Build Your Own HTPC

der Rest aus lackiertem Stahlblech? kann man eine low profile Karte ohne Riser-Adapter einbauen?
So eine glatte Frontplatte könnte man leicht aufwerten/austauschen...
was hattest Du vorher für ein Netzteil verwendet?
super, auf dem Produktfoto kann ja man kaum was erkennen...sieht einfach nur wie eine schwarze Kiste aus...Frontplatte im 'Alulook' wäre ich nicht draufgekommen.

Ich auch nicht. Ist zwar jetzt nicht die Schönheit aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Bei Deinem 'Techsolo' handelt es sich wahrscheinlich um das YY-C381...womit einige meiner Fragen schon beantwortet sind.

Genu das ist es - nur mit 2 Lüftern.

Und ja es geht da drinnen sehr eng zu.

Als Gehäuse für meinen Haupt-HTPC wäre es nicht geeignet. Aber so (leicht transportierbar) perfekt.

ist das/dein POV-Board '34KOZ compliant'?

Gut Frage. Es ist das normall POV ION CS330. Bei dem sind liegende So-Dimms verbaut ...

Zwischen Kühlkörper und BluRay Laufwerk ist vielleicht ein halber cm Luft.

Mein altes Netzteil war ein NoName 250Watt TFX Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich find das Luxx-Projekt richtig gut. Da ich mich auch schon seit längerem mit dem Thema HTPC beschäftige, dachte ich, ich meld mich auch mal zu Wort und teil meine Gedanken.

Ich finde, man muss zwischen 2 Varianten unterscheiden:

1. Variante: All-in-One HTPC: großes Gehäuse, mATX, TV-Karte, Datengrab, eventuell stärkere Grafikkarte für Spiele, etc...

aber ihr dürft auch nicht die minimalisten Vergessen:
Client-only HTPC: nur Hardware zum abspielen... Medien und TV-Signal kommen vom Heimserver. Kein SchnickSchnack, picuPSU, 26W idle, am besten passiv, eventuell noch nen BD-LW, das wars.

Luxx2010 und Luxx mini gehen schon in die richtige Richtung. Aber ich würde da strickter sein. Mini als Client, 2010 als offenes, erweiterbares System... wie es schon vorgeschlagen wurde.

Vorschlag für Luxx mini find ich gut ... ITX, i3, Zotac H55 für Bitstream mit i3... passives Gehäuse. Super
Luxx 2010: Antec Fusion, günstige Plattform (zB auf AMD Basis) mit Grafikkarten optionen (zB ATI 5470 oder G220)... hier eher das Baukastensystem mit Vorschlägen zum erweitern.

Noch eine Meinung zum Touchscreen: Ich finde das nur Spielerei und unhandlich. Wer will schon gerne vor seinem Fernsehschrank hinknien, am Touch rummspielen um einen Film einzulegen? Für das Geld bekommt man nen iPod touch mit passender Software um sein Mediacenter zu steuern. zB XBMC mit XBMC Remote. Das geht bequem vom Sofa aus, man kann seine Filme mit Covers sehen, Beschreibungen lesen etc. Ich will garnicht ausmalen, wie das mit dem iPad wird.

Zum Thema Software: beim 2010er ist ja nen Win7 gerechtfertigt... aber fürn mini reicht locker nen Linux mit XBMC drauf. Dann spar ich mir lieber die 90.- für Win7 und bau ne Kingston V+ ein.. damit biste im XBMC vom start weg in ca. 20sek.

soweit mal so gut...

zum Schluss schmeiss ich für den Luxx2010 noch das MS-Tech MC-1200 in die Runde. Schlicht, alu, günstig und man bekommt alles rein. Zudem ist es schön flach. mit ner ATI5470 low profil und ein oder 2 lowprofil TV Karten biste da schon super dabei.

lg,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
;-) ich probiere das ja momentan aus mit dem iPod Touch...das Gelbe vom i, ist das aber noch (lange) nicht...das ist hip und chic und macht Spass, aber mit der Praxis wie ein Couch Potato eine FB benutzt (ab und zu mal ohne gross zu gucken den richtigen Knopf fast blind zu drücken), hat das absolut nix zu tun!
Mir fehlt auch die Haptik (hätte ich nicht vermutet)....oder ich muss mich erst dran gewöhnen...???. Zusätzlich habe ich vielleicht noch nicht das richtige Programm gefunden/die Netzwerkverbindung reisst bei schlafendem iPod natürlich ab (der muss aber schlafen/dunklen Bildschirm haben/'gesperrt' sein, sonst hält die Akkuladung nicht lange genug) und die Einschaltprozedur um zB. mal eben leiser/lauter zu stellen nervt eigentlich nur. Datt is nix und wird imo auch nix!
Ich warte auf/träume von einen abnehmbaren Touchscreen/FB, die nicht abgeschaltet werden muss/verzögerungsfrei aufwacht...alles andere ist imo nur Spielerei und mit dem iPod wird das imo nie so funktionieren....trotzdem macht das Teil (bis auf iTunes) sehr viel Spass! Das trifft imo auch alles auf den iPad zu.

:(Schade! Ist ja schlimmer als ich befürchtet habe! :(

ja! Würde Dir auch das Altair 381 gefallen? Ich finde das auch ziemlich cool...da ist die Frontplatte wirklich aus fettem Alu...sollte imo eigentlich max. 200€ kosten...leider hatte ich kein Glück einen Händler hier in D zu finden...könnte man aber direkt in Taiwan bestellen..versuch doch auch mal Dein Glück wenn's Dich interessiert. Wenn Du das regelst mit einer evtl. Bestellung in Taiwan, wäre ich dabei....ca. 200€..mehr sollte es nicht kosten ;-)

Vom Prinzip her schon, aber mich stören ein paar Kleinigkeiten: Es hat sehr viele kleine Lüfter -> Lautstärke?
So wie es aussieht kann man nur ein Slim-Laufwerk verbauen. Ich habe aber ja schon ein BluRay/HDDVD LW, nur eben nicht als Slim und ich würde ganz gerne meinen Kühler behalten, dafür ist das Gehäuse dann aber wohl nicht hoch genug.
Wenn ich nen HTPC komplett neu aufbauen wollen würde, wäre das Gehäuse aber eine schicke Auswahl, aber auf umständig Importieren und nicht vorher mal wirklich die Haptik überprüfen können (oder das Gehäuse innerhalb 2 Wochen problemlos zurücksenden zu können) habe ich nicht wirklich Lust..

Das mit sich ausschalten würde ich jetzt nicht als Subjektive, sondern als objektive Einschätzung werten......
Und das ist ein absolutes no-go!

Hey...

du hast schon recht, wir sollten auch beim Luxx 1 auf einen Nenner kommen. und LowProfil ist einschränkend, stimmt. finde das Antec ganz gut, ist vor allem auch mit einem guten Netzteil ausgestattet. Wobei ich mir immer die Frage stelle, ob nicht auch das neue Pica Psu mit 150W ausreicht.

aber bzgl. erweiterbarkeit wieder eingeschränkt. Hmm... ok Antec mit normalem ATX-NT :)

lg, Steffen

Na ich denke, der Clarkdale soll so gut für HTPC sein, da brauchst doch gar keine extra Graka und 6GB für nen HTPC is aus meiner Sicht mehr als übertrieben. Außerdem is kein BlueRay dabei. Oder sehe ich das ganze falsch?

Also ich bastel gerne, auch wenn ich vom Preis her vielleicht nichts gut machen würde, mach ich so was trotzdem gerne.

Liefert mir bitte ein paar Argumente die gegen den Acer und für den mini+/Selbstbau sprechen..

Acer :

Überdimensioniert für die eigentliche Aufgabe des HTPC´s

Billige Optik und wohl auch haptik

Vermutlich laute Lüfter / Festplatte / Kühler

Und das wichtigste, vermutlich nicht mit soviel Liebe zusammengestellt wie ein Luxx1 :d

Das Gegenteil von allen Punkten würde auf einen Luxx1 zutreffen, auch wenn er ein Paar € teurer ist. Bei One gibts auch Komplett PC´s die gut ausgestattet sind und die werden trotzdem nie im Luxx empfohlen, warum wohl ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht's weiter?

Hallo Omium,
ich finde die Idee super, quasi einen Bausatz irgendwo beziehen zu können und muss dein Bemühen mal kräftig loben. Daher hole ich den Thread auch noch mal aus der Beinahe-Versenkung. Es wäre doch toll, wenn sich ein Shop mal nach den neuesten Markterkenntnissen richten würde (auch wenn diese immer mal wieder aktualisiert werden müssen) und nicht Produkte anbietet, die völlig am geplanten Einsatz vorbei gehen, weil sie ruckelnde Videos zeigen oder HD Sound nicht können oder völlig überdimensioniert sind.
Wird es weitergehen oder eher nicht, und wirst du die bisherige Konfiguration vervollständigen?
Dies würde mir alleine schon dabei helfen, nicht experimentieren zu müssen, was z.B. die Belüftung des Luxx mini angeht.
Hast du einen Vorschlag, was die Kühlung im Antec ISK 310-150 angeht, welcher Prozessorkühler passt da rein und braucht es noch einen Gehäuse Lüfter? Ist der Kleine dann noch leise, ist das machbar?
Beste Grüße,

Peter

Das sind doch mal gute Nachrichten :)

Was hast du nun für das komplette teil bezahlt, alles drum und dran?

Nutzt du den Boxed Kühler von Intel? Lautstärke ok?

@omnium
Wie gross ist denn der Netzteillüfter des Antec? Könnte man diesen eventuell als einzigen Lüfter im PC benutzen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Netzteil bei 150Watt passiv gekühlt wird und ich das Gehäuse für einen komplett lautlosen PC benutzen kann.

Sieht nach nem 80er oder max. 92er aus.
Aber wenn man sich die Bilder ansieht vom Innenraum
http://www.antec.com/images/400/NSK2400_i.jpg dann sieht es nicht so aus als ob der NT Lüfter den mitkühlen kann. Höchstens das CD-Rom, bzw. evtl die Platte untendrunter.

Zuletzt bearbeitet:
Sodale hab mir jetzt nen Luxx Mini zusammengeschraubt... nen Zotac 9300 mit E5300 und Scythe Big Shuriken in nem Lian Li Q07 :d

Alter schwede, der Big Shuriken passt wirklich um haaresbreite da rein, quasi wie angegossen ;) Aber bis ich den fest hatte.. leck mich fett... bin immer noch nicht wirklich sicher ob der gut passt... ich hasse diese scheiss Intelverschraubung... gibts da keine Alternative?

Im Moment lass ich erste Temptests durchrennen.. Beim surfen und so funzt Smarfan sehr gut und die Kiste ist unhörbar... Ist mir mit 41-45°C Temp dennoch bissl zu warm.

Atm rennt Orthos mit 56-58°C und den Shuriken hört man schon sehr gut jetzt ^^

Bin am überlegen, evtl ne fixe Drehzahl im Bios einzustellen. Nach Spezifikation sind ja 74°C in Ordnung... naja mal schauen, werde wohl eh keine Anwendungen haben die 100% Last auf beiden Cores haben...

Ansonsten bin ich sehr begeistert vom Pure Power L7 300W von Be Quiet... Das Teil ist unhörbar... Sogar extra mal reingelugt mit nem Stift, ob sich der Lüfter überhaupt dreht - Klasse - Keine Ahnung warum hier abgeraten wird, wahrscheinlich immer noch wegen der "schlechten" L6 Serie

...der Wert beruhigt und enttäuscht mich..hast Du eine fette Platte drin?
:bigok: ich liebe diese Relativität!

--
Schon Einstein sagt: Ob grad, ob schief, es ist halt alles relativ!
[Unbekannt]

Kleiner geht immer, aber er passt hier von der Relation perfekt auf den Subwoofer ;) Kleiner wär dann schon zuuu mini ^^ Ausserdem find ich die andren Gehäuse ziemlich besch...eiden :) Einmal Lian Li, immer Lian Li ;)

Ich hab ausser nem LiteOn 5.25 BluRay nur ne SSD drin ;)

ok, dann wird der Mehrverbrauch (bin bei 38W) nur auf Kosten des imo überdimensionierten Netzteil gehen.

Was gefällt Dir denn an den Lian Li Gehäusen so sehr/besonders?

Mit den umgerechnet 2kWh im Jahr mehr durch das "Monsternetzteil" kann ich leben ;) gibts nächstes mal im Mäcces nen halben Burger weniger ;)

Ich stehe einfach auf das zeitlose Design und die wirklich sehr gute Qualität.. Ist halt alles geschmacksache, zumindest ersteres ;)

Er hat ja ne SSD drin, dem RAM und Laufwerken sollte es ja eig. nicht viel ausmachen?!
Nur bei ner HDD hätt ich angst.

Naja, ich weiß ja nicht was du für nen Subwoofer hast, aber wenn der einigermaßen "Heimkinotauglich" ist, dann denke ich das der schon in der Lage ist auf Dauer einige Schrauben und Steckverbindungen loszurappeln, Lüfter in die Unwucht zu treiben und vor allem bei der Wiedergabe von DVD/BluRay für Aussetzer zu sorgen. Aber ich ich bin da gerne bereit dein Risiko einzugehen und warte auf deinen Langzeittestbericht :d :d

Das stimmt aber nur für Windows, unter Linux ist der i3 wohl noch nicht so gut unterstützt wie der 9300.

Ja und wann da mal was kommt und wann es wirklich ausgereift ist, steht ja auch in den Sternen. vpdau auf Nvidia lief ja wohl auch nicht von Anfang an rund. Mir wär z.B. ein 10 Watt mehr verbrauchendes System unter Linux lieber wie eins mit XP dass weniger verbraucht.

Seh ich das richtig dass du mit einer HDD 38 und er mit ner SSD 28 hat? Denn mind. 5 watt sollten ja schon mal auf die HDD gehen, oder?!

rmclock ist dann wieder nur Windows, da muss man sich dann wenn für Linux wieder sowas ähnliches suchen.

Hallo Leute!
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen.
Die Beispielkonfigurationen auf der 1. Seite helfen mir enoem bei der Komponentenauswahl!

Nur eine Frage hab ich noch:
Packt ihr eure Filme, falls sie nicht als DVD / BR vorliegen, alle auf die integrierte HDD oder habt ihr zusätzlich noch ein NAS stehen?

Also bei mir werkelt eine NAS, da ich vom PC vom MAC vom XBMC vom iPhone etc. drauf zugreifen will ohne das der PC die ganze Zeit läuft. :coolblue:

Könntest du eine Aussage zur Lautstärke des Antec ISK Netzteils im mini treffen?

hi bin auch am überlegen von meinem atom umzusteigen.

die frage ist nur obs nen amd oder intel sys werden soll.

was ich hab:

JCP MI 102

OCZ Vertex SSD 60GB

G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U

kann ich den ram für die aktuellen amds intels benutzen?

was ich brauch:

- nen board
- ne cpu
- nen kühler

im moment tendier ich eher zum intel i-3 sys also sowas wie der mini+, jedoch hab ich eben nen paar schlechte rezessionen über das zotac board gelesen. würd mich über empfehlungen freuen. gerne lass ich mich auch von nem AMD sys überzeugen! :)

das board sollte definitv wol + s3 können! will es mit meiner fb aufwecken

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Intel iX kannst du den Ram jedenfalls nicht mehr verwenden ;) Für nen HTPC sollten es die guten "alten" C2Ds aber auch noch dicke tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh