Build Your Own HTPC

Hey, ich habe mir heute den Luxx mini zusammengebaut. Leider schaltet er sich immer wieder ab, ich denke es kommt davon, dass das Board meint, dass es einen MCP-Temperatur von über 90 Grad hat, was allerdings nicht sein kann, da keine grosse Wärme im Gehäuse herrscht.

Irgendein Lösungsvorschlag? :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, soweit ich das gelesen habe, ist das der NorthBridge. Aber die CPU-Temperatur ist bei 44 Grad oder so, die müsste ja auch zu hoch sein?
 
Bisher habe ich die Temperatur nur im Bios ausgelesen, allerdings bringen mir die Everest-Temperaturen ja auch nichts, wenn es trotzdem abstürzt. Ich werde den PC morgen nochmals testen und schauen, ob die Alufinnen des Boxed-Kühlers vielleicht zu heiss sind oder sonst was.
 
Doch: Die Gehäuse sind echt keine Hingucker....

Ist zwar ne Menge Aufpreis, aber wie wärs mit dem Silverstone LC19
Scheint aber vom Platz her auch zu eng für nen CPU Kühler: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
400Watt hat das Netzteil. Gibts nix billiges mit kleinem Netzteil? :-)

haste bitte ma paar Bilder von deinem Netzteil-Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde gelöst :) Der Kabelhalter vom Boxed-Kühler schob den NB-Kühler ein wenig nach oben, wodurch dieser zu heiss wurde. Nachdem ich das Problem behoben hatte, waren die Temperaturen auch gleich 40 Grad niedriger :d
 
bei dem LUXX 2011 wollte ich nur eine normale 2 TB platte verwenden! ist der vorteil einder SSD groß? beim starten?
 
Wenn du den StandbyModus verwendest, ist der Vorteil gleich null.
 
das "hält länger" werde ich wohl auch nicht mehr aus deinem Kopf rausbringen... ^^
 
sorry, dachte ursprünglich, dass du von ner / der SSD redest.

Dennoch... ständiger spin-up / spin-down sind für HDDs eher n Problem als Ewigkeiten druchzulaufen ;)
 
Dennoch... ständiger spin-up / spin-down sind für HDDs eher n Problem als Ewigkeiten druchzulaufen ;)
*unterschreib*

Bei meinem kleinen 2,5" Systemfestplatten (~30€) lasse ich die auch von Sytem steuern.
Problematisch ist das nur beim Datenserver.
Hier rennen alle 4 Datentank 24/7 durch, da es unter windows keine Möglichkeit gibt Festplatten gezielt zu aktivieren / deaktivieren :(

Oder hat dafür jemand eine Lösung?
Mir würde auch etwas zum selbst skripten reichen um Festplatten gezielt einzubinden, aber ich finde da leider überhaupt keinen Ansatzpunkt :shake:
 
Kann hier einer was darüber erzählen wie man 3,5" Platten leise bekommt?
Ohropax ... nimmt im Case kein Platz weg, ist nicht kostenintensiv aber sehr wirksam! :xmas:

Mie fällt sonst keine Lösung ein die nicht wenigstens einen 5,25" Platz belegt!
 
ich hab' keine hochwissenschaftliche technische Begründung, ich gebe nur das wider, was ich über das Thema in stundenlanger Foren-rumgammlerei aufgesogen habe.

Schau doch mal ins HDD Unterforum, suche nach Standby und du wirst sehen, dass beinahe in jedem Thread empfohlen wird, die HDDs laufen zu lassen, als sie ständig hoch- und runterzufahren. Begründung: das parken der Schreib- und Leseköpfe ist eine große Belastung für eine HDD.

Und selbst, wenn das nicht mehr so (schlimm) sein sollte, mit ständigem Herunterfahren tust du der HDD bestimmt nix gutes. Mag sein, dass es nicht mehr (so) schädlich ist, helfen tust ihr damit aber sicher nicht.

0db-HTPC ist halt ne Ego Geschichte und ich hab's ja schonmal gesagt... wenn man das so "begründet", dann ist das auch vollkommen okay für mich. Als "Problem" würde ich dabei eher ansehen, dass du den HTPC-Neulingen die hier in deinen (guten!) Thread reinschaun unter Umständen einen falschen Eindruck vermittelst.

ein HTPC mit passiver / Onboard- Graka, nem 300W PurePower NT und ner leisen HDD (uU 2,5") ist definitiv nicht als störend anzusehen. Und JA, ich hab die 3,5" HDD im entkoppelten QuietDrive meines Hauptrechners auch ausgebaut und lager nun die Daten am Server im Keller. Weil's mir zu laut (!) war. (Gras wachsen hören und so..) Das ist jedoch ein "Arbeits"gerät, ich höre kaum mal Musik, in der Wohnung ist es sehr ruhig und ich steh' auf leise Rechner. Das wird auch immer so sein. Dennoch vermittelt es imo einfach ein falsches Bild, weil die Voraussetzungen im HTPC Bereich ganz andere sind. (hier läuft in > 90 % der Fälle Sound)

die edith meint: ich fahr' meine HDDs btw auch alle in den Standby, weil's mir egal ist, ob die Platten nun früher oder später sterben. Die Daten sind mir ebenfalls nicht so wichtig. Es ging mir schlicht um die Begründung, die - sorry - schlicht nicht richtig ist.

@nuts. such auch schon ewig bzgl. HDD einzeln abschalten und hab nie auch nur ansatzweise was gefunden :/ Was anderes. Welche Treiberversion und CCC-Settings verwendest du auf deinem HTPC mit der 5450? Vektoradaptives Deinterlacing festgetackert? Keine Pulldown-Detection? Smooth Playback? thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Parken der Schreib- / Leseköpfe, sondern auch das Anlaufen ist eine Belastung für die Festplatten.
Hoch wissenschaftlich kann ich das auch nicht begründen ist eher ein Erfahrungswert.

Auf einem zentralen Server mit mehr als einem Client werden die Festplatten auch ständig hoch- und runter gefahren (windows updates, Aufnahmen, Client Zugriffe usw.).
Bei mir sind die Festplatten nicht als RAID eingerichtet und eine Systemfestplatte gibts außerdem noch.

@alex: Pulldown aus, Smooth playback aus, sonstige Filter alle aus, fest auf VA-Deint., RGB 4:4:4
 
@alex: Pulldown aus, Smooth playback aus, sonstige Filter alle aus, fest auf VA-Deint., RGB 4:4:4

thx, dann sind die Settings bei mir so weit die selben :)

@peter: SSD ist natürlich Geschmackssache, ich bin von der Technik überzeugt, ihr gehört defintiv die Zukunft. Nochmal, in nem PC, auf dem gearbeitet wird, ist ne SSD für mich unverzichtbar. In nem reinen HTPC seh' ich den Nutzen nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich find' den Thread hier exzellent, nichts für ungut :)
 
Ja ich weiß, so wars ja auch nicht gemeint, sondern ehr so, dass welches Geräusch mich nun nervt dann eh egal ist! Komplett Lautlos wäre somit überflüssig weil eh immer ein gewisser Grundton wahrnehmbar ist!
 
schade, dass es sich net ausgeht.

warum kein stärkeres Pico? ist imo besser als das veraltete Silverstone...
 
ich bin im Silenthardware-Forum "groß geworden", da ging's logischerweise recht häufig um passive Netzteile. Möglich, dass ich die "alte Technik"-Assoziation gerade mit dem Fortron Zen verwechsle.
 
ich fänd' ein 120W Pico halt weit eleganter, als so ein 400W Monstrum. Das System verbraucht ja im Extremfall (!) ~ 100 Watt.
 
@ Omnium

Ich hab noch ein 150xt hier rumfliegen, mache gute Preis :)

Müsstest dir nur noch - am besten ein DELL DA 2 oder 1 Netzteil zurechtmodden, günstiger gehts kaum. ( 20€ Bucht )
 
Welches Betriebssystem würdet ihr für Systeme wie den Luxx 2011er mit SSD & 4k HDD (+ Grafikkarte wie zB GTX460) empfehlen?

Hat Win7 gegenüber WinXP Vorteile beim Betrieb einer SSD?
In WinXP müsste man die HDD mit WDalign einrichten. Muss man darüber hinaus bei XP sonst noch etwas beachten?
Ursprünglich wollte ich Ubuntu nehmen, nur müsste ich mich dann mit dem Anpassen von Linux für SSDs beschäftigen. Mit Spielen würde es dann auch nichts.. also Dual-Boot? Hm..
 
Hallo mini-ITX Fans! Hab gerade ne Werbung von einem meiner Lieblings e-bay Läden erhalten.
Es scheint ein neues Mini-ITX Gehäuse zu geben (Impactics, möglicherweise A-Plus Tochter) mit heat pipe sets. Weiter recherchiert hab ich nicht....
 
Welche der System hdd´s würdet ihr eher empfehlen? Vom Luxx 2011
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB oder die
System-HDD Alternative: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB ?
 
der controller der Intel ist besser, ob das allerdings in nem HTPC wichtig ist, ist fraglich.

Ich würd die Indilinx kaufen. ;)
 
hiho omnium.

kurze frage zu dem lc-1320mi-netzteil, deshalb auch grade hier im thread, da es evtl. auch andere interessiert mit den Zusammenstellungen aus dem 1. Post...

kollege hat sich folgende konfig gebaut:
a+ cupid 3
zotac ion itx p-e
2x western digital green
evtl. noch 1 dvd laufwerk irgendwann.

ihm ist nur das verbaute 200W Netzteil im A+ zu laut.

Deshalb will er sich vllt. das Pico in dem LC Gehäuse holen.

Reichen die beinhalteten Kabel dafür aus oder brauch er noch irgendwelche Adapter für die HDD's bzw DVD-Laufwerk? Sollte er ein IDE Laufwerk holen?

Dank Dir!

PS: Haste schon Bilder vom Umbau des netzteils? :-)
 
oh, hatte den satz falsch geschrieben.
sollte heißen:

reichen die kabel aus, wenn er 2 sata hdd's UND ein sata/ide DVD-Laufwerk holen sollte.

Ist so ein Umbaue in ein Case wie das a+ Cupid 3 problemlos möglich? :-)

...


aso, dachte du wilst das LC Netzteil komplett in das HFX einbauen.
 
ah, cool, danke!

so ein Adapter für Slim DVD Laufwerke ist ja auch dabei wie ich sehe.

Wusste nur nicht wieviel Sata (/IDE) Laufwerke man ohne Adapter an das LC Netzteil anschließen kann.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh