Build Your Own HTPC

RAM CPU MB und Platte komm ich schon mal auf 303 eur. 60 eur für Pico und 60 fürs Gehäuse, 420 eur + Brenner 25 eur, 445 eur. FB 10 eur. 455. Gut, bischen billiger ist selber bauen schon...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mich wahrscheinlich auch an die Empfehlung aus dem Thread hier halten, und einen Luxx 2010+ bauen...Meine einzige Frage wenn ich mal ein kleines Game zocken will also nichts aufwendiges...Sollte ich mir dann eine extra Graka zulegen? á la gts450 wenn sie dann draussen ist? oder sogar meine 8800gtx übernehmen? was mir persönlich ein bisschen überdimensioniert erscheint und den stromspareffekt ja vollkommen verfehlt ;-)
 
ich glaub Omnium meinte mal, dass er sich so'n Teil mal zum Rumspielen holen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uhh hört sich ja sehr interessant an!

Naja was ION als HTPC angeht hab ich jetzt auch ein 3/4 Jahr Erfahrungen gesammelt und bin nun wieder froh ne stärkere CPU unter der Haube zu haben.
Gerade in MediaPortal merkt man doch einen Unterschied, gerade wenn man die FanArt Plugins nutzt.
 
deshalb hab ich das teil ja genannt, ist nämlich nicht mit nem atom! sondern nem Celeron SU2300 :-)
 
das gehäuse würde mir gefallen, aber > 200 €? näh ^^
 
Ich habs getan und mir einen HTPC auf Basis des Luxx Mini+ gebaut. Statt des "Antec ISK 310-150" hab ich das "Antec ISK 300-150" genommen. Und statt der HDD habe ich eine OCZ Vertex 2 64GB SSD verbaut. Vielleicht verbaue ich noch eine 2,5"HDD. Ist zz aber nicht vorgesehen. Als Tastatur habe ich eine Enermax Aurora gewählt. Die SSD hab ich gewählt weil ich Temp. Und Geräusche reduzieren wollte und mir auch wichtig war das der HTPC schnell hoch fährt.

Zusätzlich hab ich noch eine TeVii DVB-S2 PCIe (S470) eingebaut. Habe aber den Treiber noch nicht installiert, da ich keine Zeit hatte am Wochenende.

Ich hab auch noch eine Q-Sonic X10 Fernbedienung von "früher" hier rumliegen. Die hab ich noch nie so richtig benutzt. Mal schauen ob ich die noch zum laufen bekomme. Oder sollte ich mir eine MCE kompatible Fernbedienung bestellen? Ich weiß noch gar nicht ob ich meinen HTPC über die Funktastatur eingeschaltet bekomme oder ob das eine Fernbedienung

Der HTPC ist meines erachtens wirklich seht leise. Er stör echt nicht und könnte so bleiben. Aber das ausprobieren man zz einfach richtig Spaß und daher die Frage bekommt man den auch Silent? Für einen anderen CPU Lüfter ist da ja echt nicht mehr soviel Platz. Das Netzteil könnte man sicher noch raus machen. Sieht so aus als ob Gehäuse für so einen runden Netzteilstecker eines externen Netzteils vorbereitet wäre.

Was ich nicht ganz so toll fand das der Antec Gehäuse Lüfter nicht auf dem Board eingesteckt wird sondern direkt an einem Stromstecker des Netzteils. Somit ist das Ding ja nicht zu regeln. Und um den Lüfter zu tauschen muss ich fast das ganze Ding wieder zerlegen. Hab ich bereits einmal gemacht, weil ein Stift des "Blinddeckels" für den unbenutzen Lüfterplatz mit der Strombuchse des Mainboards kolidierte. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich direkt einen passenden Lüfter mitbestellt. (*Wink*)

Was für eine optionale Kühllösung (Gehäuse/CPU) könnt ihr den empfehlen?
Und welches externe Netzteilkit sollte man nehmen?


Ich hab zuhause auch noch ein externes Strommessgerät und kann hier auch noch Daten zurück liefern. Hab aber bisher noch kaum an dem Ding "getweakt" und bei weiten noch nicht alle Software drauf.

Ich hab über ein halbes Jahr hier und in anderen Foren immer ein bisschen quer gelesen und seit 2 Wochen wirklich INTENSIV gesucht und ich muss sagen die Zeit hätte ich mir direkt sparen können und sofort den Luxx™ mini+ bauen können. Am meisten hat mich das Gehäuse gestört. Aber die Auswahl an kleinen Gehäusen wo man viel Leistung reinpacken kann und die dabei noch schick aussehen ist nicht so groß. Die meisten Barebones sind mir zu hoch (bei mir geht max 170mm Höhe) und die meisten Gehäuse im Hifi-Format (440mm Breit) waren leider min. 40mm zu breit. Ansonsten wäre mein Traumgehäuse das Silverstone Grandia02 MT gewesen. Da ich auch noch nicht so richtig weiß wie gut man das Display nutzen kann hab ich erstmal das Antec genommen, da der Preis nicht zu hoch ist und es nicht so weh tun würde wenn man das Gehäuse später einfach austauschen würde. Das Antec ISK ist zwar keine ZBOX, aber schlecht ist es auch nicht.

Weiß jemand wie gut man so ein Gehäuse Display wie es das Grandia02 MT hat nutzen kann? Playlistauswahl/-erstellung, Coverflow, Multitouch, Browsen und navigieren im eigenen Film/Music Bestand? Ne einfach Wetter, Uhrzeit, Titel und RSS News Anzeige brauch ich nicht wirklich. Wenn man so ein Display wirklich gut nutzen kann, kann ich ja noch mal überlege ob ich meine TV Wand ich irgendwie umgestallten kann :rolleyes:

Danke an alle hier im Thread für die Mühe und Ausarbeitung der Luxx Serie!
 
Ich hab das irgendwie verpeilt das es eine Gehäuse Version mit 60W PicoPSU gibt.

Ich hab auch irgendwo gelesen das der i3 unter Volllast (prime) wohl mehr ziehen soll.

Da ich mir da unsicher war hab ich dann die 150W Version bestellt.

Ich überlege jetzt noch eine kleine HDD einzubauen für Timeshifting usw., sowie würde ich gerne eine PicoPSU nachrüsten.

Die PicoPSU braucht Anschlüsse für Mainboard, 1 SDD und 1 HDD und diesen Ministromstecker für das Slimlaufwerk. Könnt ihr mir da was empfehlen was auch noch gut ins das Gehäuse geht und wo alle Kabelstecker dabei sind (und nicht zu kurz sind). Haben PicoPSU auch Lüfter eingebaut?
 
Was hast du denn verändert? Kannst du das vllt unauffällig hervorheben?
 
A+case Cupid 2, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
+picopsu
+risercard

vielleicht? Ist insgesamt auch nicht so günstig, dafür ist das Gehäuse recht ordentlich für den Preis und die picopsu's haben auch eine gute Qualität.

Beim Luxx™ cube würde ich darauf hinweisen, dass ohne zusätzliche Graka kein HD möglich ist, da der hdmi Ausgang etwas anders suggerieren könnte.
 
Thermisch ist das nicht wirklich ideal, bei der geringen Abwärme passts schon.
Meine passive HD5450 musste ich durch einen Lüfter unterstützen.
Bei einem itx clarkdale System reicht aber der boxed Kühler.

Als risercard sollte man eine flexible wählen.
 
Ich interessiere mich auch für einen HTPC. Es sollte auf jeden Fall ein Mini-ITX System werden. Da ich damit keine Spiele machen werde, sollte der i3 auch als Grafiklösung dienen. 1080p sollte er ja denke ich schaffen.

Als Gehäuse finde ich das Lian Li PC-Q08 sehr schön. Muss ich dazu ein 300 Watt Netzteil nehmen, oder gibt es welche mit weniger Watt? Beim Antec ISK 310-150 ist ein 150 Watt Netzteil integriert.

Wenn also 150 Watt reichen würden, dann wären 300 Watt doch viel zu viel, oder? Gerade wenn der HTPC viel läuft sind die Stromkosten viel höher, oder?

Kenne mich nicht so gut damit aus.
 
Hi,

hätte eine kleine Anmerkung zum Lux 2011 in Verbindung mit dem Antec Fusion.

Ich bin momentan selber dabei meinen HTPC neuzuplanen (stomsparender).

Im Sammelthread für das Board ist mir aufgefallen das die abgewinkelten SATA Anschlüsse so sitzen das man im Antec Fusion aufgrund des Kammersystems Schwierigkeiten hat sie zu nutzen.
1 User hier im Board hat es hinbekommen allerdings auch nur in dem mit abgewinkelten Kabeln und welchen mit sehr kurzem SATA Stecker gearbeitet hat.

Evtl sollte das als Anmerkung beim Antec Fusion hingeschrieben werden :)
 
Das würde also heißen, dass ich mit dem BeQuiet sogar weniger Verbrauche als mit dem 150 Watt aus dem Antec, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt auf die Effizienzkurve der Netzteile an.
>20% sollte die Auslastung schon sein, sonst ist der Wirkungsgrad auch bei guten Netzteilen dahin ;)

P.S. So unter Strich wird sich das nicht viel nehmen.
 
Du meinst das MSI H55M-ED55, oder? Hab den Thread im Eingangspost verlinkt.


Ja genau das meine ich.

Direkt auf der ersten Seite findet man diesen Post:

Hallo Dr. Cupido,
ich hab ebenfalls das H55M-ED55. In Verbindung mit dem Gehäuse Antec Fusion Remote sind die abgewinkelten SATA-Anschlüsse sehr schwer zugänglich, da zwischen Gehäusezwischenwand und den Anschlüssen nur etwa ein fingerbreit Platz ist.
Mit graden SATA-Kabeln absolut unzugänglich, gewinkelte bekomme ich erst nächste Woche.
Vielleicht wäre das ein Kandidat für "Bekannte Probleme".

Habe Mikar, da ich momentan halt auch am Planen bin mal angeschrieben.

Es ist möglich aber halt nur wenn man die Kabel vor Einbau des Boards ranmacht und man muss für die oberen Ports nach oben abgewinkelte Stecker nehmen. Für die unteren normale Kabel mit so kurzem Stecker das man sie noch manuel nach oben führen kann.
Also schon ein bisschen Kabelglücksspiel.
 
Also 1700€ zu unterbieten sollte nicht so problematisch werden, interessant wäre wie viel Leistung die Kühler vertragen!
Da upscaling in ein einem luxus HTPC nicht fehlen darf wäre ich für einen i5-760 als CPU, als Board vllt das MSI P55A-GD65 (ist sehr gut Ausgestattet mit allem was es zur Zeit gibt und was man braucht, also keine Kompromisse)!

Interessant wirds bei der Graka! (Ich tendiere zu einer 5770 Hawk)
 
Der hat aber nichts mit Luxus zu tun! Ein µATX im ATX Case (da bringen einem die vielen Slots auch nichts;)) mit ner kleinen CPU und ..
400W NT << overkill

Als Datenplatte würde ich die EADS nehmen!
 
Nein, ich hatte keine Zeit! ;)

Wie viel Steckplätze hat man mehr bei ATX, im Vergleich zu µATX?
 
Ja eben, wenn man ein µATX nimmt hätte man auch noch Platz für ein CI oder eine Floppy! Daran hatte ich gestern nicht gedacht! :hmm:

Das Verstärker Modul finde ich unnötig! Ist eine nette Sache, klar, aber wer wirklich auf guten Klang aus ist setzt auf externe DA-Wandler und Verstärker!
Aus Hifi sicht ist das ungünstig das das NT im gleichen Gehäuse wie die DA-Wandler/Verstärker sitzt! Obwohl das B&O Modul ja ein EMI-Shield dran hat, muss man dem ja auch zu Gute halten!

Was ich damit sagen will ist jeder der auf Hifi steht wird andere Geräte bereits haben die es besser können!

Mein erster Vorschlag für die Hardware ...

Gigabyte GA-H57M-USB3
Intel Core i5-760 Boxed
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
MSI N430GT-MD1GD3
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn von PDVD Bluray3D mit ATI Karten unterstützt?
Ansonsten wäre es schon gut wenn man die Karte auch über das Case kühlen würde!

Ist gaming wirklich notwendig bzw. sinnvoll?

@omnium
Alte schei**! Na dann mal viel spaß mit dem Teil! Ich will hier auf jeden Fall Bilder sehen! ;)
 
Wird denn von PDVD Bluray3D mit ATI Karten unterstützt?
Ich meine ja.

Ist gaming wirklich notwendig bzw. sinnvoll?
Naja das kommt drauf an.
Ich definiere eine Luxus-Variante so, dass damit auch alle Möglichkeiten abgedeckt sind.
Nur mit dem Clarkdale fehlen da doch einige Punkte.

Aber ob man eine Graka dazu kauft kann ja jeder selbst entscheiden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh