders, das sollte dann aber wenigstens eine ähnliche Austattung haben).

Du vergleichst jetzt aber genau das Gegenteil. Ein Minimalistisches Intelsystem Messung ohne DVD LW mit SSD und PicoPSU (bzw OnboardNT) gegen ein AMD System mit SSD, HDD, TV Karte, Display,... ein Laufwerk müsste da mit sicherheit auch noch dabei gewesen sein.
Das Traurige ist jetzt, dir ist sehr wohl bewusst, dass diese Peripherie einen Mehrverbrauch verursacht, unterschlägst diese Angaben aber bewusst. Wenn du jetzt ernsthaft der festen Überzeugung bist, das diese Werte einen Aussagekräftigen Vergleich zwischen den beiden Systemen ermöglichen, dann tust du mir einfach leid.


Fangen wir mal an, deine 100%ige Wahrheit zu zerpflücken. Oder sprichst du jetzt wieder von irgendeinem HTPC-System von dir, dass du hier nicht verlinkt hast, falls ja, dann tut es mir leid, deine 5000 Posts lese ich mir nicht durch und suche mir dann die passende Zusammenstellung heraus....

1. Auf welchen Anwendungsfall beziehen sich deine 100% denn genau? Ich sehs schon kommen, preiswerter ein Celeron, schneller ein i7, leiser ein Celeron und Technologie wegen 22nm? 24p Bug kannst du nicht meinen :fresse:

Da du von Schnell redest, nehme ich mal an, dass du von einem i3-3225 und einem AMD Trinity System redest.

Wie oben schonmal geschrieben, für einen Vergleich braucht es identische Hardware:
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
vs
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)

Das versteh ich zumindest unter Vergleichbar (Die wichtigen Schnittstellen wie USB3, SATA, Sound und PCIe sin im gleichen Maß vorhanden).

Daraus folgt. Der AMD ist günstiger. Für eine Gamingkiste wäre schnellerer RAM nicht verkehrt beim AMD +10€ um mit dem Intel auf die gleiche Spieleleistung zu kommen eine GT430 o.ä. +45€
Wird die Spieleleistung nicht benötigt, ist auch ein A8 5500 ausreichend, der eine gleiche CPU Leistung wie der A10 bietet, bei etwas schwächerer GPU für 90€

Schneller bei was? Videos mit Quicksync bearbeiten? Dann ja, hat der AMD ja nicht.
Singlethread Leistung ist höher, aber im großen und Ganzen nehmen sich beide CPUs nichts.
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 6) - ComputerBase

Anders sieht es bei der Grafikkarte aus, hier ist der AMD meilenweit vorne.
Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest (Seite 4) - ComputerBase

Bei Leiser/Lautlos stimme ich dir bedingt zu, denn man kann beide System Leiste bekommen, nur geht das bei dem Intel etwas günstiger aufgrund der geringeren TDP. Das bedeutet aber nicht, dass es bei einem AMD nicht möglich wäre.

Stromsparender JA, aber nicht so drastisch, wie du es hier immer darstellst und viel Wichtier, auch nur bei Last. Laut deinem Test sogar Sparsamer im IDLE ;)
Contemporary APUs: AMD Trinity vs. Intel Ivy Bridge. Page 12 - X-bit labs

Technologisch überlegen.... Hmmm, was stellst du dir denn darunter vor? die 22nm sagen nichts über eine CPU aus.
Befehlssätze? sowas wie AES, FMA3/4, ....? ach, kann der Intel nicht :fresse:
oder meinst du hier Quicksync? Ja, das hat der AMD nicht, weil es von Intel ist (proprietär)

Laut Computerbase bietet der AMD das besser Bild. Ist das Technologisch unterlegen?
Und das ist auch wenig verwunderlich, da beim UVD 3.0 (Llano kommt mit dem UVD 2.0) zwar einige neue Codecs zur Beschleunigung hinzu gekommen sind, sich ansonsten aber nichts verändert hat. Dementsprechend ist die Bildqualität bei der Blu-ray-Wiedergabe sehr hoch und zumindest nach dem HQV-Benchmark-Test der von Intels Ivy-Bridge-CPU und auch der der Nvidia-Konkurrenz leicht überlegen. Jedoch können wir einen wirklichen Unterschied nur in dem Testprogramm feststellen, beim Abspielen einer Blu-ray gibt es – wenn überhaupt – nur marginale Differenzen.
Quelle: Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest (Seite 4) - ComputerBase

Tut mir leid, dass es so viel Text wurde, aber dein Einzeiler lässt sehr viel Platz zum Spekulieren.
 
Ich kann dir gerne etwas zusammenstellen, aber dafür musst du auch noch etwas tun:

1. Geh auf meinen Post ein, da sind noch ein Paar offene Fragen oder beleg einfach mal deine "100%ig Behauptungen" aus #2517
2. In Post #2502 von Macer wurde nach der Spieleleistung eines HTPCs gefragt, was den Stein ja erst ins Rollen gebracht hat. Dieses Kriterium fehlt mir in deiner Auflistung Komplett. --> Kriterium Spieleleistung hinzufügen
3. TV und Bluray wiedergabe bedeutet LW und TVkarte einbauen? oder wie soll das ablaufen? Generell fehlen mir dann auch noch Gehäusegröße etc. oder darf ich mir da was aussuchen?
4. Wie sieht die Infrastruktur hinter dem HTPC aus? gibt es ein NAS/Externe HDD wenn ja, welche Schnittstellen enötigt, ...?
5. Wie willst du die Systeme bewerten? Ich werde mir keinen HTPC zulegen, da ich ihn einfach nicht brauche. Willst du internet Seiten nach werten befragen? Wobei wir hier wieder beim Thema Vergleichbarkeit landen.

Eigentlich habe ich es ja garnicht nötig, mich mit dir weiter rumzustreiten, ich gebe mir mühe mit meinen Posts und belege meine Aussagen wenigstens mit Links auf entsprechende Seiten.
Vor dir kommt darauf im Gegenzug 2 Zeiler mit vagen Behauptungen deren Beweis immer erst auf nachfrage kommt, wenn überhaupt vorhanden und dann meistens nichtmal Vergleichbar sind.
 
Da die Frage nach der Spieleleistung kam vor 20 Posts auf und war nun mal Grundlage dieser Diskussion. Zumindest aus meiner Sicht. Du hast dann mit irgendwelchen Stromverbrauchsmessungen angefangen, die sich auf meine Aussage mit dem "Ähnlichen Stromverbrauch" bezogen haben und dazu Komplett verschiedene Systeme herangezogen.

Mit den oben genannten Kriterien kann ich einen vllt. zwei von den vier Punkten gewinnen. Das ist mir und ziemlich sicher auch dir bewusst, sonst würdest du nicht so sehr darauf beharren.
- Bildqualität wäre auch ein Punkt, klar subjektiv, aber hier zählt u.a. auch der 24p-Bug mit rein. Wie man das gewichtet, kp.
- Du Argumentierst oben auch immer wieder mit Leistung, die jetzt unwichtig ist? Angst vor der GPU oder weils bei der CPU auf einen Patt rauslaufen wird?

Übertrieben gesagt, gewinnt bei deinen 3 Punkten aktuell jeder Backstein, der kostet kaum was, ist leise, wenn er liegt und verbraucht keinen Strom. Bluray-wiedergabe gewinnst du mit dem Intel, aber da hab ich mim Trinity auch keine Chance mit vermutlich 5-10W mehr, dafür mit Bildverbesserung.

Es fehlen Aktuell einfach noch Kriterien. Ich mach mit sicherheit keinen Rückzieher, aber nicht nur mit den obengenannten 4 Kriterien, die kann jeder selbst im Internet nachlesen.

Punkt 1 u. 5 sind leider immer noch unbeantwortet.
 
Silverstone PT13

stimmt, daß wurde auch so in dem Video gesagt...das war allerdings kein offizielles Statement von Silverstone. Alle kochen nur mit Wasser und die wissen halt wie man potentielle Kunden bei der Stange hält/zum Warten verleitet. Kann mir nicht vorstellen daß sich Silverstone das Geschäft mit Thin-ITX und NUC entgehen lassen will.

Ich habe angefragt

Dear xyz:

Thank you very much for your interest in SilverStone.
PT13 will start to ship out this week that you can purchase it on Europe market about two to three weeks later.
If you want to know the precise date when it will release on Germany, please keep an eye on our website or Germany Facebook.
Website:
SilverStone Technology Co., Ltd.
Facebook:
https://www.facebook.com/SilverstoneTechnologyDeutschland
Best Regards,

SilverStone Technology Co., Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich

  • G2020 und i3-3225 sowie
  • die beiden Intel Boards mit integrierter Wandlerplatine
hinsichtlich ihrer Eignung als HTPC?

Sind alle ITX-Boards von Intel auf S1155-Basis mit Wandlerplatine ausgestattet?

Passt das Streacom OB2 in das FC7S?

Fragen über Fragen :)
 
Antwort für mich selber: HD2500 ("HD Graphics") vs. HD4000: geringer Boost (100 MHz), weniger Recheneinheiten (6 vs. 16), Postprocessing und Quciksynch nicht unterstützt.

Dass nur die mit dem 19V Anschluss eine Wandlerplatine drau haben war mir klar - dann sind aber ein paar Bilder bei Geizhals falsch, und ich dachte, ich kann mir den Weg in die Tiefen von Intels Homepage sparen.

Gibt es denn zwischen den Chipsätzen gravierende Unterschiede hinsichtlich der HTPC-Funktionalität?
 
Dass nur die mit dem 19V Anschluss eine Wandlerplatine drau haben war mir klar - dann sind aber ein paar Bilder bei Geizhals falsch, und ich dachte, ich kann mir den Weg in die Tiefen von Intels Homepage sparen.

Gibt es denn zwischen den Chipsätzen gravierende Unterschiede hinsichtlich der HTPC-Funktionalität?

Welche denn? schreib die doch an, dann ändern die das recht schnell. Der Chipsatz ist egal.
 
Ich grüble und überlege auch gerade an einer HTPC-Zusammenstellung. Aus Preisgründen sowie besserer Aufrüstmöglichkeiten (Erweiterungskarten, mATX-Mainboard, Standard-5,25"-LW...) habe ich im Moment das MS-Tech MC-1200 im Auge. Bei Bedarf kann man den Lüfter des SFX-NT modden oder gleich das NT tauschen.

Könnte evtl. als Alternative interessant sein - vom Aussehen her imo deutlich ansprechender als das soeben eingepflegte Chieftec...
 
Hat Jemand im Streacom F8 schon ein AMD A10-5700, 4x 3.40GHz am laufen zurzeit habe ich ein A6 aber ich möchte gerne ein bischien mehr Power :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh